Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Fasching


Clown
Fasching

Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür: Zahlreiche Faschingsveranstaltungen laden zu Festbällen, auf den Straßen irren Menschen in bunten Verkleidungen umher, die für die lustigen Tage jemand anders sein, trinken, Bonbons fangen und tanzen wollen. Um eine Faschings-Dröhnung zu bekommen, muss aber niemand in große Festhallen gehen, sondern auch zu Hause vor dem Fernseher können die verkleideten Komödianten auf allen Kanälen verfolgt werden. Was traditionell als Winteraustreibung gedacht war, hat sich heute in eine freche Abrechnung mit regionaler und Bundespolitik, mit ortsbekannten Größen und Gesetzen verwandelt.

Um ein lautes Helau! und Alaaf! durch die Straßen zu schmettern, darf das passende Kostüm mit reichlich Faschingsschminke im Gesicht aber nicht fehlen. Dabei darf man jedoch nicht denken, dass jeder Charakter in jede Verkleidung passt. Bei der Wahl des richtigen Kostüms und der Handhabung mit sämtlichen Schminkutensilien ist deshalb Vorsicht geboten. Und auch wenn eine ganz spontane Faschingsfeier ansteht, ist es für ein ausgefallenes Faschingskostüm noch lange nicht zu spät.

Während Fasching lange Zeit nur in den Karnevals-Hochburgen Köln und Mainz wirklich ausgelebt wurde, hat sich der Trend mittlerweile im feierfreudigen Deutschland ausgebreitet. Immer mehr Menschen verzichten dabei aber lieber auf die überfüllten großen Faschingspartys und stellen lieber zu Hause ihre eigene Faschingsfeier auf die Beine. Auf traditionelle Faschingsgerichte darf dabei aber natürlich auf keinen Fall verzichtet werden.

Doch die Geschichte des Faschings bietet mehr als leckere Köstlichkeiten und ist weitaus komplexer, als es das wilde Treiben in den Straßen vermuten lässt. Auf diesem Hintergrund beruht auch die immer währende Rivalität der Faschingshochburgen unter sich und dem Kölner Karneval mit dem Fasching in vielen Regionen. Es sind eben doch die kleinen Unterschiede, die den winzigen Unterschied zwischen Fasching und Karneval ausmachen. Doch wo man nun Helau und Alaaf ruft, ist doch eigentlich egal. Hauptsache man bekommt viel Kamelle und hat auch noch Spaß beim Fasching!


Mehr zum Thema Fasching:



Willkommen bei golocal!

Hier findest Du derzeit mehr als 620.000 golocal Bewertungen in den verschiedensten Kategorien: Restaurants, Handwerker, Ärzte und viele mehr. Wer die Wahl hat, hat die Qual und was hilft besser bei der Entscheidung als Bewertungen von anderen Usern? Egal, ob Du Dich informieren oder selbst aktiv werden möchtest, bei golocal bist Du richtig!

Jetzt anmelden!
Wir stellen ein