Bewertung von Kulturbeauftragte zu Primark

Bewertung zu Primark

Kulturbeauftragte „Düsseldorf-Experte“
Der Shoppingwahnsinn hat einen Namen: Primark, wenn man den Scharen der vor allem jugendlichen Klientel trauen darf. Schon vor sehr langer Zeit, als ich in verschiedenen Städten Mädels nicht nur mit einer Papiertüte in der Hand, mit dem türkisfarbenen Schriftzug der Firma stolz vor sich tragend, sondern mit einem Konvolut dieser Tragehelfer bewaffnet, macht das schon einen neugierig. Da hier die Bewertungen so unterschiedliche Resonanz bei den Besuchern hervorbrachten, kam ich einen Tag nach der Neueröffnung vorbei. Nun gibt es seit dem 10.12.13 "das günstigste Kaufhaus der Stadt", wie vollmundig die Firmencentrale in Dublin es verkündet...

Eigentlich wäre diese Neuigkeit an mir vorbeigegangen, wenn nicht am besagten Dienstagabend das Telefon geläutet hätte. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich meine Mama an der sprichwörtlichen Strippe hätte. Der Text war kurz und prägnant: "was schaust du denn in der Glotse", wieso, "Schalte WDR an", acha, wieso? Ach du heilige (PIeeep *Zensiert) sind die bekloppt", "hast du schon umgeschaltet?" "Geier benehmen sich besser, als diese Leute!... Was sind das für Wahnsinnige!"
Hallo, wovon sprichst du, ich verstehe gar nichts?
"Na, der neue Laden an der Schadowstraße, irgendwas mit Prima oder so ähnlich, hast du es endlich? OK, Tschüss" und dann war sie weg und ich hörte nur das Tuten...
Grob konnte ich mir vorstellen, was sie meinte und wo es sich befand, als ich umgeschaltet hatte, war eine Professorin dran, die die Firmenpolitik von PRIMARK bemängelte. Mal schauen, wie es in der Tat sich verhält.

Schon am Mittwoch wollte ich es unbedingt sehen, doch vorher nachgeschaut, wie die Öffnungszeiten aussehen, alles in Ordnung, nichts wie hin. Beim Suchen habe ich im Netz auch entdeckt, warum sich meine Mama so aufgeregt hatte, denn die Aufnahmen zeugten eher von einem Ort unter Ausnahmezustand und nicht vom gepflegtem Einkaufsbummel in der Stadt. Die Bilder ließen auch mich nicht kalt, es sah nach Hauen und Stechen aus, als ob es kein Morgen gäbe!

Mir spuckten die Formulierungen im Kopf, bei denen es hieß, dass man es in den ersten Wochen es vergessen kann, weil es sich schon vor dem Laden eine Meterlange Schlange jeweils bildet. Das war hier in Düsseldorf nicht der Fall gewesen! Wie ich gelesen habe, ist das Kaufhaus groß genug mit seinen über 5500 m² um die Massen zu fassen.

Eigentlich wollte ich nur gucken, doch auch ich habe zwar bei den Accessoires zugegriffen. Die Preise sind wirklich sehr klein, doch ich habe nur wenige Minuten dort ausgehalten, weil mir von den chemischen Ausdünstungen schlecht geworden ist. Jedes Teil ist ist nicht nur paar mal sondern stappelweise zu mindestens geschätzte 10-15 Stück übereinander! Damit die vielen Schnäppchen innerhalb des Geschäftes gut transportiert werden können, gibt es riesige Einkaufstaschen aus Stoff, die an vielen Stellen bereitgestellt werden.

Es gibt 3 Ebenen für Frauen und einen für die Herren. Leider gibt es in der Dessousabteilung keine eigene Probierkabine, das macht ein rumlaufen notwendig! Die Shoppingtasche wird einem abgenommen, doch das Kärtchen weist weder die Nummer der Umkleidekabine, noch die Anzahl der Teile, die anprobiert werden können, sondern wo die Sachen abgelegt wurden! Ein Hinweis wäre schon angebracht!

Wie könnte es anders sein, dass man in die hinterste Ecke latschen muss, um es zu probieren. Erst jetzt wird einem klar, dass man auf das Kleingedruckte achten soll, grummel es passt dann doch nicht! Dann ab zu Kasse, doch dort geht es sehr flott, denn es gibt eine Zentrale Wartestelle, von der aus man zu den einzelnen Plätzen weiter geleitet wird.

Wenn ich ein Resümee geben sollte, mein Geschäft ist es nicht, denn es ist viel zu voll, die Qualität nicht wirklich überzeugend und ich mich von den meisten Sachen nicht angesprochen fühle, für junges Klientel schon eher, daher nur 2 Sterne, weil ich doch fündig geworden war!

bb-dd Vorgestern war Ausnahmezustand..Beobachtete es aus sicherer Entfernung mit angenehmem Gruseln:-)