Neueste Bewertungen für Esens im Bereich Familie & Soziales

Die St.Magnus Kirche, mitten in der kleinen Stadt Esens gelegen, ist einer der schönsten und größten Kirchen Ostfrieslands.

Und sie ist jedes Mal meine erste Anlaufstelle, wenn ich wieder vor Ort bin.
    Nur eine schmale Gasse vom Marktplatz entfernt, steht sie doch ganz lauschig da , von hohen Bäumen und einem kleinen Park umgeben.

Erbaut wurde sie 1848 bis 1854, der Turm ist begehbar, nach 113 Stufen erreicht man die Aussichtsplattform, und man hat von hier aus einen herrlichen Ausblick über Esens, die Küste, und die Insel Langeoog.

Der Altar ist vielleicht nicht der berühmteste, aber der für mich schönste, den ich je gesehen habe.
    Jesus am Kreuz, umringt von Rebblättern, darunter der Spruch: Ich bin der Weinstock, ihr die Reben.
    Das finde ich einfach schön.

Im Vorraum der Kirche steht ein alter Leichenwagen, vom Anfang des 20 Jahrhunderts, darauf liegt ein original hundertjähriger Sargdeckel aus einer Gruft.
    Etwas makaber, aber interessant mal anzusehen.

Im idyllischen Kirchpark zwitschern Wellensittiche in 3 großen Käfigen um die Wette, das ist natürlich auch immer ein Anziehungspunkt.

Und Samstags ist der Wochenmarkt, rund um die Kirche mit regionalen Anbietern.
    Da freue ich mich schon darauf.
    Ist ein bischen wie man es sich aus alten Zeiten vorstellen kann. Sowas gefällt mir.

evangelische Kirche in Esens

Sedina Makaber - für den Menschen von heute vielleicht -, aber "memento mori"
    Schöner einfühlsamer Bericht!
    Blattlaus Danke Puppenmama, ja bin wieder vor Ort, verbringe meinen Sommerurlaub hier.

Die Einrichtung ist schon längere Zeit chronisch unterbesetzt aufgrund eines hohen Krankenstandes. Schlechte innerbetriebliche Stimmung, der Gelbe Schein ist bei der sehr hohen Arbeitsverdichtung die einzige Möglichkeit sich vor dem Ausbrennen zu schützen. Warum wird hier nichts unternommen? Es gibt viele Möglichkeiten dem gegenzuwirken, wie zum Beispiel das Hinzuziehen einer Zeitarbeitsfirma um das Defizit zu kompensieren!

Sozialdienste in Esens