Weihnachtsmarkt am Heinrich Heine Platz in Düsseldorf - Stadtmitte

Donnerstag11:00-20:00
Freitag11:00-21:00
Samstag11:00-21:00
Sonntag11:00-20:00

Nutzermeldung - nicht von golocal geprüft

kinderfreundlich
Sauberkeit
akzeptabel
Weitere Stichwörter
Alkoholische Getränke
✎ Zusatzinformationen hinzufügen oder bearbeiten ...

Bewertungen zu Weihnachtsmarkt am Heinrich Heine Platz

Deine Erfahrungen mit Weihnachtsmarkt am Heinrich Heine Platz

4.0

Bewertung zu Weihnachtsmarkt am Heinrich Heine Platz

Wtaler
Dieser Bereich ist mein 3. Anlaufstelle zu den Weihnachtsmärkte in Düsseldorf.
Es ist Eng dort. Alles was so auf den anderen Weihnachtsmärklen zu bekommen ist, findet man dort auch Ausgenommen ist der Mohrenkopfstand :) Da mache ich gerne halt. Die Beleuchtung hat sich in den Jahren nicht viel geändert. Jedoch wer gerne mit Freunden sich abends mehre Glühwein genehmigt, die U-Bahn und die Straßenbahnen sind alle in der nähe. Auch Schunkeln kommt man gut heim. Der Weihnachtsmarkt ist an zwei... weiterlesen
Orten. Der erste in der nähe der Straße zur U-Bahn der zweite im Inneren eines Gebäudehofes. Zu den Ständen kann ich nicht viel Sagen, sie sind alle ähnlich! Kerzen, Pelze etc.. und Kunstwerke so viele Essstände. Ich denke wer auf einem Weihnachtsmarkt geht sollte sich am besten immer nur auf einem Bereich festlegen. Es zerstört die Romantik wenn man feststellt das im Grunde alle Bereiche in Düsseldorf sich ähnlich sind.

3.0

Bewertung zu Weihnachtsmarkt am Heinrich Heine Platz

Kulturbeauftragte
Klein, quirlig, voller Touristen, zentral an der U- und Straßenabhnhaltestelle Heinrich- Heine-Allee gelegen und vor allem sehr kitschig, folglich OK.

Der am Heinrich Heine Platz findet im Jahr 2014 an folgenden Terminen statt:
22.11 – 23.12 in der Zeit 11:00 Uhr – 20:00 Uhr Fr & Sa.: bis 21:00 Uhr

Jedes mal, wenn ich in die Altstadt komme, fällt mir auf, wie voll und laut es hier auf diesem Weihnachtsmarkt sein kann. Verfehlen kann man ihn nicht, denn er ist der erste dort, wenn man mit... weiterlesen
den öVPN an der Heinrich- Heine-Allee ankommt.

Man könnte meinen, dass alle Märkte gleich wären, doch es kommt auf die Deteils an, die man vor Ort entdecken kann: hier sind es die Engelchen, die auf den Dächern der Häuschen liegen, die einem als erstes ins Augen stechen.

Die Fläche, auf der sie zu finden sind, ist sehr knapp bemessen, denn zwischen dem sog. Jugendstil "Tanzbrunnen" (die Galerie dauerhaft wegen Vandalismus verschlossen) und dem "Edelkaufhaus" Carshhaus ist nicht sonderlich groß. Trotzdem drängen sich hier 44 Verkaufsstände an diesem Ort.

Was gibt es dort zu sehen: reichlich Kunsthandwerk, etliche "Fressbuden" angefangen bei den Waffeln, Bratwurst bis zum Glühwein, Printen etc. Für mein Geschmack nicht gerade ein Schnäppchen.

Negativ fiel mir auf, dass die Musik viel zu laut aufgedreht wird, schon Ende November mit den "üblichen Verdächtigen", von klassisch bis schrill (Mariah Carey & Co - muss ich nicht hören)!

Wenn man das Aufkommen betrachtet, so ist es aus erwähnten Gründen am WE besonders voll, weil etliche Busladungen aus dem In- und Ausland diesen und andere ansteuern.

Nun ein Gesamtresumee: wenn man es laut, voll und kitschig mag, dem wird es sicherlich gut gefallen, doch ich finde es höchstens nicht mehr als OK!

Nachtrag 14.12. 14

Heute da gewesen, paar Fotos gemacht, dabei entdeckt, dass der Tanzbrunnen von dem Glühweinstand drunter als "Begegnungsort" genutzt wird, um in Ruhe sein Heißgetränk in Ruhe zu trinken. Leider kostet dieser mindestens 3 €. Folglich haben sich meine Erfahrungen von früher dementsprechend bestätigt!

Belegungsplan
Musikbrunnen ...