Die Berliner Volksbank in Eberswalde hat vor Jahren die Eberswalder Volksbank übernommen, weil die...sozusagen...nicht grad' bei Kasse war...
Das hat sich auf das Institut durchaus positiv ausgewirkt. Die Berliner Volksbank ist nach meiner Erkenntnis das Institut mit den schnellsten Überweisungslaufzeiten und Buchungsfristen vor Ort!
Wenn man bei der Berliner Volksbank bis 12:00 Uhr wochentäglich einen Überweisungsauftrag abgibt, erfolgt die Buchung i.d.R. bereits nach 12:00 Uhr. Die örtliche... weiterlesen
Sparkasse braucht dafür schon mal 2-3 Tage. Noch krasser ist es bei Gutschriften: da braucht die örtliche Sparkasse auch mal bis zu 6 Tage, um die Gutschrift zu erteilen. Bei der VB wird offensichtlich noch am gleichen (Werk-) tag "durchgebucht".
Nicht so günstig sind die Konditionen der Berliner Volksbank bei den Gebühren. Das fängt bei den happigen Kontoführungsgebühren an, die fast doppelt so hoch liegen, wie die Gebühren der örtlichen Sparkasse, zieht sich über die Gebühren und Umsatzbeteiligungen bei Bareinzahlungen auf fremde Konten hin bis zu Depot- und sonstigen Gebühren.
Öffnungszeiten:
Mo + Fr 9-13 und 14-16 Uhr
Di + Do 9-13 und 14-18 Uhr
Mi 9-13 Uhr
Insgesamt ergibt sich ein gemischtes Bild: Zahlungsverkehr top, Dienstleistungen flop...
Update Dezember 2011: Die früher durchgehenden Öffnungszeiten der Filiale wurden zugunsten einer Mittagspause (von 13:00 bis 14:00 Uhr) geändert. Die Gebührenpolitik hat sich nicht geändert, die Kontoführung bei der Berliner Volksbank ist fast doppelt so teuer wie bei der ortsansässigen Sparkasse Barnim. Im Zahlungsverkehr ist die Volksbank jedoch gut: schnell, aber teuer! Was sie im Vergleich zur SpK nicht an Zwischengeldzinsen verdient, holt sie sich über die Gebühren doppelt wieder rein.
Eine unfeine Praxis der Berliner Volksbank-Filiale Eberswalde ist der Dummenfang: da bekommt Kunde schon mal ein Anschreiben auf dem Kopfbogen seiner Bank mit dem Betreff: "Ihr Konto ". Text sinngemäß: wir müssen uns mal über ihr Konto unterhalten.
Wenn Kunde jetzt in Gedanken sein finanztechnisches Sündenregister durchgeht, liegt er völlig falsch: Herr Rainer F. (früher bekannt als Schwäbisch-Hall-Vertreter mit Sitz in ebenjener Bankfiliale) und Mitarbeiterin versuchen auf diese Weise, Kunden zu diversen "Beratungsterminen" ins Haus zu locken und ihre Finanzprodukte an den Mann zu bringen. Wenn Kunde anruft und fragt, worum es geht, wird rumgeeiert und Nebelkerzen werden abgeschossen: "Wir müssen uns dringend unterhalten..." Müssen wir nicht![verkleinern]