Neueste Bewertungen für Fehmarn im Bereich Lebensmittel & Getränke

Das ist der riesigste Shop für Süßigkeiten Alkohol und andere Dinge des täglichen Lebens zum Beispiel auch Putzmittel den ich je gesehen habe. Er besteht aus vier Etagen wobei jeder Etage mehr oder weniger ihr eigenes Konzept hat bzw. Schwerpunkt darstellt. Ganz oben gibt es Süßigkeiten in allen erdenklichen Größen Farben und Formen die man sich vorstellen kann hier gibt es auch Kerzen etc. und Putzmittel sowie Hygieneartikel. Eine Etage tiefer ist dann der Alkohol am Start. Da gibt es eine ganze Ebene mit Weinen aus aller Welt , eine Etage mit sämtlichen Schnaps Sorten die man sich gar nicht vorstellen kann und ganz unten noch mal eine Etage mit Rauchwaren und Dingen die man vielleicht vergessen hat . Selbst wenn man nichts kauft kann man hier einfach mal ein paar Stunden schlendern. Sehr sehenswert

Verbrauchermärkte / Getränke in Fehmarn

von Nike

Auch in Schleswig Holstein sind Landschlachtereien, die selbst schlachten und noch traditionelle Fleisch- und Wurstwaren herstellen, immer seltener zu finden. Mein Lieblingsmetzger vor Ort in Dahme fand keinen Nachfolger und so bedeutete dies das Aus für den alten Familienbetrieb.
    Um so erfreuter war ich, als ich den kleinen Laden neben einer Bäckerei in Landkirchen auf Fehmarn entdeckte.
    Auf einer Tafel wurde mit Lungwurst als Tagesangebot geworben, an die ich mich jedoch nicht ran traute, da sie Kindheitserinnerungen an das verhasste Lungenhasché weckte.
    In der der Theke wird das für Landmetzgereien übliche Sortiment feil geboten. Alles sieht frisch und appetitlich aus.
    Die beiden Verkäuferinnen sind sehr freundlich.
    Ich fand dann, was ich suchte: Katenschinken am Stück und in Scheiben, lose und eingeschweißt. Da ich hiervon auf die Reise mit nach Hause nehmen wollte, entschied ich mich für die letztere Variante. So hält der Schinken ein viertel Jahr, wenn er bis dahin nicht schon weggeschnubbelt ist. ;-)

Mittlerweile haben wir den mild geräucherten und an der Ostseeluft gereiften Schinken verkostet. Er ist butterzart und saftig - ein Hauch frischgemahlenen Pfeffer drüber, auf einer Scheibe kräftigen Brotes: perfekt!
    Pro Kg Katenschinken muss man ca. 30 € rechnen.
    Fazit: Merken und beim nächsten Urlaub unbedingt erneut ansteuern. :-)

Fleischereien / Lebensmittel in Landkirchen Stadt Fehmarn

Sedina Na klar ist Lungenhasché schrecklich...
    Auf der anderen Seite zeigt es Respekt vor dem getöteten Tier, wenn es komplett verwertete wird.
    Wie gut, dass Du Schnuffelwuffel für die Reste hast ;-)))
    Buntspecht Buntspecht Schon erstaunlich, was es so regional alles unterschiedlich gibt! Im Erzgebirge gibt es das gar nicht. Da gibt es Polnische usw. , was sicher in anderen Regionen denen total fremd ist. Ein Land - und so viele unterschiedliche Dinge! Erstaunlich! Finde ich immer wieder faszinierend!

via iPhone

Wenn wir auf Fehmarn urlauben, gehören Bäcker für uns zu den beliebtesten Anlaufpunkten.
    Man kann mal schnell einen Kaffee und bei Appetit dazu noch ein schönes Stück Gebäck oder Kuchen nehmen. Außerdem steht die eigenen Lebensmittelversorgung ja auch noch als Daueraufgabe im Raum.
    Wir nutzten also die Filiale der Inselbäckerei Börke & Sohn OHG im Edeka-Markt Guttkuhn in diesem Sinne.
    Der Kuchen für den Nachmittag am Strand in Püttsee nahe des Jimi-Hendrix-Gedenksteines war gekauft und noch ein paar Stücken mehr. Gut, Kaffee war in unserer Thermoskanne. Am Ende waren wir und unser Strandbesuch satt und kugelrund.
    Was sagt das über die Backware aus? Genau das, was es war, eine verdammt leckere Angelegenheit, mit der Gefahr der Wiederholungstäterschaft...

Bäckereien / Bistros in Fehmarn

FalkdS spielen ein dolles Spiel mit unseren Lockstoffempfangsorgan und unserem Belohnungszentrum bzw. den Wünschen. bearbeitet

von FalkdS

Wir spazieren auf der Breiten Straße durch die fehmarnschen Hauptstadt Burg und plötzlich es kriecht so ein ganz schlimmer Duft in meine Nase, ein Duft, bei dem mir Standhaftbleiben total schwer fällt. Ich konzentriere mich darauf die Ursache zu finden und sehe, es sind nur noch ein paar Meter bis zur Inselbäckerei Börke und Sohn. Na da brauchte ich Frau FalkdS gar nicht lange anschauen....

Wir sind also rein und haben uns das Angebot angeschaut. Bei dem Geruch und dem Anblick war mein größter Ärger, dass wir genug zu Essen "zu Hause" in unserer Ferienwohnung hatten.
    Aber für eine Kaffee mit einem Stück Kuchen für jeden in / auf hauseigenem Geschirr hat es dann doch gereicht.
    Wir waren beide sehr zufrieden, alles geschmacklich in guter Qualität.

Es gibt dann mal 4 Sterne und unsere Empfehlung.

Bäckereien in Burg auf Fehmarn Stadt Fehmarn

FalkdS Kaffee trinken und Kuchen essen muss ich nicht mehr über... ;-)
    FalkdS Ach nö, so schlimm ist es nicht.
    Ich habe mir ja vorgenommen lieber nur 100 Jahre alt zu werden und dafür die Freuden des Lebens mitzunehmen als 130 Jahre alt zu werden und dafür in völliger Askese leben zu müssen.
    Aber psst, meine Frau weiß von diesen Plänen noch nichts... ;-)
    Ein golocal Nutzer Daumenglückwunsch - zum genüsslich futtern.
    Hmm war ich irgendwie auf dem "Holzweg"? Na gut den Glückwunsch lasse ich, er wird schon noch besiegelt!

via iPhone

Was ist wichtig im Urlaub? Na dass es einem gut geht und man sich erholt. Einkaufen find ich nun nicht so erholsam, aber für´s gut gehen lassen passt es schon, zumindest wenn es zum Bäcker geht und man sich mit Brot, Brötchen und oder Kuchen eindecken will.

Auf dem Weg zum Strand stand er plötzlich da, Kaffee hatten wir ja mit, in unseren Oranienburg-Thermospullen aber Kuchen...
    Wir haben den fahrenden Fehmarn-Bäckerladen erwischt, der einen Verkaufsstopp gemacht hat. Er hat 3 Touren über die Insel und fährt ab 8:00 Uhr 6 x die Woche übers Land. Dabei hat er bestimmt 15 verschieden Brot- und Brötchensorten und mindestens 15 Kuchen und Torten an Bord. Der Fehmeraner freuen sich sicher über dieses Angebot, Fehmarns Gäste auf alle Fälle...
    Okay, da kam es, wie es kommen musste, wir haben neben dem "Strand-Kaffee-Kuchen" auch gleich noch die Frühstücksbrötchen für den nächsten Morgen geholt.

Der Kuchen war Klasse, okay, etwas Sand war dabei, das hatte aber nicht der Bäcker zu vertreten sondern lag an dem von uns gewählten Verzehrplatz, dem Sandstrand von Püttsee nahe des Jimi-Hendrix-Gedenksteines. Da war recht starker Wind...

Ich kann, nein wir können den Bäcker nur empfehlen, uns hat alles sehr gut geschmeckt...

Bäckereien / Lebensmittel in Altenteil Stadt Fehmarn

FalkdS Bin versehentlich auf Speichern gekommen...
    Jetzt bist du aber zufrieden oder? :-)
    FalkdS Es waren ja auch nur ein paar Minuten, wieder Aufrufen, Ergänzung schreiben und erneut speichern... bearbeitet

von FalkdS

Das ist also der Burger REWE, wenn man von der Hauptverkehrsader E 47 nach recht in Richtung Burg auf den Landkirchner Weg abbiegt, steht diese Filiale gleich rechts. Wir urlaubten in der nassen dritten Augustwoche von Sonnabend bis Sonntag für 8 Tage in der Fehmarnschen Hauptstadt.

Da wir in einer Ferienwohnung wohnten, mussten wir uns versorgen. Also haben wir uns hier auch das Angebot angeschaut.

Ich muss schon sagen, hier ist alles in bester Ordnung. Das Personal ist nett und hilfsbereit. Der Laden ist sauber und aufgeräumt. Die Einhaltung der Hygieneregeln wird ermöglicht und beachtet.

Ich habe in der Obst- und Gemüseabteilung, meinem kleinen "Mark-Bewertungs-Kriterium", nichts Kritikwürdiges gefunden.

Der Parkplatz ist ist groß und bietet ausreichend Platz für alle Einkaufswilligen.
    Man merkt dem REWE-Markt aber an, dass er für mehr Käufer gebaut wurde. Die Auslastungsgrenze ist nicht erreicht.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn sich auf der Insel pro Einwohner 10 Touristen aufhalten.
    Man denke mal daran, dass diese ca. 13.000 Bewohner jährlich 430.000 Touristen ertragen müsse, zusätzlich zu den Touristen, die diese ja auch ertragen müssen.

Verbrauchermärkte in Fehmarn

eknarf49 Es ist doch wirklich gut, wenn nichts auszusetzen ist. Danke für den Bericht.
    Ein golocal Nutzer --- siehste, Meeresfrüchte sind doch ein gutes Angebot - in den Freiburger Bächle sind höchstens paar Stichlinge zu finden!
    ubier z‘ Friburg in de Stadt, sufer isch‘s un glatt (J.P. Hebel 1807). Nur hier gibt es das Berufsbild des Bächleputzers. Sticheln tun andere…
    Ein golocal Nutzer och Herr ubier! Bächleputzer gibts da auch noch? Und das alles in Freiburg? Gut, da muss ich erst mal googeln. Oder erzählst Du mal mehr davon. Ist eigentlich doch interessant, sollten diese Bächle schon seit etwa 1807 sein. Siehste und wieder was dazu gelernt!

von Nike

Die beiden Verkäuferinnen sind sehr freundlich.

Pro Kg Katenschinken muss man ca. 30 € rechnen.
    Fazit: Merken und beim nächsten Urlaub unbedingt erneut ansteuern. :-)

Fleischereien / Lebensmittel in Landkirchen Stadt Fehmarn

Sedina Na klar ist Lungenhasché schrecklich...
    Wie gut, dass Du Schnuffelwuffel für die Reste hast ;-)))

von FalkdS

Der Lidl an dem Burger Landkirchener Weg war bei unserem letzten Fehmarnurlaub auch Ziel eines Besuches vor dem Hintergrund unserer Eigenversorgung mit Lebensmitteln, weil wir ja eine Ferienwohnung gebucht hatten. Dabei wollten wir allerdings Backwaren, Wurst und auch Gemüse aus der Region kaufen, was Lidl nicht wirklich gestört haben wird.

Wir fanden nach dem Anlegen der notwendigen Maske einen gut sortierten Laden vor. Daran werden die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht unschuldig sein.

Die Obst- und Gemüseabteilung war für mich ebenfalls sehr sauber und aufgeräumt. Ich habe nichts gefunden, was eher besser nicht mehr verkauft werden sollte. Da schau ich immer extra hin, unabhängig ob ich da etwas kaufe oder wie hier eben nichts hole.

Neben dem Personal fand ich auch, dass die Kunden entspannt mit der doch belastenden Situation umgehen.

Von mir gibt es 4 Stern mit Tendenz nach oben...

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Burg

Das Burger „Café liebevoll und KULTurlabor“ glänzte bei unserem eher zufälligen Besuch auf Fehmarn mit
    namensgerechtem Service,
    namensgerechtem Angebot und
    namensgerechtem Ambiente.
    Wir genossen in toller Umgebung jeder ein Käffchen und ein Stück Kuchen. Ich weiß noch, dass mir die Auswahl meiner Backware sehr schwer fiel. Meinem Schatz hat der Kuchen so gut geschmeckt, dass sie zum Teilen nicht bereit war. Deshalb hab ich auch nicht geteilt, was Frau FalkdS zu meinem Ärger leider nicht wirklich gestört hat.
    Ich empfehle das Backwarenangebot gern weiter

Cafés / Bäckereien in Fehmarn

von FalkdS

Für unseren letzten Urlaub auf Fehmarn hatten wir eine Ferienwohnung gebucht. Das hat zur Folge, dass wir uns selbst versorgen mussten.
    Wir haben uns also für Frühstück und Abendbrot in allerlei Bäckerein versorgt. Die regional typischen Läden und Produkte finden wir interessanter und ein Einkauf da unterstützt sie ja auch.

Hier in dieser Inselbäckerei mit dem „angeschlossenen“ Café haben wir unser Abendbrotbrot gekauft und waren mit der Qualität sehr zufrieden.
    Da wir gerade vom sehr spät verzehrten Mittag kamen war besonders zu meinem Leidwesen kein Platz mehr für ein Stück Kuchen oder Gebäck. Mann kann nicht immer gewinnen... :-(

Bäckereien / Cafés in Burg auf Fehmarn Stadt Fehmarn

Tikae Also echt jetzt.....da hilft nur aufopferungsvolles Training !
    Und überhaupt: Selbstversorgung geht mal gar nicht.
    Das ist kein Urlaub.
    FalkdS Dachte ich erst auch, aber ging schon in Ordnung, war ja alles da...
    Lesezeichenfee Oh, Börke lieb ich, mit all seinen Filialen.... Wenn wir auf Fehmarn sind, sind wir ständig dort und auch bei Raddens Eis kaufen...