Nach aller Euphorie und knappen 3 Jahren später haben wir mit dieser Firma immernoch nur ärger.
Fahrrad1:
Nach einem Jahr hatte ich mit meinem Fahrrad bereits ein Schaltungsproblem, 2 Gänge ließen sich nicht benutzen. Also habe ich das Fahrrad genommen und bin zu LJB gefahren. Das Fahrrad dort ein paar Tage in Reparatur gehabt und wollte dann wieder ne kleine Tour starten. Die ersten 3 km alles ok, aber dann das gleiche Problem wieder. Fahrrad wieder zu LJB geschafft, kein Fehler zu finden.... weiterlesen
Fahrrad im Keller abgestellt, da ich kein Geld hatte es woanders reparieren zu lassen.
Fahrrad 2:
Ein paar Wochen nach dem Kauf ist mein Freund mit dem Rad zur Arbeit gefahren und musste an der Ampel stärker bremsen weil es Rot wurde. Er ist mit dem Hinterrad leicht abgehoben, was ja für ein Fully nun mal garkein Problem sein sollte. Die Betonung liegt auf SOLLTE! Was passiert? Er verliert sein Hinterrad und die Scheibenbremsen haben sich sofort festgezogen, so daß das Rad von uns selbst nicht wieder eingebaut werden konnte. Also ab zu LJB in die Reparatur gebracht, wieder abgeholt und erste Tour gestartet. Ok, alles funktioniert, aber was ist das für ein lautes Knacken? Wieder zu LJB, kein Fehler zu finden (typischer Vorführeffekt). Dann wieder ne Tour gestartet und wieder das Knacken da. Wieder ab zu LJB, diesmal mit dem Knacken. Die konnten nicht festtellen wo es her kam. Super...
Die Fahrräder waren zwischendurch auch zur Inspektion dort.
Bis dahin hab ich mein Fahrrad nicht mal 200km gefahren und mein Freund nur so knappe 350km
Dann 1 Jahr Pause weil mein Freund ernsthaft krank wurde.
Vorletzte Woche beide Fahrräder eingepackt und in eine andere LJB Filiale gebracht.
Nach 3 Tagen wieder abgeholt und siehe da, mein Fahrrad ist nun ganz. Aber das von meinem Freund immernoch nicht weil das Knacken bei ihnen nicht aufgetreten ist. Gut, kann ja passieren. Dann wieder eine Tour gestartet und nun selbst nochmal nachgesehen wo das Knacken her kommt. Vom hinteren Zahnkranz...siehe da der Kranz ist gebrochen....und das sieht man als FACHMANN nicht? Das Fahrrad geht nun in eine andere Werkstatt.
Gestern allerdings nochmal in diesem Laden gewesen weil ich ein Ersatzteil brauchte. Mein Freund ging dann noch mal zu den Mechanikern und hatte diesen Empfohlen, daß sie bei der Inspektion, die ja kostenfrei ist vielleicht mal mehr prüfen sollten als den Luftdruck der Reifen. Hatte ihnen dann noch mal die Story erzählt und gesagt, daß sie nun 2 Kunden weniger dadurch haben. Was kam als Antwort?
"Das macht uns nichts, sie können ja auch zu den Roten (Fahrrad XXL ist hier gemeint) gehen."
Der Hammer! So geht man also bei LJB mit den Kunden um...wahnsinn.
____________________________________________________________________________
Mein Freund und ich haben dort zwei Mountainbikes (Haibike 1300 € und nen Focus 800 €) gekauft und wurden dabei super beraten. Dazu kommt, daß im Preis schon ein lebenslanger Service drin ist. Die Inspektionen sind für dort gekaufte Fahrräder kostenfrei.[verkleinern]