Das golocal Team teilt mit!

EvaK  „Ewiges Licht“ sagt glücklich:

auf Wunsch von Nike poste ich diese Info auch nochmal hier:

Wir haben noch eine Neuerung in der letzten Woche umgesetzt. Es gibt jetzt die Möglichkeit, dass man sozusagen als "Vertrauensvorschuss" schneller die eigenen Datenänderungen sieht. Wir wollten Euch damit ein Stück entgegen kommen, weil wir in den vergangenen Monaten ja ein bisschen langsamer waren und wir wissen, dass sich viele User darüber geärgert haben.

Ein paar User, die laut unserer Redaktion tip top Daten haben, haben diese Rolle schon bekommen. Diese habe ich per PN informiert. Mit der Zeit werden noch mehr User dazu kommen. Es lohnt sich also, gut recherchierte Locations anzulegen :).

Wenn ihr noch Fragen habt: schießt los!

EvaK

EvaK Hi Tom, das ist prinzipiell nicht an die Guide-Rolle geknüpft. Sondern nur an die bisherige Datenqualität. :)
spreesurfer Das lese ich gerne, denn ihr wisst ja, dass ich immer um gute Recherche vor Ort bemüht bin!!!
NC Hammer Tom @Eva:
Frage mal Lumilla oder Kati. Ich habe in meinen Kiez mehr oder weniger die gesamte Hauptstraße aktualisiert. Und wenn ich eine Datenänderung vornehme ist die ernsthaft rechechiert . Ggfs. mit Nachfrage an die Betreiber! Und vor Ort!
Siri @NCT:
du bist ja schlimmer als G*****StreetView - die haben "nur" fotografiert ...

;-) ;-) ;-)
Siri @Eva:

das ist ja dann wie eine korrekturfunktion an den lokationsdaten zu interpretieren - oder?

aber ohne das testen zu wollen:
- wie oft kann man als "geweihter" die daten korrigieren ?
- erscheinen die änderungen auch in der liste "Meine Datenänderungen" ?

EvaK  „Ewiges Licht“ sagt glücklich:

Hallo zusammen,

es regnet Neuerungen (quasi als Herbst-Vorboten)! Auch auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere jetzt mit "Das wurde auch Zeit" reagiert - so möchte ich Euch dennoch informieren, dass wir wieder einige neue Features geschraubt haben:

1) Locationinhaber können ihre eigenen Locations nun endlich nicht mehr bewerten. Das ist für uns ein wichtiger Schritt gegen Eigenwerbung auf golocal.

2) Kommentare können nun nochmals korrigiert werden im Nachhinein. Wie es geht? Neben dem "Löschen"-Link ist seit heute auch ein Link "Bearbeiten". Angezeigt wird dann immer erst der Zeitstempel des URSPRÜNGLICHEN Kommentars. Daneben sieht man jedoch, wenn man mit der Maus über "bearbeitet" fährt, wann die letzte Änderung erfolgt ist.

3) Auf den Seiten neu angelegter Locations kann man nun voten: Gibt es diese Location? Oder stimmt das doch nicht? Ihr seht auf den vorläufigen Location-Detailseiten oben zwei Daumen: grün für "Jawoll, korrekt" und rot für " So a Schmarrn". Die Ergebnisse der Abstimmung laufen in unsere Redaktion.

Ich hoffe, ihr freut Euch ebenso wie wir über diese Verbesserungen.

Bei Fragen bitte fragen :).

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

LUT Das hört sich alles prima an. Danke, Eva!

Du schreibst "Bei Fragen bitte fragen"... Bezieht sich die Aussage jetzt ausschließlich auf dieses statement von dir? Ich hoffe doch, die Aufforderung hat allgemeine Gültigkeit.

So habe ich z.B. unter "TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal! " eine Frage bereits viermal gestellt, in meiner Hilflosigkeit heute ein 5. Mal unter "Frage an das Datenbearbeitungs-Team".
Bisher hat niemand vom Team meine seit Juni im Raum stehende Frage beantwortet und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch wo schreiben soll, um Antwort zu bekommen...
EvaK Hallo LUT, natürlich dürft ihr IMMER fragen. Ich habe deine Fragen auch soeben in dem anderen Thread beantwortet. Kuck mal nach :).
Ästhet Falls alles klappt wie beschrieben finde ich es klasse,
bin gespannt auf den Praxistest.

EvaK  „Ewiges Licht“ schreibt ernsthaft:

Hallo,
da bin ich gleich nochmal!

Ich mache dazu einen neuen Post, da es ein komplett anderes, wenn auch wichtiges Thema ist:

Wir nehmen morgen, am 26.8., einige technische Änderungen im Hintergrund vor. Daher kann es zu ein paar Aussetzern des Portals zwischen 8 und 10 Uhr vormittags kommen. Bitte nicht erschrecken. Danach sind wir wieder da, wie gehabt :).

Grüßle,

EvaK  „Ewiges Licht“ schreibt glücklich:

Hallo allerseits,

wir ihr vielleicht schon festgestellt habt, hat unsere Redaktion Verstärkung bekommen: AnnaB heißt unser jüngstes Mitglied. Sie kümmert sich um Datenmeldungen und -änderungen, Top-Bewertungen und vieles mehr.
Die neueste Top-Bewertung, die sie gekürt hat, ist diese:
Edeka Borchmann, bewertet von Ksmichel.

Wir freuen uns über ihre Unterstützung :).

Ein golocal Nutzer "Mein Name ist Anna", sagte sie sehr nüchtern
Ich fing an zu flüstern: "Ich bin Schroeder aus dem Schoss der Kolchose"....
Willkommen! :-))
Anna B Freundeskreis ist mir lieber als Anna F ;) Und Kekse mag ich auch!

EvaK  „Ewiges Licht“ sagt:

Hallo zusammen,

Lange gewünscht, endlich erhört: Ihr habt euch schon öfter darüber geärgert, dass Bewertungsentwürfe nicht das Datum tragen, an dem sie veröffentlicht werden, sondern das, an dem sie ursprünglich verfasst wurden.
Da konnte es schon einmal passieren, dass zwischen Schreiben und Veröffentlichen Wochen bis Monate lagen. Die Folge? Diese Bewertung tauchte dann nicht mehr oben im Newsstream der User auf, die euch folgen. Sie geht quasi unter. Das haben wir nun geändert. Es wird jetzt endlich das passende Datum, nämlich das der Veröffentlichung angezeigt :).

Auch bei den Datenänderungen hat sich etwas getan: Wenn ihr eine Location anlegt, mit Bildern und Text versorgt – und dann wird diese Location leider von unserer Redaktion abgelehnt (was ja ab und an passiert), so gehen eure Inhalte künftig nicht mehr verloren. Die Bewertungstexte findet ihr unter „Entfernte Bewertungen“ und die Fotos landen in der Fotobox.
Außerdem ist es ab sofort möglich, Eure Datenänderungen nochmals anzufassen, bevor sie durch die Redaktion gegangen sind. Wenn Euch also im Nachhinein noch ein kleiner Vertipper auffallen sollte, müsst ihr nicht eine komplett neue Meldung machen, sondern gelangt unter „Meine Datenänderungen“ nochmals in die Änderungsmaske.

Und weil‘ s so schee is': noch eine Kleinigkeit! Seit kurzem könnt ihr uns ja über die grünen und roten Daumen auf den ganz frisch angelegten Locationseiten angeben, ob es eine Location tatsächlich gibt oder nicht. Damit ihr diese Locations besser findet und Eure Meinung dazu abgeben könnt, wenn ihr möchtet, haben wir nun unter „Locations > Frisch gemeldete Locations“ eine Liste der neuesten Locations in Eurem Ort hinterlegt. In der Übersicht seht ihr jeweils anhand des Links „Kannst Du bestätigen, dass sie existiert?“, ob man mit abstimmen kann oder ob die Location bereits durch die Redaktion geprüft wurde. Somit kannst Du hier jetzt noch besser Deine Ortskenntnis zeigen :).

EvaK

Siri soweit alles schick, gut & funktionabel.

noch schicker wäre, wenn dann an einer bewertung nicht
. "vor 5 Tagen"
drannstehen würde, sondern (bsp.)
. "18.09.2014"

ich kann nämlich nicht kopfrechnen ;-) ...

Benutzerfoto
Kati M  „Ewiges Licht“ meint:

Hallöchen,

unsere Teammitglieder RonB und Jes_G. sind in Ihrem wohlverdienten Urlaub.

Bei Fragen zu Daten, bitte ersatzweise eine PN an mich.

LG Kati T

Liebe User,

es gibt wieder ein paar neue Features, die wir umgesetzt haben und die noch heute live gehen werden:

Da wir in der Vergangenheit oftmals feststellen mussten, dass die Bewertungen neuer User hier von einigen anderen Usern provokant kommentiert wurden - woraufhin diese sich zum Teil wieder abgemeldet haben - haben wir beschlossen,
zu reagieren. Wir möchten, dass die neuen User sich auf unserem Portal willkommen fühlen. Dazu ist es wichtig, dass man selbst bestimmen
kann, wer die eigenen Beiträge kommentieren darf und wer nicht.

Daher haben wir folgende Option für alle User geschaffen: Wenn man von nun an eine Bewertung oder einen Beitrag im Forum verfasst und daraufhin von einem anderen User im Kommentar angegriffen wird, kann man diesen User für diese Bewertung oder Forenbeitrag ausblenden ("Stummschalten"). Alle bereits von diesem Nutzer geschriebenen Kommentare werden dabei ausgeblendet. Falls sich die negativen Erfahrungen mit diesem User häufen, kann man dessen Kommentare für seine Bewertungen/Forenbeiträge auch dauerhaft verhindern. Und sollte man sich mit diesem User wieder "vertragen", so kann diese plattformweite Sperre auch wieder rückgängig gemacht werden.

Was hat dies für Konsequenzen? Jeder User hat nun im Profil, unabhängig von seinem Punktestand aufgrund von Bewertungen etc., einen so genannten Community-Vertrauensstatus. Dieser gibt wieder, wie "nett" man sich in der Community verhält. Ist es grün, ist alles wunderbar. Wird es gelb, heißt das, dass man anderen Usern negativ aufgefallen ist und daher an Vertrauen verloren hat. Wird es rot, dann gehen einem bestimmte vorteilhafte Funktionen wie z.B. die automatische Freischaltung von Locations oder die Kommentarfunktion generell verloren.

Das Gute ist jedoch: Nichts ist für die Ewigkeit! Indem man sich Mühe gibt und sich wieder freundlich verhält, kann sich das Vertrauensstatus wieder erholen.

Wichtig: Der Vertrauensstatus wird nicht vom golocal Team beeinflusst, sondern ausschließlich von der Interaktion der Nutzer.
Bitte entscheidet sorgfältig, wen ihr stummschalten möchtet - golocal ohne jeglichen Meinungsaustausch wäre doch nur halb so schön, oder? ;)

Außerdem noch zwei Usability-Verbesserungen:
1) Der Vorschlag bei der Brancheneingabe geht jetzt auf Synonyme ein und hilft euch somit bei der Auswahl der passenden Branche.
2) Bei Bewertungen erscheint nun auch das Datum der letzten Bearbeitung.

Fragen und Anmerkungen gerne an mich.

Schöne Grüße,

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

grubmard Liest sich gut, bloß begriffen habe ich es noch nicht. Werde es mir ausdrucken und studieren bis die Erleuchtung kommt!
Kaiser Robert kann man diesen User für diese Bewertung oder Forenbeitrag ausblenden ("Stummschalten") - Aber alle anderen können diese Kommentare lesen, das bringt nichts, nicht wirklich.
MarkM Ihr könnt nur Euren eigenen Vertrauensstatus sehen, dieser befindet sich unter https://www.golocal.de/userprofil/daten/ . Eine Liste aller von Euch fürs Kommentieren gesperrter (nicht stummgeschalteter!) Nutzer findet ihr unter Mein golocal / Einstellungen.
MarkM @Robert a: Wenn Du jemanden stummschaltest, wird der User für jeden auf golocal ausgeblendet.
Schroeder Hat jemand verstanden, wo man seinen Denunziantenquotienten findet? Ich nicht...
Kaiser Robert Unter Registrierungsdaten:

Dein Community-Vertrauensstatus

Wir bei golocal wünschen uns, dass die Mitglieder der Community freundlich und fair miteinander umgehen. Es sollte sich keiner auf den Schlips getreten fühlen.
grubmard Den Grünen Punkt habe ich jetzt gefunden, bloß wie ich Jemand stummschalten soll, entzieht sich meiner Kenntnis
Nike Muss ich jetzt mein Profilbild ändern? Das zeigt mich so gar nicht artig, wie es sich für ein kleines Mädchen gehört. ;-))))
Nike Ja, wie gut, dass der Daumen nicht an der Nase festgenäht oder gewachsen ist, Tom. ;D
Nike Nee, ick doch nich. Die kleene freche Göre zeigt ne lange Neese. Dit jehört sich nich. ;-)
Sedina Mir wäre es lieber, wenn Aufsichtsfunktionen ausschließlich vom CM wahrgenommen würden, und das CM dabei einer kommunizierten klaren Linie folgen würde.

Was gut oder schlecht ist kann doch in einem Wirtschaftsunternehmen nicht in die Beliebigkeit von Kunden/Usern gestellt werden.
mnmlst Was ich daran gut finde: das ganze wirkt sehr ausgefeilt, man hat sich also wirklich Gedanken gemacht und versucht, eine Lösung für das Problem zu finden.
Was ich daran nicht gut finde: dass das Problem mE gar nicht existiert. Wer sich hier neu anmeldet und eine inhaltlich gute Bewertung abgibt (ob nun positiv oder negativ), erntet in den seltensten Fällen provokante Kommentare. Die kriegen nur die ab, die aus Ärger einen Stern vergeben und ne Zeile hinrotzen. Und mit was? Mit Recht! Oder die mit offensichtlicher Lobhudelei, wo es gleich nach Gefälligkeitskommentar aussieht. Also scheint es mal wieder um Quantität statt um Qualität zu gehen: bloß keinen abschrecken, auch wenn der Mist schreibt. Ich bin für Qualität. Denn nur Qualität setzt sich am Ende durch.
EvaK Hallo Sedina, ich kann Deine Einstellung dazu verstehen. Wir möchten aber den Usern mehr Optionen zur Selbstbestimmung schaffen. Damit sie eben nicht immer auf uns als Team angewiesen sind.
@mnmlst: Wir haben das Problem schon mehrfach gesehen und finden daher: doch, es existiert. Nicht jeder User schreibt ellenlange, daumen-verdächtige Bewertungen. Manche fassen sich kurz und schreiben machen womöglich auch Rechtschreibfehler. Deshalb sollten sie aber nicht gleich kritisiert werden.
mnmlst Darum plädiere ich für eine Mindestlänge, gerade bei Erstbewertungen. Aber das habt Ihr ja schon diskutiert. Na mal schauen, wie sie die Neuerung auswirkt. Jetzt bitte mit dem gleichen Einsatz an die nächsten Baustellen!
JulPal Ich hab mir das jetzt alles nochmal in aller Ruhe durchlesen und bin für mich zum Entschluss gekommen, dass ich die neuen Funktionen gepflegt ignorieren werde.

Ich habe weder Lust, Kommentare unter meinen Bewertungen, noch unter meinen Forenbeiträgen zu blocken. Ein Forum lebt von Diskussion und Interaktion, nicht von verordnetem Schweigen. Wenn ich einen provokanten Beitrag einstelle, muss ich auch damit rechnen, dass er diskutiert wird. Will ich das nicht, poste ich künftig nur noch Herzchen.

Die Funktion, einen Nutzer stummschalten zu können, werde ich sicherlich auch nicht nutzen. Ich kann ja auch im wahren Leben niemandem einen Gummihammer über die Rübe ziehen, wenn ich nichts von ihm hören will. Dass sich hier nicht nur Gleichgesinnte, sondern Menschen mit unterschiedlichen Ansichten tummeln, sollte wohl jedem klar sein. Ich füchte außerdem, dass die Funktion irgendwelchen Spaßvögeln Tür und Tor öffnet. Ein Forentroll macht davon sicherlich gerne und ausschweifend Gebrauch.

Ich bin mal gespannt, wie lang das gut geht. Für mich gilt bis dahin nur eine einzige Stummschaltung und Ignore-Funktion.... und zwar die für die neuen Funktionen.

Blattlaus Gäbe es eine Trophäe für einen Kommentar, würde ich ihn Jul verleihen. Wer sind wir denn, daß wir das Recht haben Andersdenkende "stumm" zu schalten. Natürlich wird oft Mist geschrieben, aber meiner Meinung nach würde ein Fähnchenwink an die CM reichen, die dann darüber urteilt.Das ist ihr Job. Sowas verstehe ich unter Community Managerin.
Oder man denkt sich seinen Teil, und schweigt dazu. Hier hängt ja kein Leben davon ab, was andere schreiben.

Die Zeit, in der man Menschen willkürlich stumm machte, sollte vorbei sein. Dazu haben wir auch hier weder das Recht noch die Pflicht dazu.

Bin gerade ein bischen aufgeregt deswegen.
JulPal Danke, Badenerin.
Auch ich denke, dass das eher ein Job für die CM sein sollte.
EvaK Ich verstehe euren Punkt durchaus und finde es auch gut, dass ihr mir diese Entscheidung zutraut - was nicht immer einfach ist. Manchmal liest einfach jeder User etwas anderes zwischen den Zeilen. Manchmal stecken darin Romane - manchmal nichts weiter.
Uns geht es ja nicht darum, dass nun jeder eifrig jeden blockt und da eine Art Ätschbäsch-Spiel draus wird. Es geht eher darum, dass man sich gegen Kommentare zur Wehr setzen kann, die einen persönlich verletzen, wenn ich gerade nicht zur Stelle bin.
Ein golocal Nutzer Eva, zunächst hieß es doch, Neuuser sollten vor zu heftigen Attacken geschützt werden.

Meine inzwischen ja auch wieder gelöschte Frage war, woher die denn überhaupt von diesen Funktionen erfahren sollen?
Ein golocal Nutzer Eva, noch eine Frage: Wieviele Leute müssen sich denn zusammentun, um ´rot´ zu bewirken und einen User in´s Golocal-Nirwana zu befördern?

Nur vorsorglich die Frage, zwecks mentaler Vorbereitung, denn das kann den einen oder anderen unliebsamen User bei der hiesigen Konstellation ja schnell mal treffen :-)
Siri VIELEN DANK, JulPal & Badenerin!

ich bin schon kein freund des roten fähnchens, akzeptiere aber, daß man damit im NOTfall auf vielleicht schlimme dinge reagieren kann.

was soll jetzt diese blockwart- resp. maulkorb-funktion ??

die ganzen konsequenzen mag ich gar nicht beschreiben ...

wie erkenne ich, ob mich jemand mich geblockt hat?
kann/darf ich mich dagegen wehren?

...

die begründung, man wolle auch neulinge damit schützen, halte ich für eine ausrede.
die seltenen fälle, wo neulinge ungerecht bekommentiert wurden, kann man an ein paar fingern abzählen - und einige haben das auch verdient. außerdem - wer aus dem fenster schaut, muß auch damit rechnen, daß der wind die frisur zerzauselt.

und - neulinge wissen nix von solchen funktionen!

...

"Indem man sich Mühe gibt und sich wieder freundlich verhält, kann sich das Vertrauensstatus wieder erholen."

willkommen bei der selbstzensur a la 1984!
EvaK Screenshots folgen weiter unten. Wir geben hier keine Aussage dazu, wie oft man geblockt werden muss, damit man einen roten Status bekommt. Es müssen schon einige negative Ereignisse zusammenkommen, damit es soweit kommt.
Schroeder Gibt es auch eine Begründung für diese Informationsverweigerung oder ist das eben eine Ordre de Mufti??
Schroeder Wenn man schon neue Sanktionsmöglichkeiten für User für notwendig hält und diese in die Hand aller gibt, sollten schon auch die Spielregeln, die dann gelten transparent gemacht werden. bearbeitet
PeterJ Ich denke nicht, dass Leuten, die hier Unruhe stiften wollen, eine Gebrauchsanleitung geliefert werden sollte, wie sie anderen schaden oder ihren eigenen Status durch Taktieren "sauber" halten können.
Ein golocal Nutzer Ich sehe es eher anders herum, Peter.

Mit dem neuen Instrument wird einem Unruhestifter die Möglichkeit gegeben, genau das zu tun, ohne dass jemand sich dagegen zur Wehr setzen kann.

Indem er Antworten nämlich einfach wegkickt oder den Antwortenden sogar komplett sperrt.
mnmlst Im Moment sind das ja alles Diskussionen um ungelegte Eier. Wollen wir nicht vielleicht erstmal abwarten, ob sich die Neuerung wirklich so auswirkt, wie manche befürchten? Ob es wirklich (etablierte) User gibt, die sich die Schwäche leisten wollen, andere einfach technisch mundtot zu machen anstatt mit ihnen zu diskutieren? Vielleicht lassen wir es mal zwei Wochen wirken und sehen dann weiter?
vinzenztheis Ich sehe das alles ein wenig gelassener als einige Mituser hier, da es ja die Möglichkeit gibt jemanden zu melden der Missbrauch mit dieser Funktion treibt.

Benutzerfoto
Kati M  „Ewiges Licht“ sagt:

Hallo zusammen,

bitte denkt an den Eingangstext hier:

Es ist einfach für alle übersichtlicher, wenn in diesem Strang hier auch wirklich nur Dinge stehen, die das Team bekannt gibt.

Gerne dürft Ihr unter einem Teampost kommentieren, aber bitte kein eigenes Thema in dieser Runde eröffnen, da es sonst mega unübersichtlich wird hier.

Vielen Dank! :)

LG Kati T

JulPal Ihr habt alle Beiträge von Nutzern von gestern Abend gelöscht? Oder habt Ihr die Sachen verschoben?
Kati M so wie es auch oben im Eingangstext steht! Sollten in diesem Thread neue Beiträge von Usern geschrieben werden, dann werden diese von uns ohne Ankündigung gelöscht.
Sedina Aber ich darf doch davon ausgehen, dass die in ganz unterschiedlicher Form geäußerten Usermeinungen trotzdem vom CM zur Kenntnis genommen worden sind ?!
opavati® Ist aber tropzdem schade, hätte vielleicht auch den einen oder anderen vom Bewertungsfußvolk interessiert.
MarkM @opavati: Ich habe sie noch gestern abend gelesen - das hat man ja mitbekommen, oder? :)

@Tom: Ich antworte mal auf Deine "öffentliche" PN an Eva:

Die Funktion steht nur dann zur Verfügung, wenn man Eigentümer, sprich Verfasser der Bewertung oder Diskussionsbeiträge ist.
Was Du im ersten Teil Deiner PN mit Löschen meinst, Tom, entspricht unserem Stummschalten für diese eine Bewertung bzw. Forenbeitrag.

Ja, ich könnte Eva (wenn sie denn kein Teammitglied wäre) verbieten jemals wieder unter meinen Beiträgen zu kommentieren. Das alleine macht sie aber noch nicht golocal-sprachlos, da es nur die Kommentare unter meinen eigenen Ergüssen betrifft. ;)

Ein "Gruppenmute" ist natürlich theoretisch möglich. Hier wird aber ein Gleichgewicht der Kräfte entstehen. Wir sind uns sicher, dass sich das auf einem gesunden Niveau einpegelt und die Community mit einer besseren Stimmung untereinander profitieren wird. :)

Also: Erstmal positiv denken, nachjustieren geht immer! :)
opavati® Wenn ich jetzt die immer wiederkehrende persönliche Ansprache des Pinnebergers weg drücke, kann ich das dann selber zurückholen, oder brauche ich dazu jemanden vom bezahlten Personal? bearbeitet
Ein golocal Nutzer Antworten, opavati, nicht Ansprache. Es wäre doch unhöflich von mir, auf Deine Gesprächsaufforderungen hin zu schweigen.
grubmard Beiträge zum Thema und Anfragen gelöscht - da pfeift bei mir gleich wieder der Kessel und meine Sonnabend-Gute-Laune-Stimmung ist z.T. schon wieder aufgefressen.

Wenn Ihr es so wollt, das kritische Kommentare von kritischen Usern unter Bewertungen von Radau-Usern (wie der leidige User Sa,,, vor kurzem) und damit die kritischen User stummgeschaltet werden - bitte. Das ist dann das Ende einer kritischen und aufmerksamen Community, weil ja keiner in der Stummschaltwüste verschwinden will.

Meine Beitragsfrage, wie man sich gegen willkürliches Stummschalten von Spaß- und Krawallusern wehren kann, wurde auch nicht beantwortet sondern gelöscht.

Was mache ich nun? - Ich werde kaum noch was kommentieren. Wer nichts kommentiert , kann nicht stummgeschaltet werden und muß keine Kopfstände machen, um den roten Punkt los zu werden.

Die Herausforderung "x Bewertungen kommentieren" könnt Ihr dann auch gleich einstampfen.
MarkM @opavati: Ja, Du kannst es wieder selbst zurückholen. Jederzeit. :)
opavati® Die Guides fallen übrigens unter besonderen Schutz, die kann man nicht abwählen. ;-) Erstaunlich.
EvaK Nichts zu kommentieren ist nicht die Lösung und war mit Sicherheit nicht die Absicht dahinter. Wir haben doch von provokanten Kommentaren gesprochen. Das betrifft tatsächlich nur einen kleinen Anteil an Kommentaren, die vergeben werden. Wie gesagt: es liegt in den Augen des Verfassers (Bewertung/Forenpost) zu entscheiden: "Das geht mir zu weit" oder "Das ist okay".
Guides und Teammitglieder kann man nicht sperren, richtig. Diese sind davor geschützt. Nichtsdestotrotz kann man im Falle, dass ein Guide zu streng im Tonfall wird, auch noch das Fähnchen schwenken...
grubmard Die Funktion "Stummschalten" mit Argument zu versehen: "nur bei provokanten Kommentaren einsetzen" ist ja schön und gut. Hoffentlich halten sich eventuelle Spaß- und Krawalluser auch dran (ich glaubs eher nicht - im schlimmsten Fall wird die Stummschalterei ein furchtbarer Rohrkrepierer für GL)

Bleibt meine Frage: Wer ist der Ansprechpartner bei mutwilliger Stummschaltung und wer kann das dann rückgängig machen??
EvaK Hallo grubmard, die Antwort lautet: Man kann es unter Umständen schon wieder rückgängig machen. Allerdings ist es so: Im Falle, dass ein User mutwillig alle anderen stummschaltet, sollte man den User per se melden. Denn dann ist dieser höchstwahrscheinlich generell ein Problem für die Community ;).
grubmard Also am besten doch nicht mehr kommentieren, erspart man sich scheinbar viel Ärger und Aufregung!
opavati® Ist doch jetzt schon total öde hier, kaum Leute, kaum spannende Bewertungen und interessante Plätze. Noch ruhiger mag ich mir gar nicht vorstelle.

Das war mal eine fröhliche, lockere und interessante Bewertungsplattform mit Interaktion und netten Bekanntschaften. ;-)
grubmard Nette Bekanntschaften habe ich auch gewonnen, wenige persönlich, einige bloß virtuell. Und ein harter Kern schreibt immer noch gute Bewertungen, Tag für Tag, Woche für Woche.

Mit der Grabesruhe gebe ich Dir Recht.
Nike Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Bei Q war es dem einzelnen User möglich, nervende User von seinem Profil auszuschließen und einzelne Kommentare zu löschen. Das hat auch nicht zu einer allgemeinen "Sprachlosigkeit " , sondern zu einem freundlicheren Umgang der User unter einander geführt. Außerdem kann man sich dann auch leichter "aus dem Weg" gehen, wenn man einander nicht mag.
So neu ist die Sache im Net also nicht, da es ähnlich schon einmal auf einem anderen Portal so geregelt war.
Siri "Sollten in diesem Thread neue Beiträge von Usern geschrieben werden, dann werden diese von uns ohne Ankündigung gelöscht."

wurde ja schon mehrfach geschrieben.
und wohl auch mehrfach übersehen (oder ignoriert).

man kann natürlich so eine regel aufstellen - und auch durchziehen.

besser - und anständiger - würde ich es finden, wenn GL in solchen fällen die beiträge NICHT gnadenlos LÖSCHT, sondern

VERSCHIEBT.

in eine vielleicht noch zu erschaffende ecke.
geht in anderen foren doch auch ...

andere benutzer haben zu den gelöschten äußerungen vielleicht auch was zu sagen?

EvaK Hallo Siri, der Hinweis ist gut und konstruktiv. Wir werden bei der nächsten größeren Neuerung einfach einen extra Thread für Fragen und Antworten erstellen. Dann hat man die kompakte Info hier - und alles weitere wird - ohne Löschen, versprochen - woanders beantwortet.

Hallo nochmal,

so sieht das Ganze dann aus, wenn man das macht:
Die "böse" TestUserIn hat einen Kommentar unter meine Bewertung geschrieben, den ich entfernen möchte. Also gehe ich rechts auf den kleinen Pfeil und wähle "Nutzer stummschalten" aus.

Daraufhin erscheint folgender Text anstelle des Kommentars:

Die TestUserIn sieht dann folgendes unterhalb der Bewertung:
Externes Bild

Sie kann also hier keinen Kommentar mehr hinterlassen.

Wenn ich an erster Stelle auswähle "Nutzer für all meine Kommentare sperren", dann hat die TestUserIn diese Ansicht unter all meinen Bewertungen und Forenbeiträgen. Wenn ich es mir dann irgendwann anders überlegen sollte, dann kann ich die Sperrung in meinen Einstellungen jederzeit wieder abändern:
Externes Bild

Ich hoffe, so wird das Ganze noch etwas klarer.
Bei Fragen gerne fragen.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Schroeder Das illustriert sehr schön, für welchen Pipifax die Löschung durch das HQ als notwendig erachtet wird.....
JulPal Ich bleibe der Meinung, dass das noch ganz schön nach hinten losgehen wird.... Diskussionen sind so unter Bewertungen nicht mehr möglich... Beispiel:

Ich schreibe eine Bewertung über Blubb.

Unter meiner Bewertung entspinnt sich ein Kommentarstrang (den ich übrigens sehr schätze!!!!)

Da kommentieren nun also User X und User Y. Beide liegen im Clinch und haben sich mal lässig gegenseitig komplett stummgeschaltet.

Ich sehe die Beiträge von beiden. Beide sehen meine Beiträge. Gegenseitig sehen sich X und Y aber nicht mehr. Wird ne heitere Diskussion ;) Und so konstruktiv :D
MarkM Da scheint es einige Unklarheiten zu geben... Aaaaalso:

- Nur der Eigentümer einer Bewertung/Forenbeitrags kann Kommentatoren stummschalten, also in Deinem Beispiel NUR Du JulPal
- Wenn Du jemanden stummschaltest, sieht jeder (auch Du) nicht mehr die Kommentare.
- Nur DU könntest den User (ergo diese Kommentare) wieder einblenden

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit bringen. :)
JulPal Danke, aber nicht ganz ;-) Wenn X den Y komplett ausgeblendet hat, sehen die beiden ihre Kommentare untereinander nicht mehr. Auch nicht unter meiner Bewertung, oder? Ich sehe beide.
MarkM User können sich nicht gegenseitig innerhalb eines Kommentarstranges stummschalten.

Nur Eigentümer Peter kann verhindern, dass Anton und Egon unter Peters Beitrag kommentieren bzw. sich bekriegen. Aber Anton kann durchaus unter Antons eigenen Beiträgen verhindern, dass Egon etwas schreibt.

Anton und Egon können sich aber nicht unterhalb von Peters Bewertung gegenseitig stummschalten. Derartige Rechte hat nur der Eigentümer Peter.

Alle Klarheiten beseitigt? :)
vinzenztheis Bisher habe ich auf diese Dinge gar nicht so sehr geachtet und mich erst jetzt mit der Materie befasst.

Ich finde die Lösung, welche die Redaktion gefunden hat gar nicht so schlecht, ganz im Gegenteil. In der Vergangenheit ist mir durchaus aufgefallen, dass manche Kommentarstränge - sowohl im Forum als auch unter Bewertungen - regtelrecht ausgeartet sind, mit teilweise - in meinen Augen - persönlichen Angriffen und beleidigenden Ausdrücken.

Dies tut weder dem Portal noch den jeweils beteiligten Usern gut. Mit hilfe der nun geschaffenen Funktion, können solche unnötigen und unerfreulichen Diskussionen beendet werden.

Von mir demnach ein "gefällt mir".

Hallo zusammen,

ich freue mich, Euch mitzuteilen, dass unsere Guides nun wieder zu fünft unterwegs sind :).

Die Münchner Userin Jenny-Muc wurde von einem der bestehenden Guides vorgeschlagen und sie möchte die Rolle gerne annehmen. Wir freuen uns über a bissl a bayrische Unterstützung und hoffen, Euch geht es genauso :).

Hier nochmal alle Guides in der Übersicht:

Tikae

Lenis Feles Rapax

New Cologne Tom

Exlenker aus W.

Jenny-Muc

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Nike Mit Jenny ist der Süden würdig vertreten. :-)

Als Tom neulich andeutete, dass am nächsten Treffen evtl. Eine künftige Guidin teilnehmen würde, habe ich mir Gedanken gemacht, wer geeignet wäre und in Betracht käme. Da musste ich u. a. an Jenny denken.

Herzlichen Glückwunsch!
LUT Klasse, Jenny, das finde ich ganz große Klasse! Freut mich für dich und für uns!
Sir Thomas Vielleicht noch nicht unbedingt Glückwunsch - aber jedenfalls Danke für deine Einsatzbereitschaft, liebe Jenny-MUC. Passt scho!
Jenny-Muc Ganz lieben Dank für den lieben Empfang als Guide und Eure Glückwünsche!
Freue mich sehr Euch ein wenig unterstützen zu dürfen und werde heute Abend meine ersten Schritte als Guide wagen ;-)
FalkdS Du meinst wohl erst mal Laufen lernen...
Mein Glückwunsch an Dich Jenny-Muc und viel Erfolg