Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungs-"Reaktionen"

Benutzerfoto
nad  „King of Checkins“ schreibt nachdenklich:

Auch ich kann Wiemann33 und nussek nur zustimmen.
Wo soll denn dieses Bewertungsmodell hinführen? Bewertungen und Kommentare sind für mich nicht gleichzusetzen. Durch die "gefällt mir Klicks" passiert jedoch genau das. Bei manchen artet es direkt in eine Kommentarflut aus, ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt.
Auch ich habe die Erfahrung mit einer PN auf Punktejagd gemacht.
Viele fragen sich, was es denn bringt mit den Punkten, so ist es doch ganz schnell möglich jemand den ich gut leiden kann, ganz schnell unter die top 3, top 10, wie auch immer zu bringen. Und die, die ich nicht mag, denen geb ich eben keine Punkte.
Ich finde es artet aus, in welchem Forum bekomm ich Punkte wenn ich was schreibe.
Wenn es golocal so gut findet, wie es ist, wird es wohl so bleiben.
Alles ändert sich eben, die Scoutkriterien waren auch mal andere, heut noch unter dem "Hilfe" Button nachzulesen. Und die Topbewertung spielen dabei glaub ich keine allzu große Rolle .....Weiß auch nicht wie regelmäßig diese ausgewählt werden und nach welchen Kriterien.


Ein golocal Nutzer meint nachdenklich:

Vielleicht reagiert ja golocal auf die doch meist sehr interessanten und zielführenden Vorschläge aus dieser Diskussion:-)
Euch einen schönen Abend


Ein golocal Nutzer sagt nachdenklich:

Man kann in seinen persönlichen Einstellungen fest legen, zu welchen Aktivitäten man auf seine persönliche Emailadresse Informationen bekommt. Ich zum Beispiel lasse mir nur noch Nachrichten zusenden, wenn eine Location-Datenänderung durchgeführt wordn ist, weil ich est dann die Fotos dazu reinstelle oder meine Bewertung schreibe. Somit kann ich also die "Überflutung" bei abgegebenen Kommentaren schon mal einschränken. Allerdings habe ich meist zeitlich auch die Möglichkeit, direkt bei GoLocal nachzblättern, und muss mir so meinen Emailaccount nicht "zuballern" lassen. Wie eine TopBewertung entsteht, würde ich auch gerne mal vom GoLocal Team "erklärt" bekommen - dass die entsprechende Bewertung nicht nur informativ und am besten auf ihre eigene Art und Weise unterhaltsam sein sollte, ist doch wohl selbstredend.
Ansonsten denke ich, wäre es vielleicht sinnvll dass all die User, die mit der momentanen Situation unzufrieden sind (was die Vergabe von Punkten angeht) vielleicht mal einen Vorschlag zur Verbesserung machen könnten. Es ist natürlich gut, wenn man sich äußert bei Missfallen. Aber Negativ-Kritik zu äußern, ohne vielleicht eine Alternative anzuzeigen ist doch auch nicht wirlich zielführend, oder?
Ich kenne nur diese "Gefällt mir" - die Vergangenheit ist mir unbekannt, da ich erst seit Anfang Oktober dabei bin. Kann sich jemand vielleicht die Mhe machen, und die unterschiedlichen Vorgehendweise seit Beginn dieses Portals zusammenfassend gegenüberstellen, sodass wir "Frischlinge" es besser verstehen, warum die "alten Hasen" nun anscheinend doch so unzufrieden sind? Ich würde es wirklich gerne verstehen, denn ich kann sonst wirklich nicht mitreden und eine Meinung nennen, da mir offensichtlich viele Fakten fehlen. Vielen Dank!



Früher wurden Kommentare gar nicht bewertet, sollten ruhig weiterhin bewertet werden, aber eben anders wie Bewertungen. Bei Bewertungen konnte man früher ein "hilfreich" und/oder "witzig" vergeben. Ich bin auch kein alter Hase, finde aber das derzeitige Bewertungssystem eher unglücklich.



Becoba, ich habe weiter oben doch den Link zur Diskussion bezüglich der Umstellung reingestellt.
Wesentlichster Unterschied: Für Kommentare gabs früher keine Punkte.

Aber um die geht es doch letztlich auch garnicht, die Diskussion nimmt eine falsche Richtung und fokussiert sich jetzt auf die Pünktchen. Vergesst die.

Es geht doch darum: Bei den Kommentaren bilden sich ellenlange threads, die mit der Bewertung garnix mehr zu tun haben. Der Kommentbereich wird als Quackel-Ebene genutz. Die eigentliche Frage: Kann man nicht einen Bereich schaffen, wo man über alles Mögliche quatschen kann, wenn man Lust hat. Obwohl das Forum dafür ja auch geeignet wäre. Aber es ist halt einfacher, in den Kommentaren von hundertsten ins tausendste zu kommen.


Ein golocal Nutzer sagt glücklich:

Danke nussek, jetzt hab auch ICH es verstanden :-)
und pflichte dir bei, Kommentare könnten gut ohne Punkte auskommen - vielleicht wieder zurück zum "hilfreich" Button, ohne Punkte?...
Das GoLocal Team entscheidet



Das "gefällt mir" würd ich im Gegensatz zu dem früheren "hilfreich" schon gern beibehalten.


Benutzerfoto
nad  „King of Checkins“ sagt belustigt:

Ich bin ein alter Hase, zumindest was die Zeit bei golocal betrifft :-)
Daher weiß ich auch, dass ich unter meinen Einstellungen festlegen kann, was ich gerne per Mail hätte. Jedoch ging es mir nicht um die Mails, sondern um meine Seite hier, je nachdem wem ich folge und wieviel Kommentare die Leute schreibe, sehe ich die anderen Dinge ( z.B. Bewertungen ) kaum noch, vor allem wenn ich längere Zeit nicht mehr da war.
Vorschläge wurden doch schon gemacht, gibt viele Möglichkeiten, jedoch hier gerne nochmal ein paar.
- Eine Abstufung zwischen " gefällt mir Klicks" bei Bewertungen und Kommentaren, z.B. für eine Bewertung gibt es 5 Punkte bei nem Klick und für einen Kommentar eben nur 1 Punkt.
- Keine Punkte für Kommentare
- verschiedene Ansichten auf meinem Profil, eine für Bewertungen, eine für Kommentare
Nun wurde jedenfalls nicht nur gemeckert.
Kurz gesagt, früher hat es lange gedauert bis man unter die Top 10 kommen konnte, heute geht es ruck zuck!

Den "Rest" hat wiemann33 ja schon erklärt...


Benutzerfoto
barthmun sagt nachdenklich:

Nad, Wiemann333 das schweift jetzt eigentlich vom Thema ab, wäre es nicht sinnvoller für den "Missbrauch" der "Gefällt mir" einen eigenen Forums Betrag zu eröffnen?

Hier geht es um "Tummelplatz von Besserwisserei,Kritik und Ähnlichem" in Kommentaren zu Bewertungen anstatt diese in einer PN oder im Forum Kund zu tun


Ein golocal Nutzer meint verwirrt:

@nad, ich hoffe du hast dich nicht von mir pesönlich angesprochen gefühlt, das war absolut nicht meine Absicht - sorry wenn dies so aufgefasst worden ist. :-(
und danke für die Vorschläge - das mit der Abstufung ist eine geniale Idee!