Adventskalender Tag 15: Strickset

nadine3788 sagt begeistert:

Stricken finde ich toll und ich beneide auch alle, die das richtig gut können. Das einzige, was ich mal gestrickt habe, war ein Schal und einen weiteren, der allerdings noch nicht fertig ist und mir mittlerweile auch nicht mehr gefällt. Habe letztes Jahr damit angefangen und habe es in dem Winter nicht mehr geschafft ihn fertig zu bekommen. Mittlerweile fehlt mir die Motivation, weil ich die Farbe nicht mehr mag. Naja, aber ich hätte trotzdem Lust mit einem anderen Schal anzufangen und diesmal auch zu Ende zu machen.

Ich würde total gern Socken stricken können. Früher war ich immer neidisch auf diejenigen, die selbstgestrickte Socken von ihren Großmüttern bekommen haben. Da ich es mittlerweile aufgegeben habe, dass es in meiner näheren Umgebung jemanden gibt, der das kann, möchte ich es unbedingt mal lernen. Ich habe trotzdem großen Respekt davor. Ich habe mal gesehen, dass man dazu 3 oder noch mehr Nadeln benötigt?! Bekommt man sowas hin, wenn man nur das ganz einfache Strickmuster beherrscht?

Ein golocal Nutzer meint belustigt:

Klar kriegst du das hin, auch wenn du "nur" kraus stricken kannst, ehrlich! Es gibt ganz tolle Vorlagen aus dem Netz zu ziehen - sogar welche, wo man anstatt mit Nadelspiel (also die Maschen auf 3-4 Nadeln verteilt, sodass man rund strickt), was die herkömmliche Methode beim Strümpfestricken ist, auch Anleitungen, wo man quasi 2 Teile; die Ober- und die Unterseite strickt.

Das sind übrigens ganz tolle Weihnachtsgeschenke ;-)

Was du auch machen kannst, und das ist dann echt total easy: Mess den Umfang deiner Füße, stricke dementsprechend die "Breite" kraus, nähe sie Seite zusammen, sodass du eine Art Schlauch hast. Ziehe an einem Ende nen Faden durch, sodass du sie komplett "zuziehen" kannst. Dann gehst du zum nächsten Schuster 8oder ins Internet) und kaufst dir Sohlen für Hüttenschuhe - die nähst du dann (per Hand mit dickem Stoipfgarn oder Wolle in einer anderen Farbe) an deinen Strumpf dran und du hast Hüttenschuhe!!!

Viel Spaß, und viel Erfolg (ich will Beweisfotos sehen :-) )

nadine3788 sagt begeistert:

Uiuiui,

das klingt alles richtig toll, vor allem diese Hüttenschuhe finde ich eine richtig gute Idee. Die Anleitungen werde ich mir auf jeden Fall mal raussuchen. Da wir ja "erst" Ende Oktober haben, habe ich für diesen Winter ja noch ein bisschen Zeit.

Durch die Beweisfotos stehe ich ja nun in der Pflicht, das könnte eventuell sogar ein Ansporn sein. :-D
Vielen Dank erstmal für das Mutmachen. :-)

Willst Du mitreden?

Deine Stimmung: