TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

Schmusi77-schön wars schreibt traurig:

Da es mitten in einem Strang wohl eher untergegangen ist und Kati wohl meine PN nicht mehr gelesen hat, hier nochmals die Frage!

Wie kann mann sich hier abmelden und muss man seine Bewertungen alle einzeln löschen, oder geht das irgendwie auch mit einmal komplett?
Ich habe es vor Jahren schon mal auf einem anderen Portal miterlebt, wie es ist, wenn die Betreiber plötzlich meinen, dass nur ihre Meinung zählt und sich wie ein Elefant im Porzellanladen aufführten, dass tue ich mir ganz sicher nicht nochmal an.

Ein golocal Nutzer Du schreibst am besten eine PN an Kati T oder EvaK und mit einem Klick von denen verschwindest du hier komplett.

Aber mich würde noch interessieren warum du gehen willst...
Schmusi77-schön wars Danke Schroeder!

Dann werde ich den Rat mal befolgen und die Bewertungen vorher mal lieber manuell löschen!

Deine Frage ist schon im "was nervt" Strang beantwortet, Schroeder.

Ich habe es schon einmal vor einigen Jahren mitgemacht, dass ein Team angefangen hat, sich über alles zu stellen und jeden unbequemen User mit fadenscheinigen Gründen gesperrt hat. Da hier scheinbar auch so ein Punkt erreicht ist, stecke ich mir lieber diesmal meine Bewertungen wieder in die Tasche zurück und gehe freiwillig.
Ich habe da jetzt auch keinen genauen Einblick, was vorgefallen ist und bin gerne auch bereit Sachen weiterzuleiten, um zwischen einigen Leuten die Kommunikation zu ermöglichen, aber ich habe keinen Bock da wieder Wochen meiner Zeit in eine Sache zu investieren, die es in meinen Augen nicht wert ist, ich brauche Golocal nicht zum glücklich sein ;-)
Schmusi77-schön wars Das ganze Leben ist doch einen Kommen & Gehen, oder?

Ich würde da jetzt meine Entscheidung nicht so hoch hängen, zum einen bin ich hier nicht so sehr verwurzelt wie viele andere von Euch, obgleich es natürlich sehr angenehm ist, wie man hier als "vernünftiger" Bewerter von Euch aufgenommen wird. Eigentlich waren auch schon 2 Bewertungen fast fertig geschrieben, aber so wath ..

Auch ich muss aber zugeben, das mir immer mehr Bewertungen aufgefallen sind, die weder seriös noch nachvollziehbar hier stehen bleiben, weil das mit einem guten und nach Aussagen des Geschäftsführers: "User-Überwachten" Portal nicht mehr viel zu tun hat. Beruflich sind mir da Ärzte sehr nahe, und wenn man dann hier immer wieder Bewertungen liest, geht nicht ans Telefon, Unfähig, keine Ahnung von seinem Beruf etc. da geht mir selbst manchmal das Klappmesser virtuell auf. Viele der Bewerter haben gar keine Ahnung, wie kompliziert es gerade für kleine Praxen ist, heutzutage gutes Personal zu bekommen. Manche Leute laden hier einfach nur Frust ab und ich finde es gut, dass da der eine oder von Euch Stammusern das liest und da auch mal was zu schreibt, aber ich mag mich irren, scheinbar sind es genau diese User die jetzt hier Golocal rauskicken möchte.
Und sorry, aber ich bin jetzt auch nicht der Typ der wie einige andere dann nach dem Motto meine Eltern verfährt: Unter dessen Tisch ich meine Füße stelle, dessen Meinung vertrete ich! Dazu habe ich schon zuviel in meinem Leben erlebt und habe selbst keinen Respekt mehr vor Leuten, die die Meinung Andersdenkender nicht akzeptieren und Aushalten können, wobei ich da braunes Gedankengut allerdings ausschließe, da gilt auch bei mir 0-Toleranz

Auch wenn ich meine Bewertung löschen werde, sind sie ja nicht gänzlich weg, wie spricht der Volksmund: Mann sieht sich immer 2x im Leben!
jimso @Schmusi77: Respekt für Deine klaren Worte und zu Deiner Einstellung.
Nur das vieles durch die "RosaRote Brille" gesehen wird von so einigen Usern.

Ein golocal Nutzer schreibt:

Egal, wonach ich in HH suche, ob nach Namen oder Branchen, ich bekomme immer ein und das selbe Suchergebnis, sowohl unter IE als auch unter FF:

Externes Bild

eknarf49 Hallo Nossek,
bei mir liegt es an FF, ich habe gerade mit IE eine Location gefunden und bewertet. Hoffentlich kann die GL Technik da etwas machen, denn ich arbeite nicht so gern mit IE.
Gruß, eknarf49

eknarf49 schreibt verärgert:

Ich habe, glaube ich das gleiche Problem wie Nossek. Was auch immer ich in Dortmund suche, ich bekomme immer wieder die Anfangsseite mit den besprochenen Locations in Dortmund.

Vielleicht könnte das mal jemand von der Technik überprüfen. Danke.

LUT Kann ich so für mich bzw. für Lübeck oder Bad Schwartau nicht bestätigen. Mir werden nur Plätze der jeweilig angegebenen Branche angezeigt.
sehr sonderbar...
eknarf49 Über Nacht hat sich das Problem erledigt, auch mit Firefox habe ich wieder Zugang zu den Dortmunder Locations. Wenn jemand von der Technik daran gearbeitet hat, möchte ich mich herzlich bedanken.

Seit heute morgen werden Fotos plötzlich doppelt hochgeladen.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

EvaK Hallo nossek, auf welchem Wege? Über den PC oder eine der beiden Apps?
Ein golocal Nutzer Moin Eva, über den PC. Komischerweise die Hälfte doppelt, die andere normal. Hab die doppelten leider gleich wieder gelöscht. Ich teste heute Abend noch einmal.
EvaK Okay, ich teste in der Zwischenzeit auch mal. Und lösche dann wieder ;).

EvaK  „Ewiges Licht“ sagt nachdenklich:

Hallo zusammen,

der User opavati hat sich heute Vormittag in einem anderen Strang beschwert, dass er im Newsstream nicht liken könne.
Zitat "Heute früh kann ich keine Bilder und Bewertungen liken. Die Woche fängt mit einer neuen Herausforderung an."
Habt/hattet ihr damit ebenfalls Probleme? Bei mir funktioniert alles.

Schöne Grüße
EvaK

klausmlange sagt:

Wann wird denn wohl die Fotobox in ihrer Funktionalität verbessert? Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man immer nur ein Bildchen weiter klicken kann. Die Lösung über "Fotos zuordnen" ist ja wohl auch nicht als ernsthafter Ausweg gedacht, oder?

Hallo,

meine Anfrage betrifft weniger die Technik, sondern die Datenredaktion:

Mehrmals habe ich versucht, bei der Senfmühle in Monschau
die bestehnden Branchen Weinstube / Freizeitanlagen
um die Branche Lebensmittel zu erweitern.

Meine Datenänderung wird abgelehnt mit dem Hinweis, ich hätte ja gar
nichts an den Daten geändert.

Meine Änderung habe ich im Kommentarfeld beschrieben - es nutzt
nichts, der Kommentar wird wohl nicht gelesen?

Meine Datenänderung wird weiterhin abgelehnt mit demselben Hinweis.

Was soll ich tun?

Grüße
Q.

grubmard Ich glaube, bei Branchen akzeptiert das System höchstens 2 Nennungen
Siri das ist korrekt - zzt. sind maximal 2 "Branche"n möglich (technisch bedingt.

daran wird sich mW. wohl auch in absehbarer zeit nichts ändern - der aufwand dafür ist sehr groß.

dumm ist das trotzdem, da es ausreichend viele lokalitäten gibt, die man korrekterweise mit mehr als 2 "Branche"n beshreiben müßte!
Ein golocal Nutzer Danke für die Info ("Gefällt mir" als Dankeschön, der Inhalt selbst gefällt mir weniger...). Das habe ich jetzt ausprobiert und dabei die Branche Weinstube weggelassen.
Schade, dass keine Fehlermeldung kommt, wenn man mehr als 2 Branchen eingibt. Wenigstens das sollte sein.

Siri  „Uhrmacher“ meint:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
GL PLZ+Ort - fehlerhafte Zuordnungen (opfer der "Kreisgebietsreform"en ??
________________________________________

was für ein ort ist "Südharz"?
welche NAVI findet dahin?

[1] schreibt:
"Die Gemeinde Südharz wurde am 1. Januar 2010 im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt durch den Zusammenschluss von 13 der 15 Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Roßla-Südharz gebildet.
Die Verwaltungsgemeinschaft wurde auf Grund der Gemeindegebietsreform aufgelöst.
Am 1. September 2010 wurden schließlich die restlichen beiden Gemeinden (Stolberg (Harz) und Wickerode) per Gesetz in die Gemeinde Südharz zwangseingemeindet."

aber es geht mir gar nich um diesen politischen und verwaltungstechnischen SCHWACHSINN.

sondern den schwachsinn, der bei GL in den geo-daten implementiert ist.

ich möchte in
. "06548" "Rottleberode"
eine lokation anlegen oder ändern.

was macht GL AUTOMATISCH daraus?
. "06548" "Südharz"

ich habe das "Südharz" mehrfach mit "Rottleberode" überschrieben.
hilft nicht!

WAS SOLL DAS ???

das ist übrigens kein seltener - und schon gar kein einzelfall, sondern passiert wohl bei sehr vielen (komischerweise nicht bei allen) gemeinden, die teil einer wieauchimmer zusammengeschusterten größeren struktur sind.

eines der probleme dabei - was ist, wenn alle 15 ortsteile von "Südharz" eine Bahnhofstraße und/oder Dorfstraße besitzen?

was für ein ort ist "Südharz"?
welche NAVI findet dahin?

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
die automatische änderung des ortsnamen passiert idR., wenn man per TAB-taste vom eingabefeld "PLZ" zum eingabefeld "Ort" wechselt.
machmal aber auch beim speichern der eingabemaske ...

und es steht zu befürchten, daß die bearbeiter einfach das übernehmen, was das system für richtig hält :-( ...

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
kuckßu auch "eine PLZ verweist euf einen ort. meistens jedenfalls ..." [2] - und weitere stellen im forum [3] ...

[1] de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdharz
[2] golocal.de/forum/eine-plz-verweist-euf-einen-ort-meistens-jedenfalls-Ul/#228d26dca040e1234e53cded0fbd154d
[3] golocal.de/forum/technik-alle-fragen-zum-thema-technik-auf-golocal-Uy/?p=2#0d1630ea6a9fc72a094673a497679e3c
[4] golocal.de/suchen/?q=forum&forumLocality=&searchTerm=PLZ

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

grubmard Ich wollte kürzlich als Datenänderung dem Tabakmuseum Vierraden die korrekte Adresse "Vierraden Stadt Schwedt an der Oder" statt nue "Schwedt an der Oder" verpassen. Geht nicht, sagt Kati T,, auch wenn das System die Ortsangabe kennt.

Bei "Stolpe Stadt Angermünde" oder "Himmelpfort Stadt Fürstenberg" klappt es eigenartiger Weise.
Siri ich probiere mal das:
- bei ort nur "Vierraden" eintipseln
- mit der maus in ein beliebiges anderes feld klicken (außer "PLZ" !!)
- ggf. weitere änderungen vornehmen (ich jetzt gerade nicht)
- speichern

harren wir mal, was dabei herauskommt ...

bei anderen orten hat's schon geklappt.
ob das immer klappt, weiß ich aber nicht ...
Siri dieses konstrukt "ortsteil Stadt stadt" oder "ortsteil Gemeinde gemeinde" ist eine saublöde erfindung.

und müßte eigenlich laufende meter gepflegt werden (was gehört wohin) - dazu sind aber erstens von allen adressdatenbanken dieser welt die wenigsten geeignet (GL ist es anscheinend auch nicht), zweitens kostet das richtig geld.

selbst die telekom fährt da keinen täglichen abgleich ...

... hat aber andererseits ein deutlich besseres datenmodell zur abbildung der gemeindestrukturen der BRD.

eknarf49 meint:

Guten Morgen an alle,

ich kann wieder mal im Newsthread keine 'Gefällt Mir' verteilen. Die ersten gingen noch, dann war wieder mal Schluss. Tut mir leid.

Siri  „Uhrmacher“ sagt:

'Sorry, "NNNNN XXXXXXX" ist kein uns bekannter Ort.'
________________________________________

'Sorry, "56058 Koblenz" ist kein uns bekannter Ort.'

na, GL, dafür muß man sich doch nicht entschuldigen!

ODER DOCH ??

1) "Sorry"
ich HASSE DEnglisch!
anglizismen dürfen auch auf einem deutschen portal verwendet werden, aber bitte SPARSAMST.

2) "56058 Koblenz"
GL kennt "56058 Koblenz" nicht ???
YAHOO [1] zb. schon ...
... und andere suchprogramme garantiert auch.
und die leuts, die in "56058 Koblenz" wohnen und/oder arbeiten, sowieso.

also, GL, schäm dich - und biege das ganz schnell grade!

[1] http://search.yahoo.com/search?p=56058+Koblenz

Siri und noch einer: