Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Richtig Schminken für den Fasching


Kinderschminke
Schminke

Zu Fasching gehört nicht nur das richtige Kostüm, sondern auch die passende Schminke. Durch Schminken kann sich jeder mit etwas Mut in eine andere Persönlichkeit verwandeln, aber durch zu wenig oder zu viel Farbe auch das liebevoll ausgesuchte Kostüm verhunzen. Damit das neue Gesicht auch zum Outfit passt und die wilde Faschingsparty überlebt, gibt es hier ein paar hilfreiche Tipps zum richtigen Schminken.


Die Macht des Schminkens

Vor allem Frauen müssen sich beim Fasching klar sein, nicht unbedingt schön aussehen zu müssen, sondern anders und lustig erscheinen zu sollen. Um keine Erwartungen zu enttäuschen und den Fasching trüb zu verbringen, sollte sich deshalb jeder zunächst einmal ausgiebig Gedanken darüber machen, welches Kostüm und welche Schminke eigentlich zu ihm passen. Immerhin stehen hier so gut wie alle Möglichkeiten offen! Denn ein Kostüm kann die eigene Persönlichkeit unterstreichen und jede noch so ausgefallene Charaktereigenschaft kreativ ausmalen. Andererseits kann die richtige Schminktechnik auch ermöglichen, einmal in einen ganz anderen Charakter zu schlüpfen und die Eigenschaften auszuleben, die man vielleicht gerne hätte.


Hilfsmittel für das richtige Schminken

Wer die richtigen Utensilien und Hilfsmittel zum Schminken besitzt, kann so gut wie jede Idee kreativ ausleben. Und dazu muss man nicht als Profi geboren sein. Denn wozu gibt es denn unzählige Anleitungen, die in Schminkbüchern und dem Internet gegeben sind. Wer sich also für eine Idee entschieden hat, sollte sich mit den dazu benötigten Schminkfarben, einigen Pinseln und Kosmetiktüchern, die es in jedem gut sortierten Drogeriemarkt wie Müller, DM oder Rossmann geben sollte. ausstatten. Besonders hilfreich ist bei Fasching, dass die Schminke gerne dick aufgetragen werden kann, damit man das neue Gesicht bereits von weitem erkennt. Die entsprechenden Farben sollte man sich am besten in Creme- und Stiftform nebst Glitzer, Tattoos oder Aufklebern besorgen, die für die jeweilige Idee notwendig sind. Wichtig ist hierbei auch, nicht nur das Gesicht zu schminken, sondern auch andere freie Stellen mit Schminke in die Kostümierung mit einzubeziehen.


Schminken für Unbegabte

Wer selbst kein Schmink-Talent besitzt, kann Freunde und Bekannte zum Ideensammeln und gemeinsamen Schminken einladen. Falls zum Kostüm passend, können auch gruselige Masken gebastelt werden, die dann am großen Tag der Faschingsparty nur noch aufgesetzt werden müssen. Wer selbst im Bekanntenkreis keine kreativen Schmink-Talente kennt und zum Basteln keine Zeit hat, kann notfalls immer noch zu einer gekauften Maske greifen, bei der nur noch die Übergänge mit der farblich passenden Schminke leicht abgeglichen werden, um noch echter zu wirken.


Schminke richtig entfernen

Wichtig sind aber nicht nur die Vorbereitungen zum Schminken, sondern auch das richtige Abschminken. Immerhin geht jede Faschingsparty einmal zu Ende und das neue Gesicht muss dem alten wieder weichen – und das noch vor dem Schlafen gehen! Falls keine professionellen Produkte zu Hause bereit liegen, kann die dicke Schminke ganz einfach mit Fettcreme oder notfalls auch Öl entfernt werden. Egal ob Sonnenblumenöl, Olivenöl, Jojobaöl, Babyöl, Butter, Margarine oder Schmalz - alles funktioniert! Allerdings sollte hierbei die Augenpartie ausgespart bleiben. Für diesen empfindlichen Bereich sollte ein richtiger Augenmakeup-Entferner aus der Drogerie benutzt werden. Anschließend sollte die beanspruchte Haut noch gut eingecremt werden und mit ausreichend Schlaf für ihre Strapazen belohnt werden.


Mehr zum Thema Fasching:


Willkommen bei golocal!

Hier findest Du derzeit mehr als 620.000 golocal Bewertungen in den verschiedensten Kategorien: Restaurants, Handwerker, Ärzte und viele mehr. Wer die Wahl hat, hat die Qual und was hilft besser bei der Entscheidung als Bewertungen von anderen Usern? Egal, ob Du Dich informieren oder selbst aktiv werden möchtest, bei golocal bist Du richtig!

Jetzt anmelden!