Vor einigen Tagen hat ein Neu-User, der sich nur dafür angemeldet hat, eine von mir sachlich und wenn man die genauen Umstände kennt, auch noch sehr wohlwollend geschriebene 3 Sterne-Bewertung, in der ich einen Punkt kritisiert habe, mit einem Kommentar als unglaubwürdig bezeichnet. Ich wage zu behaupten, dass der Neu-User die Inhaberin der bewerteten Location war, die mit der Bewertung unzufrieden war.
Unter anderem behauptete dieser User, ich würde sowieso nur schlechte Bewertungen verfassen und sei offenbar schwer zufrieden zu stellen. Dieser Kommentar war eine glatte Unterstellung, gegen die ich mich gewehrt habe, indem ich ihm zu seinem Durchblick gratuliert und meine Bewertungsstatistik drunter gesetzt habe. Mein Kommentar wurde daraufhin von Golocal gelöscht, weil er gegen die "Netiquette" verstoßen haben soll. Der Pöbel-Kommentar des Neu-Users blieb natürlich stehen.
Herzlichen Glückwunsch an das Golocal-Team für diese clevere Entscheidung! Sie hat euch nämlich hunderte von Fotos und mehr als hundert qualifizierte Bewertungen gekostet, davon viele Erstbewertungen. Seit der unsäglichen "Imperiums"-Geschichte habe ich die Mitarbeit in diesem Portal ja sowieso weitestgehend runter gefahren. Das Löschen meines Kommentars hat das Fass aber endgültig zum Überlaufen gebracht und meine Löschaktion bewirkt. Was ist das für ein Stil, Neu-User, die sich hier sowieso nur zum Stänkern anmelden, zu pampern und Stamm-User dafür vor den Kopf zu stoßen?
Das Ergebnis meiner Löschungsaktion ist deutlich sichtbar: Der Kölner Stadtteil, in dem ich lebe, hat sich nun wieder in die Golocal-Wüste verwandelt, die er vor meiner Zeit hier war. Nicht zuletzt auch dank der Tatsache, dass sich eine zweite Nutzerin aus unserem Viertel schon vor Monaten verärgert aus diesem Portal verabschiedet und ihre Bewertungen mitgenommen hat.
Um das Ganze noch zu toppen, verweigert mir Golocal jetzt auch noch, die restlichen Bewertungen zu löschen. Beim Versuch, weitere Locations zu löschen, bekam ich diese Mitteilung: …. "Deine Bewertungen sind wichtig für die golocal Community. Du hast innerhalb kurzer Zeit sehr viele Bewertungen gelöscht. Um das prüfen zu können, haben wir die Möglichkeit vorerst für Dich deaktiviert. Sofern Du diese Bewertung löschen lassen möchtest oder Fragen hast, wende Dich bitte an unser Team …. "
Die Bevormundung geht also weiter ....
Kategorien
Offener Brief an Golocal
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
Sir Thomas
„Regisseur“ schreibt nachdenklich:
Bevor das hier... aber man sollte besser niemanden auf Ideen bringen.
Das ist alles schwer zu verstehen... deine Entscheidung allerdings nicht, liebe Untitled. Sehr schade, das alles. Man bleibt in Verbindung. Herzliche Grüße aus dem Rechtsrheinischen, Thomas
Das ist alles schwer zu verstehen... deine Entscheidung allerdings nicht, liebe Untitled. Sehr schade, das alles. Man bleibt in Verbindung. Herzliche Grüße aus dem Rechtsrheinischen, Thomas
Darling 234NCM
meint:
Du darfst Deine eigenen Beiträge nicht mehr eigenhändig löschen?
Ich habe jetzt keine Lust, charmant ironisch zu posten: Das ist doch armselig.
Und ich bin wirklich gespannt, ob das morgen als "Sicherheitsfunktion" erklärt wird.
Liebe Untitled, ich freue mich, dass ich Deine schönen, guten und informativen Beiträge immerhin noch bei Yelp lesen kann. Wie mir zugetragen wurde, weiß man Dich dort zu schätzen.
Ich habe jetzt keine Lust, charmant ironisch zu posten: Das ist doch armselig.
Und ich bin wirklich gespannt, ob das morgen als "Sicherheitsfunktion" erklärt wird.
Liebe Untitled, ich freue mich, dass ich Deine schönen, guten und informativen Beiträge immerhin noch bei Yelp lesen kann. Wie mir zugetragen wurde, weiß man Dich dort zu schätzen.
Untitled
„Regisseur“ meint belustigt:
Ich vergaß zu erwähnen: Das Löschen wird einem neuerdings auch noch zusätzlich erschwert, indem man einen meist fast unleserlichen Code eingeben muss, um einen Beitrag löschen zu können.
Nike
„Freizeitgestalter“ sagt belustigt:
Von dieser Funktion hatte ich noch gar nicht gewusst.
Wie gut, dass es sie gibt. Stell dir vor, dein Hamster lernt das Alphabet und tanzt dann auf der Tastatur Tango. Dann sind alle Beiträge - und was noch viel wichtiger ist - die ganzen lustigen mäandernden Stränge weg ....
Wie gut, dass es sie gibt. Stell dir vor, dein Hamster lernt das Alphabet und tanzt dann auf der Tastatur Tango. Dann sind alle Beiträge - und was noch viel wichtiger ist - die ganzen lustigen mäandernden Stränge weg ....
LUT
schreibt nachdenklich:
@ Untitled: "Sofern Du diese Bewertung löschen lassen möchtest oder Fragen hast, wende Dich bitte an unser Team …. "
Und? Hast du dich ans Team gewendet? Mich würde mal interessieren, wieviele Bewertungen du selber löschen DURFTEST. Ich habe bei den Nutzungsbedingungen nirgends etwas zum Thema "eigene Beiträge löschen" gefunden Wird da willkürlich entschieden?
Hast du alle nacheinander gelöscht, Untitled oder immer mal ein paar?
Und? Hast du dich ans Team gewendet? Mich würde mal interessieren, wieviele Bewertungen du selber löschen DURFTEST. Ich habe bei den Nutzungsbedingungen nirgends etwas zum Thema "eigene Beiträge löschen" gefunden Wird da willkürlich entschieden?
Hast du alle nacheinander gelöscht, Untitled oder immer mal ein paar?
Der Beitrag wurde zuletzt geändert
MarkM
„News-Junkie“ meint:
Hallo liebe Community,
einige von euch haben es bereits mitbekommen, dass wir gestern eine neue Funktion live geschaltet haben.
Diese neue Funktion wird immer dann aktiviert, wenn ein Nutzer innerhalb eines Tages mehr als 10 Bewertungen gelöscht hat. Im Anschluss daran kann der Nutzer zunächst keine weiteren Bewertungen mehr löschen.
Wozu diese neue Funktion?
Es kommt immer wieder vor, dass Nutzer wegen Unstimmigkeiten mit anderen Nutzern oder auch dem golocal Team ihr Benutzerkonto inklusive aller Bewertungen löschen möchten. Zwangsläufig fallen dem Löschvorgang dann auch alle Kommentare und Gefällt mir zum Opfer. Ein weiterer Punkt ist auch die Gefahr eines unkontrollierten und massiven Content-Verlustes für die Webseite www.golocal.de und unsere Partnerportale, denen wir unsere Inhalte zur Verfügung stellen.
Kurze Zeit später, haben diese Nutzer es sich häufig aber wieder anders überlegt (was uns natürlich immer sehr freut) und baten darum, alle Bewertungen von sich wiederherzustellen.
Das ist für unsere Techniker immer ein enormer zeitlicher Aufwand. Davon abgesehen, dass wir die Kommentare, Gefällt mir und weiteren Content nicht wiederherstellen können!
Um euch vor Kurzschlussreaktionen zu schützen und damit die Techniker für andere Dinge wie Fehlerbehebung sowie neue Funktionen Zeit haben, haben wir diese technische Schutzfunktion eingebaut.
Selbstverständlich könnt ihr auch weiterhin eure Bewertungen löschen, wenn diese z.B. veraltet, nicht mehr aktuell sind oder Ihr Sie aus persönlichen Gründen entfernen möchtet.
Sollte bei einem User dann dieser Schutz greifen, kann er natürlich eine E-Mail an info@golocal.de schicken und um Löschung seiner Beiträge bitten.
Schöne Grüße,
Mark im Namen des golocal Teams
einige von euch haben es bereits mitbekommen, dass wir gestern eine neue Funktion live geschaltet haben.
Diese neue Funktion wird immer dann aktiviert, wenn ein Nutzer innerhalb eines Tages mehr als 10 Bewertungen gelöscht hat. Im Anschluss daran kann der Nutzer zunächst keine weiteren Bewertungen mehr löschen.
Wozu diese neue Funktion?
Es kommt immer wieder vor, dass Nutzer wegen Unstimmigkeiten mit anderen Nutzern oder auch dem golocal Team ihr Benutzerkonto inklusive aller Bewertungen löschen möchten. Zwangsläufig fallen dem Löschvorgang dann auch alle Kommentare und Gefällt mir zum Opfer. Ein weiterer Punkt ist auch die Gefahr eines unkontrollierten und massiven Content-Verlustes für die Webseite www.golocal.de und unsere Partnerportale, denen wir unsere Inhalte zur Verfügung stellen.
Kurze Zeit später, haben diese Nutzer es sich häufig aber wieder anders überlegt (was uns natürlich immer sehr freut) und baten darum, alle Bewertungen von sich wiederherzustellen.
Das ist für unsere Techniker immer ein enormer zeitlicher Aufwand. Davon abgesehen, dass wir die Kommentare, Gefällt mir und weiteren Content nicht wiederherstellen können!
Um euch vor Kurzschlussreaktionen zu schützen und damit die Techniker für andere Dinge wie Fehlerbehebung sowie neue Funktionen Zeit haben, haben wir diese technische Schutzfunktion eingebaut.
Selbstverständlich könnt ihr auch weiterhin eure Bewertungen löschen, wenn diese z.B. veraltet, nicht mehr aktuell sind oder Ihr Sie aus persönlichen Gründen entfernen möchtet.
Sollte bei einem User dann dieser Schutz greifen, kann er natürlich eine E-Mail an info@golocal.de schicken und um Löschung seiner Beiträge bitten.
Schöne Grüße,
Mark im Namen des golocal Teams
opavati®
meint:
Sehr Interessantes Statement, auch interessant, dass die Technikabteilung es vorträgt ...
Der Beitrag wurde zuletzt geändert