Neueste Bewertungen für Elmshorn im Bereich Familie & Soziales

Die Glückstädter Werkstätten - Elmar standen für mich als Hoffnungsort, der Menschen mit Behinderungen eine berufliche Perspektive ermöglichen sollte. Leider wurde ich bitter enttäuscht und sogar entsetzt, als ich die Realität dort erlebte. In meiner Erfahrung hat das Elmar dieser ethischen Verantwortung stark verfehlt. Als Folge davon ist es für mich unmöglich, diese Einrichtung guten Gewissens zu empfehlen.

soziale Hilfsdienste in Elmshorn

Hallo,
    heute war ich in der Kreisverwaltung Pinneberg, Sitz Elmshorn, Fachdienst Gesundheit, Hilfen für behinderte Menschen. Hier sprach ich mit Frau Maybaum, Ansprechpartnerin für soziale Angelegenheiten.
    In meinem ganzen Leben habe ich noch nie eine so liebevolle und einfühlsame Beraterin erlebt. Vom ersten telefonischen Kontakt, über die Kontaktaufnahme am Empfang, die Abholung am Empfang durch Frau Maybaum, bis hin zu einem Gespräch am 14.12.16 war alles ausgesprochen höflich, zuvorkommend und hilfsbreit.
    Diese Art und Weise der Behandlung von Kunden war für mich ausserordentlich bemerkenswert.

Öffentliche Beratungsstellen / Kreisverwaltung in Elmshorn

Über eine Empfehlung eines behandelnden Arztes bin ich zu Frau Stenzel gekommen und möchte von meiner positiven Erfahrung berichten. Freundlich wurde ich empfangen und Frau Stenzel brachte mir viel Zeit entgegen und konnte mit bei meinem Konflikt tatsächlich weiterhelfen.

von maax

Da mein Neffe in diesen Kindergarten geht und ich viel gutes höre, möchte ich mal diesen Kindergarten bewerten.
    Der Kindergarten befindet sich direkt neben der A. Lindgreen Grundschule. Es gibt 2 Betreuungsmöglichkeiten. Entweder von 8-12 oder von 8-14 Uhr. Mein Neffe geht von 8-14 Uhr in den Kindergarten. Frühstück gibt es bis 9 Uhr und kostet 7 Euro für den ganzen Monat. Ist nicht Pflicht aber ein gutes preisgünstiges Angebot. Es gibt ein abwechslungreiches Frühstück, Brot, Brötchen; Müsli. Das Brot bzw. die Brötchen werden morgens frisch geliefert. Bei 6 Stunden Kindergartenzeit ist Mittagessen Pflicht. Es kostet 33 Euro im Monat, immer freitags freuen sich die Kinder auf Eis. Neben dem normalen Kindergartenalltag wird 1x pro Woche in einem eigens dafür eingerichteten Raum Sport getrieben. Es gibt im Flur ein "Bällebad", wo die Kinder sich in vielen kleinen Bällen wühlen können und so weit ich weiß eine kleine Werkstatt für die kleinen Baumeister. Ein zusätzliches kostenpflichtiges Angebot ist die Musikerziehung.
    Behinderte Kinder werden wie normale in die Gruppen integriert, sie wirken nicht auffallend oder werden von anderen Kindern angestarrt. Der Kindergarten ist ausreichend, im Verhältnis zu anderen Kindern einfach ausgestattet. Das Wesentliche jedoch, der alltägliche Umgang mit den Kindern, stimmt. Die Erzieher arbeiten sehr gut zusammen, es wird gegenseitig auch auf Kinder der anderen Gruppen mitgeachtet. Das ist besonders wichtig, wenn die Kinder draußen auf dem großen Gelände spielen bzw. sich frei innerhalb der Einrichtung bewegen. Es geht also kein Kind verloren, da jeder Erzieher verantwortungsvoll arbeitet. Die Zeit von max. 6 Stunden ist für viele Mütter nicht optimal, von der Qualität der Betreuungsarbeit aber sehr empfehlenswert.

soziale Hilfsdienste in Elmshorn