Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Fasching in München


Clownschuhe
München

Vom Faschingssonntag bis zum Faschingsdienstag bestimmen Musik, Tanz und närrischer Frohsinn die Münchener Innenstadt. Die Narren nehmen zum Fasching die Fußgängerzone für sich ein und feiern drei Tage lang eine große Party auf Münchens Einkaufsmeile. Zwischen Karlsplatz und Marienplatz werden Bühnen aufgebaut, auf denen Radiosender und Faschingsgesellschaften für fröhliche Stimmung sorgen ...


Faschingsbälle in München

Zur fünften Jahreszeit finden in München zahlreiche Faschingsbälle statt. Eine besondere Attraktion sind die Weißen Feste in der Max-Emanuel-Brauerei, die es bereits seit 45 Jahren gibt und die jedes Jahr an insgesamt zwölf Abenden stattfinden. Wer nicht ganz in weiß gekleidet kommt, wird übrigens auch nicht hineingelassen. Die Verkleidung, wechselnde DJs und Schwarzlicht sorgen hier für eine einzigartige Faschings-Atmosphäre. Lange im Voraus sind die Karten für den Fasching im Löwenbräukeller ausverkauft. In diesem Jahr gilt hier das Motto „Schabernackt“, also weniger ist mehr, was die Kostümkreationen angeht. Showbands sorgen bei den 2 500 Gästen für Unterhaltung und typisch bayerische Gerichte gibt´s natürlich auch. Die Rosengala im Deutschen Theater verspricht Blumen statt große Worte. Hier können die Münchner Faschingsfreunde in festlicher Abendkleidung zahlreichen Showeinlangen zusehen und im Anschluss einen Mitternachtsnack auf der Aftershow-Party genießen.


Fasching auf dem Münchener Viktualienmarkt

Das Highlight der fünften Jahreszeit findet in München am Faschingsdienstag auf dem Viktualienmarkt statt. Hier tanzen traditionell ab 11 Uhr zwölf Marktfrauen auch „Marktweiber“ genannt, die sonst als Bäckerinnen, Käse-, Fleisch- und Gemüseverkäuferinnen hier arbeiten. Früher tanzten sie lediglich vor ihren eigenen Ständen zu Faschingsmusik, die damals noch aus Radios kam. So wurde schon mal eine Polka mit einer sonst "grantelnden" Nachbarin getanzt, mit der man sonst kaum ein Wort gewechselt hatte. Eine besondere Attraktion des Faschingsdienstags auf dem Viktualienmarkt sind die aufwändig kostümierten Drags, die nicht nur aus dem nahegelegenen Glockenbachviertel, sondern teils aus ganz Europa extra zum Fasching anreisen.


Fasching in München bei golocal

Hast Du Dir auch schon einmal das bunte Treiben am Faschingsdienstag auf dem Viktualienmarkt angesehen oder gehst jedes Jahr auf den gleichen Faschingsball in München? Dann berichte uns doch von Deinen Erfahrungen rund um Fasching in München. (kab)


Mehr zum Thema Fasching:


Willkommen bei golocal!

Hier findest Du derzeit mehr als 620.000 golocal Bewertungen in den verschiedensten Kategorien: Restaurants, Handwerker, Ärzte und viele mehr. Wer die Wahl hat, hat die Qual und was hilft besser bei der Entscheidung als Bewertungen von anderen Usern? Egal, ob Du Dich informieren oder selbst aktiv werden möchtest, bei golocal bist Du richtig!

Jetzt anmelden!