'Aufsteigender Jüngling' von Georg Kolbe ist eine Skulptur am Museum Kunstpalast in Düsseldorf, die mir schon häufiger aufgefallen war, aber erst bei meinem letzten Besuch in der Landeshauptstadt kam mir die Idee, mich doch mal intensiver damit zu beschäftigen.
Auf einem quadratischen Sockel aus Muschelkalk ist eine überlebensgroße Bronzefigur zu sehen, die einen nackten knieenden Jüngling darstellt. Mit Titel und Figur habe ich so meine Probleme, denn ich sehe eher einen ruhenden als einen... weiterlesen aufsteigenden Menschen. Der Körper ist gestreckt, Knie und Fußspitzen am linken Bein berühren den Boden, die linke Hand liegt auf dem Oberschenkel auf. Der rechte Fuß ist fest aufgesetzt, Unter- und Oberschenkel bilden einen rechten Winkel, die Hand des am Körper anliegenden Armes berührt die Brust.
Man kann von einer realistischen Darstellung sprechen, etwa wie bei Rodin oder Lehmbruck, doch sind die einzelnen Körperteile und Proportionen gestreckt dargestellt (ausgenommen die Genitalien), individuelle Gesichtszüge sind nicht auszumachen. Die Oberfläche ist nicht poliert, sondern man kann Bearbeitungsspuren entdecken (s. Deatail am Knie).
Seit 2002 trägt der Sockel die Inschrift 'HEINRICH HEINRICH GEWIDMET', und damit sind wir bei dem für mich interessanteren Teil, nämlich der Geschichte des Werkes.
Georg Kolbe (geb. 15.4.1877 in Waldheim / Sachsen, gest. 20.11.1947 in Berlin), ein deutscher Bildhauer nahm 1931 an einem Wettbewerb für ein Heinrich Heine Denkmal in Düsseldorf teil, sein Entwurf gewann den ersten Preis, und die Skulptur wurde 1933 in der Bronze- und Eisengießerei August Bischoff gegossen. Da Kolbes Kunst wegen angeblich mangelnder Ästhetik bei den Nazis unbeliebt war (die künstliche Ästhetik und die Heroisierung fehlten), verhinderten diese die Aufstellung, und die Skulptur verschwand für lange Zeit im Magazin der Düsseldorfer Museen.
Angeblich hat Kolbe sein Werk immer wieder gegen Angriffe verteidigt, indem er sagte, er habe den jungen, zur Aktion bereiten Heinrich Heine darstellen wollen. 1949 nach dem Krieg wurde die Skulptur dann endlich an dem Ort aufgestellt, für den sie eigentlich geschaffen worden war. Auf die eigentliche Funktion der Plastik wurde aber wie anfangs erwähnt erst 2002 hingewiesen.
Zu Leben und Werk Georg Kolbes stelle ich hier den Link zum soliden Wikipedia Artikel ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Kolbe[verkleinern]