Neueste Bewertungen für Ettal

Unweit des Klosters befindet sich das kleine Geschäft in einem hübschen, bemalten Haus.
    Wir sind Sonntags vor Ort gewesen, und da täglich geöffnet ist, konnten wir uns nach einigen Mitbringseln umschauen.

Angeboten wird nur "klösterliches", das heißt überwiegend Produkte aus Ettal , aber auch aus umliegenden bayrischen Klöstern.
    Da ich gerade von Husten geplagt wurde, nahm ich gerne die Ettaler Hustenbonbons, aus verschiedenen Kräutern hergestellt, mit.
    Der Mann deckte sich mit einigen Flaschen Klosterbier ein, die Jugend nahmen Kühlschrankmagnete und Ansichtskarten mit.

Sehr gut gefielen mir auch die Honigkerzen, verschiedene Honigsorten und Marmeladen. Eine Holundermarmelade durfte noch mit.

Die nette Dame an der Kasse packte uns alles gut und sicher ein, und wünschte eine gute Heimreise.

Schönes Geschäft, hier findet sicher jeder etwas zum Andenken an das schöne Kloster Ettal , mitten in den bayrischen Alpen.

Geschenkartikel in Ettal

Foto vor Ort

Hallo, wir waren mal wieder beim Gröblalm in Graswang zum Mittagessen. Eine gute Hausmannsküche, große Portionen zu super Preisen. Zum zweiten mal Zwiebelrostbraten gegessen, prima geschmeckt. Die Baurnente haben wir auch schon ausprobiert, nur weiter zu empfehlen. Nette Bedienung, angenehme Ambiente, tolle Lage, liegt direkt auf dem Wanderweg zwischen Ettal und Linderhof. Werden immer wieder dort gerne einkehren!!!

von lazo

Bester Schweinebraten den ich je gegessen habe. Biere von der Klosterbrauerei. Trotz vollem Lokal war die Bedienung sehr freundlich und flott. Für so einen Touristenort ein echter geheim tip.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Ettal

Deutsche Restaurants in Ettal

Nicht ganz so begeistert war ich heute, als ich Linderhof nach 30 Jahren mal wieder besuchen wollte.
    Viel hat der "Kini" Ludwig, wie er in Bayern genannt wird, ja nicht von seinen Märchenschlössern gehabt, Linderhof war das einzige dessen Feststellung er noch erlebte, bevor er meinte sich in Berg am Starnberger See ertränken zu müssen, im Jahr 1886. Ein Kreuz im Wasser zeigt noch die Stelle an.
    Aber er hat damit Bayern und dem Allgäu einige schöne Kulturgüter hinterlassen.

Zurück zum Schloss. Eigentlich wollte ich es nur mal wieder von außen anschauen, ein wenig dort herum spazieren und einige Fotos machen.

Als erstes durfte man schon mal 2 Euro 50 bezahlen, um auf den sehr vollen Parkplatz zu kommen, wo man eingewiesen wurde.
    Das ist ja noch akzeptabel,

Geht man dann dem Hinweisschild zum Schloss nach, kommt man an zahlreichen Andenkenläden vorbei, in denen man mehr oder weniger Sinnvolles kaufen kann. Natürlich dürfen auch die Imbissstände nicht fehlen.

Von hier kann man Schloss und Park nicht sehen, ein dichter Wald ist dazwischen. Es sind noch 10 Minuten Fußweg bis dahin.
    Vorher muss man aber noch einen Eintrittspreis von 8 Euro 50 bezahlen, egal ob Schloss mit Führung oder nur Park.
    Da wir ja nur den Park und das Schloss von außen sehen wollten, haben wir das nicht bezahlt, und sind nur ein wenig im Wald spaziert.

Die Grotte, die ja eine der Attraktionen dort ist, hat bis 2022 geschlossen, wie ich einem Schild entnehmen konnte.

Schloss und Park sind schön, empfehlenswert wer sich dafür interessiert. Der soll sich dann aber auch die Zeit nehmen alles anzuschauen, denn nicht nur für Schloss und Park, auch die kleinen Gebäude drum herum kosten noch extra Eintritt.

König Ludwig wollte sich dort , mitten im Wald und in den Bergen ein Paradies erschaffen, eine Abwechslung zum lauten München.

Ich glaube bei dem jetzigen Rummel und der Vermarktung würde er sich hier nicht mehr wohl fühlen.
    Ich muss es auch nicht mehr haben.

Kultur in Ettal

Blattlaus Irrtum meinerseits, natürlich sollte es 2022 heißen, werde das gleich ändern. Danke.
    Blattlaus Lieber Sedina, so genaues weiß man nicht. Auf jeden Fall wurde er tot aus dem Starnberger See gefischt. Samt Leibarzt.

Deutsche Restaurants in Ettal

Aber er hat damit Bayern und dem Allgäu einige schöne Kulturgüter hinterlassen.

Das ist ja noch akzeptabel,

Ich muss es auch nicht mehr haben.

Kultur in Ettal