TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

grubmard schreibt:

Nein, ein Generalangriff auf unsere Mitwirkungswilligkeit.

eknarf49 sagt:

An das Technik-Team,

seit heute Morgen gibt es bei mir im 'Überblick' nichts zu sehen - die Seite ist weiß und leer. Auf meine Meldung ans Team gab es keine Antwort, und es hat sich auch nichts getan in Bezug auf das Problem.

Könnte sich da wohl mal jemand kümmern? Danke.

MoritzM Hi ekanrf,

Sorry, dass wir uns noch nicht gemeldet haben. Auf Anhieb kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzt du?
Gruß,
Moritz
eknarf49 Hallo Moritz,
ich nutze wie immer Windows 7 und Firefox, und bis etwa 0 Uhr war ja auch noch alles in Ordnung. Auch jetzt kann ich alle Seiten bis auf meinen Überblick sehen. Das gab es ja schon öfter, und nicht nur bei mir.
Gruß, eknarf.

Philipp  „LTE-Nutzer“ schreibt:

Warum ist es nicht mehr möglich, die alte Version der App zu nutzen? Login schlägt immer fehl.

Die aktuelle Version stürzt nämlich sehr oft ab.

rolandvitzthum3 Kannst du dich denn über den Browser anmelden? Ich habe die neue Version der App noch nicht getestet, deshalb kann ich leider nichts dazu schreiben. Wenn du einen Google-Account hast, kannst du die App mit Google verknüpfen. Solange "Smart-Lock" aktiviert ist, meldet sich die App automatisch an (Auto-Login)!
Philipp Ich nutze oft die Website, da ich dort alle Guide-Funktionen nutzen kann. Aber einchecken, Fotos liken und bewerten mache ich nunmal per App und da hindert mich die neuste Version eben, wenn sie nicht zuverlässig läuft. Die alte Version hingegen lief zuverlässig wie nichts Gutes.
saerdnA hier werden Sie (vielleicht) geholfen...

lösche den Cache und die Daten für die golocal App..

Es ist notwendig, Cache und Daten für die App zu löschen. Führe dazu die folgenden Schritte aus:

Gehe zu Einstellungen.
Gehe nun zu "Apps" oder "Application Manager",
suche nach der golocal App und tippe darauf.
Klicke dann auf Cache löschen und Daten löschen.

Versuche jetzt die App auszuführen...
Philipp Samsung Galaxy A5 2017...

Aber das Problem habe ich auch beim Samsung Galaxy J3 2017 und beim Motorola Moto E4 Plus...
Philipp Update auf Android 8.0 Oreo. Die beiden anderen laufen auf Android 7 Nougat.
saerdnA na bei Oreo ist es komplizierter geworden...

Philipp Danke für deine Hilfe, aber sie stürzt weiterhin ab, obwohl ich den Cache geleert habe.

Philipp  „LTE-Nutzer“ meint:

Externes Bild

Diese Meldung erscheint immer wieder. Einloggen ist also unmöglich

eknarf49 Ich lese und staune, weil ich davon gar keine Ahnung habe. Aber es ist bestimmt sehr ärgerlich für Dich.
Philipp Absolut! Ich muss die fehlerhafte Version nutzen. Mein Smartphone schlägt wegen den zahlreichen Abstürzen schon immer Alarm!
LUT Also ich habe große Probleme mit dem Abschicken von Kommentaren. Ein Wurm nach dem anderen fällt da über mich her :-(
Leute, so viel Zeit zum Rumfummeln hab ich nicht, macht hinne, dass das wieder läuft!!!

eknarf49 meint:

Es ist wirklich zum ...! Jeden Tag etwas Anderes. Entweder werden Locationfotos nicht angezeigt oder man kann doppelte nicht löschen.

Und eine Nachricht, dass bei anderen alles klappt, ist tatsächlich nicht hilfreich!

grubmard Bei den Locationfotos habe ichs mal probiert wie bei den unlöschbaren PN:
Auf "löschen" klicken - Fotoseite verlassen - Fotoseite neu aufrufen - Foto ist weg - jedenfalls bei mir.
Eine Lösung ist das nicht, aber eine Krücke ...
eknarf49 Auch ein neu eingestelltes Video wird bei der Location nicht angezeigt.
Das Schlimme ist, dass dieser Fehler nicht zum ersten Mal auftaucht.
grubmard Dit is mia bei 26 Grad einfach zuviel des Juten.
Ick gönne mir jetzt eine eisgekühlte Berliner Weiße mit Himbeerschuss und werde mal sehen, ob ich ein Polarvideo im Archiv habe.
Calendula Auf eine PN von mir hat MoritzM überhaupt nicht reagiert. Offentlich ist es GoLocal egal, ob die Seite komplett barrierefrei ist oder nicht. -(
Inzwischen hat der NVDA zwei Updates gebracht, die für mich hilfreich sind.

Calendula meint verwirrt:

Momentan kann ich nicht liken ... es kommt die Aufforderung, dass ich mich registrieren soll. -(
Ich BIN aber angemeldet!

Lenis Feles Rapax  „Macher“ schreibt verärgert:

Seit Wochen habe ich nur eine weiße Seite im Überblick....egal was ich probiert habe, nichts hilft.
Woran liegt das?? Ich krieg hier noch die Pimpernellen.
Firefox Quantum 61.0.1 (64Bit)
windows 8.1

Philipp Dann würde ich sagen, stimmt was mit Deinem PC nicht.

An Deiner Stelle würde ich golocal erstmal nur über das Smartphone nutzen.

Ich mache das so, dass ich mich in der Website einlogge, dann einen Schnellzugriff von der Website auf dem Homescreen anlege. Dann installiere ich die App und kann dann problemlos App und Website benutzen.
Kulturbeauftragte Willkommen im "Murmeltierland"... hatte das gleiche Problem aber es betraf die Merklisten! Wenn selbst mein "Computerfritze" sprachlos davor stand, weil es ebenfalls nur weiß gewesen ist, dann kannst du sicher sein, dass es NICHT an deinem PC / Browser oder sonst was liegt! Hoffentlich wurdest du nicht mir einem solchen "nettem" Verweis getröstet! Das habe ich im März beanstandet und es ist erst vor wenigen Tagen behoben - wie man es an der Meldung auf der Seite zuvor erkennen kann! Möchte davon ausgehen, dass es bei dir schneller erledigt sein wird!
Lenis Feles Rapax Bis letzte Woche war nach wie vor nichts besser. Momentan bin ich ja unterwegs ( da Urlaub). Mal schauen ob sich bis nächste Woche was getan hat.....

Kulturbeauftragte  „Düsseldorf-Experte“ sagt verärgert:

Was ist denn jetzt schon wieder los?! Diesmal kann man die Filterfuktionen bei den Fotos (Branche / Stadt) und bei genauer Adresse (Str. + Nr.) geht nicht, wenn ich die Umkreisangabe eingrenzen möchte oder nach bestimmten kriterien sortiert haben möchte
:-(! Hoffentlich ist das verständlich, was ich meine...

grubmard sagt:

Hallo Team,

seit Wochen ist ja nun das neue EU-Datengesetz in Kraft. Laut den Medien sind jetzt Abmahnanwälte zugange, die User in sozialen Netzwerken mit z.T. horrenden Abmahnungen wegen unerlaubter Werbung durch Fotos und Videos überziehen.

Wie sieht die rechtliche Situation für golocal-User aus, die z.B. Produktbilder einstellen?

Drohen uns da auch Abmahnungen.

golocal Team Hallo grubmard,

bei Bildern die Urheberrechtlich geschützt sind, haftet der User. Es wird ja vor dem Upload immer gefragt, ob der User die Rechte an dem Bild hat, welches er gerade hochladen möchte. Werden Bilder aus dem Netz kopiert, ohne zu schauen ob es geschützt ist, kann es abgemahnt werden.
Macht ein User selber Fotos, ist es ja sein eigenes Bild und dementsprechend hat der User auch die Bildrechte daran.
Bei dem neuen Gesetz muss man eben nur aufpassen, nicht ungefragt fremde Personen mit auf dem Foto zu haben, welche das Persönlichkeitsrecht dieser Personen verletzen könnten.

Liebe Grüße
Dein golocal Team
Philipp Da golocal die Adressen der User nicht speichert, ist das relativ unwahrscheinlich, dass wir Abmahnungen erhalten.

Die jenigen, die etwas gegen dieses oder jenes Foto haben, müssten sich also direkt mit golocal in Verbindung setzen, damit das entsprechende Foto gelöscht werden kann. Sicher bin ich mir hier aber nicht.
rolandvitzthum3 Berechtigte Frage; wie sieht es z. B. beim Upload eines Location-Fotos aus, das man selbst kurz zuvor aufgenommen hat. Schon vor langer Zeit wurde ich von einem Location-Inhaber dazu gezwungen, meine Bewertung samt Foto zu löschen, mit der Begründung, es würde in seine Privatsphäre eingreifen.
saerdnA @golocal Team...

..."Macht ein User selber Fotos, ist es ja sein eigenes Bild und dementsprechend hat der User auch die Bildrechte daran".

na ja... er hat zwar die Bildrechte darf aber die Bilder u.U. nicht veröffentlichen. siehe "Wrapped Reichstag" und "nächtlicher Eiffelturm"

golocal Team Das macht jedes Land anders, so steht es auch in diesem Artikel:
Nach deutschem Urheberrecht müsste sich die SETE die Verbreitung beleuchteter Eiffelturmbilder auf Deutschland bezogen grundsätzlich gefallen lassen. Denn hierzulande schränkt die auch als Straßenbildfreiheit bekannte Panoramafreiheit das Urheberrecht ein. Demnach müssen es Urheber ausnahmsweise hinnehmen, dass jedermann ihre vom öffentlichen Raum aus sichtbaren Werke – insbesondere Bauwerke – auch zu kommerziellen Zwecken abbildet und verbreitet.
saerdnA das stimmt so nicht.. Panoramafreiheit hat durchaus Einschränkungen und ist auch in Deutschlabd kein Freihfahrschein... siehe "Wrapped Reichstag" !!
PeterJ @grubmard, die EU-DSGVO gilt schon seit über zwei Jahren. Am 25. Mai 2018 lief nur die Frist ab, innerhalb derer sie umgesetzt werden musste.

Sie regelt die Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung#Aufbau_der_DSGVO

Mit dem Urheberrecht hat sie nichts zu tun.

Der Beitrag von Sarina Schneider
wurde gelöscht, weil er Eigenwerbung enthielt.