Neueste Bewertungen für Edertal im Bereich Tiere

Ich habe nur GUTES GEHÖRT und ich hoffe das Sie meinem Hund helfen kann

Fachärzte für Tiermedizin in Bergheim Gemeinde Edertal

Tikae Vielleicht möchtest du deine Bewertung nochmal überarbeiten, wenn du dort gewesen bist .
    Persönliche Erfahrungen prägen eine Locationbeschreibung maßgeblich......
    Harpye Groß und Kleinschreibung übern wir nach 2 Jahren auch noch mal...

von Nike

08.06.2017

Seit vorgestern herrscht Aufregung im Büro. Wer jetzt an die Hackordnung der alten Käuze denkt, der sitzt auf dem falschen Ast.

Anlass ist vielmehr ein junger, noch nicht ganz flügger Eulenvogel.

In diesem Frühjahr brütete ein Uhu, der die Turmfalken vergrämt hatte, an der Kasseler Lutherkirche mit dem Altstädter Friedhof. Sie hatten drei Jungtiere, von denen zwei das Nestlingsalter bislang überlebt haben.

Weiß der Kuckuck, was die großen Eulenvögel bewogen haben mag, ihren Horst in mitten der Stadt auf Kassels höchstem Kirchturm zu bauen.
    Das birgt natürlich einige Gefahren -nicht nur für Passanten, sondern auch für die Jungvögel.

So entdeckten wir zufällig den kleinen Kerl -mittlerweile heißt er Buzzelchen - ziemlich weit entfernt vom elterlichen Horst auf einem Vorsprung än einem benachbarten Gebäude und erfreuen uns seitdem an dem schönen Tier, dessen rostbraunes Gefieder schon komplett ist.

Es sieht drollig aus, wenn er hin und her tappst, seinen Hals streckt, das Köpfchen dreht, seine Schwingen dehnt und an den Blättern eines nahen Astes zuppelt. Mit seinen großen, wachen Augen mustert er interessiert seine Umgebung.
    Manchmal versucht er zu schlafen, wird aber wieder von Baulärm oder einem Martinshorn aufgeschreckt.

So hält er uns den halben Tag von der Arbeit ab und lenkt immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich.

Allmählich wandelte sich die Freude an Buzzelchen in Besorgnis um ihn, denn Mama oder Papa lassen sich den ganzen Tag nicht blicken und manchmal kreist ein kleiner Schwarm Krähen über im. Dann und wann wiederum kommt er dem Abgrund beängstigend nahe.
    Buzzelchen ist ein schlaues Kerlchen. Er tappelt bei Gefahr oder einem Regenguss unter einen herunter hängenden Ast und findet dort Schutz vor Nässe und lästigem Getier.
    Aber wo bleiben Mama und Pappa?

Gestern kamen wir dann gemeinsam zu dem Entschluss, dass man der Sache keinen freien Lauf lassen kann, weil er möglicher Weise in Gefahr ist.
    Was, wenn ihn die Eltern verstoßen haben, weil sie in der Stadt nicht genügend Beutetiere finden, um die Schnäbel zweier Jungtiere zu stopfen?

Die Aufgaben waren in dem auch sonst sehr gut funkctionierenden Team sehr schnell verteilt. Die Behörden und eine Vogelschutzorganisation sollten eingeschaltet werden, um den unter Naturschutz stehenden Uhu eventuell zu retten.

Mir kam dabei die Aufgabe zu eine Vogelschutz -oder Greifvogelstation zu recherchieren und um Rat zu fragen.
    Ich rief bei einigen in Frage kommenden Organisationen an, hatte jedoch immer eine Mailbox am anderen Ende.
    Hier wurde dann endlich der Anruf von einem -der Stimme nach -älteren Herren entgegen genommen.

Dieser hörte sich mein Anliegen und meine Fragen geduldig an und gab mir sachlich und kompetent Auskunft zu den aufgeworfenen Fragen.
    Dabei erfuhr ich, dass aktuell kein Grund zur Besorgnis sei, da die Fütterung ausschließlich in der Morgen-und Abenddämmerung statt finden würde. Auch Buzzelchens Verhalten sei vollkommen normal für einen jungen Uhu kurz vor seinem Ausflug.
    Auch die Entfernung zum Horst sei nicht besorgniserregend, denn schließlich müsse er ja in sein Refugium in schwindelnder Höhe von selbst gelangt sein.
    Und die Krähen? Nunja, das sei nunmal die Natur.

Erst wenn der junge Uhu sein Verhalten ändere und etwa apathisch wirke, sei ein Einschreiten erforderlich.

Nun haben wir ein Äuglein auf das Kerlchen und hoffen das Beste für ihn. Auf dass er bald flügge werde und sich ein schönes Jagdrevier im märchenhaften Reinhardswald suche.

Vielleicht gibt es später noch einen Nachtrag. Ein Foto folgt auf jeden Fall.

Ich bin aber davon überzeugt, dass Buzzelchen im Falle eines Falles hier sehr gut betreut wäre.

Nachtrag vom 09.06.2017

Auch wenn ich es mit etwas Wehmut betrachte, nun ist der junge Uhu auf und davon geflogen. Alles, alles Gute wünsche ich dir. Auf dass du groß und stark wirst und dich nicht mehr vor den Krähen fürchten musst!

In Deutschland gibt es schätzungsweise nur 2000 Brutpaare. Das zeigt, wie gefährdet dieser große Vogel mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Bubo bubo ist.

Nachtrag vom 12.06.2017

Ein Glücksgriff am Morgen. Der Uhu Nachwuchs auf einem Dach. Ich bin hin und weg. Die hässlichen Krähen spielen Flugtrainer. ;-))
    Zwei Turmfalken fliegen Scheinangriffe.

Zoologische Gärten / Sonstige Tiermedizin in Edertal

Nike Herzlichen Dank für die Begrünung und eure Kommentare! Fotos kommen, sobald ich sie vom Fotoapparat auf den Rechner geladen habe -einfach ab und zu mal vorbei schauen. ;-) bearbeitet
    Nike Herzlichen Dank auch an dich, mrs.liona.
    Ich war zwar heute nicht vor Ort, aber telefonisch habe ich erfahren, dass die Lage unverändert ist.
    Ein golocal Nutzer Wir haben bei uns in Wiesbaden die fassanari da hab ich und meine Frau mal gesehen wie Eulen und Uhus gefüttert werden na ja ihr könnt euch viele vor stellen wenn da überall tote Mäuse liegen
    Das fand meine Frau nicht so erbaulich
    Nike Mir persönlich macht das nichts aus. Vor ein paar Tagen lag eine tote Maus auf unserer Garagenauffahrt, die einen Verwerter gefunden hat, bevor ich sie beseitigen konnte. Ich habe sie mit erst mal genau betrachtet. Sie war ganz unversehrt.
    In der Natur ist übrigens Igel die Leibspeise der Uhus.
    Nike Danke sehr, Harpye.

Ein Herzliches Dankeschön auch für die Likes und euer Interesse.

Der Nachwuchs unserer Rotkehlchen wird zur Zeit auch flügge. Im Gegensatz zu Mutter Uhu kümmern sich die Rotkehlchen ganz vorbildlich um den Nachwuchs bei den ersten Unternehmungen außerhalb des Nestes.
    Ich hoffe auf eine weitere Brut diesen Sommer.

Ich habe nur GUTES GEHÖRT und ich hoffe das Sie meinem Hund helfen kann

Fachärzte für Tiermedizin in Bergheim Gemeinde Edertal

Persönliche Erfahrungen prägen eine Locationbeschreibung maßgeblich......
    Harpye Groß und Kleinschreibung übern wir nach 2 Jahren auch noch mal...

von Nike

08.06.2017

Anlass ist vielmehr ein junger, noch nicht ganz flügger Eulenvogel.

Aber wo bleiben Mama und Pappa?

Und die Krähen? Nunja, das sei nunmal die Natur.

Vielleicht gibt es später noch einen Nachtrag. Ein Foto folgt auf jeden Fall.

Nachtrag vom 09.06.2017

Nachtrag vom 12.06.2017

Zwei Turmfalken fliegen Scheinangriffe.

Zoologische Gärten / Sonstige Tiermedizin in Edertal

Nike Herzlichen Dank auch an dich, mrs.liona.
    Das fand meine Frau nicht so erbaulich
    In der Natur ist übrigens Igel die Leibspeise der Uhus.
    Nike Danke sehr, Harpye.

Ein Herzliches Dankeschön auch für die Likes und euer Interesse.

Ich hoffe auf eine weitere Brut diesen Sommer.