Insgesamt sind meine Erfahrungen beim OBI ein bisschen gespalten, einerseits gibt es dort sehr nette Angestelte und ich wurde auch ausführlich beraten, andererseits gab es da so ein/zwei Situationen, die ich jetzt nicht so positiv in Erinnerung habe.
Zunächst: Der OBI ist sehr leicht zu finden, man folgt einfach der Kurt-Schuhmache-Straße und schon sieht man ihn. Auch bietet er ausreichend Parkmöglichkeiten. Ich kann also nicht davon berichten, dass der Parkplatz schonmal völlig ausgelastet... weiterlesen gewesen wäre.
Dieser OBI ist auch sehr groß: Er hat eine wirklich riesige Pflanzen-Abteilung und natürlich auch noch alle andere Baumarkttypischen Abteilungen inkl. einer großen Tierabteilung.
Optisch macht der Laden schon was her, wobei das für mich eher sekundär ist. Denn es soll ja nicht wunderschön aussehen, solange es ordentlich ist.
Es waren schon verschiedene Anliegen, die mich herbrachten, leider war es nicht immer alles erfolgreich.
Ich hatte für meine Bartagamen beispielsweise eine Lampe gekauft (nicht in diesem OBI hier), die im Gegensatz zu üblichen Lampen heller und heißer ist, sowie ebenso UV-Licht wiedergibt. Das Problem war: Ich hatte Lampe und passenden Lampenschirm, aber keine Aufhängung um das Ganze anzubringen. Bei OBI erhoffte ich mir also Abhilfe. Daher habe ich mich erstmal bei der Info erkundigt. Dort wurde ich (das fand ich von Anfang an schon komisch) in die Tierabteilung weitergeleitet. Es handelte sich zwar um einen Tier-Artikel, doch die Fragestellung erforderte ja mehr einen Handwerker o.ä.
Naja, in der Tierabteilung angekommen war der dortige Herr auch erstmal überfordert, sah sich das Ganze an, rief sogar beim Lampen-Hersteller an, kam dort aber auch nicht durch (dort wollte er fragen, ob bzw. welche Lampenaufhängungen es hierfür gäbe).
Also hat er mich in die Lampenabteilung weitergeleitet.
Okay, also auf die Rolltreppe geschwungen, in der Lampenabteilung wusste aber auch niemand so recht weiter. Es handelte sich ja um keine elektrische Frage, sondern um eine mechanische. Ich suchte ja irgendein Metallteil, um das Ding aufhängen zu können.
Also in die Metallabteilung.
Dort sprach ich mit einem Angestellten und erklärte auch, dass das nicht besonders schön aussehen, sondern einfach nur halten müsste. Also: Ende vom Lied: Ich bin mit etwas Draht wieder von dannen gezogen. Der Herr hatte mir diesen vorgeschlagen, weil er ausreichend stabil wäre, wenn man ihn ein paar Mal drumrum wickelt und das auch die günstigste Lösung wäre. Er hat in aller Ruhe dann auch noch den ausgesucht, der am besten erschien und mir den gegeben.
Dahingehend also meiner Meinung nach leider nicht so 100% kompetent, im Anbetracht dessen, dass mich jeder etwas hilflos von A nach B nach C nach D schickte (wobei B sehr hilfsbemüht war, aber erst D mir richtig weiterhelfen konnte).
Ein Erlebnis, das auch erwähnenswert wäre, war dass ich in der Pflanzenabteilung, ich weiß es nicht mehr genau, einen Dünger und einen Kübel-Untersatz suchte (glaube ich).
Habe ich auch nach freundlicher Beratung alles bekommen. Jedoch gibt’s da zwei Mankos: Der Blumenkübel-Untersatz (15cm x 30 cm), eine Plastikplatte mit Plastikrand, hat 12 EUR gekostet.
Man kann ja argumentieren wie man will, der Materialwert lag aber sicherlich nicht höher als ein paar Cent und 12 EUR war schon wirklich richtig ordentlich.
Zweites Manko: Der beratende Herr war… naja… etwas sehr freundlich. Ich war zu dem Zeitpunkt knapp 20 Jahre alt und er hat mir doch ein bisschen sehr schöne Augen gemacht, gesagt „Dann sind die Pflanzen so schön, wie ihre Augen“ und zum Dünger „Damit die Pflanzen Ihrer Schönheit gerecht werden“ etc.
Das mag zwar irgendwo ganz nett gemeint sein, war mir aber doch unangenehm, weil ich wirklich nicht angegraben werden möchte (der gute Herr war wohl um die 50) und mir das sehr unangenehm war als junges Ding nicht so recht zu wissen, wie man darauf reagieren kann, weshalb ich diese Abteilung im Weiteren dann auch mied.
Problem war halt auch, ich bin ja nicht darauf eingegangen, aber dennoch wurde trotzdem nicht verstanden, dass ich das gerade vllt nicht so angenehm fand.
Insgesamt handelt es sich also um einen Laden, bei dem ich zwar fast immer ausnahmslos nett beraten wurde, leider nicht immer so 100%ig kompetent und einmal mit einem mir zu persönlichen Einschlag. Preise sind auch ordentlich, für meinen Geschmack z.T. auch schon zu gesalzen. Eine Mutiplex-Platte (etwas weniger als 1 Quadratmeter) wäre hier z.B. mehr als 10 EUR teurer gewesen, verglichen mit der Konkurrenz.[verkleinern]