Offener Brief an Golocal

Eröffnet von  „Regisseur“

Offener Brief an Golocal

Vor einigen Tagen hat ein Neu-User, der sich nur dafür angemeldet hat, eine von mir sachlich und wenn man die genauen Umstände kennt, auch noch sehr wohlwollend geschriebene 3 Sterne-Bewertung, in der ich einen Punkt kritisiert habe, mit einem Kommentar als unglaubwürdig bezeichnet. Ich wage zu behaupten, dass der Neu-User die Inhaberin der bewerteten Location war, die mit der Bewertung unzufrieden war.

Unter anderem behauptete dieser User, ich würde sowieso nur schlechte Bewertungen verfassen und sei offenbar schwer zufrieden zu stellen. Dieser Kommentar war eine glatte Unterstellung, gegen die ich mich gewehrt habe, indem ich ihm zu seinem Durchblick gratuliert und meine Bewertungsstatistik drunter gesetzt habe. Mein Kommentar wurde daraufhin von Golocal gelöscht, weil er gegen die "Netiquette" verstoßen haben soll. Der Pöbel-Kommentar des Neu-Users blieb natürlich stehen.

Herzlichen Glückwunsch an das Golocal-Team für diese clevere Entscheidung! Sie hat euch nämlich hunderte von Fotos und mehr als hundert qualifizierte Bewertungen gekostet, davon viele Erstbewertungen. Seit der unsäglichen "Imperiums"-Geschichte habe ich die Mitarbeit in diesem Portal ja sowieso weitestgehend runter gefahren. Das Löschen meines Kommentars hat das Fass aber endgültig zum Überlaufen gebracht und meine Löschaktion bewirkt. Was ist das für ein Stil, Neu-User, die sich hier sowieso nur zum Stänkern anmelden, zu pampern und Stamm-User dafür vor den Kopf zu stoßen?

Das Ergebnis meiner Löschungsaktion ist deutlich sichtbar: Der Kölner Stadtteil, in dem ich lebe, hat sich nun wieder in die Golocal-Wüste verwandelt, die er vor meiner Zeit hier war. Nicht zuletzt auch dank der Tatsache, dass sich eine zweite Nutzerin aus unserem Viertel schon vor Monaten verärgert aus diesem Portal verabschiedet und ihre Bewertungen mitgenommen hat.

Um das Ganze noch zu toppen, verweigert mir Golocal jetzt auch noch, die restlichen Bewertungen zu löschen. Beim Versuch, weitere Locations zu löschen, bekam ich diese Mitteilung: …. "Deine Bewertungen sind wichtig für die golocal Community. Du hast innerhalb kurzer Zeit sehr viele Bewertungen gelöscht. Um das prüfen zu können, haben wir die Möglichkeit vorerst für Dich deaktiviert. Sofern Du diese Bewertung löschen lassen möchtest oder Fragen hast, wende Dich bitte an unser Team …. "

Die Bevormundung geht also weiter ....

Kaiser Robert  „Evergreen“ meint verärgert:

Deaktivierungen sind wie Entmündigungen, unzumutbar.

Ein golocal Nutzer Wo du Recht hast, mein Kaiser, da hast du Recht.

Soetwas geh gar nicht. Jeder kann doch mit seinem geistigen Eigentum machen, was er will, oder darum bitten, dass man sein Profil mit all den Fotos und Bewertungen löscht, wie bei Opa und Schroeder.

Sir Thomas  „Regisseur“ schreibt nachdenklich:

Bevor das hier... aber man sollte besser niemanden auf Ideen bringen.

Das ist alles schwer zu verstehen... deine Entscheidung allerdings nicht, liebe Untitled. Sehr schade, das alles. Man bleibt in Verbindung. Herzliche Grüße aus dem Rechtsrheinischen, Thomas

Untitled Herzliche Grüße zurück lieber Sir. Etwas gutes hat mein Aufenthalt hier ja trotz allem gehabt: Wir haben uns kennen gelernt! :-)
Sir Thomas ganz meinerseits. Wir müssen übrigens noch zum Türken. Frag doch mal den dritten Mann ;-)
Untitled @Sir: Hast Du da nicht den schnelleren Zugang via "Whatsapp"? Frag doch mal bei Gelegenheit ...

Benutzerfoto

Du darfst Deine eigenen Beiträge nicht mehr eigenhändig löschen?

Ich habe jetzt keine Lust, charmant ironisch zu posten: Das ist doch armselig.

Und ich bin wirklich gespannt, ob das morgen als "Sicherheitsfunktion" erklärt wird. ;-)

Liebe Untitled, ich freue mich, dass ich Deine schönen, guten und informativen Beiträge immerhin noch bei Yelp lesen kann. Wie mir zugetragen wurde, weiß man Dich dort zu schätzen. :-)

Untitled @Darling 234NCM: Ja, irgendwie witzig, ich fühle mich hier mal wieder wie im Kindergarten. Macht vielleicht ja auch jung ;-))
Darling 234NCM Was bei Dir, werter Sir und Angetrauter? Hattrick? :-pp

Ernsthaft, ich fasse es einfach nicht. Ich habe mal versprochen, hier nichts zu löschen. Und ich mag keine gebrochenen Versprechen. Aber ein Versprechen bedauern darf man doch, oder?
Ein golocal Nutzer @MarkK: Muss ich jetzt jede Bewertung einzeln ändern.Ich werde dann schreiben: Ich gebe ... Sterne. Dann gehen die Kommentare, Likes usw. nicht verloren.

Der Eindruck den das auf einen wertvollen Neu-User macht, muss ich nicht kommendieren.

Ein golocal Nutzer sagt ernsthaft:

Ich bin nur noch sprachlos.

Untitled  „Regisseur“ meint belustigt:

Ich vergaß zu erwähnen: Das Löschen wird einem neuerdings auch noch zusätzlich erschwert, indem man einen meist fast unleserlichen Code eingeben muss, um einen Beitrag löschen zu können.

opavati® Das ist bestimmt nur ein Bug und bei der Technik schon auf dem Schirm, oder golocal frisst seine User. ;-) bearbeitet

Nike  „Freizeitgestalter“ sagt belustigt:

Von dieser Funktion hatte ich noch gar nicht gewusst.
Wie gut, dass es sie gibt. Stell dir vor, dein Hamster lernt das Alphabet und tanzt dann auf der Tastatur Tango. Dann sind alle Beiträge - und was noch viel wichtiger ist - die ganzen lustigen mäandernden Stränge weg .... ;-)

FalkdS Nike und was mach ich, ich hab nicht mal nen Hamster????? ;-)

Klappt das vielleicht auch mit heranwachsenden Enkeln, in dem wir sie die Tastatur als Spielzeug entdecken lassen? Mal sehen...

LUT schreibt nachdenklich:

@ Untitled: "Sofern Du diese Bewertung löschen lassen möchtest oder Fragen hast, wende Dich bitte an unser Team …. "

Und? Hast du dich ans Team gewendet? Mich würde mal interessieren, wieviele Bewertungen du selber löschen DURFTEST. Ich habe bei den Nutzungsbedingungen nirgends etwas zum Thema "eigene Beiträge löschen" gefunden Wird da willkürlich entschieden?

Hast du alle nacheinander gelöscht, Untitled oder immer mal ein paar?

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Untitled @LUT: Seit ca. 2 Wochen, direkt nach der Sache mit dem gelöschten Kommentar, habe ich angefangen, Beiträge und Fotos zu löschen. Mal 5, mal 10 oder auch mal 20 Beiträge an einem Abend. Immer dann, wenn ich Zeit hatte, es war ja ziemlich zeitaufwendig, weil ich immer dieses blöde Captcha eingeben musste, bei dem man fast nie erkennen kann, ob es sich um Groß- oder Kleinbuchstaben handelt, die sich zusätzlich auch noch überlagern. Allein schon diese Prozedur habe ich als bewusste Erschwernis empfunden. Als dann auch noch die Löschsperre kam, war ich dann ziemlich fassungslos.
Konzentrat Und was hat das Team geantwortet? Außer dem Standardsatz, den du oben angeführt hast.

MarkM  „News-Junkie“ meint:

Hallo liebe Community,

einige von euch haben es bereits mitbekommen, dass wir gestern eine neue Funktion live geschaltet haben.

Diese neue Funktion wird immer dann aktiviert, wenn ein Nutzer innerhalb eines Tages mehr als 10 Bewertungen gelöscht hat. Im Anschluss daran kann der Nutzer zunächst keine weiteren Bewertungen mehr löschen.

Wozu diese neue Funktion?
Es kommt immer wieder vor, dass Nutzer wegen Unstimmigkeiten mit anderen Nutzern oder auch dem golocal Team ihr Benutzerkonto inklusive aller Bewertungen löschen möchten. Zwangsläufig fallen dem Löschvorgang dann auch alle Kommentare und Gefällt mir zum Opfer. Ein weiterer Punkt ist auch die Gefahr eines unkontrollierten und massiven Content-Verlustes für die Webseite www.golocal.de und unsere Partnerportale, denen wir unsere Inhalte zur Verfügung stellen.

Kurze Zeit später, haben diese Nutzer es sich häufig aber wieder anders überlegt (was uns natürlich immer sehr freut) und baten darum, alle Bewertungen von sich wiederherzustellen.
Das ist für unsere Techniker immer ein enormer zeitlicher Aufwand. Davon abgesehen, dass wir die Kommentare, Gefällt mir und weiteren Content nicht wiederherstellen können!

Um euch vor Kurzschlussreaktionen zu schützen und damit die Techniker für andere Dinge wie Fehlerbehebung sowie neue Funktionen Zeit haben, haben wir diese technische Schutzfunktion eingebaut.

Selbstverständlich könnt ihr auch weiterhin eure Bewertungen löschen, wenn diese z.B. veraltet, nicht mehr aktuell sind oder Ihr Sie aus persönlichen Gründen entfernen möchtet.

Sollte bei einem User dann dieser Schutz greifen, kann er natürlich eine E-Mail an info@golocal.de schicken und um Löschung seiner Beiträge bitten.

Schöne Grüße,
Mark im Namen des golocal Teams

Sedina ....und das oben erwähnte Captcha ist ja nun wirklich nichts Neues.
von Money Lieber MarkK, bist auch da, wenn ich aufgrund einer Kurzschlussreaktion in den Main springen möchte?
opavati® Soweit geht die Fürsorgepflicht der deutschen Fernsprechbuchverlage nicht, lieber Main-Angler .... ;-)
MarkM @von Money: Den Service gibt es nur, wenn Du in Isar-Nähe springst. Sorry. ;)
eknarf49 Zwar habe ich nicht vor, irgendetwas zu löschen, aber diese Funktion geht mir sehr gegen den Strich!
Sir Thomas wer in der Stimmung ist, hier die Zelte inklusive eigener Beiträge abzubrechen, sollte dies ungehindert tun dürfen. Statt sich Sorgen um 'content' zu machen, sollte sich das HQ für die Beweggründe der Abwanderungswilligen interessieren und ggf. Schlüsse daraus ziehen.
Sedina @eknarf: Na klar geht es einem gegen den Strich, wenn man in seiner Dispositionsfreiheit eingeschränkt wird. Aber GoLocal hat gute Gründe, wie Mark dargelegt hat.
Nochmehr gehen mir allerdings diejenigen "gegen den Strich", die erst wie kleine Kinder "wenn...dann" drohen, dann aus der Sache nicht mehr herauskommen und weinerlich alles löschen, und zwei Tage später wieder dabei sind.
eknarf49 @Sedina - natürlich verstehe ich Deine Begründung. Da ich aber niemand von denen bin, der "wenn .. dann" benutzen würde, fühle ich mich gegängelt oder noch Schlimmeres.
Nike Wenn du eh nichts löschen willst in größerem Stil betrifft es dich gar nicht, eknarf.
Oder fühlst du dich durch solche gefühlten 100.000 Gesetze in Deutschland etwa auch gegängelt, die deinen Rechtskreis gar nicht betreffen?

Das ist doch nur die Antwort von Golocal auf diejenigen User, die auf dem Ponyhof heute hü und morgen hott veranstalten oder " rin in die Kaduffeln, rus us den Kaduffeln. ;-)
Wer war das noch mal . . . ?
Ein golocal Nutzer D.h.: Eva kommt, wenn ich in die Isar springen möchte. Schön.

Wenn ich meine persönlichen eigenen .... Beiträge, die ich ja quasi nur zur Verfügung stelle, löschen möchte, darf ich das nicht.

Danke auch.
Darling 234NCM Diese Erklärung stellt mich nicht ganz zufrieden.

Ich hätte es anders und wesentlich einfacher gehandhabt. Ich hätte einfach behauptet, dass das "Wiederherstellen der Beiträge" nicht mehr möglich sei. Das wäre drei Usern passiert und dann gäbe es das Problem nicht mehr.

Wenn ich mit den Kindern, als sie noch klein waren, an diesen Wackel-Autos, -Hubschraubern, -Pferden usw., die mit fünfzig Cents bestückt werden müssen damit sie sich bewegen, vorbeigekommen bin, habe ich immer gesagt: "Oh. schade ... Kaputt." ;-))
Untitled Ich habe hier seit ca. 2 Wochen regelmäßig - immer wenn ich Zeit dazu hatte - Beiträge und Fotos gelöscht. Anhand dieser Regelmäßigkeit hätte man erkennen können, dass es sich nicht um eine Kurzschlussreaktion handelt. Und ich garantiere, dass ich es mir nicht anders überlegen werde!
Darling 234NCM Liebe Freundin, und ich bin sehr froh darüber, dass ich Dich so nennen darf: Dein Entschluss kam bestimmt nicht spontan, wir haben oft genug darüber gesprochen.

Wer mit Dir verbandelt ist, hat sowieso seit einiger Zeit bemerkt, dass Du löschst – und nicht Hals über Kopf, sondern peu à peu.

Wenn ich daran denke, wie sehr Du Dich für die Glaubwürdigkeit des Portals eingesetzt hast, mit Zeit und Mühe, und dann vor den Kopf gestoßen wurdest, wundert es mich, dass Du nicht bereits zuvor die Segel gestrichen hast.
Erika_Kartmann Golocal möchte mich vor Kurzschlussreakrionen schützen?
Hm, ich bin volljährig, habe einen akademischen Abschluss, bin voll geschäftsfähig und werde von Golocal als weniger zurechnungsfähig betrachtet als ich Kinder im Kindergarten betrachte...
Konzentrat Alle die, welche sich über die Funktion beschweren und ihre Freiheit fordern, zu löschen was und wann und wie viel sie wollen, all diese User sollten nicht nur auf das Wort "Content-Verlust" , welches MarkK schrieb , schielen, sondern den gesamten Satz aufmerksam lesen.
Mit der Löschung sind alle Kommentare und alle "gefällt mir" weg.
ich höre schon das Wehklagen, wenn wieder mal bei irgendwem Punkte fehlen und sich Ränge verschlechtern.
Oder liebe Erinnerungen , die da mal geschrieben standen, für immer weg sind. denn die Kommentare können von der Technik nicht reanimiert werden, wie oben zu lesen ist.

opavati® meint:

Sehr Interessantes Statement, auch interessant, dass die Technikabteilung es vorträgt ...

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Kati M naja, da es eine technische Änderung ist, trägt es auch der nette Mann von dieser Abteilung vor. ;)
Sedina ...aber es ist doch auch eine Offenbarung zur Geschäftspolitik und zum Risikomanagement im Unternehmensverbund ;-))) bearbeitet
Kati M Eva ist im Urlaub, es ist eine technische Änderung, also darf Mark das posten. Wir hätten natürlich auch bis Montag warten können mit der Erklärung....aber ein paar Tage warten hätte Euch bestimmt nicht gefallen.... ;))
Und wer es nun postet vom Team, sollte doch keine große Rolle spielen. Team ist Team! :)
Sedina Mark darf alles posten, ich denke, er genießt das volle Vertrauen der Community.
opavati® Bis Montag warten hättet ihr natürlich nicht können, denn bis dahin wäre Euch dieses Problem, dieser Strang um die Ohren geflogen. bearbeitet
opavati® Die CM hätte es wohl besser nicht vortragen sollen. Eigentlich ist immer wieder mal ein Entscheider gefragt.

Damals bei Qype ist Uhrenbacher dann immer zur Stelle gewesen und hat sich reingehängt, aber der war auch mit eigenem Geld dabei und deshalb auch engagierter User und hatte Interesse am Wohl seines Kindes.

Man konnte an »Primus Inter Pares« glauben.
NC Hammer Tom Wer vom Team was postet ist doch egal. Haupsache es wird mitgeteilt.

"Damals bei Qype.." kann hier nicht angewendet werden. Denn golocal ist nicht Yelp.
Der Beitrag von Darling 234NCM
wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
Sedina Darf ich in aller Bescheidenheit daran erinnern, dass sich Uhrenbacher schon 2009 aus dem operativen Geschäft der Qype GmbH auf einen komfortablen Aufsichtsratsposten zurückgezogen hat?
Der Verkauf der Unternehmensanteile an Yelp erfolgte erst 3 Jahre später.
Der Beitrag von Darling 234NCM
wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
Sedina ...und darf ich ebenso in aller Bescheidenheit an folgenden Dialog auf Seite 160 des Strangs "Was nervt" erinnern:

Sedina ….. Nach meiner Erfahrung ist es - mit Verlaub lieber xxx - eher erfolgversprechender, "ärgerliche" Kommentare stehen zu lassen. Mit der Ausblendung nimmt man dem Verfasser nur die Chance, sich selbst zu diskreditieren ;-)))

opavati® Das sehe ich auch so.
--------
Nichts für Ungut, lieber opavati®, ich bin nicht auf Konfrontation aus.

Konzentrat Wem die Regeln von Golocal nicht zusagen oder wer sich nicht an diese halten mag, der sollte darüber nachdenken, alles zu löschen, was er/sie eingestellt hat.
Eine Nachricht an das Team sollte dies durchaus ermöglichen. Schließlich ist es des jeweiligen Users eigenes geistiges Eigentum, will er/sie es löschen, muss das zumindest nach Absprache mit Golocal möglich sein.
Der Verweis auf Verlust von "Content" ist kein Argument, was 100%ige Löschungen verhindern darf.
vinzenztheis Eine Nachricht an das Team, dass man Alles löschen möchte führt in der Tat dazu, dass vom Team alles gelöscht wird und damit auch alle Unterkommentare und Likes verschwinden.

Habe dies jetzt bei drei Locations - zu denen ich Bewertungen eingestellt hatte und die inzwischen geschlossen haben - festgestellt.

Habe diese Locations der Redaktion als geschlossen gemeldet, woraufhin, dies innerhalb von drei Tagen gelöscht wurden. Dies halte ich für sinnvoll. Es hat ja keinen Zweck, Locations nur wegen irgendwelcher schöner Beiträge zu belassen wenn sie wirklich nicht mehr existieren.

Wenn ich auf Grund einer guten Bewertung eine Location aufsuche und dann feststelle, dass diese gar nicht mehr existiert wäre ich auf das - dann in meinen Augen nutzlose und wertlose Portal - hinreichend sauer.