Neueste Bewertungen für Eisenhüttenstadt im Bereich Hobby & Freizeit

Schlechter service wird frech und über teuert keine empfehlung dann lieber Bahnhofstraße zu fahrradhändler phönix

Fahrräder in Eisenhüttenstadt

eiche186 Eine Bewertung nennt man hier im Forum auch Erfahrungsbericht. Pauschale Bewertungen helfen hier niemanden. Es wäre nett wenn Du uns mitteilen würdest, was Du dort für ein Problem lösen wolltest. Welche Probleme aufgetreten sind und welche Leistungen wurden für welchen Preis erbracht?
    Außerdem gehört es sich nicht, Werbung für andere Lokationen zu machen. Wenn Du Hilfe benötigst lese bitte auch die Netiquette, oder frage bei den erfahrenen Usern nach. Dort bekommst Du sicher Unterstützung. Bitte überarbeite Deine Bewertung noch einmal, DANKE!
    FalkdS eiche186, wir machen hier doch mit jeder Bewertung Werbung für Firmen etc.
    Du meinst sicherlich, das sich Werbung für eine Firma in der Bewertung einer anderen Firma nicht gehört.

Allerdings klingt eine Bewertung um so glaubhafter, je mehr nachvollziebare Details sie beinhaltet.

von bv ibk

der Betreuungsverein sitzt jetzt in der Königstr. 65, in Fürstenberg (Oder).

Vereine in Fürstenberg Stadt Eisenhüttenstadt

Super kompetent und freundlich
    Uwe Peisker

von bv ibk

der Betreuungsverein sitzt jetzt in der Königstr. 65, in Fürstenberg (Oder).

Vereine in Fürstenberg Stadt Eisenhüttenstadt

Das Denkmal des deutschen Schriftstellers Erich Weinert steht in Eisenhüttenstadt (70 km südöstlich von Berlin / 25 km südlich von Frankfurt/O) vor der Grundschule in der Friedrich-Engels-Straße, die den Namen Weinerts trägt und 1954 als Polytechnische Oberschule gegründet wurde.

Die schlichte, auf einem Sockel stehende steinerne Büste schuf der Bildhauer Herbert Burschik (1922-1990) im Auftrag der DDR. Ein ähnlich gestaltetes Denkmal gibt es noch in Frankfurt/Oder.

Erich Weinert (1890-1953) war ein bedeutender sozialistisch-kommunistischer deutscher Schriftsteller. Nach einer Lehre als Lokomotivbauer studierte er von 1908 bis 1912 zunächst an der Kunstgewerbeschule Magdeburg, später an der Königlichen Kunstschule Berlin.
    Im 1. Weltkrieg diente er als Offizier. Nach dem Krieg war er wieder als freischaffender Künstler tätig, trat als Schauspieler auf und war schriftstellerisch tätig. Wegen seiner linken Einstellung erhielt Weinert im Freistaat Preußen Redeverbot.

1928 gehörte er zu den Mitbegründern des „Bundes proletarisch-revolutionärer Schriftsteller“, trat 1929 in die KPD ein und wurde Mitarbeiter bei deren Parteizeitung „Die Rote Fahne“.

Mit dem Machtantritt der Nazis 1933 emigrierte Weinert zunächst in die Schweiz, später ins damals selbstständige Saargebiet und schließlich in die UdSSR. Dort arbeitete er für Radio Moskau und die dortige Exilparteigruppe der KPD.

Am Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) nahm Weinert als Frontberichterstatter der Internationalen Brigaden auf Seiten der spanischen Republik teil, für die er auch den Texten von deren Hymne „Vorwärts, Internationale Brigaden“ schrieb.
    Nach Kriegsende war er mehrere Monate in Frankreich interniert, bevor der in die UdSSR zurückkehrte.

Nach dem Angriff des Deutschen Reiches auf die Sowjetunion stellte sich Weinert als Propagandist in den Dienst der Roten Armee und schrieb Gedichte und Prosa, die als Flugblätter hinter den deutschen Linien abgeworfen wurden.
    Ab 1943 war Erich Weinert Präsident des „Nationalkomitees Freies Deutschland“, in dem sich deutsche Kriegsgefangene und kommunistische deutsche Emigranten im Kampf gegen das faschistische Deutschland zusammengeschlossen hatten.

Nach dem 2. Weltkrieg kehrte Weinert 1946 in die Sowjetische Besatzungszone Deutschlands zurück, wo er als Vizepräsident der Zentralverwaltung für Volksbildung eingesetzt wurde.
    Am 20.4.1953 starb Erich Weinert an den Folgen der schweren Lungenkrankheit, die er sich 1939 während der Internierung in Frankreich zugezogen hatte, in Berlin (DDR).
    Er wurde in der Gedenkstätte der Sozialisten auf dem Zentralfriedhof Berlin-Friedrichsfelde beigesetzt.

Freizeitanlagen / Kultur in Eisenhüttenstadt

Papa Uhu + Theo mein Gott, wo ist die Zeit geblieben...
    wir haben das Lied noch in der Schule gelernt, durften es als Sandlatscher trällern - bis zum.... na, ja

Daumenglückwunsch Meister und schöne Grüsse.
    grubmard Wir mussten "Spaniens Himmel" und/oder "Brüder zur Sonne ..." trällern, wenn man es denn trällern nennen mag ... :-)
    KW250750 Hat mir gut gefallen und
    sehr akribisch recherchiert.

Aber man glaubt es nicht,
    bei meinem Benutzernamen,
    steht das "W" für meinen Nachnamen "Weinert" und von dem Denkmal,
    hatte ich bis heute, noch nichts gehört.

Last but not least: Glückwunsch zum verdienten „GD“, lieber grubmard.
    Sir Thomas Bei der Bundes-Airforce wurde seltsamerweise 'Wir lagen vor Madagaskar' geträllert. Mit sozialistischem Gruß, T.
    Ein golocal Nutzer Das stimmt, zum Glück. Hatte auch viele im Zug aus Wiesbaden und Umgebung. Wäre ich Ein halbes Jahr später gezogen worden, hätte ich die Rheinländer gehabt Köln, Leverkusen, Gladbach zum Beispiel.
    Ein golocal Nutzer Ok, hast Recht. Ich hatte ein verschärftes Wochenende. Kein Heimfahren aber jede Menge Apfel Wein und Videos für 3 Tage. Disziplinar Erziehung hatte in Hamburg Meinen Truppen Ausweis verloren auf St Pauli kein Witz.

Die Bronze-Skulptur „Weltkugel“ steht auf dem Platz vor dem Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR in Eisenhüttenstadt. Geschaffen wurde die Skulptur 1972 von dem Künstlerehepaar Axel und Cornelia Schulz.

Die nicht ganz mannshohe zeigt die Erde mit reliefartig gestalter Oberfläche. Die Kontinente sind dargestellt und die Ozeane. Das Ganze wirkt, im positiven Sinne, durch die Gestaltungselemente fast ein wenig Cartoonhaft.
    Im Meer tummeln sich am Äquator Meerjungfrauen, Schiffe fahren, Fische und Wale schwimmen. Über Land fliegen Flugzeuge und allerlei Landgetier kann man entdecken.

Ausgesprochen originell sind Eisbären und Pinguine, die auf dem Nord- bzw. Südpol stehen, ebenso wie der Elefant auf Afrika und das Känguru auf Australien.

Der Bildhauer Axel Schulz (1937-2012) studierte in der DDR an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Zusammen mit seiner Ehefrau Cornelia (*1940) war er seit 1961 in der DDR als freischaffender Künstler tätig.

Fazit: Schöne und interessante Skulptur, an der man viele Details entdecken kann.

Freizeitanlagen / Kultur in Eisenhüttenstadt

opavati® Eine sehr schöne Arbeit vor der Kinderkombination, didaktisch wertvoll und lustig ... Die »goldenen« Stellen sind weniger geworden, mangels Kindern. Damals wuchs auch kein »Unkraut« drunter.

Beide Schulz waren in Schwedt, der anderen sozialistischen Neustadt, tätig.

von paul56

ich bin sehr entäuscht vom preis leistungs vergleich eine vergrössung vom schwarz weiss foto 20 euro in din a4 keine mühe gegeben habe den eindruck das sie überhaupt keine ahnung von pc bearbeitung haben

Foto in Eisenhüttenstadt