Ich habe Tomatensamen der Sorte Moneymaker gekauft ca. 25 Pflanzen! In der Verpackung war ein Samenkorn und das ist nicht aufgegangen. Eigenlich kein Beinbruch, aber mein E-Mail an die Firma
Chrestensen blieb unbeantwortet sowie eine zweite Nachfrage!
Wo bleibt da der Kunde?
N.L. Chrestensen Erfurter Samen- und Pflanzenzucht GmbH
Bewertungen zu N.L. Chrestensen Erfurter Samen- und Pflanzenzucht GmbH
Ich bestellte spezielle Tomatensetzlinge. Sie kamen nie bei unserer Adresse an. Wir hakten nach und bekamen die schnodderige Antwort, das Paket sei an eine andere als die vereinbarte Lieferadresse ausgeliefert worden. Punkt. Auf Nachfrage keine Antwort, kein Ersatz, keine Rückerstattung der 50 Euro. Nie wieder.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Ich wollte regional kaufen. Die Qualität war mangelhaft. Auf Reklamationen gibt es keine Antwort. Schlechter Service.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Habe ich zum Glück noch nie so erlebt
1. Bestellung am 24.04.22 und Bezahlung Vorkasse am gleichen Tag
2. Bestellbestätigung: Wir haben von Ihnen am 24.04.2022 den nachfolgenden Auftrag erhalten und werden diesen zu den entsprechenden Versandzeiträumen an Sie ausliefern. HÄ???
3. Zwei Aufforderungen zur Vorkasse Überweisung?
4. Über Kontaktformular angefragt wann ich mit einer Lieferung rechnen könnte. Antwort: Liebe Kundin, lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bitten um Ihre... weiterlesen
An das Chrestensen Team, was ihr da an Pflanzen verschickt ist eine Zumutung die Verpackung schlecht hin die Blumenerde im ganzen Karton verteilt Pflanzen daneben. Pflanzen nicht mehr definierbar. Dieser Versandhandel sollte sofort geschlossen werden. An alle pflanzenliebhaber lasst die Finger von diesen Handel. Geld wollen sie haben aber schlechte Ware liefern, ich muss aufhören zu schreiben mir wird schlecht. Meidet diesen Versandhandel. Von Informationen halten die auch nichts. Rausgeschmissen Geld.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Fehlende/keine Kommunikation trotz mehrmaliger Anschreiben.
Fehlerhafte Lieferung: 25 Pflanzen bestellt und bezahlt, nur 10 geliefert.
Das ist kein Kundenservice!
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Bei Chrestensen habe ich schon mehrmals bestellt und auch vor Ort eingekauft und war immer vollauf zufrieden. "Vor Ort" heißt: Es gibt auch einen Direktverkauf in Erfurt am Witterdaer Weg, in der Nähe der Firmenzentrale - bzw. gab es den bis vor Corona, auf Google wird er als "vorübergehend geschlossen" angezeigt. (Stand März 2022.) Gekauft bzw. bestellt habe ich dort u.a. Flieder, Rebstöcke, Rosen, Herbstanemonen und Gartenhibiskus (als Pflanzen), außerdem Sämereien von Schnittlauch bis Fingerhut. Klappte alles, geliefert wurde immer zu einem günstigen Pflanzzeitpunkt und es ist auch alles aufgegangen bzw. angewachsen.
Achtung Finger weg von diesem Handel !!!
Habe mehrere Samentüten gekauft (16,47€) davon sind ganze 3 Pflanzen aufgegangen. Ich bin der Meinung in den Angeboten ist alter Samen in den Tüten habe das einem Gärtner gezeigt, dieser war der selben Meinung. Also Hände weg !!!!!
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Bestellung am 30.9.21, Bezahlung am 1.10. Heute ist der 18., die Lieferung ist noch nicht einmal in Aussicht gestellt.
Mails und Telefonanrufe werden nicht beantwortet.
MEIDET DIESEN LADEN!
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Guten Tag.Teillieferungen sind für mich normal,weil dabei auch die Qualität in Ordung ist.Fehlende Artikel werden leider nicht angekündigt.Sonst kann ich sagen,freundliche Mitarbeiter und die Verpackung mit Stroh oder Holzwolle find ich toll,Pflanzen sind geschützt und den Rest kann man gut verwenden.Mfg Bräutigam
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Sehr geehrtes Chrestensen-Team, sehr geehrte Frau ...........
leider haben Sie nicht auf unsere Reklamation vom 16.05.2021 geantwortet (s.u.). Allerdings haben Sie gestern eine erneute Zahlungsaufforderung gesendet. Wir werden minderwertige Waren nicht mit vollem Preis bezahlen. Das wäre Betrug. Also bitte melden Sie sich konkret zu den geschilderten Fakten. Übrigens: Von den stark eingetrockneten Montbretien haben sich inzwischen nur 3 Stück entwickelt (Foto-Dokumentation siehe Anlage). Die... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Ich habe im Januar 2021 für fast 300 EUR bestellt. Leider keine Bestätigung mit Lieferterminen erhalten - nichts ließ sich planen. Dann kamen irgendwann3 Teillieferungen. Die letzte Ende Mai. Jetzt hieß es, dass nicht alle Pflanzen verfügbar sind -ausverkauft (...wann hätte ich denn bestellen sollen, um beliefert zu werden??). Die gelieferten Pflanzen hatten maximal mittlere Qualität, eher miserabel. Einige waren schon so gut wie eingegangen, als das Paket ankam. Auch die Angaben im Katalog... weiterlesen
Gut 4 Wochen nach der Bestellung kam zweimal eine Info, dass die Produkte ausverkauft sind - mal abgesehen davon, dass der Lieferzeitpunkt nicht kommuniziert wurde. Nun ist es zu spät, sich um Ersatz kümmern zu können.
Der Rest der Lieferung macht einen kümmerlichen Eindruck mit von einer Unzahl kleiner Nacktschnecken angefressenen Blättern, die sich kaum entfernen lassen. Schnecken habe ich selber im Garten genug - "schönen Dank" aber für die Auffrischung des Genpools. :-/
Meine Einschätzung: die haben es nicht drauf, zuverlässig zu arbeiten und Qualität zu liefern.
Nie wieder...
Bei meiner Bestellung Anfang Mai war anscheinend noch alles vorrätig. Vier Wochen später kommt eine Minisendung mit 2 von 15 Artikeln an, der Rest ist „leider ausverkauft“. Mein Pflanzplan ist damit hinfällig. Eine enttäuschende Erfahrung, wir werden dort nie wieder bestellen.
Ich habe am 27.3.2021 eine Bestellung über unter anderen Rosen ausgelöst. Am 19.05.2021 hat man es für nötig befunden mich über die Auslieferung zu informieren, da war das Paket aber noch nicht da. Keine Zwischeninfo nichts. Das ist unmöglich. Im Internet schreibt die extra die Pflanzzeit mit März/April ein. Als die Lieferung ankam musste ich jede Menge vertrocknetes (schwarzes Holz teilweise mit Schimmel) abschneiden. Laut Beschreibung sollten die Rosen bereits pflanzfertig geschnitten sein -... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Samen und Pflanzen Qualität richtig schlecht. Kommunikation noch schwieriger und überhaupt keine Einsicht. Definitiv zum letzten Mal bestellt.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
zu langsame Bedienung und Versand,habe maissaat betellt am 03.05.21 und heute 20.05.21 bekommen.das ist zu langsam für zwei Tüten maissaat.mein mais kuckt mitlerweise.als das war nichts .
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Hab Gutschein verschenkt der eingelöst werden sollte mit einer Weinrebe und saatgutpäckchen.Die Weinrebe war nicht lieferbar und das ein Saatgut kostete mit Versand lockere 8€ sowas unverschämten.Als Ersatz sollte eine andere Rebe geliefert werden aber der Handel wollte noch mal 6,99 Versand als wurde mein Gutschein nur für Versandkosten eingelöst.Meine Eigene Bestellung war Anfang Februar ich bekam mein Saatgut und von dem Reste hörte ich nichts aber jetzt Anfang Mai wo die Pflanzen losgehen sollte wurde mir mitgeteilt nicht lieferbar
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Ich habe Johanneskraut Red Magical bestellt, bekommen habe ich eine vertrockene Pflanze mit Ungezieferbefall. Läuse schwarz und weiß sind deutlich sichtbar. Eine absolute Zumutung, zumal ich
sechs Wochen auf die Lieferung gewartet habe
. Nie wieder!!!!!!!!!!!!!
H. Auszra
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Finger weg!
Das ist ein Versandhandel der es einfach nicht auf die Reihe bekommt.
4 Wochen gar keine Reaktion, weder per Mail noch per Telefon
Irgendwann meldete sich jemand per Mail, da hieß es die Ware sei nur teilweise leiferbar.
Ich wollte daher eine Stornierung, aber die wurde auch einfach missachtet. Das gigne nciht, da der Rest im Versand bereits wäre.
Habe aber auch nach einer Woche kein Paket bekommen... . In der folgenden Woche kam das Paket am Freitag, aber die Pflanzen sind vertrocknet und abgebrochen.
Das wird wohl ein Fall für den Anwalt.
Daher ich rate vom Kauf ab!
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Auf meine Pflanzen habe ich fast 2 Monate gewartet (Febr.-April)
Dann war ein teil noch fasch (Minze statt Bergbohnenkraut), trotz Rechnung für Bohnenkraut.
Auf meine Reklamation keine Reaktion
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Habe für 1 Tüte Samenkörner (8stk) 6.99€ Versand bezahlt.
Die Tüte passt problemlos in einen kleinen Briefumschlag mit 1€-Briefmarke. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt: es handelt sich hier um einen "Pauschalbetrag". Da bin ich aber froh, das hier keine Gartentische verkauft werden. Denn dann wäre der Pauschalbetrag sicher bei 20€. Also Spaß beiseite, aber auf dem Umschlag steht: 1,90 Versand - also 4€ dran verdient. Das ist nicht richtig. Der Versand wurde zwar bei Bestellung... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
2 Kräuter bestell, nur eins geliefert. Portokosten übersteigen Warenwert. Man hätte vorher Bescheid ...weiter auf Das Örtliche
Ich lese hier nur schlechte Bewertungen. Selbst muss ich sagen, klar dauert alles sehr lange. Aber nicht nur bei dieser Gärtnerei. Aufgrund in Corona wartet man nicht nur hier wochenlang. Ich habe sogar bei einem anderen Lieferer storniert, weil ich hier schon über 8 Wochen gewartet habe. Mit der Qualität der Ware bin ich sehr zufrieden. Sollte mal was nicht in Ordnung sein oder ich habe Fragen, bekomme ich diese fachmännisch erklärt.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Ich habe mehrer Samentütchen bestellt. Diese wurden nach 5 Wochen bei bezahlten Versandkosten von 6,99 Euro als Warensendung für 1,90 Euro versendet. Die angegebenen Versandkosten weichen extrem von den tatsächlichen Kosten ab. Für mich nicht in Ordnung. Der Kundenservice reagiert auf Nachfrage mit einer unverschämten Antwort. Die vielen schlechten Erfahrungen anderer Kunden kann ich demzufolge bestätigen und würde von Bestellungen abraten.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Bei Onlinebestellung von normalem Saatgut ist eine Auslieferung nach fünf Wochen und das auch erst nach Beschwerde, unmöglich.
Bei Onlinebestellung grün gelistetes Saatgut kann plötzlich (nach fünf Wochen) nicht geliefert werden. Logistik ist unterirdisch.
Um 49 % günstigere Saatgutportionen heben einen Grund, da ist kein Saatgut drin, nur das Stecketikett...
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Ich habe vorgestern meine bestellten Beeren Sträucher erhalten. Sie sehen sehr gut aus, waren super verpackt und ich freue mich auf das Pflanzen heute. Ich hatte 20 Jahre in Erfurt gelebt und war regelmäßig bei Chrestensen im Borntal. Und die Preise für die Beeren Sträucher sind richtig gut gewesen. Werde mit Sicherheit wieder dort bestellen.
Hätte ich hier mal eher gelesen! Ich hatte Samen bestellt. Bei Versandkosten von 6,99€ hab ich schon geschluckt. Aber ok, ein Paket mit Sendungsverfolgung kostet halt... Was kommt? Nach 3 Wochen ohne Info, wann mit einer Lieferung zu rechnen ist: Eine BÜCHERWARENSENDUNG! Für 1,90€!!! Ich empfinde das als Frechheit. Die Firma Chrestensen hat mal locker 5,09€ Versandkostenpauschale kassiert! Für ein paar Samentütchen auf die ich ewig gewartet habe! Meine Beschwerde wurde mit einer Standardantwort abgetan. Hier habe das 1. und letzte Mal bestellt. Sehr sauer. Eigentlich Null Sterne, aber einen muss man ja :-/
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Ich hätte vor Bestellung die Bewertungen lesen sollen!
Von meiner Bestellung a 3 Pflanzen wurde nur eine geliefert, da der Rest ausverkauft. Diese aber Bestellung lieferbar waren.
Ok kann passieren, dann wäre aber eine kurze Info nett gewesen und ich hätte die Bestellung storniert.
Fast 7€ Versandkosten für eine Pflanzen im Wert von 3,40, die zudem auch noch recht mickrig aussieht.
Kundenunfreundlicher Service.
Ich kann das Gartenversandhaus leider nicht weiter empfehlen.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Am liebsten würde ich gar keinen Stern vergeben, aber einen MUSS man ja... Diese Firma betrügt den Kunden mit Versandkosten und bereichert sich daran. Ich habe Samen bestellt und der kam in einem Briefumschlag für 1,90 EUR. Versandkosten wurden mir jedoch 6,99 berechnet! Somit haben Sie sich mit über 5 EUR. Vor allen Dingen ist es auch anderen ehrlichen Firmen gegenüber unfair. Eine Beschwerde sinnlos, mit rechtlich falschem und dummen Geplänkel beantwortet. Am liebsten würde ich solche Firmen per Anwalt und Medien hochnehmen, nur der Aufwand lohnt sich für mich nicht. Aber jeder bekommt seine Strafe im Leben.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Im Juni 2019 bestellte ich hier eine gelbblühende Pfingstrose Shining Light. Dieses Jahr blühte sie zum ersten Mal, aber nicht gelb sondern durchweg in einem kräftigen Rosa. Pfingstrosen dieser Farbe sind aber wesentlich billiger als die relativ seltene Gelbe. Am 12.6. dieses Jahres habe ich mich deswegen an Chrestensen gewandt mit der Bitte um Klärung. Aber es kam nicht einmal eine Antwort geschweige denn eine entsprechende Entschuldigung. Das war vor einer Woche.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Das schlechteste was ich bis jetzt erlebt habe. Von den bestellten Artikeln waren 2/3 nicht mehr lieferbar ( bestellt im April) obwohl alles im Katalog vorhanden ist !!!! Pflanzen kamen nach ca 5 Wochen in einem dermaßen desolaten Zustand, das kann man nicht benennen. Dazu falsche Pflanzen, die ich nie bestellt habe.Wollte die Pflanzen zurück schicken, keine Antwort auf Mails, beim Anrufen, egal wann, nur AB, kein Rücksendeschein, obwohl mit kostenlosen Rückversand geworben wird. Krass, inzwischen sind alle Pflanzen eingegangen. Nicht eine hatte sich erholt.da ist selbst ein Stern schon zuviel.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
In Zeiten Corona haben wir uns über die Möglichkeit gefreut, online zu bestellen und in`s Ausland schicken zu lassen. Ein Fehler! Die Pflanzen waren bei Lieferung dermaßen kaputt, dass sie sich bis heute (4 Wochen später) nicht erholt haben. Die Pflanzen - so sie überhaupt "lebend" ankamen - sind winzig und treiben kaum aus. Eine Ernte beim Gemüse oder eine Blüte bei den Perlagonien erwarten wir für dieses Jahr nicht mehr. Alles umsonst - auch viel geld ausgegeben. Das Allerschlimmste für den... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Hände weg !!
Habe Anfang Mai bestellt, keine Erledigung. Nach zwei Urgenzen plötzlich nicht mehr auf Rechnung, sondern Vorauskasse! Habe meine Bestellung zurückgezogen, Risiko viel zu hoch!!
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Achtung Finger weg! Fast 2 Monate Lieferzeit. Der Versand erfolgte such nur auf mehrfacher Nachfrage. Nur Standard-E-Mails und kein persönlicher Kontakt. Ware wird nur zum Schein in den Versand gegeben, um Kunden zu beruhigen. Sehr schlechte Qualität der Pflanzen. Die tote Pflanze wollten sie nach Reklamation dann sogar zurück. Ich hoffe, dass sie nicht der nächste Kunde kriegt. Zum Glück auf Rechnung bezahlt, denn zuletzt war ein Artikel, den ich bereits gekauft habe, nach 2 Monaten plötzlich ausverkauft.
Das erste und letzte Mal, erst sollte es auf Rechnung g er hen, dann musste ich vorab bezahlen. Nach 8 Wochen nichts erhalten. Mehrere Emails, keine Reaktion. Plötzlich eine Teillieferung, aber völlig vertrocknet. Anrufen fast unmöglich, nach 3 bekam ich endlich jemand dran, sie war zumindest sehr bemüht. Nützt nur nix, ware kam nicht. Da ich bereits bezahlt hatte wollte ich mein Geld zurück, nicht möglich, nächste Woche wollte ich es einem Anwalt übergeben, plötzlich kam meine Lieferung, nach über drei Monaten! Die gelieferte Qualität war ok.
Kann mich der Masse an negativen Bewertungen nur anschließen, habe so etwas in meinem langen Leben noch nicht erlebt. Die Kontaktaufnahme mit der Firma ist praktisch unmöglich - 4 Emails und 5 Anrufe blieben unbeantwortet. Habe vor 3 Wochen einen Baum bestellt - das einzige was von Seiten der Firma kam, war eine Email, in der darauf hingewiesen wird, dass mir demnächst die Versandkosten übermittelt würden (wieso eigentlich nicht gleich beim Bestellen möglich) - bis heute ist nichts gekommen, es... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Hände weg von der Firma. 4 Wochen Wartezeit auf Bestellung. Keine Antwort auf Mails. 3 Pflanzen sind jetzt gekommen, sehen aus wie an der A4 Mittelstreifen ausgegraben. Gehen zurück. Wie kann man in heutiger Zeit nicht mit Kreditkarte bezahlen, wo leben die nur. Es geht nur mit Rechnung, was im Nachhinein gut war, da die Hälfte fehlt. Nie wieder. Warum wird so eine Firma nicht staatliche seist geprüft?
Das letzte ! unter anderem Tomatensortiment am 13.4. bestellt, nach Teillieferung am 12. Mai steht lapidar "nicht mehr lieferbar" auf der Rechnung. Keine Entschuldigung , kein Kundenkontakt - nichts , aber Werbung per Email schicken. Nie wieder !!
Leider kann ich die Fa. nur schlecht Bewerten. Also Ehrlich, die Pflanze die mir die Firma zugesendet hat, ....OBI & Co hätte diese wahrscheinlich weggeworfen und nicht verkauft.
Diese früher sehr gute Firma ist leider nicht mehr zu empfehlen!
Lange Lieferzeiten für laut Katalog lieferbare Ware von 4 Wochen und mehr.
Keinerlei Informationen über Lieferprobleme.
Und falls geliefert wird, ist die Ware nicht zu gebrauchen.
Miserabler geht es nicht!
Diese Firma ist nicht zu empfehlen!
Habe vor 4 Wochen div. Gemüsepflanzen bestellt. Vor 2 Tagen rief ich an wann die Pflanzen versendet werden. Antwort: Gurken können wir nicht liefern, der Lieferant hat keine Gurken mehr! Nachdem ich im Shop nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass die Gurken noch lieferbar sind. Darauf hin habe ich denen mitgeteilt, dass ich die Bestellung storniere und auf Grund der Unzuverlässigkeit mich als Kunde abmelde und sie möchten meine Kundendaten... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Sowas hab ich noch nicht erlebt, das war die erste und definitiv die letzte Bestellung.
Man wartet zunächst 3 Wochen auf die Bestellung. Nach 2 Wochen eine Mitteilung, dass es dem Versand übergeben wird. Nochmal vergehen einige Tage bis das Paket überhaupt DHL erreicht.
Und dann.... Mini kleines Päckchen erhalten. Es steht auf dem Lieferschein, dass der bestellte Obstbaum nicht mehr lieferbar ist. Vorab war er aber als sofort lieferbar deklariert.
Wo war die Vorabinfo? Das Liefern des... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Ich kann nur sagen,dass ich das letzte Mal bei dem Versand bestellt habe. 3 Wochen Wartezeit mit der Lieferung.Dann Samen für 3,00EUR, sollen 8 Kerne drin sein,waren aber nur 3 Kerne drin.Das ist eine Zumutung.Dann noch für die paar Kerne fast 7EUR Porto. Nein Danke!
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Nur Ärger Pflanzen und Kräuter bestellt, die lt. Angebot sofort lieferbar sind. Nach 10 Tagen freund...weiter auf 11880
EIN TRAUERSPIEL
Am 16.4. sofort lieferbare Kräuter und Pflanzen bestellt - auf Nachfrage nach 2 Wochen per Mail keine Antwort, Telefon wird nicht abgehoben.
Am 30.04. mangels Information die Bestellung storniert.
Am 13.05 kam eine Sendung von Chrestensen, die auf eigene Kosten zurückgeschickt wurde.
Die Fortsetzung des Grauens: 2. Sendung kam am 20.05. an mit der 1. Reaktion, einer Mail und der Mitteilung, Stornierung und Versand hätten sich überschnitten (Storno am 30.04!), falls ich die... weiterlesen
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Chrestensen ist eine Firma, die es mit Ihren Kunden nicht so genau haben. Die Qualität ist schlechter, als in einem Baumarkt. Lieferzeiten manchmal bis zu 3 Monaten.
Der Gipfel der Firma, sie bestellen Blumensamen. In der Tüte sind ein paar winzig kleine Teile-
es ist getrockneter Kaffeegrund. Nach 3 Wochen Aussaat im Topf- gleich Null.
Betrug muss man nicht unterstützen, deshalb werde ich diese Kriterien jetzt in die Presse
bringen. Noch ein Punkt- wenn sie die Firma darüber informieren- keine Antwort, kein
Wort, dass ist wohl Aussagekräftig!
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Die Ware, die wirklich geliefert wird ist o.k., aber auch als vorrätig deklarierte Ware ist plötzlich nicht mehr da und das Schlimmste ist die unzumutbare Lieferzeit, obwohl vorrätig ist unter 2 Wochen nichts zu bekommen
Kräftig entwickelte Pflanzen kamen gut verpackt an....weiter auf 11880
Ausschlaggebend für die Wahl von N.L. Christensen war die Ankündigung auf der Webseite, dass Canna Rhizome ab 1.1. lieferbar seien. Auf der Webseite standen sie dann ab 1.1. als "vorrätig" und "lieferbar". Bekommen habe ich sie 6 Wochen später. Sollten ein Geschenk sein. Nix wars. Da hätte ich auch bei einem seriösen Händler bestellen können. Alles nur Kundenfang. Einmal und nie wieder.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Pflanzen sind sehr gut verpackt angekommen, nichts beschädigt, nichts vergammelt. Bei den Sämereien....weiter auf 11880