Das golocal Team teilt mit!

Eröffnet von  „Ewiges Licht“

Das golocal Team teilt mit!

Dieser Thread wird NUR mit neuen Inhalten vom TEAM befüllt. Sobald es Änderungen, Neuerungen oder andere tolle Dinge gibt, wird Euch in diesem Strang das Team darüber informieren. :)

Gerne dürft Ihr darunter kommentieren.

Sollten in diesem Thread neue Beiträge von Usern geschrieben werden, dann werden diese von uns ohne Ankündigung gelöscht.
Es ist einfach für alle übersichtlicher, wenn in diesem Strang hier auch wirklich nur Dinge stehen, die das Team bekannt gibt.

Für alle anderen Sachen die Euch auf dem Herzen liegen, gib es hier ja schon genug Threads. :)

Damit es auch übersichtlich anfängt, werden wir hier die letzten beiden Posts vom Team aus dem geschlossenem Thread posten.

Kati M  „Ewiges Licht“ sagt:

Hallo liebe Community,

ab heute hat unser Guide Tikae Unterstützung. (13.05.2014)

Für die Aufgabe des Guides haben wir 4 wundervolle User gefunden, die unsere Tikae ab jetzt tatkräftig unterstützen werden. Diese 4 User lieben alle unser kunterbuntes Haus und Ihre Bewohner, kennen sich gut aus und haben in unserer Community schon viel Erfahrung sammeln können.

Ziel ist es, mit der Hilfe aller 4 Guides, wieder ein liebevolles Haus zu haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich dazu bereit erklärt haben, uns zu unterstützen, für gute Stimmung in der Community sorgen und auch mit Rat und Tat den neuen Usern zur Seite stehen werden.

Wir hoffen, Ihr freut Euch darüber genauso sehr wie wir. Wir wünschen allen Guides gutes Gelingen und ganz viel Freude!

Unsere Guides:

Tikae

Lenis Feles Rapax

Jenny-Muc

Exlenker aus W.

Konzentrat

Bitte vergrault sie nicht gleich mit bösen Worten! Vielen Dank.

LG Kati T

EvaK  „Ewiges Licht“ meint:

**Nachtrag aus dem geschlossenen Strang**

Hallo liebe Community,

um mal wieder ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, hier mal eine kleine Auflistung, an wen Ihr Euch wenden könnt, solltet Ihr ein Anliegen haben.

TECHNIK
Unser superlieber Kollege MarkK, ist weiterhin für alles rund um die Technik zuständig.

DATEN & DAUMEN
Kati T kümmert sich ganz toll um:
- Anfragen bei Datenänderungen
- Anfragen zum Thema grüne Daumen
- Anfragen zum Thema Top Bewertung
- wenn Ihr Eigenwerbung entdeckt
- wenn Ihr Nettiketteverstöße seht
- Freischaltung von Usern für das Forum (macht auch EvaK)
- wenn Ihr allgemeine Fragen oder Probleme habt

GUTSCHEINE
Daniel S kümmert sich super um:
- die Versendung und Kontrolle aller Gutscheine

DATEN, KLAPPE DIE 2TE
RonB hat sich auch schon eingearbeitet und ist Euer Ansprechpartner für:
- Datenänderungen, Neuanlagen und Dubletten

Unsere Kolleginnen Steffi B und Jes_G. bitte nicht anschreiben, da Jessi jetzt eine Werksstudentin ist und Steffi hauptsächlich für Goyellow tätig ist.

Bei allen anderen Fragen, Wünschen und Anregungen, dürft Ihr Euch gerne bei mir melden.

Schöne Grüße,
EvaK

Tikae Ich hätte dann gerne die Privatnummer von Daniel S.
Wegen dem guidigen Spesenkonto ...;;-)))

MarkM  „News-Junkie“ sagt:

Guten Morgen golocals!

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu dürfen, dass uns Apple soeben das Update der golocal App auf Version 2.1 autorisiert hat. Wir beginnen sofort mit der stückweisen Auslieferung.

Mit dem Release ändern wir folgende Punkte:

- Du kannst Dich nun über Facebook einloggen!
- Wir haben der App optisch etwas angepasst
- Um Datenvolumen zu sparen, kannst Du nun optional den Bilderupload nur über WLAN aktivieren
- Bugfixes, wie den doppelten und dreifachen Bilderupload, behoben
- Du bekommst nun sofort mit, wenn Du neue Trophäen erhalten hast
- Verschiedene Usability- und Geschwindigkeitsoptimierungen

Ihr findet die App in Eurem iTunes App Store auf Eurem iPhone oder hier im Web.

Viel Spaß beim mobilen Browsen! :)

Nike Habe nur leider kein I- phone , sondern einen Androiden. Trotzdem herzlichen Dank. Man sieht , es geht voran! :-)
Ein schönes Wochenende, liebes golocal - Team!
MarkM Gute Nachrichten, Nike:
Unser neuer Android-Gott entwickelt die Android App von Grund auf neu. Da das ein so großes Projekt ist, dauert das aber leider noch bis Ende des Sommers. :)
Nike Super, da bin ich schon gespannt. Einige postive Änderungen gab es ja schon in letzter Zeit. :-)
Tikae Meutere....wieso kommen die Beeierten immer zuerst dran ???
Das Geföhne ist absolut nicht mein Ding .
GRMPF
MarkM Glaub mir Tikae, mit der nächsten Android-Version wird sich unser einer nicht mehr beschweren können. ;)
NC Hammer Tom @Mark
Meine Adroid-Version steht ja noch aus. Und die Frage ist schon ein paar Wochen her.
FalkdS Nun ist so viel Zeit ins Land gegangen und keiner schreibt hier, was nun wie geworden ist..., SCHADE. Da ich nur über Läppi schreibe (mein EIFON oder so ist noch im Laden) kann ich keine Veränderungen feststellen.

EvaK  „Ewiges Licht“ sagt:

Hallo allerseits,

es ist in dem Fall eigentlich keine Neuerung oder Ähnliches, aber wir möchten trotzdem was zu dem Thema schreiben: heute Vormittag erschien eine Bewertung zur Location golocal.de von einem User, der sehr aufgebracht war. Inzwischen haben wir sein Profil auf ausdrücklichen, eigenen Wunsch vom Portal gelöscht.

Dennoch möchten wir noch kurz erklären, was hier passiert war:
Der User hatte behauptet, es wären drei Bewertungen zu einer Location, die auch er bewertet hatte, von uns "einfach entfernt" worden.
Tatsache war:
1) die erste Bewertung hatte uns genau dieser User selbst als bedenklich gemeldet (via Fähnchen) - und da hier Schmähkritik-Begriffe wie "Finger weg" verwendet worden waren, kam diese Bewertung natürlich in Quarantäne.
2) bei der zweiten Bewertung schlug unser Netiquette-Filter Alarm, denn auch hier waren wieder üble Wörter im Spiel.
3) die dritte Bewertung wurde unter einem Mehrfachaccount verfasst, was bei uns ebenso eindeutig verboten ist. Da der User dies sogar selbst gestanden hat, war der Fall sehr eindeutig.

Wir Ihr ja wisst, sind wir als Portal verpflichtet zu handeln, wenn eine Bewertung uns als bedenklich gemeldet wurde. Insofern waren diese Quarantäne-Fälle aus unserer Sicht unvermeidlich. Ich hoffe, ihr könnt unser Vorgehen nachvollziehen.

Sonnige Grüße
aus der golocal-Zentrale
Eva

Waldfrieden @Eva in der Bewertung habt Ihr doch aber von den Usern "ausnahmesweise" ;-) zu dem Vorgehen Recht bekommen!
Obgleich die Idee, das man bei den Location anzeigt, wenn eine Bewertung gelöscht oder in Quarantäne geschoben wird ist gar nicht mal so unüberlegenswert ...
EvaK Hallo Waldfrieden,
ja das stimmt, das hat uns auch gefreut :). Wir wollten dennoch klarstellen, dass der User aus eigenem Wunsch heraus gelöscht wurde.
Wenn wir auf allen Seiten, wo es einen Qu.-Fall oder eine Löschung gab, einen Hinweis geben würden, würde das - denke ich - zu weit führen. Zumal man sich als User, der auf die Seite kommt, dann fragen würde: Warum ist das so...? Meist handelt es sich schlichtweg um Netiquette-Verstöße, aber manchmal sind die Fälle eben komplizierter.

EvaK  „Ewiges Licht“ sagt ernsthaft:

Hallo allerseits,

es ist Zeit für ein neues Fähnchen :). Ihr kennt ja wahrscheinlich bereits die Möglichkeit, eine Bewertung als unzumutbar bzw. Problem zu melden. Dies befindet sich unter einer jeden Bewertung auf unserem Portal. Darüber werden wir zum Beispiel auf Bewerbungen, Eigenwerbungen usw. hingewiesen.

Zusätzlich bekommen wir vom golocal-Team öfter mal per PN die Info: Da treibt sich ein Spam-User herum, der möglicherweise entfernt werden müsste. Dies ist ein hilfreicher Hinweis für uns.

Darum haben wir ein spezielles Spam-User-Fähnchen für folgende Fälle geschaffen:

- Fake-Accounts
- Copy-Paste-Bewerter
- Reine Spammer
und Ähnliches.

Wo findet ihr das Fähnchen? Wenn Euch ein User nicht ganz geheuer vorkommt, klickt auf sein Profil. Oben neben dem Username schwebt das Fähnchen (siehe Screenshot). Wie beim Bewertungsspam auch, kommt dann ein Kommentarfeld, in das ihr eure Bedenken schreiben könnt. Wir schauen die Meldungen dann wie gehabt täglich an.

Externes Bild

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gern bei mir.

EvaK

P.S.: Bitte bleibt fair und benutzt diese Funktion nur für ernst gemeinte Fälle - und nicht weil euch z.B. der Username oder das Profilbild eines anderen Users aus persönlichen Gründen nicht gefällt.

Schmusi77-schön wars Ohje Opavati, da wird man bei Dir gar nicht wissen, auf welche man zuerst drücken soll ...

Da bin ich ja gespannt, ob dann mal die hier unverständlicher Weise zugelassenen Namenskürzel wie SA und SS auch mal von der Bildfläche verschwinden
EvaK Vielleicht sollten wir neben dem Fähnchen noch ein Krönchen einführen. Für die tollsten User ;-)
Kati M ich doch nicht......auja, ich wäre ja auch für den Rang Prinzessin und eine Krone mag ich auch haben! :D *kicher*
Ein golocal Nutzer mich nervt euer Gehabe mit der Quarantäne. Die dorthin verschobene Beiträge werden trotz Veränderung nie mehr zurückverschoben. Die Quarantäne gleicht einem Todestrakt, wo die Beiträge nur noch tot herauskommen. Findet ihr sowas eigentlich in Ordnung, liebes GoLocal-Team? Bin extra zu euch gekommen, weil Yep ohne Ende scheiße baut. Wenn ihr es denen gleich tut, muss ich leider meine Sachen packen und zur Konkurrenz abwandern
von Money Nach den Ergüssen zu Umut Kebabhaus bzw. bei Was Nervt darfst du getrost abwandern, zumindest hätte ich nichts dagegen, Saviour.
Sir Thomas Shakespeare wäre zweifellos fulminant begeistert gewesen, vom Erhabenen Rohre der Sprache das Wort zugeteilt zu bekommen

EvaK  „Ewiges Licht“ sagt:

Hallo Zusammen,
in eurem eigenen Profil ist das Fähnchen nicht, da ihr euch ja nicht selbst ankreidet. Aber schaut doch mal bei einem anderen User. Zum Beispiel:
Externes Bild

Nichts gegen dich, Schroeder, aber Du warst grad verlinkt ;).

Sedina Mensch Schroeder, Du warst gerade verlinkt? was kann das heißen? bahnt sich da die nächste Sperre an?
EvaK Neiiin, ich meinte doch, der Profilname war verlinkt. Das ist er hier bei jedem User. Keine Sperre in Sicht... Es war nur als Beispiel gedacht.
EvaK Ich kann das Bild ja wieder entfernen... wenn es alle gesehen haben ;-)
Schmusi77-schön wars Na ich und bestimmt schon andere haben den Testkandidaten dafür schon gefunden, wieder mal nen Super-Bewerter ...
klausmlange Das ist ein ziemlich wortkarger Wackelpudding, man muss glatt aufpassen, dass man bei der Lektüre nicht einschläft :-D
Siri "Pudding14 hat gerade Seine 1. Textbewertung verfasst - diese Leistung gehört mit einer neuen Trophäe gewürdigt. Das golocal Team gratuliert herzlichst!"

::D:

EvaK  „Ewiges Licht“ sagt ernsthaft:

Hallo allerseits,

eine kleine Info für euch: Die Userin lunar gehört leider nicht mehr zum golocal-Team. Daher wundert euch nicht, wenn auf eure eventuellen Rückfragen per PN keine Antwort kommt.
Wenn es um Bewertungen in Quarantäne und Ähnliches geht, schreibt eure Fragen bitte mir oder RonB. Wir kümmern uns dann darum :).

EvaK  „Ewiges Licht“ schreibt glücklich:

Hallo allerseits,

es ist endlich soweit und wir haben gute Neuigkeiten zu berichten!

Wir haben in den letzten Wochen intensiv an einer Verbesserung der Plattform geschraubt und gedreht. Herausgekommen ist: die sofortige Anzeige neuer Locations. Wir haben die Neuerung soeben freigeschaltet.

Was sich dahinter verbirgt? Momentan dauert es bei golocal ja leider ein wenig, bis Eure Datenmeldungen von unserer Redaktion freigegeben sind und ihr endlich mit dem Bewerten, Bebildern etc. loslegen könnt. Das liegt daran, dass unsere User einfach super-aktiv sind :-).
Was ist jetzt neu? Ihr meldet eine neue Location auf golocal und sie geht sofort online (sofern ihr bereits mind. 3 Bewertungen verfasst habt). Oben auf der Seite erscheint ein Hinweis für die anderen, eingeloggten User, dass diese Location neu angelegt und noch ungeprüft ist. Die Überprüfung folgt erst im Nachgang. Das heißt: Die Community kann Eure neuesten Locations inklusive der neuen Bewertungen dazu sofort sehen.

Also: Kein Abwarten und Teetrinken mehr, sondern golocal ohne Zeitverzögerung. Wir haben für Euch einen Zahn zugelegt! :)

Was ist mit Datenänderungen, Löschungen und Dubletten? Da wirft die Redaktion nach wie vor noch einen Blick darauf, bevor die live gehen. Sicher ist sicher ;-).

Außerdem neu: Bei der Eingabe der Branche kommt nun ein Vorschlag vom System, den man direkt anklicken kann. Eine beliebige Eingabe ist hier nicht mehr möglich. Und es gibt es jetzt endlich ein zweites Branchenfeld.

Was kommt sonst noch? Wir haben noch eine schöne Ergänzung zu dem ganzen Konzept in petto: Bald erscheint auf den vorläufigen Detailseiten der neuen Locations ein kleines Abstimmungstool. Damit können User, die die Location kennen, dann angeben, ob die Neumeldung korrekt oder falsch ist. Dies hilft wiederum unserer Redaktion bei der Bearbeitung der Daten. Und macht uns noch ein bisschen schneller!

Habt ihr noch Fragen? Dann stellt sie mir gerne.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

LUT Hört sich schon mal gut an. Danke für die Info, Eva.

Und wenn ihr nun noch an den Öffnungszeiten schraubt, soll heißen: Termin nach Absprache, Saisonöffnungzeiten etc., etc. , also das Feld variabel gestalten, damit wir den Lesern korrekte Infos bieten können, dann ... ja, dann wär das SPITZE ;-)
Ein golocal Nutzer Ist doch vernünftig, endlich eine Lösung einzuführen, die von den Usern bereits vor Jahren vorgeschlagen wurde :-)
Blattlaus Was ist mit den Locations die man letzte Woche neu gemeldet hat? Die sind dann noch nicht automatisch mit drauf?
Blattlaus Aber die Sache klappt, hab gerade das Schloss angelegt, das ich morgen besichtigen werde. Unverständlich, daß es noch nicht drin war.
Aber so liebe ich das. Umso schneller können die Fotos erscheinen.
EvaK Hallo Badenerin,
schön, dass es bei Dir geklappt hat :). Für die Locations, die in der Vergangenheit angelegt wurden, gilt die Neuerung leider noch nicht. Die gehen noch den herkömmlichen Weg: zuerst durch die Redaktion.
opavati® Von dieser sinnvollen Funktion sprachen wir alten Qyper ja schon seit Jahren. Insofern hält sich meine Begeisterung in Grenzen, das hätte man einfacher haben können. Wenigstens hält die golocal-Ignoranz nicht ewig. ;-)
eknarf49 Die Neuerung finde ich sehr gut. Nur die Branchenbezeichnungen finde ich nicht immer passend. Vielleicht könnte man sich die noch einmal vornehmen. Zum Beispiel fehlt etwas wie Wohn- und Geschäftshaus oder Kunst im öffentlichen Raum.
grubmard Bei den Branchen solltet Ihr noch mal drüberschauen. Da ist vieles unbefriedigend. So z.B. das man in der Suchmaske "Sehenswürdigkeiten" findet, in der Datenänderungsmaske aber nicht. Gleiches gilt z.B. für Bürgerämter.
Siri erst mal ein wenig mecker:

der ganze - aüßerst unbefriedigende - bereich "Branche"n (die keine sind, sondern eher so was wie kategorien) muß noch mal richtig auf den tisch -
DAZU SOLLTE EIN EXTRA-THEMA AUFGEMACHT WERDEN!

die beschränkung auf zulässige "Branche"n ist zwar eierseits eine einschränkung, andererseits hat es bislang wohl auch nix gebracht, da etwas anderes reinzuschreiben.

als erste ERFORDERLICHE maßnahme seitens GL sehe ich die veröffentlichung der kompletten liste (kostet nix).

als zweite maßnahme sollte etwas gebastelt oder organisiert werden, welche "Branche" man eintragen könnte, wenn der gewünschte begriff - zb. "Lieferservice", "Sehenswürdigkeiten" udglm - nicht 'zulässig' ist.

watt saacht das team?
Siri so, jetzt 'begeistert':

das ist ja jetzt wie 'ne zeitenwende hier!
NEUANLAGEN SOFORT!

dafür an alle beteiligten mein DANKE!
hab's natürlih auch gleich getestet klappt gut!
einen wesentlichen vorteil sehe ich übrigens darin, daß man jetzt auch gleich eine URL zu der lokation bekommt - und nicht 'über LÖS (GL-Suche :-() gehen' muß ;-)

bei der gelegenheit habe ich auch noch ausprobiert, ob man auch gleich eine Datenänderung hinterherschieben kann:

JA, man kann.

sollte man allerdings eher doch nicht tun, denn
1) werden "Branche"nspezifische felder nicht angezeigt
2) diese DÄ erscheint NICHT in der liste ""

mE. ist an dieser stelle irgendetwas noch nicht ganz ausgereift ...

Eva?
Mark?

ansonsten:
WEITER SO!
Siri eine hinterherschoben Datenänderung kann man zur fehlerkorrektur benutzen.

wie oft geht das?
Siri da man die neuanlagen jetzt auch gleich bei einer suche (PLZ+ORT) sieht (sogar auf der "APP"!), hackt man auch nicht aus versehen die neue LOK doppelt ein ...
;-)
klausmlange Na, das sieht doch schon mal ganz gut aus. Ausspreche Anerkennung, verschärft ;-)
EvaK Hallo zusammen,
hier meine Antworten auf eure Rückfragen:

@LUT: Um die Öffnungszeiten kümmern wir uns in den nächsten Monaten. Genauer kann ich es Dir leider im Moment nicht sagen. Aber wir wollen ja auch nichts versprechen, was wir nicht halten können ;).

@grubmard & Siri: Die Branchen in der Suchmaske enthalten auch Synonyme, die oft gesucht werden. Beim Brancheneingabefeld hingegen haben wir die genaue Auswahl an bei uns vorhandenen Branchen.
Wir erweitern in unregelmäßigen Abständen die vorhandenen Branchen. Wenn ihr zur Verbesserung der Auswahl beitragen möchtet, sammelt doch bitte eure Vorschläge und sendet mir diese per PN zu. Wenn die nächste Änderung ansteht, können wir diese Branchen-Vorschläge dann mit verarbeiten.

@Siri: Ich habe Dein Problem mit der fehlenden Datenänderung im Profil nachzustellen versucht - bei mir wird jedoch beides separat angezeigt: DÄ und Location-Meldung. Kannst Du das bitte nochmal checken und einen Screenshot einfügen?
Die erneute Datenänderung funktioniert derzeit nur EIN Mal. Das sollte fürs Erste reichen - dachten wir uns :).

Ich hoffe, damit habe ich die wichtigsten Sachen beantwortet.

Siri @EvaK:

1) Branchen
a) BITTE veröffentlicht irgendwo eine liste ALLER derzeit gültigen "Branche"n !!!
b) geht mal in euch - und schaut, ob ihr für "Branche" einen besseren begriff findet ...

2) nicht gelistete DÄ
ich 'provoziere' das nachher noch mal und schcke dir dann alles, was ich dazu erfassen kann.
ich weiß nur nicht, wie ich von einem FEHLENDEN listeneintrag einen screenschot machen soll ... ;.-)
Siri @EvaK:

zu (2) kuckßu mail an forum@golocal.de ...

3) mehrere Datenänderungen?
stimmt einmal geht - beim zweiten versuch kommt ein "OOPS" ... ;-)

... das ich aber so deute, daß nach der jetzt nachrangigen, aber sowohl bei NEU als auch bei ÄND immer noch durchzuführenden freigabe der datenmeldungen durch GL das spiel wieder von vorne losgehen kann.
getreu dem projektablaufplan:

"... und ist das werk auch noch gelungen - wir ändern noch die änderungen"
:D

das sollte zumindest gehen.
aber möglichst nicht passieren!!
;-)

Siri @EvaK (und andere interessierte):
zum thema 2 bitte da weiter (Technik-strang):

"sofortige Datenänderung nach Neuanlage erscheint nicht in der Liste 'Meine Datenänderungen"
golocal.de/forum/technik-alle-fragen-zum-thema-technik-auf-golocal-Uy/?p=13#6af08629a38a35ddd262aedcb8a14fa2

Tikae schreibt ernsthaft:

Schubbs für geen .
Zum Infos nachfassen :)

carlossa Nein, diese Korrekturmöglichkeit gibt es leider (noch?) nicht. Das ist hier schon seit längerem ein Thema ...
MarkM Ist gerade in Entwicklung und wird wohl mit dem nächsten Golive kommen. :)
Tikae Mark ???
Ich werd irre .Wenn jetzt noch ein Oberkommando am Wochenende auftaucht , schnappe ich über ...:-D
Tikae Auf keinen Fall geen !!
Das wurde schon lange thematisiert und jetzt ist es fast soweit.
Zögere nicht zu fragen, was immer du wissen möchtest :-)