Neueste Bewertungen für Eutin im Bereich Hobby & Freizeit

via iPhone

Tolles Freibad für gutes, warmes Wetter! Eintritt frei, Snacks und ähnliches ist sehr günstig!

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Fissau Stadt Eutin

via iPhone

Toll, dass es in Eutin ein solches Schwimmbad gibt. Die Öffnungszeiten könnten großzügiger sein.

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Eutin

von Philipp

Das ehemalige Gelände der Landesgartenschau Eutin schmiegt sich wie eine Halbinsel an den großen Eutiner See. Ich beginne meine Reise am Zugang von der Straße ,,Am Rosengarten".

Von dort aus gelangt man zur vor wenigen Jahren neu gestalteten Stadtbucht. Hier hat man einen Blick weit über den See, bis hin zur Fasaneninsel. Direkt über dem Wasser hat man eine Art Brücke gebaut, sodass man quasi auf dem Wasser laufen kann. Man hat auch einen Steg für Personen freigegeben, auf dem man sich oberhalb des Sees auf schmalen Wegen bewegt. Wie an der gesamten Promenade gibt es kein Geländer zum Wasser hin.

Auch ins Auge sticht die kleine Meerjungfrau, die seit Jahren auf einem Stein sitzend direkt an der Stadtbucht jeden Besucher anguckt. Dort hat man auch Liegen aus Holz installiert. Ich nahm dort auch Platz und beobachtete die kurios-bedrohliche Wolkensituation am Firmament.

Ich ging weg vom Schloss in Richtung historische Badestelle. Dort sah ich, dass das alte Haus des Gastes abgerissen worden war. Jetzt stand dort ein Zelt und ein Bierwagen wurde aufgestellt, von mehreren Personen geschoben.

Weiter ging ich auf gut begehbaren Sandwegen. Immer wieder gibt sich der Blick zum See und damit zum Schloss frei. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass man die Anzahl der Blumen neben den Wegen doch drastisch reduziert hat. Das finde ich nicht so schön, aber vielleicht werden dort wieder welche angepflanzt.

Ich ging weiter meines Weges und sah eine Infostation. ,,Eutiner Erinnerungen" prangte dort prominent und ich drückte den Knopf, der die Vorlesung startet. Dort erfuhr ich, dass man auf der Fasaneninsel und drum herum Reste einer alten Siedlung, die etwa 1000 Jahre alt ist, gefunden hatte. Später dann, als das Schloss in adliger Hand war, befanden sich auf der Insel die Fasanen des Adels, woher die Insel auch ihren Namen hat. Heute ist die Insel Privatbesitz und daher nicht mehr zu betreten, was ich eigentlich schade finde, denn von dort hat man bestimmt eine ganz tolle Perspektive auf Eutin. Auch im großen Eutiner See befindet sich die Liebesinsel, allerdings weiß ich über besagte Insel leider nichts.

Ich ging weiter und sah, dass man kleine Stege vom Weg auf den See gebaut hatte, auf der man sitzen kann und auf den See gucken kann.

Dann war ich auf einem kerzengeraden Weg unterwegs auf das andere Ende des Parks. Dort fiel mir die Ruhe auf, die dort herrscht. Nur der Wind und ein paar pubertierenden Jugendlichen mit ihrer Rapmusik waren zu hören. Aber auch die Musik verstummte alsbald und es kehrte Ruhe ein. Am anderen Ende angekommen hat man nur einen Weg an den See befestigt, man kann also nicht komplett an den See. Trotzdem fand ich das sehr angenehm und atmete tief durch. Ja, weil dort keine Autos ihre Runden ziehen, ist die Luft dort schön angenehm und durch die Bäume schön sauber.

Apropos Bäume: Wir haben Frühling und die Bäume bilden erste hellgrüne Blätter. Ein Zustand, den ich wunderschön finde.

Gar nicht weit entfernt gibt es wieder einen Steg mit Sitzplätzen, den ich aber nicht weiter nutzte. Stattdessen entschied ich mich für einen Platz in einer Hängematte. Dort liegend beobachtete ich erneut den Himmel und mich durchzuckte ein Gefühl ,,Deine Heimat ist sehr, sehr schön." Dieses Gefühl intensivierte sich weiter, je länger ich meinen Spaziergang werden ließ. Und ich wollte ihn wirklich ausgedehnt führen! Als ich aus der Hängematte ausstieg, hatte ich einen Blick auf die historische Badestelle. Sie ist glaube ich noch in Betrieb und man kann im See schwimmen.

Ich ging langsam über verschlungene Wege zurück in Richtung Stadtbucht. Neben den Wegen entdeckte ich Maulwurfshügel und teilweise zu lang geratenes Gras. Pflege scheint hier doch eher Mangelware als Dauerzustand zu sein, aber egal. Außerdem bemerkte ich Hunde, die trotz Leinenzwang frei herumliefen und Stöckchen holten.

Ich bog ab in den ,, Rhododendron-Hain". So große Rhododendren habe ich noch nie gesehen! Diese Rhododendren würden auch als Versteck taugen, dafür bieten sie unterhalb der Blüten genug Platz. Da ich mich allerdings nicht verstecken wollte ging ich dran vorbei.

Kurze Zeit später, ich befand mich auf dem befestigten Weg, sah ich einige Sportler, die Rad fuhren oder durch den Park liefen. ,,Mir ist die Schönheit des Parks wichtig, deshalb gehe ich langsam." Kaum dass ich diesen Gedanken fertig gedacht hätte, fuhr ein Fahrrad so dicht an mir vorbei, dass es mich FAST zu Boden gerissen hätte!! Sonntagsfahrer...

Wieder an der Stadtbucht angekommen ging ich in Richtung Schloss. Dort hat man eine kleine Terrasse angelegt, auf der man hoch über dem See sitzen kann und einen fantastischen Blick auf den See in Richtung Fasaneninsel, zur Stadtbucht und zum Schloss gucken kann. Diese Fläche ist allerdings auf Grund ihrer Höhe umzäunt.

Wie ich später sah, gibt es auch einen Pavillon, der einen Blick über fast den ganzen See bieten sollte. Als ich das sah, war ich allerdings wieder auf dem Weg in Richtung historische Badestelle. Dort ging ich noch einige Schritte und als ich zurückkam, bot sich mir ein Spektakel. Viele Möwen flogen kreischend kreuz und quer über die Bucht. Ich wollte es fotografieren, aber die Möwen waren für meine Kamera zu schnell. Schade, aber ich ging weiter und zwar aus dem Park raus, weil jetzt doch bedrohliche Wolken aufzogen.

Fazit: Im gesamten Park gibt es viele Sitzmöglichkeiten. Außerdem gibt es dort mehrere Spielplätze und einen kleinen Skatepark sowie einen Niedrigseilgaren. Mir gefällt es dort sehr gut. Dort herrscht eine ruhige Atmosphäre und man hat teilweise einen wunderschönen Blick auf den großen Eutiner See und auf Eutin sowie aufs Schloss. Ich möchte hier über die genannten Kritikpunkte hinwegsehen und 5 Sterne inklusive einer absoluten Empfehlung in Form eines Herzes abgeben.

ich hoffe, der Kommentar kam an....
    Philipp Lieben Dank Papa Uhu für den tollen Kommentar. Mit mir ist aber alles in Ordnung und die Bewertung soll nicht traurig sein. Macht euch um mich also keine Sorgen :-)
    Konzentrat Ich kenne das Gelände recht gut und bestätige gern, dass du alles sehr gut beschrieben hast.
    Glückwunsch zum grünen Daumen und danke für die Fotos.
    KristinK Sehr sehr schöner Beitrag! Vielen Dank dafür und herzlichste Glückwünsche zum Seedaumen :)
    Puppenmama Danke für Deinen klasse und interessanten Bericht und die schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    eknarf49 @Philipp - Das ist ja mal eine schöne Bewertung. Leider habe ich die erst jetzt gelesen - klasse!
    LUT Das hast du super beschrieben, Philipp! Ich war jetzt schon bestimmt ein jahr nicht mehr in Eutin. Gut, dass du mich mit deinem Beitrag an einen Besuch erinnerst.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    opavati® Gelände der ehemaligen Landesgartenschau, nicht ehemaliges Gelände .... ;-)
    opavati® Ich bin nur Ex.-sensibilisiert .. als Bewohner eines Geländes, wo alles irgendwie Ex ist ... ;-) bearbeitet