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Löschen wegen Netiquette-Verstoßes
grubmard
schreibt nachdenklich:
Da erfährt man mal nebenbei so in einem Kommentar, daß die CM in Urlaub ist - sei es ihr selbstverständlich gegönnt. Brauchen wir uns über fehlende Antworten auf PN's also in den nächsten Tagen und Wochen nicht zu wundern.
Lumilla hat für Zeiten ihrer Abwesenheit wenigsten per User-Namenzusatz darüber informiert das sie eine bestimmte nicht am Platz ist.
Nicht das Jeder vom GL-Team hier Rechenschaft über seine Freizeitgestaltung ablegen muß, aber eine Info der Community über eine zeitweilige Abwesenheit der Community-Managerin wäre ein respektvoller Umgang mit der Community.
Lumilla hat für Zeiten ihrer Abwesenheit wenigsten per User-Namenzusatz darüber informiert das sie eine bestimmte nicht am Platz ist.
Nicht das Jeder vom GL-Team hier Rechenschaft über seine Freizeitgestaltung ablegen muß, aber eine Info der Community über eine zeitweilige Abwesenheit der Community-Managerin wäre ein respektvoller Umgang mit der Community.
PeterJ
meint:
Zum Ursprungspost von Ksmichel:
Ich halte es für legitim, wenn es golocal in den Kommentaren zu Bewertungen vor allem um Nutzwert geht - also nur um sachliche Anmerkungen zum bewerteten Platz.
Ich habe mich früher bei Qype selbst gern an aussschweifenden Korrespondenzen in der Kommentarspalte beteiligt, die nichts mehr mit der ursprünglichen Bewertung zu tun hatte, hätte es aber verstanden, wenn Qype das gelöscht hätte. Ist sicherlich auch ab und zu mal passiert.
Für Freistil-Debatten gibt es bei golocal doch das Forum - warum muss man dafür die Bewertungskommentare missbrauchen?
Das echte Problem bei golocal liegt für mich darin, dass das Management aussagelose Stammelbewertungen ausdrücklich duldet (das wurde mir zumindest früher bei entsprechenden Nachfragen meinerseits von Hauptamtlichen erklärt).
Bei golocal bin ich nur deswegen geneigt, bei vollkommenen Schwachsinnsbeiträgen den Autor öffentlich zu kritisieren, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass golocal auf entsprechende User-Beschwerden zu oft nicht reagiert.
Ich halte es für legitim, wenn es golocal in den Kommentaren zu Bewertungen vor allem um Nutzwert geht - also nur um sachliche Anmerkungen zum bewerteten Platz.
Ich habe mich früher bei Qype selbst gern an aussschweifenden Korrespondenzen in der Kommentarspalte beteiligt, die nichts mehr mit der ursprünglichen Bewertung zu tun hatte, hätte es aber verstanden, wenn Qype das gelöscht hätte. Ist sicherlich auch ab und zu mal passiert.
Für Freistil-Debatten gibt es bei golocal doch das Forum - warum muss man dafür die Bewertungskommentare missbrauchen?
Das echte Problem bei golocal liegt für mich darin, dass das Management aussagelose Stammelbewertungen ausdrücklich duldet (das wurde mir zumindest früher bei entsprechenden Nachfragen meinerseits von Hauptamtlichen erklärt).
Bei golocal bin ich nur deswegen geneigt, bei vollkommenen Schwachsinnsbeiträgen den Autor öffentlich zu kritisieren, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass golocal auf entsprechende User-Beschwerden zu oft nicht reagiert.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Testesser666
schreibt nachdenklich:
Ich habe kürzlich eine Location nur mit einem Stern bewertet, diese Erfahrung hat mich überhaupt erst hier auf dieses Portal gebracht weil ich echt sauer und enttäuscht war dort Geld ausgegeben zu haben und meine Erwartungen nicht im mindesten erfüllt wurden.
Ich war die erste die das Lokal bewertet hat. darauf folgten in den nächsten Tagen weitere eher negative Bewertungen von Leuten die scheinbar ähnliche Erfahrungen machten und die gleichen Kritikpunkte hatten.
Dann ... bissige Kommentare, dass man das ja komisch findet, dass hier jeder nur einen Stern vergibt und es alle recht frische Accounts sind (jeder fängt mal an, auch ich)
Schade, dass man hier als Frischling gleich angegangen wird von manchen Leuten nur weil man nicht alles hoch loben kann. Ich habe auch einige sehr positive Bewertungen geschrieben.
Ich empfand meine und einige andere Bewertungen sehr detailliert und aussagekräftig und vor allen Dingen berechtigt.
Ich mach trotzdem weiter
Aber aufgrund der Erfahrungen die ich direkt gemacht habe, finde ich die Kommentarfunktion der Bewertung auch eher sinnlos... denn man soll nicht die Bewertung bewerten sondern die Lokale, Geschäfte etc...
Ich war die erste die das Lokal bewertet hat. darauf folgten in den nächsten Tagen weitere eher negative Bewertungen von Leuten die scheinbar ähnliche Erfahrungen machten und die gleichen Kritikpunkte hatten.
Dann ... bissige Kommentare, dass man das ja komisch findet, dass hier jeder nur einen Stern vergibt und es alle recht frische Accounts sind (jeder fängt mal an, auch ich)
Schade, dass man hier als Frischling gleich angegangen wird von manchen Leuten nur weil man nicht alles hoch loben kann. Ich habe auch einige sehr positive Bewertungen geschrieben.
Ich empfand meine und einige andere Bewertungen sehr detailliert und aussagekräftig und vor allen Dingen berechtigt.
Ich mach trotzdem weiter
Aber aufgrund der Erfahrungen die ich direkt gemacht habe, finde ich die Kommentarfunktion der Bewertung auch eher sinnlos... denn man soll nicht die Bewertung bewerten sondern die Lokale, Geschäfte etc...
Kati M
„Ewiges Licht“ schreibt:
Hallo Ihr Lieben,
na da habt Ihr ja etwas Tolles entdeckt. Wir vom Team haben uns die Netiquette nochmal angeschaut und mussten doch tatsächlich etwas schmunzeln.
Die Formulierung war leider wirklich zu allgemein.
Auch ich bekenne mich schuldig, schon mehrfach gegen unsere eigene Netiquette verstoßen zu haben, da ich schon viele, viele Bewertungen gelobt habe! *böse Kati*
Aber Humor ist, wenn man auch mal über sich selber lachen kann.
Natürlich könnt Ihr unter einer Bewertung kommentieren, diese auch loben und Euch zu dieser Location austauschen.
Wenn etwas mit der Bewertung nicht stimmt, dann benutzt bitte das Fähnchen und "zerpflückt" diese bitte nicht mit negativen Kommentaren. Denn das kann gerade bei neuen Usern ziemlich abschreckend wirken.
Wir werden die Netiquette in der kommenden Woche anpassen! Vielen Dank für den Hinweis und den kleinen Schmunzler dazu.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterdrücken/ Löschen von Kommentaren und Bildern:
Auch da geben wir Euch Recht. Wenn Kommentare oder Bilder gemeldet werden und dann vom Team entsprechend gelöscht oder unterdrückt werden, sollten die enstprechenden User darüber informiert werden.
Dazu werden wir uns Gedanken machen und mit der Hilfe von unseren fleißigen Technikjungs etwas basteln, damit Ihr dann via PN automatisch informiert werdet.
Es kann dann natürlich vorkommen, dass Ihr, sobald dieses umgesetzt wird, öfters mal eine PN von mir oder anderen Teammitgliedern bekommt.
So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Wenn ja, dann schreibt es mir und ich werde versuchen, zeitnah darauf zu antworten.
Ansonsten wünsche ich Euch erstmal einen sonnigen Tag!
LG Kati T
na da habt Ihr ja etwas Tolles entdeckt. Wir vom Team haben uns die Netiquette nochmal angeschaut und mussten doch tatsächlich etwas schmunzeln.
Die Formulierung war leider wirklich zu allgemein.
Auch ich bekenne mich schuldig, schon mehrfach gegen unsere eigene Netiquette verstoßen zu haben, da ich schon viele, viele Bewertungen gelobt habe! *böse Kati*
Aber Humor ist, wenn man auch mal über sich selber lachen kann.
Natürlich könnt Ihr unter einer Bewertung kommentieren, diese auch loben und Euch zu dieser Location austauschen.
Wenn etwas mit der Bewertung nicht stimmt, dann benutzt bitte das Fähnchen und "zerpflückt" diese bitte nicht mit negativen Kommentaren. Denn das kann gerade bei neuen Usern ziemlich abschreckend wirken.
Wir werden die Netiquette in der kommenden Woche anpassen! Vielen Dank für den Hinweis und den kleinen Schmunzler dazu.
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Unterdrücken/ Löschen von Kommentaren und Bildern:
Auch da geben wir Euch Recht. Wenn Kommentare oder Bilder gemeldet werden und dann vom Team entsprechend gelöscht oder unterdrückt werden, sollten die enstprechenden User darüber informiert werden.
Dazu werden wir uns Gedanken machen und mit der Hilfe von unseren fleißigen Technikjungs etwas basteln, damit Ihr dann via PN automatisch informiert werdet.
Es kann dann natürlich vorkommen, dass Ihr, sobald dieses umgesetzt wird, öfters mal eine PN von mir oder anderen Teammitgliedern bekommt.
So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Wenn ja, dann schreibt es mir und ich werde versuchen, zeitnah darauf zu antworten.
Ansonsten wünsche ich Euch erstmal einen sonnigen Tag!
LG Kati T
grubmard
schreibt verärgert:
Alter alter Kaffee - daher Beitrag gelöscht
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Der Beitrag von einem Gast
wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
silverraven7204
meint nachdenklich:
Ich möchte in dieser Frage, ehrlich gesagt, nicht mit dem Golocal-Team tauschen, den ich könnte mir vorstellen, dass sie hier gleich zwischen mehreren Stühlen sitzen: Da sind die User untereinander, die User als Bewerter und dann auch noch das bewertete Unternehmen. Aus allen Richtungen "menschelt" es ganz heftig.
Wie empfindlich ein Unternehmer reagiert, ob er eine kritische Wertung als Aufforderung, mal im eigenen Hause was zu tun auffasst oder als geschäftsschädigend, ist sicherlich schwer einzuschätzen. DA Golocal veröffentlicht, haftet das Team voll für die Inhalte, und zwar für alle. Deswegen hatte ich ja in einem anderen Thread auch den Vorschlag aufgeworfen, immer ausdrücklich dazu zu schreiben, dass ich meine Meinung wiedergebe, damit nicht der Eindruck einer objektiven Wertung entsteht. So kann nämlich keiner der Bewerteten Golocal einen Strick drehen, auch wenn die Bewertung sehr schlecht ausfällt. Oft sind Bewertungen ja nun auch Momentaufnahmen, die nicht unbedingt den Dauerzustand des Betriebes zeigen.
Dass sich die User über Lob und Kritik untereinander Tipps geben, finde ich nicht nur gut sondern auch wichtig: Wenn jemand ein Unternehmen regelmäßig besucht, setzt er vielleicht gewisse Dinge und Abläufe als bekannt voraus. Jemand der hier liest weiß davon natürlich nichts, jedoch kann es als Information durchaus relevant sein.
Wie empfindlich ein Unternehmer reagiert, ob er eine kritische Wertung als Aufforderung, mal im eigenen Hause was zu tun auffasst oder als geschäftsschädigend, ist sicherlich schwer einzuschätzen. DA Golocal veröffentlicht, haftet das Team voll für die Inhalte, und zwar für alle. Deswegen hatte ich ja in einem anderen Thread auch den Vorschlag aufgeworfen, immer ausdrücklich dazu zu schreiben, dass ich meine Meinung wiedergebe, damit nicht der Eindruck einer objektiven Wertung entsteht. So kann nämlich keiner der Bewerteten Golocal einen Strick drehen, auch wenn die Bewertung sehr schlecht ausfällt. Oft sind Bewertungen ja nun auch Momentaufnahmen, die nicht unbedingt den Dauerzustand des Betriebes zeigen.
Dass sich die User über Lob und Kritik untereinander Tipps geben, finde ich nicht nur gut sondern auch wichtig: Wenn jemand ein Unternehmen regelmäßig besucht, setzt er vielleicht gewisse Dinge und Abläufe als bekannt voraus. Jemand der hier liest weiß davon natürlich nichts, jedoch kann es als Information durchaus relevant sein.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
02 Check
„Mitmacher“ meint nachdenklich:
.. Löschen wegen Netiquettenverstoßes
Das Thema ist leider wieder aktuell.
Viele Beiträge und Bewertungen enthalten Inhalte, die beleidigend oder Schmähkritik sind. Diese werden meistens nicht unterdrückt. Korrekte Kommentare werden aktuell, wie angedroht, unterdrückt. Ein Guide ist tatsächlich der Überzeugung, daß er dem Team das "Heft" aus der Hand nehmen und nach Belieben unterdrücken darf. Dies, um User, wie mich, zu vergrämen und abzustrafen.
Ich verzichte aktuell darauf Beispiele einzustellen.
Doch das Team sollte mal erklären warum es Provokationen duldet, wie die Unterstellung z. B. ich sei kognitiv eingeschränkt. Warum muss der User sich nicht an die Netiquette halten?
Ebenso warum ein Guide drohen darf und seine Unterdrückungen nicht zum Entzug dieses Privileged führt.
Seine Argumentation, Kommentar hat nichts mit der Bewertung zu tun, wurde von Kati T / M widerlegt. Dann müsste er sehr, sehr vieles Unterdrücken. Dann würde fast keiner mehr Kommentieren.
Das Thema ist leider wieder aktuell.
Viele Beiträge und Bewertungen enthalten Inhalte, die beleidigend oder Schmähkritik sind. Diese werden meistens nicht unterdrückt. Korrekte Kommentare werden aktuell, wie angedroht, unterdrückt. Ein Guide ist tatsächlich der Überzeugung, daß er dem Team das "Heft" aus der Hand nehmen und nach Belieben unterdrücken darf. Dies, um User, wie mich, zu vergrämen und abzustrafen.
Ich verzichte aktuell darauf Beispiele einzustellen.
Doch das Team sollte mal erklären warum es Provokationen duldet, wie die Unterstellung z. B. ich sei kognitiv eingeschränkt. Warum muss der User sich nicht an die Netiquette halten?
Ebenso warum ein Guide drohen darf und seine Unterdrückungen nicht zum Entzug dieses Privileged führt.
Seine Argumentation, Kommentar hat nichts mit der Bewertung zu tun, wurde von Kati T / M widerlegt. Dann müsste er sehr, sehr vieles Unterdrücken. Dann würde fast keiner mehr Kommentieren.
02 Check
„Mitmacher“ meint:
Dieser Block ist immer noch top aktuell.
Warum?
Nun mir wurde mitgeteilt, dass da Team diesen Kommentar gelöscht hat
"Dein Text:
..
Gutschein?
Das sind Voraussetzungen zu erfüllen.".
Es war vermutlich ein Guide.
Ein User schrieb .. Zitat: "Zitat: .. "@02, mallli würde es ja schneller machen, wenn du genug unpassende / deplatzierte Kommentare anbieten würdest."
Stelle klar ich tue alles um korrekt zu kommentieren! Anbieten zum Löschen niemals.
Beachtlich ist, dass der User offensichtlich Hilfe von bekommt. Immer wenn er mich verbal beleidigt wird meine Richtigstellung unterdruckt! Von Team? Nein von einem Guide und nun hat der User öffentlich gemacht .. .
Warum?
Nun mir wurde mitgeteilt, dass da Team diesen Kommentar gelöscht hat
"Dein Text:
..
Gutschein?
Das sind Voraussetzungen zu erfüllen.".
Es war vermutlich ein Guide.
Ein User schrieb .. Zitat: "Zitat: .. "@02, mallli würde es ja schneller machen, wenn du genug unpassende / deplatzierte Kommentare anbieten würdest."
Stelle klar ich tue alles um korrekt zu kommentieren! Anbieten zum Löschen niemals.
Beachtlich ist, dass der User offensichtlich Hilfe von bekommt. Immer wenn er mich verbal beleidigt wird meine Richtigstellung unterdruckt! Von Team? Nein von einem Guide und nun hat der User öffentlich gemacht .. .
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