Bewertung von jemandvonvielen zu Kindertageseinrichtung

Bewertung zu Kindertageseinrichtung

jemandvonvielen
Die KITA Kalkweg kann ich nur empfehlen. Die Erzieherinnen sind sehr gut ausgebildet, haben immer ein offenes Ohr, behandeln die Kinder mit Respekt und liebevoll und trotzdem konsequent. Für die Eltern sind sie kompetente Ansprechpartner, egal was für Sorgen oder Probleme man hat. Die KITA-Leitung ist ebenfalls Top, kompetent und hat das richtige Händchen für ihre Mitarbeiter.
Für die Kleinen wird es nie langweilig, sowie das tägliche, als auch das jahreszeitliche Programm ist sehr gut durchdacht, ist abwechslungsreich und wird prima umgesetzt. Es gibt zum Bsp. eine Spielzeugfrei Zeit - über mehrere Wochen, wo die Kinder den ganzen Tag draußen in Wald und Flur sind, dort die Natur erlernen usw.. Gesammelte Dinge wie Blätter, Tannenzapfen etc. werden dann mit in die Gruppen genommen und verbastelt, sprich der Kreativität wird freien Lauf gelassen. So nach und nach wird dann der Wunsch auf Spielsachen bei den Kindern wieder geweckt und so kommen dann, Stück für Stück, die Spielsachen wieder zurück in die Gruppen. Durch diese "Auszeit" ist der Spaß an den alten Spielen und Spielsachen wieder neu entfacht.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, wie die KITA von innen gestaltet ist. Man spührt sofort, dass da Leute mit Kreativität und Geschmack am Werk sind. Überall im Haus gibt es diverse kleine Stationen, wo sich bis zu 2-3 Kinder beschäftigen können, wie zum Bsp. ein Leuchttisch mit bunten Mosaiksteinen, ein Bau- und Spielteppich mit Schleichtieren usw., ein kleines Bällebad usw.. Auch gibt es eine schöne helle und saubere Turnhalle, wo die Racker sich austoben können.
Die Gruppenräume sind auch schön hell, sauber und sehr gut eingerichtet. Die Möbel sind im Topzustand, die Dekorationen wechseln mit Hilfe der Kinder. Die Spielsachen sind für meine Begriffe sehr gut ausgewählt und gut in Schuss. Jeder Gruppenraum hat einen Ausgang zum Garten mit tollem gepflegtem Spielplatz.. Im Sommer hat der große Sandkasten ein raffiniertes Sonnensegel darüber - einfach Spitze!
In der Küche wird größten teils ein Mittagessen frisch zubereitet. Es gibt auch tolle Nachspeisen dazu, Obst, Salat usw. wirklich gut. Das Frühstück bereiten sich die Kinder selbst in der Gruppe, die eine kleine Küchenzeile hat. Jeder Gruppenraum hat auch noch einen kleinen Schlummerraum. Alles ist liebevoll und sinnvoll gestaltet. Alles in allem: absolut empfehlenswert.
Wenn doch nur alle KITA's so wären.

Ausgezeichnete Bewertung

Ein golocal Nutzer wunderschön beschrieben - ich würd mein Kind sofort hier anmelden wollen, ehrlich!!! Eine Frage hab ich schon noch: was ist denn ein "Bau- und Spieleteppich mit Schleichtieren"????
nad Ein Teppich auf dem gebaut und gespielt werden kann mit Tieren von der Firma Schleich, diese sind aus einem Hartgummi hergestellt. Die Figuren findet man in fast jeder Kindertageseinrichtung und auch in den Spielzeugläden. Nicht gerade billig, aber sehr beliebt.
Zudem geht der Trend in den Tageseinrichtungen zu Lerninseln, daher eben Teppiche und die Stationen. Frag doch mal Deine Schwester, becoba, vielleicht ist es dort in der Einrichtung auch so.
Ein golocal Nutzer @nad, danke für die Info, die Firma "Schleich" kannte ich noch nicht, ich werde meine Schwester mal fragen, ihre Meinung kann ich dann vielleicht in einer neuen Bewertung "verarbeiten" *zwinker*
jemandvonvielen Danke für die Blumen :) und ja, ich werde weiter machen, aber nicht alle zukünftigen Bewertungen werden so positiv ausfallen - leider. Ich bin da g'rad an etwas dran.....
Also das mit den Schleichtieren hat sich ja nun geklärt. Im Übrigen gibt es noch andere Firmen, die solche Tiere in etwa gleicher Qualität anbietet: Papo, Bullyland, Safari Ltd. Und nicht nur die Kleinen sind bei uns davon begeistert ....;) Mittlerweile ist eine große Kiste gefüllt und da gibt es tatsächlich immer wieder neue Teile, die man uuuunbedingt haben möchte.
Teuer sind sie leider alle, aber ich kaufe die auch mal second hand, wenn es sich anbietet.
Gloria73 Sehr detailreich beobachtete Location und eine passend dazu positiv und informativ geschriebene Bewertung...

da kann man Eltern und Kinder nur beglückwünschen und den Schreiber zu der verdienten Prämierung ebenso :D