Gefälligkeitsbewertungen und Kritik...

Eröffnet von  „Laufwunder“

Gefälligkeitsbewertungen und Kritik...

Hallo zusammen, ich bin ja noch nicht lange hier, aber fühle mich pudelwohl. Mittlerweile habe ich aber auch eine Frage im Gepäck:
Hier bei golocal kann man ja andere User nur positiv bewerten oder es lassen. Bei anderen Communities, z.B. CIAO kann man Berichte von anderen sogar negativ bewerten.
Tut man das einmal, wird es oft unsachlich. Man wird bewertet, wie man selbst bewertet und die Inhalte sind letztlich egal. Das dient ja nicht gerade der Objektivität.
Hier gibt es ja zum Glück nur "Daumen hoch" oder nichts tun.
Trotzdem meine Frage: Wie macht ihr das?
Kennt ihr den Reiz anderen Usern ein paar Daumen zu vergeben, in der Hoffnung auch selbst ein paar Däumchen zu bekommen?
Wie übt Ihr Kritik an weniger gut geschriebenen Bewertungen? Auch da kann ein negativer öffentlicher Kommentar ja in die Hose gehen, wenn der Empfänger damit nicht umgehen kann.
Zum Schluss aber ein großes Lob: Ich finde, dass das das Klima hier schon sehr fair ist!
Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Benutzerfoto
Tikae schreibt:

Zuerst mal das wichtigste : auch hier können negative Erfahrungen veröffentlicht werden .

Sofern du dich dabei an die Nettiquette hältst und nicht verbal die Sau raus lässt, steht dem überhaupt nichts entgegen .

Die grünen Daumen können nicht von jedem User gesetzt werden .

Und negative Kommentare.....das ist sehr unterschiedlich .

Manchmal geht dann aggro die Post ab oder im besten Fall gibt es einen konstruktiven Strang .

No Be Ja aber gottseidank nehme ich hier eine viel konstruktivere Atmosphäre war.
LUT Hallo No Be, ich möchte Tikaes Aussagen noch einmal bekräftigen!

Mit sachlichen Worten und Einhaltung der Netiquette kannst du dich auch negativ den "Großen" gegenüber äußern.
Hiier mal ein Beispiel, bei dem ich nicht mehr als einen mickrigen Stern zu vergeben hatte...

NC Hammer Tom Und es gab (gibt) auch eine einzige Bewertung, die nur aus einem Wort bestand, die einen grünen Daumen erhalten hat. :-)

Die erste Bewertung zum Flughafen Schönefeld 7.1.2013 von mallimahinde bestand nur aus dem Wort "auweia":

Benutzerfoto
grubmard schreibt:

Das wichtigste haben meine Mit-Guides schon geschrieben.
Die Sterne-Skala geht von 1 bis 5 und schließt somit von "negativ" (1 Stern) bis "sehr positiv" (5 Sterne) alles ein. Und man kann eine Location zusätzlich noch als "persönlichen Favoriten" erklären, was aber natürlich 5 Sterne nach sich zieht (4 Sterne und Favorit geht also nicht).

Wenn Du gut geschriebene, aussagekräftige und sachliche Bewertungen veröffentlichst, werden die mitlesenden User sicher auf Dich aufmerksam und Dich viellleicht auch für mal für einen GD vorschlagen.

Gut geschrieben heiß übrigens nicht zwangsläufig "nur positiv" und/oder besonders lang.

Bei den Kommentarsträngen mußt Du hier mitunter ein dickes Fell haben und nicht zart besaitet sein, vor allem wenn Du auf Kommentare eingehst und mitkommentierst.

Wenn Du Dich nicht auf endlose und vielleicht unschöne Diskussionen einlassen wilst, dann ignoriere die Kommentare einfach. Schreib die Bewertung und gut ist.

NC Hammer Tom Und wenn dir mal ein Kommentarstrang mit über Hunderten teils blöden Kommentaren zu bunt wird kannst du deine Bewertung auch löschen und wieder neu rein stellen, dann ist zwar auch ein evtl. GD weg aber die Kommentare auch. Habe ich einmal gemacht.
No Be Mir geht es vor allem um die Art, wie sich User gegenseitig Feedback geben.
grubmard Die ist mitunter unter aller Sau, das gebe ich gerne zu ..... und hat nicht selten was mit Sympathie und Antipathie und persönlichen Animositäten zu tun.

Aber wer hier mit wem kann und wer nicht, werde ich jetzt nicht näher erläutern. Das bekommst Du früher oder später vermutlich selbst mit.
NC Hammer Tom und manchmal gibt es in wenigen Ausnahmefällen auch Grüne Daumen für völlig sinnlose Bewertungen...
NC Hammer Tom Darauf einen Wodka, bei einer guten Soljanka lieber grubmard:

Willst Du mitreden?