Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

Benutzerfoto
Siri  „Uhrmacher“ schreibt:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
GL allgemein - betreff der info-mails
________________________________________


jeder kommentar zu einer bewertung auf GL wird mit einer mail quittiert - so man denn selber zu der bewertung einen kommentar geschrieben hat.
der betreff sieht dann so aus (in 4 teile 'zerlegt'):

1 "Siri, "
2 ......."[kommentator] hat auch"
3 .............................."[lokation]"
4 ........................................."kommentiert!"



1.
das sollte kürzer formuliert werden:
- eine ansprache hat im betreff nix zu suchen - und frißt nur platz
- wer kommentiert hat, steht ja im mailtext, muß also auch nicht in den betreff

vorschlag:
"Neuer Kommentar zu [lokation]"

2.
der hinweis zur "[lokation]" fehlt DRINGEND in allen bearbeitungsmails bei datenänderungen und neuanlagen !!!
mein mailbearbeitungsprogramm sucht nämlich nur in betreffzeilen - ergo kann ich nicht nach einer bestimmten [lokation] suchen, sondern müßte mich durch hunderte mails klicken :-( ...

3.
der betreff der infomail
"Neue Wortmeldung von [user] im golocal Forum"
sollte mit dem foren-thema (diskussions-titel) ergänzt werden; bsp.:
"Neue Wortmeldung von [user] im golocal Forum 'marie´s Kochstrang'"

4.
eine infomail, daß user (denen ich folge), einen neuen beitrag geshrieben hat, wäre vielleicht auch nicht schlecht

5.
welche info-mails man bekommt, sollte in den persönlichen einstellungen konfigurierbar sein ...

Der Beitrag wurde zuletzt geändert



Benutzerfoto
Siri  „Uhrmacher“ schreibt verärgert:


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
GL Datenänderungen, STATUSmails - NULL INFO bei abgelehnten Meldungen!
________________________________________



1) Dublettenmeldung ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Deine Datenänderung bei golocal"


"Hallo Siri,

vielen Dank für Deine Dublettenmeldung. Es ist wichtig, dass Du uns im Kampf gegen die Dubletten unterstützt. In Deinem Fall müssen wir aber Deine Meldung aber ablehnen. Warum das so ist? Die Dublette, die Du gemeldet hast, gibt es auf golocal nicht mehr. Das kann daran liegen, dass die Location bei uns nicht mehr verzeichnet ist, weil jemand vor Dir die Löschung der Location schon bearbeitet hat, oder der Inhaber hat zwischenzeitlich sein Geschäft aufgegeben.

Trotzdem: Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Es ist wichtig, dass uns dabei hilfst, unseren Datenbestand aktuell und sauber zu halten. "



2) Neuanlagen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Deine Datenänderung bei golocal"


vielen Dank für die Meldung einer neuen Location. Leider müssen wir Deine Meldung ablehnen, da es die Location bei uns bereits gibt … schau dort mal nach, ob Du dort Deine Bilder und Bewertungen hinzufügen willst."



¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
um welche meiner meldungen geht es hier ????????????????????
kein link, kein name, keine adresse ...

habe ich umsonst gearbeitet ??

Der Beitrag wurde zuletzt geändert


EvaK Hallo Siri,
wir wissen, dass das ein Problem für Euch darstellt und möchten es auch gerne beheben. Momentan haben aber andere Themen eine noch höhere Priorität. Bitte hab noch ein wenig Geduld mit uns :).
Ausgeblendete 3 Kommentare anzeigen
Siri pi mal daumen wann?

keine ahnung, ob ob ich (oder jemand anderes jemals wieder darüber stolpern werde ...

sinnvoll wäre natürlich, wenn ihr die betroffenen datensätze wenigstens sichern würdet dann könnte man (anhand der sicherung) einen zweiten versuch starten, eure daten ein klitzekleines bischen besser zu machen.

----------------------------------------

wenn das gante allerdings als problem bekannt ist - den text zu korrigieren, ist kein riesenaufwand.

der der zeitige text rüft mindestens bei kennern der materie ein müdes lächeln (oder schlimmeres) auf's gesicht - er ist schlichtweg FALSCH.
Siri ich habe mal den akuten fall von NULL-info bei Neuanlagen hinzugefügt ...
Siri kuckßu auch
golocal.de/forum/technik-alle-fragen-zum-thema-technik-auf-golocal-Uy/?p=5#8de7470f55dfbcb8ce55f60804b4d1b4
...
EvaK Hi Siri, ich könnte meine Glaskugel rausholen und Dir irgendein Datum nennen - aber lieber wär's mir bei der Wahrheit zu bleiben: Wann genau, wissen wir im Moment noch nicht. :(
Siri http://www.golocal.de/forum/was-nervt-TZ/?p=12#30077e5d130fda014d980ecbfae2abf3

Benutzerfoto
Siri  „Uhrmacher“ sagt:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
LEERE BEWERTUNG(en)
________________________________________

das war hier schon mal thema - die forensuche will mir das aber nicht zeigen ...

ejal, hier zwei neue beispiele:
golocal.de/berlin/lebensmittel/netto-marken-discount-5lcXW/#2241f3452efd82a83d10d50347cb55ff

golocal.de/berlin/apotheken/markus-apotheke-7jkRn/#2241f3452efd82a83d10d50347cb55ff

der fall ist uralt - sollte aber zu denken geben.

vielleicht macht sich ja mal ein datenanayst bei GL auf die socken - und sucht mal ALLE "leeren" beiträge ???

das sieht nämlich keinesfalls nach "user hat selber gelöscht" aus.
(wobei das löschen ja wiederum in LOGs zu sehen sein sollte !!!)

nicht, daß einen schönen tages alle bewertungen auf einmal futsch sind ...
und, GL, wie sieht es mit sicherungen/backups aus ??

Der Beitrag wurde zuletzt geändert


MarkM Früher konnte man Stichwörter mit angeben.
Der Bewertungstext war damals im Gegensatz zu den Stichwörtern optional. Nachdem die Stichwörter nun nicht mehr angezeigt werden, erscheint die Bewertung ohne Text. ;)
Siri da gab es aber den fall einer userin, die texte geschrieben hat, die zunächst aber zu sehen waren - und ab tag X eben nicht mehr!

dh. die vorhandenen texte wurden durch irgendeinen prozeß gekillt.
die userin hat ihre beiträge NICHT GELOSCHT!
Siri mal wieder ein paar pfandflaschen (Leerrgut) abzugeben:

anja = golocal.de/user/bewertungen/85c0338a68e5cfc7b3674b24f5d00aae/

4 "leere" bewertungen ...

Benutzerfoto
Siri  „Uhrmacher“ sagt verärgert:


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
GL Datenänderungen, STATUS - "abgelehnt" vs. "bereits vorhanden" - unklare Stati, falsche begründung ...

________________________________________



heute finde ich doch 2 nette mails von GL, die mich über die ablehnung zweier meiner neuanlagen [1] informieren.

kann ja mal passieren - wenn man zb. schon veralzheimert hat, daß man die lokation schon x mal gemeldet hat.
oder jemand anderes schneller war ...
oder so.

jetzt täte ich der mail ja gerne entnehmen, um welche lokation es eigentlich geht.
fehlanzeige, NADA.
aber darüber habe ich mich schon unter [2] geärgert.

worüber ich mich jetzt ärgere:

es gibt ja noch die liste "Meine Datenänderungen" [3], und die kann man ja auch noch filtern:
"Location anlegen" + "abgelehnt" = [4]

und siehe da - gestern hat jemand die beiden u.a casi abgelehnt.

wenn aber, wie behauptet, die lokationen schon existieren - warum finde ich sie dann nicht ???

1a golocal.de/suchen/?q=location&what=Steinecke+&address=12621+Berlin
1b golocal.de/suchen/?q=location&what=Steinecke+&address=12681+Berlin
2a golocal.de/suchen/?q=location&what=Heidebrot+&address=12621+Berlin
2b golocal.de/suchen/?q=location&what=Heidebrot+&address=12681+Berlin

--» "Keine Location [Heidebrot|Steinecke] in Berlin gefunden."

NA TOLL !!!

GL, erkläre dich!

bdg:
was macht eigentlich den unterschied von "abgelehnt" und "bereits vorhanden"?
wie kann eine "Datenänderung" "bereits vorhanden" sein ??

rätsel über rätsel ... :-(


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
hier die beiden casi:

1)
Brotmeisterei Steinecke - Heidebrot Backstube - im LIDL
Branche: Bäckereien / Cafés / Konditoreien
12621 Berlin
erledigt: vor ca. 14 Stunden
abgelehnt

2)
Brotmeisterei Steinecke - Heidebrot Backstube - im Netto, Marzahner Chaussee
Branche: Bäckereien / Cafés / Konditoreien
12681 Berlin
erledigt: vor ca. 14 Stunden
abgelehnt


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] gemeldet 07.04.2014
[2] golocal.de/forum/technik-alle-fragen-zum-thema-technik-auf-golocal-Uy/?p=5#cb16d86bfbd857e5524f012c020e3736
[3] golocal.de/meingolocal/datenaenderungen
[4] golocal.de/meingolocal/datenaenderungen/?showFilter=true&type=I&status=rejected

Der Beitrag wurde zuletzt geändert


Siri kleine versüßung bei dem ägernis:
immerhin wurden mal wieder ein paar neuanlagen "freigeschaltet".
stücker 9 diesmal ...
;-)
Ausgeblendete 3 Kommentare anzeigen
NC Hammer Tom Vielleicht solltest Du den Text nicht unter diesem Thread stellen sondern RonB.mal persönlich eine PN schreiben.

RonB bei Golocal:
https://www.golocal.de/user/a02ac17850d6865308172d4759dd8cf0/

Siri danke für den hinweis!
das muß einem nicht-insider ja auch mal gesagt werden ...
;-)

wiederum halte ich das für verallgemeinerungswürdige fragen - war auch bestimmt kein einzelfall.

andererseits will ich ja auch niemand persönlich beschimpfen - das würde ich NIE öffentlich tun.

Benutzerfoto
Schmusi77-schön wars sagt nachdenklich:

Kennt den neben mir noch jemand Gaststätten, die eigentlich solange offen haben, wie ein Gast drin sitzt, also open End.

Weil das in Sachsen, Aufgrund der Sperrzeit-Regelung von 5.00 bis 6.00 Uhr, ja bei vielen der Normalfall ist, welchen man aber leider bei Golocal nicht einpflegen kann!

NC Hammer Tom Hallo Schmusi77
Das hat aber nichts mit der Technik zu tun, sondern ist eine allgemeine Anfrage,
Ausgeblendete 4 Kommentare anzeigen
Schmusi77-schön wars @ Tom, wenn es Anstelle der nicht vorhandenen Möglichkeit dies als Zeit einzutragen einen Trick gibt, so poste doch die Vorgehensweise mal öffentlich, das interessiert doch bestimmt auch andere Nutzer, wie man dies statt der starren Endzeit eingeben kann! Keine Zeit einzugeben ist ja auch keine vernünftige Lösung!
NC Hammer Tom Schmusi77
Eine Endzeit muss immer angeben werden, aber man kann aus eigener Erfahrung ja auch eine angeben.
Wenn z.B. um 3 Uhr nachts nichts mehr irgendwo los ist und der Inhaber langsam zu macht könnte man z.B. 3:30 Uhr angeben.
Damit wäre auch anderen geholfen
Siri @NCT:
das ist schon eine technische frage ...

wenn statt einer pflichtangabe für die endzeit die möglichkeit bestünde, dieses feld leer zu lassen und dafür (alternativ - eins von beiden muß befüllt werden) ein häkchen "Open End" setzbar wäre, wäre 'die banane geschält' - oder 'der drops gelutscht'
NC Hammer Tom Das ist ein guter Hinweis für MarkK der für die Technik steht:

MarkK auf Golocal:
http://www.golocal.de/user/499fc18ec900c2995bdbbc755ca4b896/

Schmusi77-schön wars Wenn ich willkürliche Öffnungszeiten einstelle, kann das ja auch nicht die Lösung sein. Macht der Inhaber dann eher zu, führt das bestimmt auch zu Streit! Ich kenne selbst hier viele Gaststätten im Umfeld, die als Ende größtenteils 20.00 Uhr zu stehen haben und außer im Winter meist Mittwoch, Freitag und Samstag erheblich länger öffnen!

Ich dachte auch an die Variante von @Siri!


Ich kann seit heute im Newsstream keine Fotos mehr liken.

EvaK Hallo nossek, bei mir klappt es problemlos. Probierst du es bitte nochmal - und schreibst mir, falls es nicht klappt, noch den Namen des Browsers und die Version, die du nutzt? Danke.

Benutzerfoto
Sir Thomas  „Regisseur“ meint verwirrt:

Beim Groß-Klicken von Fotos sowohl bei Bewertungen als auch in der Fotobox rutscht neuerdings das untere Drittel des Bildes unter den Rand des Computerbildschirms. Das heißt, ich sehe nur die oberen zwei Drittel des vergrößerten Fotos. Das Foto lässt sich auch nicht verschieben. Scrollen nützt auch nix. Was? Ja natürlich bin ich unschuldig und kann da nix dafür. Man bittet freundlich um technischen Beistand. Merci.

grubmard Das mit den nach unten gerutschten Foto-Fenstern habe ich auch, aber bloß bei Google Chrome, bei Mozilla Firefox und Opera nicht. Beim IE weiß ichs nicht, den nutze ich kaum bis gar nicht
Ausgeblendete 7 Kommentare anzeigen
Sir Thomas ...bestimmt hat sich G. Chrome an irgendwelchen Updates verschluckt.

Mit dem Feuerfuchs klappt es !! Zumindest schonmal bei Tierfotos. Von der Getierforscherin im Duisburger Zoo. Danke für den Tip, weiser grubmard. Verehrung, Sir T. :-)))
grubmard Immer wieder gerne. Gut das Du das Problem angesprochen hast. Ich dachte schon, ich hab was auf dem Rechner versemmelt
EvaK Hallo Sir Thomas und grubmard, schön dass Ihr Euch bei dem Problem gegenseitig helfen konntet. Und danke für die Info auch an die anderen User. :)
grubmard @EvaK: Helfen ist gut gesprochen. Das Problem mit den tieffliegenden Bildern bei Google Chrome ist damit nicht gelöst.
Sir Thomas @Schwerie: korrekt, aber etwas umständlich (Hoch- und Querformat einzeln justieren, Forum etc auf einmal miniklein.... Dann schon lieber Einstieg über Nichtgooglechrome :-)

@grubmard... aber elegant umschifft, bis Chrome es sich wieder anders überlegt.

Benutzerfoto
Schwerie  „Standpunkthalter“ schreibt verärgert:

Warum ist es nicht möglich, die Zeitvorgabe zum Ändern der Öffnungszeiten von 0:00 bis 24:00 durchgehend anzubieten?
So geht die "Uhr" bei 08:00 und 17:00 los...

Externes Bild


Externes Bild

Ausgeblendete 5 Kommentare anzeigen
Schmusi77-schön wars Na, 0.00 Uhr kennt golocal bei der Auswahl nicht, dass ist auch so eine eigenartige Lösung, Abgesehen von den nur halbstündlichen Sprüngen, wäre die Eingabe bei durchweg geöffnet , ja logischer Weise von 0.00 Uhr bis 24.00Uhr, Eingeben muss man dann 24.00 Uhr bis 24.00 Uhr, was dann die Anzeige zur Folge hat, geöffnet von 0.00 Uhr bis 0.00 Uhr!
Siri mussu ßeiten per hand eintipseln - dann klappt's ...
scrollen hilft nich.

MarkK, HILF !!!
Siri hilfreich wäre ein häkchen
"durchgehend geöffnet" oder "24h geöffnet"
...
Schmusi77-schön wars ... und da sind wir wieder bei dem Thema von letztens, Öffnungszeiten wie durchgehend und open End mal zu ermöglichen!
Wobei durchgehend geöffnet ja die wenigsten haben dürften, weil es ja in vielen Bundesländern noch Sperrzeiten gibt.

Benutzerfoto
Pirate_Kitty sagt:

Kann man hochgeladene Fotos irgendwie schieben, damit das Motiv auch im Rahmen drin bleibt?

grubmard Wie meinste denn das??

Wenn Du damit das Problem mit den nach unten verrutschten Großansichten der Fotos meinst, dann siehe 2 Beiträge weiter oben

Benutzerfoto
JulPal schreibt:

Habt Ihr irgenwas an den Punktzahlen gedreht?

Wenn ich zu einer Lcoation mehrere Fotos hochlade, bekomme ich scheinbar nur für eines Punkte.

Ausgeblendete 2 Kommentare anzeigen
JulPal Ich hatte schon vorher mal Bilder hochgeladen. Das war mir irgendwie entfleucht.
EvaK Danke an nossek für den schlauen Hinweis. :) Nochmal zur Info für die anderen: normalerweise gibt es 2 Punkte für jedes hochgeladene Bild. Erst wenn es über 5 Bilder von einem User zu einer Location sind, werden keine weiteren Punkte vergeben.