Löschen wegen Netiquette-Verstoßes

grubmard sagt nachdenklich:

Da erfährt man mal nebenbei so in einem Kommentar, daß die CM in Urlaub ist - sei es ihr selbstverständlich gegönnt. Brauchen wir uns über fehlende Antworten auf PN's also in den nächsten Tagen und Wochen nicht zu wundern.

Lumilla hat für Zeiten ihrer Abwesenheit wenigsten per User-Namenzusatz darüber informiert das sie eine bestimmte nicht am Platz ist.

Nicht das Jeder vom GL-Team hier Rechenschaft über seine Freizeitgestaltung ablegen muß, aber eine Info der Community über eine zeitweilige Abwesenheit der Community-Managerin wäre ein respektvoller Umgang mit der Community.

opavati® Kati ist nun ja wieder da, die macht die Jobs ganz großartig. Da kann golocal froh sein, dass sind kati haben.

PeterJ meint:

Zum Ursprungspost von Ksmichel:

Ich halte es für legitim, wenn es golocal in den Kommentaren zu Bewertungen vor allem um Nutzwert geht - also nur um sachliche Anmerkungen zum bewerteten Platz.

Ich habe mich früher bei Qype selbst gern an aussschweifenden Korrespondenzen in der Kommentarspalte beteiligt, die nichts mehr mit der ursprünglichen Bewertung zu tun hatte, hätte es aber verstanden, wenn Qype das gelöscht hätte. Ist sicherlich auch ab und zu mal passiert.

Für Freistil-Debatten gibt es bei golocal doch das Forum - warum muss man dafür die Bewertungskommentare missbrauchen?

Das echte Problem bei golocal liegt für mich darin, dass das Management aussagelose Stammelbewertungen ausdrücklich duldet (das wurde mir zumindest früher bei entsprechenden Nachfragen meinerseits von Hauptamtlichen erklärt).

Bei golocal bin ich nur deswegen geneigt, bei vollkommenen Schwachsinnsbeiträgen den Autor öffentlich zu kritisieren, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass golocal auf entsprechende User-Beschwerden zu oft nicht reagiert.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ksmichel Der Sinn des Punktes 6 gibt dir ja auch recht, nur: Es wird hier komplett und auf ganzer Linie anders gelebt. Und ulkigerweise hat genau dieses - vielleicht unbeabsichtigte - Kommentierverhalten Golocal zu etwas Besonderem gemacht. Legt man den Punkt 6 buchstabengetreu aus, ist Golocal tot.

Testesser666 meint nachdenklich:

Ich habe kürzlich eine Location nur mit einem Stern bewertet, diese Erfahrung hat mich überhaupt erst hier auf dieses Portal gebracht weil ich echt sauer und enttäuscht war dort Geld ausgegeben zu haben und meine Erwartungen nicht im mindesten erfüllt wurden.

Ich war die erste die das Lokal bewertet hat. darauf folgten in den nächsten Tagen weitere eher negative Bewertungen von Leuten die scheinbar ähnliche Erfahrungen machten und die gleichen Kritikpunkte hatten.

Dann ... bissige Kommentare, dass man das ja komisch findet, dass hier jeder nur einen Stern vergibt und es alle recht frische Accounts sind (jeder fängt mal an, auch ich)
Schade, dass man hier als Frischling gleich angegangen wird von manchen Leuten nur weil man nicht alles hoch loben kann. Ich habe auch einige sehr positive Bewertungen geschrieben.
Ich empfand meine und einige andere Bewertungen sehr detailliert und aussagekräftig und vor allen Dingen berechtigt.
Ich mach trotzdem weiter :)

Aber aufgrund der Erfahrungen die ich direkt gemacht habe, finde ich die Kommentarfunktion der Bewertung auch eher sinnlos... denn man soll nicht die Bewertung bewerten sondern die Lokale, Geschäfte etc...

Schalotte Wir haben alle einmal angefangen. Wenn ich jetzt meine allerersten Beiträge sehe, die waren auch viel kürzer.
Testesser666 mein und auch die Beiträge von einigen anderen waren nicht mal kurz sondern relativ ausführlich. Ich vermute, das war jemand vom personal der die Einträge hier gesehen hat...
naja, was willst machen... :)

Kati M  „Ewiges Licht“ meint:

Hallo Ihr Lieben,

na da habt Ihr ja etwas Tolles entdeckt. Wir vom Team haben uns die Netiquette nochmal angeschaut und mussten doch tatsächlich etwas schmunzeln. :)

Die Formulierung war leider wirklich zu allgemein.

Auch ich bekenne mich schuldig, schon mehrfach gegen unsere eigene Netiquette verstoßen zu haben, da ich schon viele, viele Bewertungen gelobt habe! *böse Kati*

Aber Humor ist, wenn man auch mal über sich selber lachen kann. :)

Natürlich könnt Ihr unter einer Bewertung kommentieren, diese auch loben und Euch zu dieser Location austauschen.

Wenn etwas mit der Bewertung nicht stimmt, dann benutzt bitte das Fähnchen und "zerpflückt" diese bitte nicht mit negativen Kommentaren. Denn das kann gerade bei neuen Usern ziemlich abschreckend wirken.

Wir werden die Netiquette in der kommenden Woche anpassen! Vielen Dank für den Hinweis und den kleinen Schmunzler dazu. :)

Unterdrücken/ Löschen von Kommentaren und Bildern:

Auch da geben wir Euch Recht. Wenn Kommentare oder Bilder gemeldet werden und dann vom Team entsprechend gelöscht oder unterdrückt werden, sollten die enstprechenden User darüber informiert werden.

Dazu werden wir uns Gedanken machen und mit der Hilfe von unseren fleißigen Technikjungs etwas basteln, damit Ihr dann via PN automatisch informiert werdet.

Es kann dann natürlich vorkommen, dass Ihr, sobald dieses umgesetzt wird, öfters mal eine PN von mir oder anderen Teammitgliedern bekommt.

So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Wenn ja, dann schreibt es mir und ich werde versuchen, zeitnah darauf zu antworten.

Ansonsten wünsche ich Euch erstmal einen sonnigen Tag!

LG Kati T

Ksmichel Liebe Kati, ich freue mich, dass mein mentaler Bauchschmerz und die vielen Kommentare in diesem Sinne euch noch mal zum Nachdenken darüber gebracht haben. Mir ist bewusst, dass es ein schmaler Grat ist.

Ich würde das alles nicht so angreifen, wenn mir nichts daran läge.
Darling 234NCM KATI! :-)))

Schön, dass Ihr darüber lachen könnt. So gefallt Ihr mir.

Fein auch, dass Ihr im entsprechenden Punkt 6 etwas ändern werdet.

:-)))
grubmard Aber paß auf was Du schreibst - (2. Teil gelöscht, man fühlte sich angegriffen) bearbeitet
Kati M @grubmard: findest Du es nicht etwas unfair, so negativ gegen RonB zu schießen? Er hat Dich sofort angeschrieben und versucht es zu klären. Ein wenig Geduld und auch Respekt wären mal ganz nett! Das verlangt Ihr von uns ja auch!
grubmard Meine Güte, seit Ihr dünnhäutig !!

Wo habe ich denn gegen RonB geschossen?? Der "Tin ..." war eine Metapher fürs Löschen allgemein. Wenn Ihr das nicht so verstanden habt und gleich einen persönlichen Angriff aus dem Hut zaubert- Pech.

Kann mein Fazit von unten eigentlich nur wiederholen: Man kommentiert am besten nicht mehr, da man jedes Wort auf die Goldwaage legen muß ...

Es gibt Augenblicke, da kann ich Schroeder und Andere verstehen, die hier die Segel gestrichen haben.
Kati M also ich finde diesen Beitrag einfach mehr als ungerecht! Ich stehe immer für meine Fehler ein, ich versuche immer so neutral wie es geht zu handeln, aber Dein Kommentar geht in meinen Augen eindeutig zu weit! Zumal RonB sofort um Klärung und Lösung bemüht war! Trotzdem solche Unterstellungen zu posten, ist einfach nicht nett!

Und all das sehe ich als Angriff gegen Ihn:

RonB hatte mir eine PN geschickt, ich solle die Formulierung ändern, aber scheinbar wurde die Löschung mit der PN-senden-Taste gekoppelt, jedenfalls war der Kommentar weg, obwohl er sich weder gegen eine Person noch gegen eine Instution gerichtet hat, sondern lediglich einen Umstand beschrieben hat.

Entweder löscht man jetzt inquisitorisch alles, was anrüchig sein könnte oder Aufregung herbeiführen könnte oder man versucht hier die deutsche GL-Variante von Political Correctness.

Fazit: Man kommentiert am besten nicht mehr, da man jedes Wort auf die Goldwaage legen muß und wie ein unmündiges Kind geschulmeistert wird.

Vielleicht läuft die Kommentarlöschung auch übers Jobcenter, die kennen sich mit sanktionieren von erwachsenen Menschen auch gut aus.
grubmard Ich sehe das anderes, nämlich als Darstellung eines Sachverhalts, mein Fehler, das ich Ron's Namen ins Spiel gebracht habe und nicht neutral geschrieben habe "mir hat man eine PN geschrieben". Sorry RonB. bearbeitet

grubmard meint verärgert:

Alter alter Kaffee - daher Beitrag gelöscht

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ksmichel Du hast das böse S-Wort benutzt? Ich bin über alle Maßen schockiert und verliere gleich die Contenance. Mir geht es schon ganz besch...
RonB Hey grubmard, wir sind diesbezüglich gerade in Klärung. Hast Du bitte noch nen Moment Geduld. Danke Dir im Voraus.
Schalotte Manchmal denke ich, das wir die noch immer hier sind, schon ein recht dickes Fell haben. Es sind ja schon so einige gegangen, denen all das diskutieren hier über wurde. :( Das ist doch alles Schei ...benkleister.
Kati M im Kern gibt es hier auch nichts zu diskutieren. Ich habe heute einen schlechten Tag und grubmard hat heute keine Geduld. Das mit dem gelöschten Kommentar (der definitiv nicht gelöscht werden sollte), hat sich leider alles überschnitten und jetzt aufgrund mangelnder Geduld und stressigem Tag hochgekocht. Morgen koche ich dann wieder Tee! ;)
vinzenztheis Wie war das noch einmal "viel Lärm um eigentlich Nichts".

Ihr wisst ja,

wer viel arbeitet macht viele Fehler,
wer wenig arbeitet macht wenig Fehler,
wer gar nix arbeitet macht gar keine Fehler,

und wer keine Fehler macht wird befördert!

Der Beitrag von einem Gast
wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.

silverraven7204 sagt nachdenklich:

Ich möchte in dieser Frage, ehrlich gesagt, nicht mit dem Golocal-Team tauschen, den ich könnte mir vorstellen, dass sie hier gleich zwischen mehreren Stühlen sitzen: Da sind die User untereinander, die User als Bewerter und dann auch noch das bewertete Unternehmen. Aus allen Richtungen "menschelt" es ganz heftig.

Wie empfindlich ein Unternehmer reagiert, ob er eine kritische Wertung als Aufforderung, mal im eigenen Hause was zu tun auffasst oder als geschäftsschädigend, ist sicherlich schwer einzuschätzen. DA Golocal veröffentlicht, haftet das Team voll für die Inhalte, und zwar für alle. Deswegen hatte ich ja in einem anderen Thread auch den Vorschlag aufgeworfen, immer ausdrücklich dazu zu schreiben, dass ich meine Meinung wiedergebe, damit nicht der Eindruck einer objektiven Wertung entsteht. So kann nämlich keiner der Bewerteten Golocal einen Strick drehen, auch wenn die Bewertung sehr schlecht ausfällt. Oft sind Bewertungen ja nun auch Momentaufnahmen, die nicht unbedingt den Dauerzustand des Betriebes zeigen.

Dass sich die User über Lob und Kritik untereinander Tipps geben, finde ich nicht nur gut sondern auch wichtig: Wenn jemand ein Unternehmen regelmäßig besucht, setzt er vielleicht gewisse Dinge und Abläufe als bekannt voraus. Jemand der hier liest weiß davon natürlich nichts, jedoch kann es als Information durchaus relevant sein.

02 Check sagt nachdenklich:

.. Löschen wegen Netiquettenverstoßes

Das Thema ist leider wieder aktuell.

Viele Beiträge und Bewertungen enthalten Inhalte, die beleidigend oder Schmähkritik sind. Diese werden meistens nicht unterdrückt. Korrekte Kommentare werden aktuell, wie angedroht, unterdrückt. Ein Guide ist tatsächlich der Überzeugung, daß er dem Team das "Heft" aus der Hand nehmen und nach Belieben unterdrücken darf. Dies, um User, wie mich, zu vergrämen und abzustrafen.

Ich verzichte aktuell darauf Beispiele einzustellen.

Doch das Team sollte mal erklären warum es Provokationen duldet, wie die Unterstellung z. B. ich sei kognitiv eingeschränkt. Warum muss der User sich nicht an die Netiquette halten?

Ebenso warum ein Guide drohen darf und seine Unterdrückungen nicht zum Entzug dieses Privileged führt.

Seine Argumentation, Kommentar hat nichts mit der Bewertung zu tun, wurde von Kati T / M widerlegt. Dann müsste er sehr, sehr vieles Unterdrücken. Dann würde fast keiner mehr Kommentieren.

grubmard "Dann würde fast keiner mehr Kommentieren." - das wäre in der Tat mitunter wünschenswert. Würde eine Menge Zeit sparen und die Nerven schonen.
02 Check Dein Text:
Ich beuge mich dem Druck und korrigiere.

@Grubmard: ..
München ist eine Millionenstadt. Tausende können angeregt von meiner Bewertung die Location besuchen. Und wie viele Pferdebesitzer gibt es in der näheren Umgebung die diese Praxis noch nicht kennen?

Du siehst deine Vorhalt mir gegenüber ist parteilich und der Sache nach nicht richtig.

Erlaube ein Beispiel. Was wenn ich einen Kutschen- und Fahrverein bewerte? Tue ich nicht, denn wehr hat schon einen Landauer?

Danke und viel Grüße,
Dein golocal Team“

Dieser Text wurde mit der Sekunde der Einstellung gelöscht, sozusagen blockiert! Sowas macht das Team nicht.

Ist das Regelkonform?

grubmard Keine Ahnung, warum der Text weg ist. Da habe ich keine Aktie dran.
Vielleicht hats Jemand gemeldet, weils keine Bezug zur Location hat und jemand vom Team gerade aktiv war. Das sind die nämlich manchmal - auch an Wochenenden und Feiertagen.
Löschen kann nur das Team oder der Kommentarschreiber selbst.

Vielleicht hat auch jemand Deine Unterstellung, ich sei parteilich, als unnetiquette empfunden und gemeldet. Ich weiß es nicht.

Ich hatte den Text noch gelesen und geantwortet.

Übrigens - es ist auch ein Netiquetteverstoß, einen vom Team gelöschten Text an anderer Stelle wieder einzustellen ....
Ja, leider.
Ich darf nicht einstellen was gelöscht worden ist.

Sage nur man will mich vergrämen und missachtet dabei die Portal- und Anstandsregeln. Ein langjähriger User wollte vermitteln. Doch der Serien-Unterdrücker sagt er will nicht aufhören. Solange das Team das zulässt, muss ich es hinnehmen
Sedina Feiertagsfrieden bitte!
Denkt an das, was uns Kati in ihrem Wort zu Ostern ins Stammbuch geschrieben hat.
Sedina https://www.golocal.de/forum/das-golocal-team-teilt-mit-VY/?p=11#0e12f29779bbb626458f7fc5e071fca0

Sina Zahn sagt:

Komisch echt man ok muss man aber echt wissen was genau damit gemeint ist.

02 Check ..
Das Thema macht darauf aufmerksam, dass steht "das Golocal-Team". Das Tem kann Bewertungen löschen, ein Guide nicht.

Aber ein Guide kann Kommentare unterdrücken. Wieso steht da dann nicht ein Guide hat?

Wieso darf ein Guide anonym Unterrücken, was dem Missbrauch Tür und Tor öffnet? Ein Guie hat z. B. 2 Kommentare je Minte unterdrückt. Mit der Frequenz kann er den Inhalat nicht sicher bewerten. Auch hat ein Guide Glückwünsche zum grünen Daumen unterdrückt und Wort für Wortzitate aus der Nettiquette.

Sowas dürfte geschäftsschädigend sein!
grubmard Weil beim Team auch nicht steht, welches Teammitglied was gelöscht hat.
Das Tool der Kommentar- und Threadbeitragsunterdrückung ist eine allgemeine Guidefunktion, für deren Gebrauch wir uns nicht öffentlich zu rechtfertigen haben.
02 Check ..
Mal prüfen ob das einer juristischen Prüfung standhält.

Wenn nein, wertet es Golocal ab. Ein Guide brüstet sich öffentlich, mehr als 10p Kommentare eines einzigen User gelöscht zu haben. Bedeutet die Kommenttierenden User sind der Willkür eines Guides ausgeliefert.

Das ist nicht gut.

02 Check meint:

Dieser Block ist immer noch top aktuell.

Warum?
Nun mir wurde mitgeteilt, dass da Team diesen Kommentar gelöscht hat

"Dein Text:
Gutschein?
Das sind Voraussetzungen zu erfüllen.".

Es war vermutlich ein Guide.
Ein User schrieb .. Zitat: "Zitat: .. "@02, mallli würde es ja schneller machen, wenn du genug unpassende / deplatzierte Kommentare anbieten würdest."

Stelle klar ich tue alles um korrekt zu kommentieren! Anbieten zum Löschen niemals.
Beachtlich ist, dass der User offensichtlich Hilfe von bekommt. Immer wenn er mich verbal beleidigt wird meine Richtigstellung unterdruckt! Von Team? Nein von einem Guide und nun hat der User öffentlich gemacht .. .

Willst Du mitreden?

Deine Stimmung: