TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

Reisender68  „LTE-Nutzer“ sagt nachdenklich:

Wenn man die Unternehmensdetails anpassen möchte, dann bekommt man unter anderem die Möglichkeit, die Daten zu Facebook, Twitter und Google * einzugeben.

MIr sind aber schon öfters Unternehmen aufgefallen, welche zwar Facebook haben, aber bei den anderen beiden Plattformen nicht aktiv sind.
Dafür sind aber viele der Unternehmen z.B. auf XING, Instagramm oder Youtube aktiv.

Sollte es nicht auch die Möglichkeit geben, solche Adressen einzugeben?

Kati M Youtube bzw. die Videos von dort, kann man zu der jeweiligen Location einbinden. Xing und Instagramm nicht. Ich weiß auch nicht, ob es geplant ist, kann aber gerne morgen mal nachfragen.
Hainichen Welche Unternehmen sind denn auf XING richtig AKTIV ? Mehr als das Unternehmen anmelden und die Möglichkeit der Zuordnung von Angestellten passiert da doch nicht!

Ich glaube nicht, dass diese Angaben für eine reine Kommunikationsplattform sehr sinnvoll sind.

Die anderen Beiden Angaben schon eher, zumal google+ ja grad wieder abändert und sein "facebook"-Versuch noch weniger betreut werden wird.
Scheinbar verschwindet ja beim neuen Design sogar die Bewertungsmöglichkeit.
Jenny-Muc Xing ist ähnlich wie Linkedin, hier geht es um berufliche Kontakte und Verknüpfungen. Firmen nutzen die Portale auch oft für Stellenausschreibungen.

Macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn hier, da man dort ja keine Beiträge von Usern lesen kann wie z.B, bei Google oder Facebook.

Kulturbeauftragte  „Düsseldorf-Experte“ meint nachdenklich:

Hab schon letzte Woche bemerkt, dass bei einige (nicht näher einzugrenzende) Adressen "verschwunden" sind :-/. Für gewöhnlich "tauchen" diese in der Liste mit "Entfernte Bewertungen" auf. Diesmal aber ist es nicht der Fall. Gibt es einen Weg herauszufinden (bevor es sichtbar wird) um welche es sich handelt (bei fast 1600 keine einfache Sache)... Klar zur Not kann ich auch warten ;-) oder gab es erneut einen Wurm, von dem ich während meiner Abwesenheit nichts bekommen habe...Tja, bißchen Schwund ist immer ;-)

Reisender68 Leider ist es mir auch so ergangen.

Man bemerkt dass meistens nur dann, wen man sich erneut in diese Location begibt und dann feststellt, dass hier ja eigentlich eine eigene Bewertung vorhanden sein müsste.

Eine Bewertung hat das Team für mich wieder hergestellt und eine andere habe ich neu erstellt.

Ich habe zwar noch lange keine 1600 eratellte Bewertungen, aber auch bei mir ist es nicht vorgehalten, wo ich bewertet habe und so kann ich das auch nur zufällig bemerken, wenn plötzlich eine Bewertung verschwunden ist.
Siri
leider geht GL mit löschmeldungen sehr lax um - mE. sollten bewertungsschreiberInnen (per mail !!) gefragt werden, ob denn eine LOC wirklich geschlossen ist!

mW. kann eine gelöschte LOC nicht komplett wiederhergestellt werden - im falle eines falles sind also bewertungen, bilder und kommentare:
FUTSCH.

das ist besonders ärgerlich, da GL eben löschmeldungen oft nicht wirklich zu prüfen scheint.

an dieser situation muß dringend gearbeitet werden!!

eknarf49 schreibt:

An das Team,

während der letzten Tage habe ich mehrmals versucht, meine Bewertung zum Heimatmuseum Lütgendortmund zu verändern (Fehler und Ergänzungen). Jedes Mal, wenn ich die Änderungen speichern wollte, erschien die Wurm-Schluckauf-Meldung - Fehler Code 500. Gibt es dazu eine einleuchtende Erklärung?

rolandvitzthum3 Am besten 'mal eine PN ans Team schreiben, was die Ursache sein könnte. Im Moment gibt's bei mir keine technischen Probleme.
eknarf49 Hallo Roland, ich finde es schon besser, wenn solche Dinge öffentlich besprochen werden, denn dann können auch andere, die betroffen sind, von der möglicherweise gegebenen Antwort profitieren.
Konzentrat Ich kann mir diese Wurm-Attacken auch nicht erklären. Sie befallen ja nicht alle User gleichzeitig, sondern treten immer wieder mal an verschiedenen Stellen auf, um ebenso unsichtbar wieder zu verschwinden.
Ob es da überhaupt eine Erklärung gibt ?
MarkM Hallo Eknarf49,

im Zuge der Integration von Partner-Bewertungen haben wir die Chance genutzt auf eine für unseren Anwendungszweck modernere und flexiblere Datenbank-Technik zu setzen. Alle Portale kommen nun aus einer Quelle. Wenn Du eine Bewertung aktualisierst, sollte sich natürlich auch sofort Deine sichtbare Bewertung ändern. Du kannst mir gerne per PN die URL zur Bewertung schicken, dann stellen wir das Problem nach und beheben es.

Schöne Grüße,
Mark
eknarf49 Hallo MarkK,
danke für die Antwort. Ich schicke dir gleich den Link per PN.

Schöne Grüße, eknarf
vinzenztheis Ich habe den Eindruck, der Wurm macht was er will und häufig gibt es keine rationale Erklärung für sein Auftauchen.
eknarf49 Heute schickt er mich gern an den Anfang der verschiedenen Stränge. Aber Bewegung ist für mich ja wichtig. ;-D
vinzenztheis Manchmal treibt mich der Wurm fasst zum Wahnsinn und dann ist mal wieder tagelang manchmal sogar wochenlang nichts von ihm zu sehen. bearbeitet

ubier sagt verärgert:

Warum kann ich im "Überblick" die Funktion "komplett anzeigen" nicht mehr aktivieren?

vinzenztheis Eine Funktion "komplett anzeigen" auf der Seite "Überblick" kenne ich gar nicht. Was ist damit gemeint. bearbeitet

05Andrew12  „Autonarr“ meint nachdenklich:

Warum gibt es die PN nicht in der App ?

Harpye  „Smartie“ sagt:

Ist es leicht sinnfrei, wenn nach Abschluss der Herbstaktion in meinem Aktionenblock Etappe "Familienlauf" auftaucht, obwohl ich bereits mit 42 Bewertungen fertig bin? Oder will mein Account, dass ich noch mal von vorn anfange ;) ?

Harpye nicht, dass ich nachher 200 schreiben muss... :) aber ich nehme natrlich auch gerne den Preis aller Stufen, und gehe die Treppe runter statt hoch, im Grune fand ich es schon komisch, dass ich mit der letzten Etappe anfangen durfte :) bearbeitet
FalkdS Das mit den Teamantworten ist schon so eine Sache für sich.
Ich gebe hier mal meine "erinnerten Gefühle" wieder:
1. Einmal antworten sie auf durch sie nicht geprüfte und falsche Vorwürfe.
2. Dann wiederum ist nicht passiert, was geantwortet wurde ("Fall wurde bearbeitet")
3. Antworten sie gar nicht auf Fragen, selbst eine Bitte um Antwort kann das Team konsequent ignorieren.

Siri  „Uhrmacher“ sagt verärgert:

"Was nervt?"

vieles.

in letzter zeit (mich) vor allem die datenmäßige ausstattung und die technische umsetzung rund um die kombination der eingabefelder "PLZ" und "Ort.
insbesondere bei ortsteilen (OT) - oder gemeinde-teilen.

statt einen ganzen ort anzugeben, kann man ja, dankwemauchimmer, auch ortsteile (OT) eingeben.
für Berlin-Pankow (Bsp.!! - s.a. [1]) gibt es bei GL folgende konstrukte:
- Pankow Stadt Berlin
- Berlin Pankow
nach dem eintipseln einiger buchstaben, spätestens nach dem ganzen wort "Pankow" plus einem leerzeichen erscheint eine auswahlliste der auf GL gültigen versionen - eine davon sollte man auswählen ...

--- PROBLEM 1 ---------------------
die liste kommt oft erst nach längerer zeit - geduld ist angesagt ...

--- PROBLEM 2 ---------------------
die liste wird selten vollständig angezeigt - man muß also probieren, ob das gewünschte konstrukt nach der eingabe von "stadt" (oder "gemeinde") vielleicht doch noch erscheint

--- PROBLEM 3 ---------------------
die liste ist selten vollständig - viele OT scheinen auf GL unbekannt zu sein

--- PROBLEM 4 ---------------------
die liste enthält orte und ortsteile, die mit der bereits eingegebenen PLZ nichts zu tun haben

--- PROBLEM 5 ---------------------
die liste ist offensichtlich nicht sortiert und damit schwer lesbar

--- PROBLEM 6 - BUG, ERROR, FEHLER !!
die webadresse einer "Location" (LOK)auf GL beginnt mit 'golocal.de/(ort)/("Branche"/...' :
*golocal.de/berlin/versandhandel/...
bei angabe von OT (selten auch bei angabe von haupt-ort) kann es passieren, daß die webadresse - trotz korrekter PLZ und ORT - plötzlich so aussieht:
*golocal.de/deutschland/versandhandel/...
DIESE ADRESSE WIRD BEI EINER SUCHE IN BERLIN NICHT GEFUNDEN!!

--- PROBLEM 7 - NERV !! -----------
will man die angaben zu einer LOK mit OT-angabe ändern, gerät in und verläßt das feld "PLZ" mit der TAB-taste, ändert GL den "Ort" gnadenlos auf den gesamt-ort.
hat man sich den - möglicherweise wildfremden - OT nicht gemerkt, oder ist dieser so lang, daß man ihn nicht eintipseln mag, hilft nur der ZURÜCK-button des browsers ...
DAS NERVT!

...

BITTE an GL, zu den einzelnen punkten antwort zu geben!

zwei altlasten zum thema:
- von GL ermittelter Ort paßt nicht zu eingegebener PLZ
- PLZ+ORT - viele fehler bei der geografischen zuordnung (15345 oder 15562 Rüdersdorf ?? )

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
sinn und unsinn der möglichkeit, ortsteile einzugeben, will ich hier gar nicht diskutieren - das ist ein anderes thema.
ua., weil nach der nächsten verwaltungs-"reform" sowieso wieder alles ganz anders ist.
so wurde der OT Pankow 2001 mit den OT Prenzlauer Berg und Weißensee zum "Bezirk Pankow" [2] zusammengewürfelt.
was davon ist nun ein gültiger ortsteil auf GL??

try & error ... :-(

--- PROBLEM 8 ---------------------
gibt man einen falschen ortsteil ein (der dann ja nicht zu PLZ und straße paßt), akzeptiert GL das.
die webadresse LOK wir allerdings (immer??) auf ".../deutschland/..." gesetzt.
WATT NU??

[1] de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Pankow
[2] de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Pankow

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ein golocal Nutzer Ich sach nur Barmbek- mittlerweile lasse ich die Stadtteile weg. Ist mir zu blöd. Bei den jelben gab's den Stadtteilzirkus auch mal, die habens derweil im Griff.
grubmard Bei großen Städten erspare ich mir die Stadtteileingabe auch.
Bei den Großgemeinden ist es allerdings hilfreich, vor allem wenn es eine Dorfstraße in x verschiedenen Dörfern gibt, die alle die gleiche PLZ haben.
Siri stadtteile und ortsteile sind mE. von fall zu fall sinnvoll - oder auch nicht.

grubmard stimme ich voll zu - bei großgemeinden (verwaltungs-idiotie) ist es idR. sogar erforderlich.

mein horror-beispiel ist die PLZ 15345 (zb. für das in meiner sichtweite liegende Eggersdorf - GL macht (seit jahren) aus 15345 im ersten schritt Rüdersdorf ("bei Berlin") - welches 15562 als stamm-PLZ hat.

hab' oben noch links zu altlasten nachgetragen ...
opavati® Siri, alte Rakete: Pankoff oder Weißensee waren nie OT, sondern immer Stadtbezirk, wie auch der Prenzlauer Berg. bearbeitet
opavati® Aber hallo, das ist für mich schon ein Unterschied und golocal hat genug Probleme, deren Lösung in Arbeit ist ... das wird schon, lieber Freund in MOL. ;-)
Siri da habe ich die hoffnung fast verloren :-( ...

GL, antworten ???
aktueller grusel:

"16356" "Lindenberg Gemeinde Ahrensfelde Blumberg"
aus der GL-vorschlagsliste für ORT.

die damit abgespeicherte LOC
golocal.de/DEUTSCHLAND/baumaerkte/globus-baumarkt-ahrensfelde-lindenberg-eD8N/
ist aber in Ahrensfelde nicht zu finden - (PROBLEM 6)

golocal.de/suchen/?q=location&what=GLOBUS&address=Ahrensfelde+bei+Berlin

__________
"Am 26. Oktober 2003 wurde Lindenberg in die neue Gemeinde Ahrensfelde-Blumberg eingegliedert[1], die am 1. Oktober 2004 in Ahrensfelde umbenannt wurde[2]. Die Postleitzahl 16356 von Ahrensfelde gilt nun im gesamten Gemeindegebiet."
LUT Siri, lass doch das Rackern! Wozu? Du könntest genauso den Müll an den Autobahnabfahrten sammeln oder am Strand die Sandkörner zählen.
Ich kann deinen Kampf à la Don Quichote nicht nachvollziehen ?!?
opavati® Siri - Kollokkel ist wie es ist, Mark bemüht sich und manches wird ja auch ... die Push-Benachteiligen zum Beispiel. Die sind ganz still, da pusht nichts ... ich wünsche dir ein schönes Wochenende, du alte Rakete. Opavati der liebe

Kulturbeauftragte  „Düsseldorf-Experte“ sagt verwirrt:

Ist heute erneut der Wurm drin? Habe gerade bei mehreren Beiträgen entdeckt, dass wenn man auf den Eintrag drauf klickt, erscheint, dass es X/0 (keinem einzigen) handelt?! Sehr merkwürdig das ganze! Kann mich da jemand aufklären?!

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

MarkM Hast Du konkrete Beispiele bei welchen Locations der Klick auf den Kommentieren Button zu einer "leeren" Seite führt? Dann können wir uns das ansehen. Bitte URLs per PN. bearbeitet

FalkdS  „Einwohner“ schreibt verärgert:

DAS ist eine Technikfrage, nein Frage an die Softwareabteilung UND es nervt mich:

Da stehe ich heute bei schönem Sonnenschein in Oranienburg vor dem KRASSIN-Park
und will allen zeigen, ich bin hier, will einchecken.

ABER die golocal-App kennt den Park nicht, obwohl ich den KRASSIN-Park vor nunmehr reichlich 4 Jahren, konkret am 1. Februar 2013 höchstpersönlich selbst angelegt habe.
Ist das schon zu lange her?

Ist das unklar?
DAS IST UNKLAR!!!

grubmard pelikaan hat Recht: Ohne existierende Hausnummer kein Check In.
Auch wenns bei manchen Locations absurd ist, aber ohne komplette Adresse gehts eben nicht.
FalkdS Okay, es ist wirklich absurt.
Danke, ich gebe dem Park eine....
FalkdS Hab eine Nummer kreiert.... und bin morgen wieder dort, dann werde ich es sehen, ebenso wie ihr.
Siri die "APP" findet manchmal auch LOCs nicht, die völlig 'perfekt' (allest stimmig) sind.

eine HNr ist zum einschäcken nicht erforderlich.
die "Branche" ist auch egal.

ENTSCHEIDEND IST, DASS DER GEO-MARKER (sternchen auf der karte) AUF DIE RICHTIGE STELLE ZEIGT!
(ein paar meter toleranz hat das dingens durchaus)
wenn eine LOC ohne HNR angelegt wird, setzt das GL-system den geo-marker nach gusto - ggf. sogar an den Nordpol ;-) ...

...

Berliner Straße fuffßich paßt ja.
mit der änderung sollte auch der geo-marker an die (fast) richtige stelle gerutscht sein - oder hast du den manuell verschoben?
den geo-marker solltest du noch a bisserl weiter nördlich setzen - zzt. zeigt er auf das katholengelände ;-) ...

meine (android-)"APP" zeigt die anlage an - einschäcken sollte also jetzt gehen ...
einschäcken in einer von mehreren "Freizeitanlagen" OHNE HNr:

golocal.de/strausberg/postdienste/briefkasten-im-suedcenter-YV43r/

;-)
Siri die "APP" sucht und findet (oder auch nicht) den geo-marker.

wo der hinzeigt, kann man auch einschäcken - völlig egal, welche adresse bei der LOC eingetragen ist.

kuckßu (bei rolandvitzthum3 umme ecke ;-)):
golocal.de/feucht/postdienste/briefkasten-regensburger-strasse-YV43t/
MarkM Locations benötigen GPS Koordinaten für die Check-in Funktion. Entweder benötigt sie also eine gültige Adresse oder manuell nachgetragene Koordinaten.

grubmard meint nachdenklich:

Durch den Videotext geisterte gestern die Meldung, daß es bei vielen Portalen (ua. wurden yelp und uber genannt) zu einer Sicherheitslücke gekommen ist:

Die Paßwörter waren irgendwie und irgendwo öffentlich sichtbar.

Ist Golocal davon auch betroffen??

Sedina Da hätte ich gerne auch schnell eine Antwort, um ggf. mein Passwort zu ändern.
grubmard Ich habe Mark auch eine PN geschrieben.
Eine öffentliche Antwort wäre hilfreich.
MarkM Hallo Community,

die Sicherheitslücke in Verbindung mit dem Dienst CloudFlare, die vor ein paar Tagen durch die Medien geisterte, betrifft NICHT golocal. Wir speichern keine Nutzerdaten in CloudFlare.

Schöne Grüße,
Mark