Brauerei Uerige

Donnerstag 10:00-00:00
Freitag 10:00-00:00
Samstag 17:00-01:00
Sonntag 10:00-23:00

Nutzermeldung - nicht von golocal geprüft

Speisekarte
Bedienung
Events/Programm
Weitere Stichwörter
Alkoholische Getränke
✎ Zusatzinformationen hinzufügen oder bearbeiten ...

Bewertungen zu Brauerei Uerige

Deine Erfahrungen mit Brauerei Uerige

5.0

siggi der Golfer
Nun ja dat ürige is immer en lekkere dröpke. ( Düsseldorfer Mundart )
Ich habe im Ürige meinen 50.sten Geburtstag feiern können, mit 250 Gästen aus Düsseldorf, Leipzig und Chemnitz. Alle kamen mit sehr viel Freude zu mir und meiner Familie.
Es wurde eine rheinische Tafel aufgebaut mit allem was die Düsseldorfer-Altstadt zu bieten hatte.
Das Ürige - Alt floß sowohl aus dem Fass und dann in die durstigen Kehlen
Um Mitternacht wurde dann dieser herrliche Abend beendet. Zu meinem 100.sten komme ich dann wieder.

4.0

mawi575564
traditionelle, rustikale, einheimische Bierschenke. UERIGE schmeckt gewöhnungsbedürftig, wird aber nach 1,2 Bieren immer besser. Die Bedienungen sind dafür bekannt das Bier mit scharfen, manchmal humoristisch gemeinten Sprüchen zu servieren - auch daran muss man sich erstmal gewöhnen. Der Laden ist von Innen gemütlich aber kein Ort der Romantik. Als Düsseldorfer halte ich mich dort nur ganz selten auf - der Laden dient eher der Touristen und Messebesuchern als "Typsiches Düsseldorfer Erlebnis."

5.0

Sir Thomas
Was für eine Katastrophe! Bestimmt stand das angebrochene Fässken schon ein paar Tage in der Sonne. Oder es gab sonst ein ernstes Qualitätsproblem mit meinem allerersten Uerige, eingenommen auf der Benrather Bierbörse vor einigen Jahren - siehe Besprechung dort.

Seitdem habe ich mich in der geschätzten Landeshauptstadt lieber ans ungleich lieblichere Füchschen gehalten. Nun ergub sich aber im Rahmen des jüngsten Kulturbegängnisses - einschließlich Trinkkultur - die Möglichkeit zur zweiten... weiterlesen
Chance, die ja jeder von uns, und folglich auch jedes Altbier verdient. Zwischen zwei Musentempel-Inspektionen gab's das Uerige zunächst aus dieser aparten Bügelverschlussflasche. Aha, geht doch! Etwas herb, gehaltvoll, lecker. Und schon stand fest, dass der Lieblingsdortmunder und ich den überaus gelungenen Tag beim frischgezapften Original beschließen würden.

Rheinisch unkompliziert platziert man sich zunächst in der sehr gut besuchten Außengastronomie, dem sog. Forum Uerigianum des Hauses. Die kurze Wartezeit aufs kühle Nass wird anekdotenreich - auch unter zeitweiliger Beteiligung der übrigen Biertischbesatzung überbrückt. Aber wenn's dann einmal läuft, dann läuft's. Auch die Bockwürstchen des Tigers und mein Wuchstsalat erweisen sich als solide. Für größere Runden gäbe es die Uerige Platte mit 10 oder 20 Scheiben belegten Brotes. Kulinarische Offenbarungen erwarte man hier natürlich nicht.

Gleichwohl darf die Küche des Uerige als variantenreich eingestuft werden. Neben der brauhaustypischen Standardkarte gibt es warme, jahreszeitlich angepasste Tagesgerichte wie Königsberger Klopse, Suppen oder Kohlroulade - im Preisrahmen von 4 bis 10 Euro. Die Uerige-Haxe hat es in sich - auch finanziell: 17,10 Euro. Buffets verschiedener Ausstattungs- und Preisklassen werden für Gesellschaften ab 20 Personen aufgebaut.

Nach kurzem, erquickenden Altstadtrundgang wurde die Sitzung im Inneren des Uerige fortgesetzt - man hatte dann auch wieder etwas Appetit und speiste nunmehr à la carte: die Mettbrötchen waren taufrisch und aus Expertensicht in jeder Hinsicht wohlgeraten. Über meinen Ziegenkäse mit Pumpernickel, Rucola und feinem Dressing kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Als Abschluss gönnte ich mir die Uerige-Schokoladen-Altbier-Mousse, stilecht kredenzt im 0,25l Kleingebinde. Da der eventuell vorhandene Biergehalt neben der dominanten Schoggi nicht wahrnehmbar ist, erfolgte nach und nach Zufuhr aus dem Bierglase. (Zitat eknarf: 'es hat sich auch schonmal einer totgerührt') Zum Ende des Versuchs erwies sich die Inzwischen- Trinkschokolade als echtes Geschmackserlebnis und wird ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen.

Neben dem gemütlichen Brauhaus mit 150 Plätzen und Blick ins hauseigene Sudhaus verfügt das Uerige über etliche weitere Säle, wahlweise mit Gewölbedecke, historisierend oder auch trendig elegant: das Stickum im Nebengebäude. Über die Toiletten kann ich nichts vermelden, da ich anscheinend eine größere Blase habe als Andere. Das Tagespensum von 2,5 l zeigte auch am Sonntagmittag keine Nachwirkungen. Auch wenn 'dat leckere Dröppke' nicht mein Lieblingsbier wird, spricht das eindeutig für Sorgfalt und Qualität. Letzteres gilt womöglich auch für die Uerige-Varianten Weizen, Sticke (6% statt 4,7% alc., nur im Januar und Oktober verfügbar) und die Fassbrausen mit Holunder- bzw. Rhabarberadditiv. Der hauseigenen Brennerei entstammen die Bierbrände und ein hochexklusiver, allerdings nur dreijähriger und daher vermutlich recht abenteuerlicher Single Malt Whisky.

Wunderbar perlende Unterhaltung (nicht nur übers Plattförmle), die zeitweise in erhöhter Lautstärke geführt werden muss. Aber wenigstens ist der Mädchentisch (mit Quotenjüngling - der Ärmste) nebenan erstaunlich ruhig. Freundliche, meist flinke Köbesse lassen niemanden verdursten und sind sogar gesprächsbereit. Im Ganzen also: Brauhauskultur at its best. Hohes Lob und nachdrückliche Empfehlung vom Erzkölner.

Mit vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas

Ausgezeichnete Bewertung
Volltreffer
Inschrift am ...
der Ort des ...

Wie bewertet das Web Brauerei Uerige?

Google

4.5/5

aus 317 Bewertungen

Weitere Bewertungen anzeigen ...

↑ Nach oben