Der Premium WC-Sitz
Einige Zeit lang war er mein Profilbild. Schwarz und seltsam anmutend. Das hat so manchem User bei Golocal nicht sonderlich gefallen. Daher habe ich ihn jetzt durch einen Sarazenen ersetzt und kann mein Versprechen erfüllen, das Geheimnis des Klodeckels zu lüften.
Es war vor langer Zeit, da wurde ein Spiegelschrank für das Bad angeschafft. Groß, dreitürig und schwarz, passend zu den Fliesen und anderen Badeeinrichtungen. Jüngst ging dann nach vielen Jahren die mittlere... weiterlesen Türe kaputt und es mußte ein neuer Schrank gekauft werden. Und wenn das schon nötig war, warum nicht auch gleich einen neuen WC-Sitz?
Nach etwas Stöbern bei Amazon war dann auch schnell einer gefunden. Eine Neuheit namens PREMIUM Ottana weiss mit automatisch absenkbarem Deckel.
Die Lieferung sollte ca. drei Tage dauern, so lautete es in der Bestätigungsmail. Aber der neue WC-Sitz war schon nach einem Tag da.
Und dann kam eine Mail von der Karo GmbH, dass man aus „umwelttechnischen“ Gründen auf eine schriftliche Rechnung verzichten werde, weil man so pro Jahr 4 Millionen Blatt Papier einspare.
Das ist ja eine tolle Sache, nur mußte ich nun die als Datei angehängte Rechnung ausdrucken.
Auf meinen Einwand, dass man doch nur Papier- und Druckkostenaufwand auf den Kunden abwälze, kam die Antwort, 98 % der Kunden würden gar keine Rechnung benötigen.
Wer hat und wie wurde in Gottes Namen denn diese Prozentzahl ermittelt?
Na egal, einige Tage später habe ich den Sitz montiert.
Neu war, dass es keine Flügelschrauben mehr gab, es wurde ein mit Gummi ummanteltes Gewinde in das WC eingedrückt und darin die Halterungsstifte für den zur Reingung abnehmbaren Sitz eingeschraubt.
Eine gute Idee. Nur dann gab es Metallabdeckungen für diese Schrauben, die absolut nicht halten wollten und sich immer wieder lösten.
Also bei Karo nachgefragt, was ich tun könne. Die Antwort war: Wir leiten die Frage an den zuständigen Fachmann weiter.
Am nächsten Tag, 2 Stunden vor unserer Abreise nach Prag, plötzlich ein lautes Geklapper und ein Aufschrei aus dem Bad.
Was war passiert? Die Ehefrau war samt dem Sitz vom WC gefallen.
Jetzt bloß keinen Stress mehr kurz vor der langen Fahrt, einfach erst mal so belassen!
Der Aufenthalt in Prag war schön, aber nach der Rückkehr dann doch gleich wieder der Anblick dieses notdürftig aufgelegten WC-Sitzes.
Im E-Mail-Eingang geschaut, ob vom Karo-Team eine Nachricht da war. War sie natürlich nicht!
Jetzt war eine neue Mail von mir fällig: „Hallo liebes Karo-Team, vom zuständigen Kollegen leider noch nichts gehört, aber inzwischen ist die Ehefrau mitsamt dem Sitz vom WC gefallen, weil die Arretierung nicht das ist, was sie sein sollte. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Möchte mich mit einer Gesamtbewertung noch zurückhalten, bis der zuständige Kollege sich gemeldet hat.“
Nun, um es kurz zu machen. Der zuständige Sachbearbeiter hat sich nicht gemeldet. Dafür kam von Karo eine Mail, in der mitgeteilt wurde, dass man den Rechnungsbetrag zurückerstatten werde und mir den WC-Sitz schenke.
So ist es dann auch wirklich geschehen, der Kaufpreis von etwas über 40 € kam zurück. Der strahlend weiße, sich selbst desinfizierende Sitz indes schmückt noch immer das WC. Die Schraubenabdeckungen habe ich mit Silikon angeklebt und die Benutzung erfolgt mit entsprechender Vorsicht, damit die Arretierung auch ihren Zweck weiterhin erfüllen kann.
Fazit: der WC-Sitz taugt nichts, aber Karo GmbH hat nach Kenntnisnahme dieser Tatsache wenigstens kundenfreundlich gehandelt.
Vier Sterne sollten dafür angemessen sein.[verkleinern]