TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

super-richie meint:

Im Moment kommt über die Weboberfläche beim Bildupload ein Gateway timeout nachdem der Upload eigentlich schon abgeschlossen ist.

Bin neu hier, ist das Problem bekannt ?

Gruß

FalkdS Ich habe trotzdem eine Warnung. Bekannt sein heißt aber noch lange nicht, dass das geklärt wird oder zumindest daran gearbeitet wird. So sind leider meine letzten Erfahrungen mit dem IT- / Programmierbereich von golocal.
super-richie Hab gerade gesehen das die Android App seit 2018 nicht mehr aktualisiert wurde. Im Moment geht der Bildupload über die Android App nicht wenn das Foto auf der externen SD Karte liegt. Habe Android 10 bearbeitet

eknarf49 sagt verärgert:

Ja, es kann noch schlimmer werden. Nicht nur, dass bei den Locationfotos alles beim Alten bleibt. Jetzt taucht im Neuigkeitenstrang ein 'faszinierender' Fehler auf.

Der richtige Text bei meinen letzten Fotos endet mit Altstadt-Wiedenbrück, im Neuigkeitenstrang wird das bei einigen zu Altstadt-Wiedenbr&uum..

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

grubmard In manchen Sachen ist golocal ein Musterbeispiel dafür, wie es nicht gemacht werden soll!

super-richie meint nachdenklich:

Moin,

sagt mal wird die Android App weiterentwickelt. Im Moment stürzt diese hin und wieder ab ?

Wie steht es denn generell mit der Aktivität des Anbieters oder müssen wir jetzt alles bei google eingeben ?

Ralph

super-richie sagt nachdenklich:

Hab gerade gesehen das die User Suche im Umkreis leider mit einem Bad Gateway abbricht.

Ralph

super-richie Wäre ggf. ganz gut wenn man Screenshots bei Fehlern mit anhängen könnte um Fehler anzuzeugen.

Oder ist das nicht gewünscht ?

Gibts so etwas wie eine Wunschecke oder soll die Software so bleiben wie sie ist ?
Kati M einen Screenshot kannst Du hier im Forum gerne anfügen....
Wunschecke selber gibt es nicht. Aber Du kannst hier auch gerne mal einen Vorschlag posten.... :)
super-richie Wie denn, hab es eben mit cut and paste versucht oder meinst du einen link auf das Bild.

Link wäre schön, aber für den User sehr aufwändig, da man das erst bei einem Hoster hochladen müsste und dann den link hier rein setzen, am besten als Anhang
Kati M Du lädst das Bild in die Fotobox hoch, nimmst dann den Link vom Bild und fügst das so ins Forum ein:
[img]https://www.golocal.de/bildbeispiel.jpg[/img]
super-richie Bilder Upload am Handy geht ja leider überhaupt nicht da die App zumindest bei Android 10 keinen Zugriff auf die externe SD hat.
Kati M Hm, also ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert es. Ich nutze Mozilla als Browser.....
super-richie Schätze mal ihr habt mehrere Server und die Lastverteilung hat ein Problem, oder Datenbank oder Konfiguration Skriptlaufzeit oder ....

Timeout hat immer das Problem das da etwas ist oder sein sollte aber nix passiert.

hm....
super-richie Hurra ! Das Bild ist nun doch, trotz Fehler hochgeladen worden.

Nach der Anleitung kann ich das Bild nicht hochladen. Welcher Dateiname, wo steht der und so.

super-richie sagt:

Also hier mal der erste Wurf der Wunschliste für die APP.

- Anpassung der APP an Android 10 ( 11 gibts ja auch schon)

- Sortierung der Favoriten wahlweise nach Entfernung, Nach Name und ggf. auch verschiedene Gruppen

- Bei z.B. alles in der Nähe hört die Liste nach x Einträgen auf, warum gehts nicht weiter oder warum ?

- Nachrichten können in der App nicht gelesen / geschrieben werden

- Keine Fans in der App

Nachtrag 11.9.2020

- bei der Auswahl der Art des Geschäfts fehlt z.B. Straußwirtschaft

to be continued

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

grubmard Die Branchen (Art des Geschäfts) sind von den Telefonbuchverlagen vorgegeben.
Für Straußwirtschaft musss man sich eben was ähnliches suchen -"Restaurants und Gaststätten" z.B.

Und bevor Du noch selbst drauf stößt: Die Branche "Gedenkstätten" fehlt z.B. auch.

Die Liste wird aber wohl kaum ergänzt bzw. verändert werden, wie ich golocal kenne ....
super-richie Ich habe als Kind mal geangelt. Ein erfahrener Angler hat mir auf die Frage warum denn unbedingt Maden am Haken hängen müssen, die sind doch ekelig.
Er antwortete : Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler :)

Bei Softwarentwicklung sehe ich das auch so :)
Kati M genau, grubmard hat leider recht. Die Branchen kommen nicht von uns und wir können diese auch leider nicht ergänzen. :(

super-richie schreibt nachdenklich:

Mir ist eben bei der Suche aufgefallen das es unterschiedliche Ergebnisse in der Android APP und der PC Version gibt.

Beispiel : Gasthof Hühnerkirche
Ort : Hühnstetten

Der Gasthof wird in der PC Version gefunden.

In der APP wird selbst wenn man in der Karte auf dem Ausschnitt steht nichts angezeigt

FalkdS Schau mal, ob der Platz eine Hausnummer hat, wenn nicht wirst du ihn nicht finden.
Das ist mir mal passiert.
Ich stand ich direkt vor der Location,
bei golocal über Safari aufgerufen ist sie da,
die golocal-App kennt sie nicht.

Also immer schon prüfen, sonst legst du vielleicht auch eine Location doppelt an, auch das habe ich geschafft, weil ich der App vertraut habe...
super-richie
@FalksS
Naja, also ich gebe bei der Suche i.d.R. keine Adresse oder Hausnummer an.

Wenn ich auf der Karte im PC stehe und finde die Location und die gleiche Suche in der App mache und die Location nicht da ist würde ich das als einen Bug bezeichnen. Die Android App wurde seit 2018 nicht mehr gewartet.

Mach doch einfach die Suche mit den Parametern die ich angegeben habe, dann wirst du es nachvollziehen können.

Das hat auch mit der Hausnummer nix zu tun.
FalkdS @super-richie, hab ich irgendwo geschrieben, dass ich Straßennamen und / oder Hausnummer oder so eingebe?

Da oben in meinem Kommentar steht, vielleicht nicht klar genug:
Wenn eine bei golocal existierende / angelegte Location ohne Hausnummer angelegt ist, findet die App die Location nicht.
super-richie @FalksS

Guten morgen,

also die betroffene Location hat eine Hausnummer.

Mir sind schon einige Differenzen bei der Suche zwischen Web und App aufgefallen, ich schätze das die Suchen unterschiedlich programmiert sind.

Die App wurde seit 2018 nicht mehr angepasst, das sagt dann alles.

Gibts ggf. von den Verantwortlichen einen Info ob die App weiter gepflegt wird oder nicht.

Derzeit macht "Das Örtliche" Werbung das Ihre Bewertungen Zielführend sind, ggf. sollte man dann auch etwas Geld in die Apps stecken ?

eknarf49 sagt:

Warum werden im Strang 'Neueste Bewertungen für Deutschland' die Sterne, die von den Bewertern vergeben wurden, nicht mehr angezeig? Gibt es etwa wichtige Neuerungen bei Golocal?

HarryGeh sagt:

Fotos werden doppelt hochgeladen, in der Bildunterschrift lassen sich keine Leerzeichen eingeben.

Pelikaan Das ist schon länger so.
Bei guter Laune lösche ich immer das 2. Foto ;)
grubmard Und wenn das System schlechte Laune hat, ist das erste Bild dann gleich mit weg.
ps.schulz Das mit "keine Leerzeichen bei Bildunterschrift" habe ich auch oft. Ich behelfe mir dann so, dass ic die Bildunterschrift in Word vorschreibe und hineinkopiere. Ist aber schon aufwändig.
grubmard Der Fehler tritt "nur" bei nachträglicher Textbearbeitung auf. Schreibt man die Bildbeschreibung beim hochladen, ist alles normal.
Ein golocal Nutzer @grubmard- wir hatten das Bilder einstellen für uns so als passender genommen. Eine Leertaste ist doch zum Nutzen. Wenn es hier nicht im Nachhinein geht, dann ist es halt so und ist inzwischen auch gleichgültig. Warum geht es denn bei anderen Portalen? Jeder nutzt den PC nun einmal, wie er es als passend findet.
ps.schulz Direkt beim Hochladen der Bilder kann ich meist keine Bildunterschrift schreiben, denn da bekomme ich eine Fehlermeldung, die in etwas lautet: Gateway Time out.
grubmard @ps.schulz - "time out Fehler" hatte ich noch nie. Vielleicht mal bei Moritz M per PN nachfragen.

@Felixel: Tja , warum funktioniert es bei anderen Portalen?
Gute Frage, nächste Frage ... ich weiß es auch nicht.
Bei golocal gings auch mal ... bevor man diese Bilderschau programmiert hatte und man die Bilder noch einzeln aufrufen konnte ....
grubmard Bei mir nicht.
Wenn ich bei den Locations auf das Foto klicke, öffnet sich immer die die Bilderschau ...
ps.schulz Habe gerade (bewusst zum Testen) viele Bilder kurz hintereinander hochgeladen: es hat alles geklappt, kein Time-out-Fehler, Bildunterschriften funktionierten - die Fehler scheinen jetzt behoben zu sein.

rolandvitzthum3 sagt verwirrt:

Gibt es derzeit technische Probleme bei Golocal oder funktioniert es mit meinem neuen Gerät (Galaxy A20 System Android 10) nicht mehr?

Jedenfalls werden die abgegebenen Kommentare auf Bewertungen nicht richtig gezählt. Was ist eigentlich die Ursache, dass nur 1 Kommentar bei den Herausforderungen gezählt wird, obwohl man 5 geschrieben hat? Das würde mich 'mal interessieren.

ps.schulz Bei mir werden die Kommentare richtig gezählt. Ich schreibe sie am PC mit Windows 10.
Ein golocal Nutzer Inzwischen gibt es einige Unklarheiten. Ampel gibt es bei uns gar nicht mehr, Tropäen sind weiße Kästchen.
grubmard Stimmt, war mir noch gar nicht aufgefallen, dass man das Disziplinerungsmittel "Ampel" scheinbar abgeschafft hat.
grubmard Das mit Antworten auf Anfragen ist leider so eine Sache ... mieses community Management.

Über weiße Kästchen bin ich bis jetzt noch nicht gestolpert ...

Calendula schreibt:

Seit heute Nachmittag kann ich die Links "Mein Golocal" und "Forum" nur noch mit erheblichem Aufwand öffnen.
Genauere Beschreibung per Mail.

Ich bitte um Behebung...

Calendula Da hat sich nichts geändert ... genau 20 Tasten muss ich anklicken, um vom Anfang der Startseite ins Forum zu kommen. -(
In solchen Momenten beneide ich die Mäuschenschubser.