Neueste Bewertungen für Erding im Bereich Schule & Studium

.. Stadtbücherei / Erding

Erding hat vieles zu bieten. Ist immer einen Besuch wert.

Lohnend ist auf jeden Fall ein Besuch in der Stadtbücherei (Montag geschlossen). Diese ist localisiert im Altstadtkern. Es gibt über 52 000 Medien, Sach- und Kinderbücher, Romane, Zeitschriften, Tonträger, DVDs und Spiele.

Klar, dass das nicht in eine Etage passt.

Im Dachgeschoss ..
    hier findet man Romane und so

Im Obergeschoss:..
    Findet man viele Sachbücher, DVD's, Musik-Cd's. Hier befindet sich der Internet-Platz (Monitor, Tastatur und Maus). Nutzbar ab 12 Jahren. Jugendliche benötigen eine elterliche Erlaubnis. Der Büchereiausweis wird für die Internetnutzung benötigt. Bei starker Nachfrage gilt ein Zeitlimit von einer Stunde (maximale Nutzungsdauer!)

Im Erdgeschoss: ..
    Findet man die "Kinderbücherei". Belegt zirka 20 Prozent der Gesamtfläche. Ist supi, denn so ist sichergestellt, dass bei den Erwachsenen Ruhe herrscht. Auch findet man hier die Neuerscheinungen und Sachbücher. Auch die Information, mit der Anmeldung. Auch Opac (ein Recherche-PC) ist hier zu finden, sowie der Internet-PC und Arbeitstische. Ja, WLAN wird ebenfalls angeboten.

Im Untergeschoss: ..
    Sind die behindertengerecht ausgestatteten Toiletten. Für die Babyversorgung gibt hier einen Wickeltisch.

Sonstiges: ..
    Diese Bücherei erfüllt ihren Bildungsauftrag. Es ist gemütlich hier. Hier kann man Lesen und sich wirklich entspannen. Aber man kann hier auch Nachforschengen anstellen usw., denn Tische sind da und WLAN auch. Zu erwähnen sei auch der Tagesausweis.

Supi ist, es gibt hier einen Getränkeautomaten. Kaffee für Erwachsene, Schokolade für Kinder.

Die Ausleih-Zeiten
    Zitat: .. "Bücher 4 Wochen. Alle anderen Medien 2 Wochen".

Die Mitarbeiter sprechen Englisch. Die Bibliothek ist gepflegt und sauber. Eine echte Bereicherung für Erding.

Büchereien in Erding

02 Check ..
    Ja. Die sind einem bayr. Zweckverband. Haben alles Hörbücher, sogar elektr. Spiele. Schick der Bücherei eine Email. Habe diese beim Eintrag angegeben.

Kulturbeauftragte Psst, 02, du hast dich bei deinem Dank anscheinend vertan ;) (wenn man den vorherigen Kommentar sich anschaut :0)
    Kulturbeauftragte Glückwunsch auch von mir, es scheint aber eine recht kleine Niederlassung zu sein... Nutze selbst oft in die meiner Stadt und selbst in den Stadtteilen gibt es einen vergleichbare Menge an Medien.

Was ich aber ein wenig in deiner Ausführung vermisse, was kostet die Jahresgebühr und die einzelnen Bereich barrierefrei erreichbar sind.
    02 Check .. @.. an die Kulturbeauftragte

Zunächst von Herzen Dank für den "PST"-Fingerzeig.

Gerne trage ich nach was ich nicht ausführlich genug vorgetragen habe.

Größe: ..
    Siehe Angaben zu den Etagen, in der Bewertung Die Stadtbücherei ist mehrstöckige und folglich wesentlich größer als die Stadtteilbücherei Klettham. Gehören irgendwie zusammen. In Klettham war ich aber nicht! Die Stadtbücherei ist riesig. Haben eine Treppen-Leseecke, in U-Form. Diese ist mehrstufig. Man kann dort in Ruhe lesen. Denn die "Quängelbande" hat ihre "eigene Bücherei".

Barrierefrei?
    Eingang ja. Etagen, leider Treppen.

Kostenpflichtig: ..
    Fernleihe, 3,00 € pro Medium. Internet, 0,50 € je 15 Minuten.

Leihe: ..
    Kinder bis 14 Jahre, keine Gebühr. Schüler ab 15 Jahren, Studenten, Auszubildende, Rentner, Sozialversicherungsempfänger, Sozialcard-Inhaber, Behinderte ab 50 % 7,50 Euro. 15,00 € Erwachense und für Schlappe 20,00 € gibt es die Familienkarte (gleicher Haushalt / Wohnung). Vormerkungen, je 0,50 €.

Strafgebühren:
    0,50 € erste Erinnerung. Die erste Mahnung 1,00 € und die zweite Mahnung 1,50 €, plus 1,50 für die Postzustellung.

Biblioausweis verloren? Macht 2 Euro. Ausdrucke 0,10 Euro, je Seite (einfach).

Nachtrag Supi ist: ..
    Das Lesecafé im Erdgeschoss. Aber auch der Lesegarten (bei schönem Wetter).
    Café und Lesegarten sind sehr einladend und das Verweilen dort entspannt.
    Kulturbeauftragte Bei mir ist bei der Düsseldorfer Stadtbibliothek, nach dem Umzug in ein neues Gebäude (nach dem Umbau der ehem. Post) ein "Update fällig". Jeder Ort handhabt das mit Ausleihe, Gebühren etc. ein wenig anders. Der größte Unterschied ist sicherlich, dass man bei uns den Internet (auch als W-Lan) als Nutzer (seit sehr vielen Jahren) kostenlos ist. Was ich so spannend finde, dass nicht nur die Öffnungszeiten deutlich erweitert wurden, sondern auch das ein Teil davon inzwischen (was eh sehr stark zusätzlich reduziert wurde) ohne Fachpersonal (aber mit Security) vonstatten geht...

von Ben

Die Grundschule in Altenerding ist nett und kinderfreundlich gestaltet, die Wände sind schön bunt bemalt, auf den Fluren gibt es Schaukästen mit Bastelarbeiten der Kids und der Aussenbereich lädt zum Verweilen, relaxen und spielen ein. Zahlreiche Spielgeräte verschönern den Pausenhof und bringen den Kids in den Pausen viel Spaß. Musikalische ist die Schule ein echter Hit, es werden zahlreiche Musikinstrumente für die Kinder bereit gestellt und Kurse dazu angeboten. Des öfferen gibt es Ausführungen in der Aula die Klein und Groß begeistern. Eine weitere tolle Aktion ist das : Gesunde Pausenbrot , ein schöner Beitrag zur gesunden Ernährung

Grundschule in Altenerding Stadt Erding

joergb. Wie sieht denn die Aktion "das gesunde Pausenbrot" aus Ben ? Kannst Du uns mehr dazu mitteilen ? Werden die Pausenbrote in der Schule belegt, oder bekommen die Eltern Anweisungen für zu Hause ?
    Ben Die Eltern kommen in die Schule und bereiten verschiedene Speisen gemeinsam mit einigen Schulkindern vor. Das macht Spaß und gute Laune und schmeckt super lecker. Gesunde Brote mit Schnittlauch, Quarkspeise und Obstsalat
    FalkdS Wenn das so gut funktioniert, ich dachte ehrlich nicht, dass so etwas erlaubt ist.

Ein Fachgeschäft mit persönlicher Beratung ist in der heutigen Zeit eher Mangelware. Da ist es umso schöner, dass wir ein solches direkt um die Ecke haben. Hier ist der Einkauf noch eine Vertrauenssache und als solcher auch mit einem positiven Erlebnis verknüpft. Die Produktauswahl ist reichhaltig und auch die professionellen Ergebnisse lassen keine Wünsche offen.
    Produktauswahl 5/5 Sternen
    Freundlichkeit 5/5 Sternen
    Kompetenz 5/5 Sternen
    Rasche Mängelbeseitigung 5/5 Sternen
    Preis-/ Leistungsverhältnis 5/5 Sternen

Copyshops in Erding

Die Grundschule am Grünen Markt, selbst ist ganz in Ordnung.
    Es wird anders unterrichtet als in den anderen Grundschulen, es ist eine Inglusionsschule .
    Das solziale Verhalten der Kinder ist bei weitem störungsreicher. Ich möchte aber anmerken: "Dass Erziehung im Elternhaus stattfinden sollte. Die Lehrer sind Lehrer und keine Erzieher wie sollen sie den Kindern den Lernstoff beibringen wenn sie damt beschäftigt sind, zu erziehen?"
    Mit der und Mittags - Hausaufgabenbetreuung bin ich nicht so glücklich. Essen Note 4, die Kinder schmieren die Hausaufgaben hin.
    Aber wie alles im Leben geht das vorbei.
    Der Pausenhof ich kindgerecht. Ungesung ist die Wasserlache in der das Schiff steht. Im Sommer mag es für die Kinder toll sein. In der Übergangszeit Frühjahr / Sommer und Sommer / Herbst / Winter nicht. Na klar lassen die sich nicht abhalten im Wasser rumzustapfen bis das selbige in die Schuhe läuft. Sie haben den ganzen Tag nasse Füße. Die Wechselkleidung mag ja Sinn machen, aber man müßte den Kindern pro Tag 3 Garnituren plus Schuhe mitgben damit sie trocken bleiben. Die Kinder sind ständig verschnupft.

Meine Meinung : "Die Förderschulen haben ihre Berechtigung. Nicht jedes Kind das ein Defezithat ist für eine Inglusionsschule geeignet. Wiederrum ist es mitunter für die Kinder die lernwillig sind schwierig dem Unterricht zu folgen das das Pegel der Störungen mal mehr, mal weniger ausschlägt.
    Bemerkenswert ist: "Wie sich der Lehrkörper bemüht die "wilde Horde" zu händeln!"

Grundschule in Altenerding Stadt Erding

Die Grundschule am Grünen Markt, selbst ist ganz in Ordnung.
    Aber wie alles im Leben geht das vorbei.

Allgemeinbildende Schulen / Grundschule in Erding

Eine Grundschule die wirklich bestrebt ist den Kindern den Weg in die weiterführenden Schulen zu ebnen.
    Na klar gehört auch die Elterliche Unterstützung beim lernen mit dazu.
    In der Klasse meines Kindes wechselten 4 auf die Mittelschule der Rest in Realschule und Gymnasium.
    Alle Kinder haben mir Unterstützung den weiteren schulischen Weg für sich gefunden.
    Probleme und Reibereien gibt es überall. Die Schulleitung ist sehr darauf bedacht das Sozialverhalten unter den Kindern zu fördern. Ausreisser gibt es immer.
    Es war eine schöne Grundschulzeit für mein Kind. Es gab nicht einen Tag an dem es sich beschwert hätte.

Allgemeinbildende Schulen / Grundschule in Erding

Ganz schrecklich! So bin ich wirklich noch nie irgendwo behandelt worden.

2 Verkäuferinnen, die sich abwechselnd über mein Hobby aufgeregt haben. Im Stil von: "Was wollen Sie denn damit? WAS? Aha. Also das macht doch KEINER!"
    Dabei bin ich absolut freundlich in den Laden gekommen. Hier gilt also auch nicht "Wie man in den Wald ruft".

Wiederkommen werde ich aber definitiv nicht. Da bestelle ich lieber online, bevor ich mich im Geschäft für meine Wünsche rechtfertigen muss!

Schulbedarf / Handarbeiten in Erding

Ganz schrecklich! So bin ich wirklich noch nie irgendwo behandelt worden.

Schulbedarf / Handarbeiten in Erding

von Ben

In der Kreismusikschule in Erding ist schon so mancher kleiner Musiker über die Jahre groß geworden - denn man lernt nie aus und gemeinsam musizieren habt halt doppelt Spaß.Das schöne an der Musikschule , man lernt ein Instrument wirklich von Anfang an - Step by Step - die Lehrer sind kompotent, freundlich, geduldig und nett .Ein bischen Notenkenntnis wäre nicht schlecht um erfolgreich in das Musikerleben zu starten.Die Unterrichtsstunden sind hier sehr beliebt und manchmal schnell ausgebucht - frühzeitig anmelden ist von Vorteil.Besonders schön sind die Musikabende der Schüler und Lehrer die in der Regel auch für die Öffentlichkeit veranstaltet werden. Dort hat man die Möglichkeit die kleinen Meister Musiker bei schönen Tönen zu bewundern.

Sonstige Schulen / Vereine in Erding