Nun ist's passiert

Eröffnet von

Nun ist's passiert

Ein Locationinhaber, zudem Rechtsanwalt, droht, mich wegen meiner (inzwischen gelöschten) 2-Sterne-Bewertung zu verklagen.
Hatte jemand von Euch schon mal so einen Fall ? Wie gehe ich denn nun vor ?! Ich bin verunsichert, zumal ich mir in meinen Bewertungen große Mühe gebe, lediglich von meinem persönlichen Eindruck zu berichten und meine Meinung zu äußern...
HILFE !! :(
Der Beitrag wurde zuletzt geändert

grubmard schreibt:

Sofort das Team kontaktieren, sei es in Gestalt von Kati, basemb oder dem Golocal Team allgemein.
Vielleicht auch den telefonischen Kontakt mit Golocal suchen.
Soweit ich weiß, haben die eine eigene Rechtsabteilung. Ich hoffe, die können Dir dann helfend zur Seite stehen.

Wir als User können da wohl eher nicht wirklich weiter helfen :-(

schnurzinchen Danke, grubmard.
Habe sofort an das Team gemailt, auch in München angerufen, aber dort ist heute wohl niemand mehr. First thing tomorrow

Mir geht es hier eher um einen Erfahrungsaustausch, deswegen meine Frage an Euch.
schnurzinchen Ich danke herzlich, walkingwoman. Nach einem Telefonat mit dem Team geht es mir schon viel besser. :) Nun warte ich einfach ab, ob der Herr nur mit den Säbeln rasselte oder ob er es Ernst meint - falls letzteres: seine Chancen stehen eher schlecht, da meine Bewertung ausschließlich meine Meinung wiedergibt. bearbeitet
Calendula Da sieht man mal wieder, wie wichtig (gerade bei negativen Bewertungen) die Formulierung ist.
Halte uns bitte auf dem Laufenden?!
schnurzinchen Vielen Dank ! Ich denke, dass ich im Recht bin - aber Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer gegeben...
schnurzinchen Nach der Beschwerde des Locationinhabers hatte golocal die Bewertung in Quarantäne verschoben. Irgendwie ahnte ich den Ärger da wohl schon und habe sie genervt gelöscht. Kurz danach teilte golocal mir mit, man hätte sich dazu entschieden, die Bewertung nicht mehr zu veröffentlichen. Und drei Tage später kam dann eine mail von golocal, im Anhang ein biestiges Schreiben des Anwalts: die Löschung reiche ihm nicht, er wolle Strafverfolgung - es sei denn, ich käme zu ihm in die Kanzlei und stellte mich persönlich.... :( bearbeitet
Reisender68 Du musst aber in der Bewertung wirklich Schlimmes geschrieen haben.
-- Schreiben des Anwalts: die Löschung reiche ihm nicht, er wolle Strafverfolgung

-- es sei denn, ich käme zu ihm in die Kanzlei und stellte mich persönlich
Nach meinen bisheringen Kenntnissen kan man sich ja bei der Polizei stellen, wenn man eine Straftat begangen hat, aber i der Kanzlei eies Anwaltes?
schnurzinchen Gar nichts Schlimmes, Reisender68, nur meine persönliche Meinung, wie immer sehr wohl überlegt, welche Worte ich wähle. Ich denke eher, der Herr könnte ein Riesenproblem mit Kritik haben... bearbeitet
schnurzinchen Nach meinem gestrigen Telefonat mit basemb habe ich wenigstens nicht mehr so viel Angst, denn er bestätigte meinen Eindruck: meine Bewertung entspricht vollkommen dem Grundsatz der bloßen Meinungsäußerung - und er muss es ja wissen... bearbeitet
Calendula Ich habe das Gefühl, dass er zu wenig Klienten hat, mrs.liona. ;-)
Am besten, Du reagierst nicht darauf.
Du hast aber den Bewertungstext gespeichert?
schnurzinchen So ist auch mein Gedanke, Calendula ! Sonst würde er sich doch nicht so echauffieren...
Den Text habe ich.
schnurzinchen Ganz genau :)
Ich mache gar nichts und hoffe, es ist damit gut. basemb meinte, gerade Anwälte verhielten sich gerne mal so...
SabineMünchen Ist ja echt krass - wahrscheinlich Geldschinderei. Ich drück dir die Daumen, dass nicht noch mehr Ärger um die Ecke kommt.
schnurzinchen Wenn noch was kommt, tue ich das auch. Bis dahin glaube ich einfach weiter daran, dass das Recht auf meiner Seite ist. bearbeitet

schnurzinchen sagt nachdenklich:

Seit der Androhung kam nichts mehr - aber ich merke, dass ich noch nicht vollends beruhigt bin.

FalkdS Hoffentlich bleibt deine freie Meinungsäußerung ohne Folgen, und das müsste sie, wenn du keine nicht belegbaren bzw. unwahre Behauptungen eingebaut hast... da gibt es im GG einen Artikel, es müsste der Fünfte sein.....
Konzentrat Ich kann nur vermuten, dass da einer den Drohfinger ausgefahren hat.
Warum, weiß der Herr RA wohl nur selbst.
Und was wollte er wohl mit "Entweder Strafverfolgung oder persönlicher Besuch in der Kanzlei " ?
Klingt sehr ....naja... konspirativ.

Ich hoffe sehr für dich, dass der Vorfall
ein einmaliger bleibt und zwischenzeitlich beendet ist.
schnurzinchen Das hoffe ich, Puppenmama. Aber ungut fühlt es sich trotzdem (noch) an.

Nein, FalkdS, Unwahres und/oder nicht Belegbares habe ich nicht behauptet - aber eben das beschrieben, was ich erlebt habe und wie es mir vorkam, also meine Meinung. Und die sollte wahrlich frei sein und dies auch bleiben !

Ja, Konzentrat, das denke/hoffe ich auch. Vielleicht hatte er schlechte Laune und zuviel Zeit... wozu sonst ein Treffen ?!
Danke für die guten Wünsche.
schnurzinchen Wenn es nach dem Herrn RA ginge, wäre jegliche Kritik an seiner Vorgehensweise wohl strengstens verboten.
Konzentrat Kein neuer Kommentar zu diesem Thema .
Da bleibt zu wünschen und hoffen, dass sich die Angelegenheit in "Nichts" aufgelöst hat.
schnurzinchen Danke der Nachfrage, Konzentrat. Nein, ich habe zum Glück nichts mehr gehört bzw. gelesen, merke aber, dass der Vorfall noch nicht aus meinem System verschwunden ist... Damoklesschwert par excellence - fühlt sich unangenehm an. :(

LUT meint:

Nun ist`s passiert! Ich ärgere mich über golocal :-(

Ich will mal nach meiner Bewertung des RESTAURANTS "Fuchsbau in Timmendorfer Strand" schauen, ein erneutes update schreiben.

Da sehe ich unter Bewertungsquellen satte 856 Bewertungen. Nicht etwa das Restaurant wird angezeigt, (Ich hatte seinerzeit eine EXTRA Branche als RESTAURANT angelegt, damit die Bewertung nicht unter HOTEL fällt!), nein, es werden hunderte Hotelbewertungen angezeigt. Von der Branche "Restaurant" ist weit und breit nichts zu sehen, es gibt nur noch die Branche "Hotel"!
Von den 856 Bewertungen sind 824 von Holiday Check, 184 von hotelde, 2 von golocal. Und zusätzlich 30 von Yelp. ??? Und das gibt 856? Na, ja...

Die zwei von golocal möchte ich mir anschauen!
Klicke ich drauf, werden mir nicht etwa unsere zwei Bewertungen angezeigt, sondern 13 Bewertungen neueren Datums (12.8.17 bis 11.5.16) von anderen Portalen, erst ganz am Ende tauchen als Nr. 14 und 15 unsere Bewertungen auf.
Dass ich im Februar 2017, also weit später als der 11.5.2016 - genau von golocal festgehalten am 24.02.2017 um 14.43 Uhr - ein update geliefert habe, fällt nicht ins Gewicht, golocal hat sich hinten anzustellen :-(

Die website www.golocal.de mutiert zur farce, denn wo golocal draufsteht, ist bei weitem nicht nur golocal drin. Und nicht nur das, unsere Bewertungen verschwinden in der Versenkung, irgendwo am Ende... :-(

Ergo: es gibt keine updates mehr von mir, denn sie rücken nicht zeitlich auf. Und die Lust am Bewerten ist mir nach diesen Erkenntnissen der letzten halben Stunde- zumindest vorübergehend - gründlich abhanden gekommen!

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

opavati® Ja, die Kollokkel Politik sollte uns mal von Herrn Müller erklärt werden ...
Puppenmama Nicht ärgern, nur wundern, liebe LUT. Das ist es nicht wert. Lass Gras drüber wachsen. Liebe Grüße.
FalkdS Das könnte für viele User das Ende ihrer Bewertertätigkeit sein. Aber wir sind ja lernfähig. Ich bin der Meinung, dass es ausschließlich um Geld geht, leider nur ums Geld.....
Ein golocal Nutzer Wohl war wo man hinschaut gehts ums Geld.Aber es liegt vielleicht an uns einfach weiter zu machen,und ich glaube wir müssen Warscheinlich immer mal Enttäuschungen hin nehmen.
Kuhschelle Hat Lukas schon `mal etwas erklärt?
Deinen Ärger verstehe ich gut, liebe LUT.
LUT Sorry, liebe Leute, dass ich so grantig rüberkomme, bin momentan dünnhäutig und mich stört die Fliege an der Wand. Ich mal mal eine Pause bis ich wieder "die Alte" bin.
Ein golocal Nutzer He du brauchst dich nicht irgendwo entschuldigen.Also ich verstehe deinen Ärger und ich glaube die anderen auch.....;-)
Blattlaus Habe gestern auch gesucht, ob es schon eine Bewertung über das gute Lokal gibt, das wir aufgesucht hatten. Über 20 Bewertungen standen da, fast alle von yelp, und immer nur zur Hälfte, so dass ich automatisch in deren Portal kam, wenn ich sie komplett lesen wollte.
Daran habe ich aber kein Interesse.
Eine von Golocal fand ich dann auch ganz hinten.
Das gefällt mir auch nicht, finde ich doof so. Aber liebe LUT, nicht ärgern, es gibt Schlimmeres.
Blattlaus Herr Müller ist einer der Chefs, den ich als ganz sympathischen Mann kennen gelernt habe.
05Andrew12 Ja solche Fälle sind mir auch schon aufgefallen , was ich sehr ärgerlich finde. Auch diese Verweise zu yelp, haben hier nichts zu suchen finde ich.

Blattlaus  „Standpunkthalter“ schreibt:

Bin ja selten im Kino, aber wenn, dann möchte ich in Ruhe einen Film genießen ,und mich stört unheimlich dass immer dabei gegessen wird.
Da knistert , kaut , knackt und blubbert es, um mich herum.
Bin da vielleicht auch etwas empfindlich, daheim vorm Fernseher habe ich auch gerne meine Ruhe.

Konzentrat Isst du nichts vorm Fernseher ?
Oder hast du gar ein Familienessverbot verhängt ?
Was knuspern die Fussballmänner dazu ?
schnurzinchen Das stört mich auch so derartig, dass ich nur noch sehr selten ins Kino gehe - und wenn, dann am liebsten ins Kommunale Kino, denn die haben kein Popcorn.
Calendula Meine Stricknadeln klappern gaaanz leise beim Fernsehen... ;-)
Aber richtig - Popcorn & Co würden mich auch dabei stören.
Blattlaus Mein Fußballmann und ich essen höchstens ein Brot vor dem Fernseher, Konzentrat
Aber meistens schauen sie alle beim Sohn unten. Der hat einen größeren Bildschirm und Sky.

Ich habe nichts dagegen wenn man im Kino was isst, aber muss man so laut dabei knabbern und knistern, das mag ich eben nicht.
kisto Popcorn und Rascheltüten nerven mich ebenso wie Gespräche von Kinobesuchern während des Hauptfilms....Ich schaue lieber zu Hause.

Elke Jehn-Mueller sagt verärgert:

sO GEHTS MIR AUCH..man darf sich doch äußern..dafür ist das Portal doch da!

schnurzinchen meint verärgert:

Gestern flatterte mir eine weitere eMail von dem Herrn RA ins Haus - woher erhielt er meine mail-Adresse ?!?
Er verlangt weiterhin, ich solle mich bei ihm melden... meine Nerven sind arg angegangen ! :(

Harpye De hat gar nicht das Recht dazu! das ist eine Bewertungsplattform und ich sehe manchmal arg böse Sachen im internet, da bist du nix gegen.
Calendula Der hat wohl zu wenig Arbeit, mrs.liona. - Wende Dich doch mal an das Team. ,-)
Ein golocal Nutzer liona versuche dich nicht nervös machen zu lassen, aber du hast schon Recht das mit deiner E Mail Ardresse ist natürlich Ärgerlich.
Sedina Nee lieber nicht lieber mallli, nicht per email, das würde die Richtigkeit der Emailadresse bestätigen, und schon garnicht telefonisch mit Rufnummernübertragung. Offenbar kennt der Anwalt bisher weder mrs. lionas richtigen Namen noch ihre Anschrift.

Auf soetwas reagiert man außergerichtlich nicht oder nur durch einen Anwalt.
schnurzinchen Danke für eure Anteilnahme !
Er scheint tatsächlich Langeweile zu haben... :( Das Team rät, Kontakt zu dem Herrn RA aufzunehmen - davon nehme ich jedoch Abstand. Aus meiner Sicht gibt es nichts zu klären. Die Bewertung ist gelöscht, das Foto dazu auch - was denn nun noch ?! Nach wie vor baue ich auf das Recht, dass man hierzulande seine Meinung kundtun darf, auch, wenn sie negativ ausfällt.
Ein golocal Nutzer Wenn die Bewertung gelöscht wurde, und das Bild weg ist. Dann würde ich Mich Warscheinlich auch nicht Melden für was. Wie gesagt versuche dich nicht nervös machen zu lassen von sowas.
Konzentrat Gefällt mir für gelesen.
Ist der Anwalt überhaupt echt ?
Oder nur irgendein Spammer oder Stalker ?
schnurzinchen Danke, Peeti0610 - ich bin sehr bemüht.

Leider ja, Konzentrat ! Ich durfte ihn ja live erleben (daher die Bewertung) und weiß, dass ich ihn ganz bestimmt nicht wiedersehen bzw. -sprechen möchte :((
joergb. Wenn Du eine Rechtsschutz hast, schalte einen eigenen Anwalt ein. Wenn er bemerkt das Du dich wehrst, hört er garantiert auf.
Philipp Mensch, das ist ja alles gruselig. Aber: golocal ist eine Bewertungsplattform, auf der jeder seine freie Meinung äußern kann. Ich finde es ein Unding, dass der ,,Anwalt'' (ich setze ihn Mal in Klammern, weil ich mir nach der Beschreibung nicht vorstellen kann, dass er ein Anwalt ist) Dich für Deine Meinung zur Rechenschaft ziehen möchte. Er als Anwalt müsste das wissen. In diesem Sinne: Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen und bewerte weiter. Ich wünsche Dir viel Glück, dass es bald vorbei ist.

Philipp.
schnurzinchen Danke für deine tröstenden Worte, Philipp.
Er ist seit vielen Jahren als Anwalt tätig, man sollte meinen, er wüsste über das Recht Bescheid... Vielleicht ist er nur auf Machtspielchen aus, nach dem Motto: wer mich kritisiert, der ist dran. Dennoch sehe ich mich absolut im Recht und werde keinesfalls Kontakt aufnehmen ! Dass er meine eMail-Adresse erhielt (von wem auch immer), empfinde ich als sehr ärgerlich. Ich werde versuchen, die Quelle zu recherchieren.
von Money Die Meinungsfreiheit ist bei uns glücklicherweise ein sehr hohes Gut. Solange du keine Tatsachenbehauptung aufgestellt hast, sondern auch verdeutlicht hast, dass es deine Meinung ist, die du abgibst, kann dir gar nichts passieren.
Und jemand, der dich auffordert, Kontakt aufzunehmen, muss dir einfach am Arsch vorbeigehen. Er muss dir schon deutlich mitteilen, was er von dir möchte, damit du weißt, um was es geht.
Ansonsten taugt das nur für den Papierkorb bzw. für dein Spamfach.
kisto Kannst du in deinem E-Mail-Postfach seine E-Mail-Adresse nicht als Spam eintragen? Dann landen seine Mails dort wo sie hingehören.

schnurzinchen Das mit dem "am Arsch vorbei" übe ich noch...

Ist bereits erledigt, kisto - da kommt nix mehr durch :-) Und für das Ausheben der Quelle habe ich mir einen kleinen Trick überlegt... *kicher*
schnurzinchen Eine Rechtschutzversicherung habe ich nicht, joergb. Im Grunde habe ich auch gar keinen Bedarf, mich zu wehren. Hätte der Herr irgendwas gegen mich in der Hand, läge mir sicherlich schon lange ein offizielles Schreiben vor.

Ein golocal Nutzer meint nachdenklich:

Ich hatte auch mal eine Shisha Bar eingestellt und Fotos dazu hochgeladen.

Dem Inhaber gefielen die Fotos nicht und er zeigte mich an....

Wie er oder die Polizei an meine Adresse gekommen ist, ist mir schleierhaft.

Ich will nichts sagen, vermute aber, dass Golocal eventuell Daten herausgegeben hat.

Das Strafverfahren wegen "Übler Nachrede" wurde eingestellt.

Philipp Wieso tut golocal sowas? Na gut, ich gebe meine Adresse nicht Preis. Golocal kennt sie nicht.
kisto Dann darfst du -solltest du einen amazon-Gutschein bekommen für die Bewertung der Woche- deine Adresse dann auch nicht angeben, Philipp....
Philipp Eine BdW habe ich schon und 10 Bewertungen auch. Ich bin nicht hier, um mich mit Gutscheinen zu bereichern, sondern um Bewertungen zu schreiben. Wenn sie gut ankommen oder sogar ausgezeichnet werden, freut es mich natürlich noch mehr.
Ein golocal Nutzer golocal wirbt mit :Deine Meinung, offen und ehrlich, doch ganz so offen und ehrlich scheint man das doch nicht ganz zu mögen, das zeigen mir meine Erfahrungen mit golocal. Wer ist beleidigt wenn ich Ihm schreibe: ich habe keine Emotionen?

Willst Du mitreden?

Deine Stimmung: