Die Skyraxx Ltd. betreut und betreibt in Deutschland den Direktvertrieb der Produkte des englischen Büromöbelherstellers Bisley, der auf eine über 80jährige Firmengeschichte zurückblicken kann. Die Produktseiten sind über www.bisley-online.de aufrufbar.
Ich habe dort einen kleinen Schubladencontainer aus Blech bestellt, der meiner just eingeschulten Enkelin helfen sollte, Ordnung zu halten.
Bei guten Bewertungen dienen objektive Fakten der erwünschten Plausibilisierung, bei schlechten ist... weiterlesen aus rechtlichen Gründen nur die Schilderung subjektiver Wahrnehmungen erlaubt - also los:
Nach dem Eindruck meiner Nachbarin, die die Lieferung annahm, sollte ich einen neuen Kühlschrank bekommen. Sie bat mich das Teil schnellstmöglich zu mir zu schaffen, um ihre Küche wieder über den Flur erreichen zu können. Auch mein höchst subjektiver Eindruck war, dass man drei der Container in dem Karton hätte unterbringen können.
Mit dem Füllmaterial, diesen kleinen Teilchen, die früher aus Styropor waren und jetzt wohl aus Maisstärke sind, hätte ich nach meiner Einschätzung drei gelbe Müllsäcke füllen können. Zum Glück bin ich das Zeug schnell an jemanden losgeworden, der irgend so eine Playmobillandschaft bei ebay vertickt hatte und nun versenden musste.
Trotz dieser von mir als übervorsichtig und als Zumutung empfundenen Verpackung war der Container nach meinem Eindruck nicht mangelfrei. Ich habe keine Ausbildung im blechverarbeitenden Gewerbe durchlaufen, denke aber, und das sage ich aus den oben erwähnten rechtlichen Gründen ganz allgemein und losgelöst vom konkreten Fall, dass neue Flächen glatt sein und abgekantete Teile zur Vermeidung von Schnittverletzungen anliegen sollten.
Insgesamt vermittelte mir meine Wahrnehmung den Eindruck, dass ich die Firma Bisley by Skyraxx einmal anschreiben sollte. Ob ich das getan habe, darf ich hier aus Rechtsgründen nicht sagen. Es steht zwar in meinem Mailausgang, ich habe aber keinen Zugriff auf den Mailserver der Fa. Bisley und kann also den Zugang nicht beweisen.
Ebensowenig darf ich als Fakt behaupten, ich hätte keine Antwort bekommen. Subjektiv kann ich mich aber an keine Antwort erinnern.
Umso „besser“ wird aber das Label „Bisley-Online.de by Skyraxx Ltd.“ in meinem Gedächtnis verankert bleiben.
Soweit hatte ich diesen Text schon entworfen als mich jetzt rd. 5 Wochen nach Lieferung des Containers eine Mail der Firma iclair GmbH erreichte, über die Bisley/Skyraxx den Zahlungsverkehr abgewickelt. Man schrieb mir, die Ware sei nun als versendet gekennzeichnet und wenn sie mir nicht innerhalb von 7 Tagen zugehe, müsse ich mich melden und einer Auszahlung des Kaufpreises an den Händler wiedersprechen. Bei mir weckte diese Mail die Hoffnung auf eine Ersatzlieferung. Aber Pustekuchen. Da drängt sich mir der Eindruck auf, dass bei Bisley/Skyraxx nicht nur die Abläufe im Kundenservice optimierungsfähig sind, sondern ebenso die in Logistik und Zahlungsverkehr.[verkleinern]