Neueste Bewertungen für Eichwalde im Bereich Hobby & Freizeit

So einen richtigen eigenen Namen hat der Brunnen auf dem 2009 erbauten Markt- und Festplatz von Eichwalde, das an den südöstlichen Stadtrand von Berlin grenzt, nicht: Marktbrunnen, Festplatzbrunnen, Pumpenbrunnen, Plumpengrabenbrunnen …

Fest steht, es handelt sich um eine historische gußeiserne Schwengel-Straßenpumpe aus dem Jahr 1878, die man aufwendig restaurierte und als Brunnen an den Rand des Platzes stellte.
    Schwengelpumpe deshalb, weil die Pumpe mittels eines einarmigen Hebels, Schwengel genannt, betrieben wurde, d.h. durch‘s bewegen des Schwengels wurde Grundwasser aus der Tiefe nach oben gepumpt.

Die Eichwalder Pumpe wurde 2009 zum Brunnen umgebaut. Das Pumpengehäuse ist aufwendig gestaltet. Der Wasseraustritt hat die Gestalt eines Drachen- oder Fabeltierkopfes, der das Wasser in ein steinernes Bassin sprudeln lässt. Der Schwengel ist heute auch nur noch Deko.

Einige Meter vom Brunnen entfernt gibt es einen Wasseraustritt auf dem Platz, von dem das Wasser dann in den am südlichen Ende des Platzes aus einem unterirdischen Kanal zu Tage tretenden Plumpengraben fließt, der im südöstlichen Berlin entspringt und in Zeuthen in die Dahme mündet.
    Die Pumpe steht mitten auf dem unterirdischen Verlauf des Plumpengrabens.

Der Markt- und Festplatz macht mich persönlich nicht so an, aber der Brunnen ist ein wunderschönes Beispiel für die fast schon künstlerische Arbeit der Straßenbrunnenbauer in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Freizeitanlagen / Pumpen in Eichwalde

spreesurfer Na, ok. In Eichwalde hätte ich auch nicht ZWINGEND mit Flair gerechnet. Ist das nicht bei Zeuthen da????
    joergb. Schöne Fotos. Ich persönlich finde die Schwengelpumpe gar nicht so häßlich !