Straße oder Strasse ??? (Neuanlage / Datenänderungen auf GL)

Eröffnet von  „Uhrmacher“

Straße oder Strasse ??? (Neuanlage / Datenänderungen auf GL)

GL akzeptiert ja - leider, leider! - seit einiger Zeit die schreibweise "Strasse" (resp. "strasse") im entsprechenden eingabefeld.

DAS IST AUCH NACH DER 'Rechtschreib"reform" von 2006' [1] NICHT KORREKT!

[2]:
"Schreibweise

Auch nach der Rechtschreibreform von 2006 ist in Österreich und in Deutschland allein die Schreibung mit „ß“ korrekt: „Straße“. Vielerorts findet man die sowohl nach den aktuellen als auch den alten Regeln falsche Schreibweise „Strasse“. Dort ist bei Verwendung von Großbuchstaben „STRASSE“ korrekt.

In der Schweiz und in Liechtenstein hingegen ist „Strasse“ regelgerecht und wird amtlich so bezeichnet."

ich bitte um freundliche beachtung bei neuanlage und datenänderungen von einträgen auf GL.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
sehr gut erklärt wird das schreibweise-regel-dingens hier:
"Neue Rechtschreibung? - Kein Problem" ('Friedenauer Schreibstube', Gabriele Sikorski)

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
in der Schweiz und in Liechtenstein macht man wohl auch keinen akustischen unterschied??
'straaaaße' vs. 'straßßßße' ...
;-)

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
noch leitet wikipedia "Strasse" auf "Straße" um.

sollte das mal andersherum kommen, wäre das wohl das ende der deutschen sprache ...

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] de.wikipedia.org/wiki/Reform_der_deutschen_Rechtschreibung_von_1996#2006:_Einf.C3.BChrung_der_dritten_Fassung_der_reformierten_Rechtschreibregeln
[2] de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe

NC Hammer Tom  „Glückspilz“ meint:

Aha :-/

Konzentrat  „Frühaufsteher“ sagt:

Zu Befehl, General Siri !
Straße nie wieder mit Doppel-S innendrin.

vinzenztheis "Strasse" das tut doch regelrecht weh. Würde ja bedeuten, dass das Wort mit kurzem "a" ausgesprochen werden müsste, wie ebenda bei "müsste" oder bei "dass".

Und "schliesse" müsste mit kurzem "ie" ausgesprochen werden.

Also doch lieber richtig mit "Straße" und "schließe".
eknarf49 Die Schreibweise ist ganz einfach zu verstehen, wenn man mal die Wörter Straße und Gasse vergleicht.

carlossa schreibt:

Danke Siri, für diesen Beitrag:-)

Immerhin inzwischen ganze 10 Jahre nach der Rechtschreibreform könnte doch diese nun wirklich ganz einfache Regel endlich mal angekommen sein?

Strasse, Grüsse, Preusse, Grosser, Hinreissender, Süsse, Kloss, Masse oder Masseinheit (wenn Maße gemeint sind) etc. liest man tagtäglich hier .... und eben nicht nur hier ....

Siri gern geschehen ;-) ...

mir kräuseln sich regelmäßig die fußnägel ...
... wenn ich so etwas lese.

oder zb. "hoch laden" statt hochladen ...

die totale sinnentstellung!

Maße und Masse sind mE. wohl sehr verschiedene dinge ...
vinzenztheis Liegt ja möglicherweise daran, dass einige Schreibeingabemöglichkeiten kein "ß" besitzen und die lieben Leute gezwungen sind ein "ss" für das scharfe "ß" zu verwenden.
Siri @NCT / vinzenztheis:

alternativ / behelfsweise funktioniert die eingabe von deutschen ümläüts und ß so (ALT-taste gedrückt halten und die vier ziffern eingeben):
"ß" = ALT+0223
"Ä" = ALT+0196
"Ö" = ALT+0214
"Ü" = ALT+0220
"ä" = ALT+0228
"ö" = ALT+0246
"ü" = ALT+0252
(das weiß auch der chinamann, der hindu, der singhalese ...
... und alle anderen mit tastaturen ohne "ßäöüÄÖÜ".)

ßßßmartphone-benutzer und andere technisch gehandicapte InderNett-benutzer können sich geeignete "APP"s auf's gerät runterladen.

oder runter holen ?

"®" = ALT+0174
"«" = ALT+0171
"»" = ALT+0187
"¯" = ALT+0175
(alles weitere in der Windows-"Zeichentabelle" charmap.exe oder vergleichbaren programmen)

NC Hammer Tom  „Glückspilz“ sagt nachdenklich:

Schreibt man Stuss nun mit Doppel-S oder Eszett und was ist alles sonst noch voller sx2-Wörter?

carlossa unsere frühere Userin Schlorrndorf, die ich im Übrigen hier sehr vermisse, hat das auf ihrer Website m. E. sehr gut erklärt: http://friedenauer-schreibstube.blogspot.de/search/label/neue%20Rechtschreibung
Siri danke, carlossa, für den link zu frau 'Schlorrndorf'!!

ich baue ihn mal in meinen beitrag ein ...

vinzenztheis  „Macher“ sagt nachdenklich:

Möglicherweise liegt es ja daran, dass bei einigen heutigen Geräten bei den Tastaturen bzw. Eingabemöglichkeiten der Buchstabe "ß" nicht vorhanden ist und die Leute deshalb für das scharfe "ß" ein "ss" verwenden.

Siri für ein explizit deutsches portal, wie GL es nun mal ist, sollte man auch deutsche oder wenigstens deutsch-fähige gerätschaften benutzen.

"ß" = ALT+0223

"«" = ALT+0171
"»" = ALT+0187
"¯" = ALT+0175

05Andrew12  „Autonarr“ schreibt nachdenklich:

ja das hat wiederum zum Nachschlagen angeregt ...
Die Falschschreibung »Strasse« soll hier beispielhaft stehen für die seit der Rechtschreibreform zu beobachtende Tendenz, das ß auch dort durch ss zu ersetzen, wo weiterhin die Schreibweise mit ß richtig ist (oft auch: »Grüsse« statt »Grüße«, »ausser« statt »außer«). Die neue Regel: Nach kurzem Vokal schreibt man ss, nach langem Vokal oder Diphthong (= Doppelvokal: ei, au, äu etc.) schreibt man ß. Die einzige Ausnahme bilden Eigennamen oder von Eigennamen abgeleitete Substantive wie etwa  Litfaßsäule.

In der Schweiz und in Liechtenstein findet das ß keine Anwendung, in diesen Ländern gilt entsprechend die Schreibweise »Strasse« als korrekt.

Siri [carlossa]
" unsere frühere Userin Schlorrndorf, die ich im Übrigen hier sehr vermisse, hat das auf ihrer Website m. E. sehr gut erklärt: http://friedenauer-schreibstube.blogspot.de/search/label/neue%20Rechtschreibung "

grubmard meint:

Schreibt doch einfach "Str." und gut ist.

grubmard schreibt:

Jagt doch Eure Texte einfach durch die Duden-Rechtschreibprüfung, dann könnte man sich solche Spiegelfechtereien hier ersparen!

Rechtschreibprüfung

Und angesichts der mitunter haarsträubenden deutschsprachigen Bewertungsversuche einiger Gutscheinjäger ist "Straße/Strasse" hier wohl das kleinste Problem!

NC Hammer Tom Ist mir zu aufwendig. Mir egal wenn mir ein oder mehrere Fähller passieren. Oft bemerke ich es noch, manchmal auch nicht.
Siri es geht ja nicht um texte, sondern die angaben zu den "Location"s.

den gutscheinjägern ist auch mit einer rechtschreibprüfung nicht geholfen :-( ...
eknarf49 Besonders peinlich finde ich die euphorischen Kommentare zu durch und durch fehlerhaften Bewertungen. Diese Kommentare zeigen nämlich deutlich, dass die Bewertungen entweder gar nicht gelesen wurden, oder aber die Kommentatorinnen bzw. Kommentatoren ebenfalls keinen Schimmer von der deutschen Sprache haben.
carlossa Das ist mir auch schon häufig aufgefallen, wobei sich die Fehlerhaftigkeit hier nicht auf die Rechtschreibung beschränkt, sondern auch die Grammatik einschließt. Auch ganze Sätze, die selbst nach mehrfachem Lesen und Überlegen keinerlei Sinn ergeben, lassen sich reichlich finden.
Das regelmäßig stattfindende Bejubeln solcher Texte ist mir auch schon länger ein Rätsel und lässt wohl wirklich nur mit Deinen Schlussfolgerungen oben erklären, lieber eknarf.

Natty sagt belustigt:

Fehler sind menschlich und einige auch einfach zu verschmerzen, die deutsche Rechtschreibung muss ja nicht jeder perfekt beherrschen und vertippen kann man sich ja auch das eine oder andere Mal, aber Straße mit ss schreiben ist wirklich der schlimmste Fehler! Der Vater eines meiner Kinder hat uns letztens deren neue Anschrift mitgeteilt und ich musste schreien, er wohnt nicht nur in einer Strasse sondern auch auf einer Edasche!! und nein, er kommt nicht aus Leipzig ^^

Ein golocal Nutzer Das gleiche wie "Gensefleisch" (Können Sie vielleicht [....] ). Wortherkunft müss(ß)te klar sein...