Unzählige Sonntage verbrachten wir hier als Familie im sog. "Volksgarten", das fußläufig von unserer damaligen Unterkunft gewesen ist, doch trotz dessen habe ich diese Skulptur dort, gar nicht so weit von der von mir beschriebenen modernen Skulpturengruppe, auf der anderen Straßenseite, Familie Nessy entfernt. Welch ein Kontrast! Das war meine Entdeckung und eine ausgewachsene Überraschung für uns alle. Man kann sich einbilden die eigene Umgebung besser als die eigene Hosentasche zu kennen und... weiterlesen so wird man zum staunenden Betrachter.
Jeder, dem ich die Fotos gezeigt habe, war regelrecht von dem kleinem "Bamby" und seiner Mutter begeistert, denn bekanntlich kleine Kinder und Tiere gelten als possierlich und äußerst süüüüüß! So auch diese beiden!
Hier mitten in der Natur unter Bäumen auf einem Rasengrundstück abgestellt scheint es schon vom weiten, als ob es nicht nur zwei Exemplare aus Bronze gehandelt hätte, sondern um "richtige" Vertreter beim äsen. Hier standen sie aber nicht von Anfang an! Ehemals waren sie in der Nähe des Rheins, in der Umgebung des Museums Kunstpalast, das ich bereits beschrieben habe, zu sehen.
Geschaffen wurde die Gruppe von dem Berliner Bildhauer Johann Robert Korn (1873 - 1921), der ausschließlich Tierplastiken hergestellt hatte. Das hier ist aber ein modernes Pendant zu den Werken des Künstlers aus dem 19. Jahrhundert, in dem er gelebt und gearbeitet hatte.
In der Zeit waren seine Naturalistischen Darstellungen der Tiere äußerst beliebt und bekannt im ganzen deutschsprachigen Gebiet.
Durch die naturwissenschaftlichen Studien und das aufkommende zoologische Interesse im Laufe des 19. Jahrhunderts, das sich beispielsweise in den Veröffentlichungen von Alfred Brehms Tierleben 1869 niederschlug, wurden Tierdarstellungen ein beliebter Motivkreis der Bildhauerei.
Die Düsseldorfer Skulptur ist etwa in der Zeit entstanden, als der Volksgarten im Sinne eines englischen Landschaftsparks neu gestaltet wurde. Die Figurengruppe, mit einem niedrig gehaltenen Sockel, zu ebener Erde aufgestellt, unterstreicht die Idee der Idylle. Sie ist in Zusammenhang gesetzt mit der Idealvorstellung einer unberührten Landschaft, die in der Parkanlage zum Ausdruck kommt. Das geschah im Jahr 1965, doch hergestellt wurde sie bereits 10 Jahre zuvor.
Was man aber auf den Fotos nicht erkennen kann ist, dass sie ziemlich klein geraten sind, als auch dass sie bei ihrer Patina sehr abgegriffen erscheinen. deshalb ein Stern Abzug.[verkleinern]