"golocal ... Echt und ehrlich." LEIDER NEIN

Eröffnet von

"golocal ... Echt und ehrlich." LEIDER NEIN

Sorry, aber golocal ist ein Witz.

Ich habe die Location HBM GmbH in Telgte bewertet (https://www.golocal.de/suchen/?q=location&what=HBM+GmbH&address=Telgte+). Die Bewertung hatte auch ein "Gefällt mir". Dann kam eine Nachricht von golocal, dass es eine Beschwerde der Location gibt. Auszug aus der Nachricht " 'Hier wird scheinbar mehr versprochen als gehalten' Mit dieser Aussage können wir uns nicht identifizieren und dies ist für uns auch keine konstruktive Kritik aus der wir lernen können. ... Daher kann ich den Satz nicht nachvollziehen und bitte sie die Kritik zu entfernen."

Weil die Location sich nicht mit der Kritik "identifizieren" kann, wurde sie in in die Quarantäne verschoben. Ich habe dann dazu Stellung bezogen, was aber nicht interessierte, und nun wurde sie komplett gelöscht. Hier wird wohl nicht "geprüft" sondern einfach gelöscht.

Weil sich eine Location nicht mit der Kritik "identifieren" kann, wird die Bewertung gelöscht? Ein Witz! Dann kann man sich das auch schenken.

Wie der Kontakt mit der HBM GmbH abgelaufen ist, kann man hier nachlesen, einer Plattform, die mir doch weitaus "echter und ehrlicher" erscheint: https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/211242/Schlechte-Erfahrungen-mit-festpreisbad-de-HBM-GmbH

Mein Fazit: Positive Bewertung werden gerne gesehen, negative werden scheinbar ohne Prüfung gelöscht. Hier scheint mir der Betreiber doch etwas "überfordert" und seinem Motto "Echt und ehrlich" bei weitem nicht gerecht!

Benutzerfoto
schnurzinchen meint nachdenklich:

Dass negative Bewertungen grundsätzlich gelöscht werden, kann ich so nicht bestätigen. Meine sind bis auf eine noch vorhanden, und bei der gelöschten Bewertung hat der Locationinhaber für die Löschung gesorgt.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Jolo18 Mir scheint, sobald sich der Locationinahber beschwert wird gelöscht, auch wenn der Grund für die Beschwerde noch so lächerlich ist.
In anderen Foren wird der Beitrag wirklich geprüft und es gibt Hinweise, was man ggf. ändern sollte. Es steht dem Locationihaber ja auch frei, falls er mit der Kritik nicht einverstanden ist, diese zu kommentieren bzw. sollte er von dem Plattformbetreiber daraufhingewiesen werden.

Benutzerfoto
grubmard schreibt:

Positive wie negative Bewertungen sind bei Golocal möglich. Allerdings haben Locationsinhaber immer ein Einspruchsrecht. Und sie können auch die Löschung von Bewertungen und Bildern verlangen.

Golocal prüft dann und entscheidet, ob es gegen eine Bewertung rechtliche Bedenken gibt. Wenn ein Locationinhaber auf einer Löschung besteht, wird Golocal auch handeln, egal wieviele Sterne die Bewertung hat.

Ich habe 53 Negativbewertungen (1 & 2 Sterne) abgegeben. Davon ist nie eine beanstandet worden.

Jolo18 Ich glaube nicht, dass hier bei jeder Beschwerde des Locationinhabers die Bewertung geprüft wird - eher wird der Einfachheit halber gleich gelöscht Wenn deine 53 Negativbewertungen nicht gelöscht wurden, Glückwunsch, liegt vermutlich auch daran, wie die Locations mit Kritik umgeht. In meinem Fall war Kritik scheinbar nicht erwünscht. Sie wurde auch nicht kommentiert sondern einfach gelöscht.
grubmard "eher wird der Einfachheit halber gleich gelöscht" - definitiv eine Falschaussage

Telhor schreibt verärgert:

Die HBM GmbH / festpreisbad.de in Telgte läst kritische Bewerungen / Kommentare scheinbar lieber löschen als sich der Kritik sachlich zu stellen - was man ja von einem Unternehmen, was von seinen Dienstleistungen überzeugt ist, erwarten sollte...

Ein golocal Nutzer meint nachdenklich:

Moin moin

Eine Location wird nicht nur auf Bitten/Aufforderung des Inhabers gelöscht oder in Quarantäne verschoben, sondern hier gibt es diverse "kritische User" die Worte oder Formulierungen auf die Goldwaage legen.

Wenn ihnen eine Aussage oder der Verfasser nicht passt, so "wedeln sie mit der roten Fahne" und in "vorauseilendem Gehorsam" reagiert ein Golocal Mitarbeiter.

Hat man eine Bewertung umformuliert, so entscheidet ebenfalls ein Golocal Mitarbeiter, ob die Bewertung rechtlich nicht angreifbar ist und sie wird dann möglicherweise veröffentlicht

Jolo18 Servus,

mir wurde von golocal mitgeteilt, dass sich die Location beschwert hat. Dann habe ich denen den Vorgang detailliert geschildert und zusätzlich noch Formulierungen geändert. Ergebnis: Kein Rückmeldung mehr sondern endgültige Löschung - sehr bescheiden...

MarTina_79 schreibt:

Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab ein ähnliches Problem. Ich war auf der Suche nach einem Massagesalon und bin auf einen gestoßen, der ausschließlich positive Bewertungen hat. Zuerst denkt man sich, super der scheint wohl gut anzukommen. Als ich mir die Rezessionen aber genau angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der Inhaber in den höchsten Tönen gelobt wurde und alle irgendwie gleich aufgebaut sind und ähnlich klingen. Gerade die Google-Bewertungen haben mich stutzig gemacht...zig Bewertungen - keine einzig negative, fast alle durchwegs 5 Sterne. Und die Bewerter haben so ziemlich alle bisher nur eine einzige Kundenrezession geschrieben...das Lieblingsrestaurant ist egal, aber ein Massagestudio das man zum ersten Mal besucht hat, bekommt sofort ein Megalike?
Kam mir komisch vor und hab einfach meine Meinung dazu geschrieben.
Ich wurde darauf von GoLocal nach etwa 7 Tagen in die Quarantäne geschoben, nachdem sich der Inhaber wohl beschwert hat. Die offizielle Begründung von GoLocal ist allerdings, dass erst geprüft werden muss, ob mein Beitrag gegen Art. 5 GG gegen die Meinungsfreiheit verstoßen hat und ich soll mich innerhalb einer Woche erklären und ggf meine Bewertung ändern. Habe auch sofort GoLocal geschrieben, auch dass ich meine Bewertung (innerhalb der Frist) gar nicht mehr sehen kann, somit auch nicht ändern konnte.
Von GoLocal habe ich immer noch keine Antwort auf inzwischen mehrerer Rückfragen meinerseits erhalten.
Ich bin schon sehr irritiert, dass auf einer öffentlichen Plattform eine negative Kritik, anscheinend ohne Kontrolle gelöscht wird, und man lieber nur positive Feedbacks auf den Seiten haben möchte.
Scheint nicht gerade seriös.

MarTina_79 Davon gehe ich auch aus. Vielleicht wäre es sinnvoll wenn man GoLocal über Google eine entsprechende Kundenrezession ausstellt. So wird es so öffentlich sichtbar, dass es auf dieser Plattform nicht wirklich fair zu geht.
Ein golocal Nutzer auch das glaube ich nicht, dass das hier hilft. Lies Dir mal die Golocal GmbH München Bewertungen durch, eine Änderung ist gar nicht gewollt. Entweder man "spielt" hier mit, wie es hier üblich ist, oder man bekommt einen "Stempel"....... bearbeitet
MarTina_79 Oha, das ist tatsächlich ziemlich eindeutig. Dann braucht GoLocal auch nicht mit ihrem pseudo-Meinungsfreiheits-Gelaber kommen, wenn es ihnen letztendlich nicht um ehrliche Meinungen geht, sondern nur um "geschönte". Zumal es bei vielen Bewertungen so offensichtlich nach Fake schreit.
Calendula Von meinen Bewertungen ist keine "verschwunden".- Entweder ich habe sie (weil zu alt) selbst gelöscht oder die Location gibt es nicht mehr und ich habe dieses dem Team gemeldet.
MarTina_79 Naja so lange sich kein Inhaber über einen negativen Bericht beschwert, wird dieser auch normal drin gelassen, da er dem Team sonst auch nicht auffällt.
FalkdS Was hier an Löschungen passiert lag bei mir bisher immer am "Übereifer" von golocal, weil ein Spaßvogel oder eine Spaßvögelin eine von mir bewertete Location als geschlossen gemeldet hat, was aber nicht zutraft.
Wegen schlechter oder besser sehr kritischer Bewertung ist mir noch nie etwas derartiges passiert. Vielleicht lag es auch nur an Formulierungen?

Willst Du mitreden?

Deine Stimmung: