Adventskalender Tag 14: Schokofondue

Ein golocal Nutzer schreibt belustigt:

auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich auslacht: Ich hab noch NIE in meinem Leben Schokofondue gegessen... :-(
was Ihr an Rezeptvorschlägen macht klingt alles so lecker, da krieg ich vom Lesen schon "Hüftgold". Ich kenn nur den Schokoladenbrunnen aus dem Schokoladnmuseum in Köln - da hat mir die dazgereichte Waffel aber nicht geschmeckt... Die einzige Art von heißer Flüssigschokolad, die ich kenne, ist die Kuvertürenschokolade - da kratz ich immer den Topf aus, man will ja nix verkommen lassen ;-)

barthmun meint:

wir haben so einen: http://goo.gl/95XO3 da ist auch ein kleines Video bei. Der Hit auf jeder Party

Ben  „Schnacker“ schreibt begeistert:

Der Bratapfel

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wies knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,

den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.

Kierspe sagt belustigt:

nen Bratapfel im Schokofondue... ist, ja praktisch da ist der Stiel schon am Obst... nur der Topf muss groß genug sein, damit man den ganzen Apfel reintunken kann...:-)

Ein golocal Nutzer schreibt begeistert:

Na ganz einfach @Kierspe da nimmst halt dann den großen Fleischfonduetopf dazu, dann passt auch dein Bratapfel rein :-)
Und mit der Fonduegabel dazu aufgespiesst....hast gleich einen Schokobratapfel am Stiel...
Super gelle???? Ich bin halt a kreativer Ries ;-)

Ben  „Schnacker“ sagt nachdenklich:

Der Bratapfel ist ein Gedicht & Dessert . . .
Das Schokofondue kann eine Nachspeise sein und / oder ein Gewinn . . . Juliane sagt uns dann wer am den Festtagen ein Schokofondue genießen darf . . . Ich wünsche allen viel Glück - Daumen drück :-)

Ein golocal Nutzer meint belustigt:

@Ben.... du bist ja ein richtiger Dichter oder Denker :-)
auch allen hier feste beide Daumen drüggt ;-)

licki sagt:

Schneeballen mit Karamellcreme

- wäre ja passend bei den schönen Wetter!

Koch/Köchin: Otto Koch

Rezept für 2 Personen:

3 Eiweiß
ca. 100 g Zucker
1 l Milch(zum Garen der Schneeballen)
1 Vanilleschote
1/4 l Milch
6 Eigelb
1 EL Pistazien, gehackt
Zubereitung:

Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dabei nach und nach 35 g Zucker einrieseln lassen. Mit zwei Esslöffeln aus dem Eischnee Nocken formen und diese von beiden Seiten jeweils 2-3 Minuten in der mit 15 g Zucker gesüßten (simmernden) Milch zugedeckt garen. Herausnehmen, zum Abtropfen auf ein feuchtes Tuch oder Folie legen, auskühlen lassen oder warm halten.
Für die Sauce die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herausstreichen und beides mit der Milch zum Kochen bringen. In einem separaten Topf 50 g Zucker karamellisieren lassen und langsam mit einem Schneebesen heiß in die Milch einrühren.
Die Eigelb glatt rühren und langsam unter ständigem Rühren die Vanille-Milch zugeben.
Nicht mehr kochen lassen. Solange erhitzen, bis die Sauce genügend heiß geworden ist und
abgebunden hat. Durch ein Sieb passieren. (Kann man warm oder kalt servieren.)
Die Karamellcreme auf Desserttellern anrichten und die Schneeballen darauf setzen.
Mit gehackten Pistazien bestreuen.

klingt auch irgend wie lecker für Naschkatzen ;-)

licki meint:

oder habt ihr zerbröselte Lebkuchen übrig?
dann schaut mal das:

2 Gewürznelken;
1/2 Zimtstange;
2 EL Zucker
Zubereitung:

Die Butter zusammen mit dem Zucker in einer Schüssel sorgfältig verrühren. Das Eigelb dazugeben und ebenfalls verrühren. Die Lebkuchenbrösel zur Butter-Ei-Mischung geben. Das Eiweiß zusammen mit dem restlichen Zucker zu steifem Eischnee schlagen, diesen vorsichtig unter die Lebkuchenmasse heben. Auflaufförmchen ausbuttern und die Wände mit Zucker bestreuen. Die Masse in die Förmchen einfüllen und dann in eine mit etwas Wasser gefüllte Auflaufform stellen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 30 Minuten backen.
Die Orangen schälen und die Filets vorsichtig herauslösen. Den Zucker nach und nach in einem Topf karamelisieren lassen. Mit dem Orangensaft ablöschen. Die Gewürznelken und die Zimtstange hinzugeben. Wenn sich der Karamel gelöst hat, die Weizenstärke mit dem Likör verrühren und zu dem kochenden Orangensaft geben. Nach dem Abbinden vom Herd nehmen. Die Orangenfilets dazugeben.
Die Lebkuchenaufläufe aus den Formen auf einen Teller stürzen und mit Puderzucker bestäuben. Die Gewürzorangen darum anrichten.

und dann nur noch geniessen!;-)

Juliane meint begeistert:

Äpfel, Trauben, Vanillekipferl, saure Gurken, Käsestangen, Finger oder auch Finger mit Brommelbeeren - kann man alles reintauchen in warme, flüssige Schokolade! Jeder eben, wie er's mag, dem Schokofondue ist sicher alles recht :)

Zwei Gewinner haben wir heute, und da hat es gleich zwei richtige Leckermäulchen getroffen: sally.w. und Herbert R.

Lasst es Euch munden und tut uns bekunden, welche Schokoladen-Kombi Euch am besten geschmeckt hat :D

Externes Bild