TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

LUT schreibt verwirrt:

Dieer User folgt mir seit heute gleich in doppelter Ausführung:

Da stimmt was nicht.

LUT User mit doppelter Persönlichkeit sind mir unheimlich... ;-)
Ein golocal Nutzer Interessant. Das habe ich mir mal angesehen. Der User folgt nicht nur LUT, sondern auch leonoravw2000 und Exlenker aus W. doppelt. Schroeder und New Cologne Tom folgt der User "nur" einmal.

Hat der Server Schluckauf?
Haben Schroeder und New Cologne Tom etwa einen Bonus - äh Malus - als Guide und können deshalb nicht mithalten?
Sir Thomas bestimmt kriegt er aber Angst, wenn er ab sofort von vier Schroeders verfolgt wird... check it out ;-)
LUT Und noch immer werde ich vom User

b.stanowski80

doppelt verfolgt...

Könnte mir die Technik mal sagen, ob das so gewollt/gesollt ist oder ob es sich um einen techn. "Irrtum" handelt?
LUT Da sich der Techniker bedeckt gibt, nehme ich mal an, es ist mindestens der Doppler-Effekt :-)
EvaK Riecht nach Bug - danke für die Meldung. Wir schauen uns das an!
LUT Ich werde nach wie vor vom doppelten b.stanowski verfolgt :-(
Kommt da noch eine Meldung von euch, ob das so bleiben soll?
EvaK Hallo LUT, du siehst nicht doppelt, da stimmt echt was mit der Technik nicht. Wir versuchen, es bald zu beheben. Danke nochmal!
LUT DANKE! Seit heute, 4.7. folgt mir og. User nur noch in einfacher Version! :-)

Int.F. meint verwirrt:

Bin ich jetzt hier richtig ??
ach ... jemand hilft schon ;-)

Hallo Technik :-)

Wie kann ich zu ausstehenden Bewertungen Fotos aus der Fotobox hochladen? Habe schon alles probiert.
Gibt es eine Möglichkeit?

Danke schon mal und liebe Grüße, Int.

Sir Thomas Wenn die Location schon angelegt ist, kann man normal auf 'Foto hochladen' gehen und sich den Ursprungs-Bilderordner am PC aussuchen. Die Fotos müssen dafür nicht vorher in die Fotobox.
Zuletzt erfolgreich praktiziert bei meiner forstbotanischen Bilderflut.

Oder man geht in der Fotobox auf 'Fotos zuordnen' und steuert dann die noch jungfräulich unbewertete location an
Sir Thomas ... vielleicht hab ich aber auch die Frage nicht genau verstanden. Wenn hier jemand Ahnung von Bilder hochladen hat, dann ja wohl unser Int.F. Bei Bewertungs-Entwürfen zu nichtexistierenden Locations wüsste ich jetzt auch nicht...
Schwerie Wenn es nicht aus der Fotobox sein muss, ist das ganz einfach!
Du gehst in [mein golocal] auf [meine Bewertungen] und dort auf [ausstehende Bewertungen] dort findest du alle Bewertungen die noch nicht freigegeben wurden. und unter jeder Bewertung findet sich dann auch der Knopf zum Bilder hochladen!

Wenn es aus der Fotobox sein muss, musst du wohl warten, bis die Bewertung freigegeben ist!
Int.F. Hallo Ihr 2 Techniker :-)
Vielen Dank für Eure Antworten,........... hmmmmmmm, die Fotos sind schon in der Fotobox und leider nicht mehr im ehemaligen Speicher, ....... also muss ich wohl warten .......
macht nix ........
Liebe Grüße, Int.

Schmusi77-schön wars schreibt nachdenklich:

Ich habe im "zurück lesen" der Foren jetzt öfters gelesen, dass viele ein Problem mit kurzen Bewertungen haben, welches auch ich habe.
Leider gibt es dazu nirgends mal eine Aussage von Golocal!

Mich würde auch mal interessieren, ob man dies abändern möchte, weil Wörter wie Toll, Cool, Dreckig, Super, immer wieder usw. ja keine Erfahrungsberichte sind, sondern bloß eine kurze Aussage, ohne jeglichen verwertbaren Inhalt.

Hier ja gerade wieder:

Sir Thomas Was für eine Flachpfeife. Mühsamer Dreizeiler (immerhin !!) im Erstversuch plus 13 Wörter für die folgenden 9 Beiträge. Vielleicht ist es ja damit überstanden - aber gleich wird geplärrt, wo der schwerverdiente Gutschein für die 10 Bewertungen bleibt....

Ein verdammtes Dauer-Ärgernis bei Golocal, liebe Schmusi77. Man akzeptiert hier zunächst mal alles als 'Bewertung' was 'nicht gegen die AGB verstößt' Auch wenn es den Nutzwert und die Seriosität unserer Plattform gröblichst untergräbt.

Ich hatte mal angeregt, nur solche Bewertungen in der Statistik zu zählen, die vom Umfang her das grüne Minismiley erreichen. Ävver....
Schmusi77-schön wars Zum Gesprächsanfang *knicks* lieber Sir, so habe ich es auch erlesen, dass es schon recht lange in der Diskussion ist.
Bei vielen Portalen muss da mein Passwort ja auch länger sein, als hier eine Bewertung ;-)

Irgendwo lass ich mal etwas von 250 Zeichen, warum kann man das nicht grundsätzlich als Pflicht verankern?
Mir ist schon klar, dass nicht jeder einen ellenlangen Text schreiben möchte, aber kann den eine Erfahrung oder gar Begründung für die vergebenen Sterne wirklich auch aus nur einem Wort bestehen???
Ein golocal Nutzer Das ist eine Diskussion, die seit Jahren läuft. Golocal WILL diese "Bewertungen". Punkt.

Das hebt die Statistiken für die potentiellen Werbepartner. Golocal ist inzwischen völlig wurscht, was da drin steht. Das war mal anders, aber...
Sir Thomas erlesen. Ein schönes Wort, das auch auf deine Bewertungen zutrifft, liebe Kollegin. Wir brauchen das natürlich inhaltlich nicht zwischen uns zu diskutieren. Im HQ tut sich diesbezüglich einfach nix.
EvaK Hallo Zusammen,

@Schmusi77: hier kommt die vermisste Antwort von uns.

@nossek: das stimmt so sicher nicht, dass wir "das so wollen".
Wir müssen natürlich immer auch die rechtliche Seite betrachten
(wie Sir Thomas ja schon geschrieben hat): Kurze oder sogar textlose Bewertungen sind nicht besonders hilfreich für andere und daher auch nicht schön. Aber sie gelten als Bewertungen. Punkt.

Was wünschen wir uns? Idealerweise entstehen auf unserem Portal natürlich in erster Linie aussagekräftige, schöne, lustige, spannende Bewertungen. Die mögen wir am liebsten und die erhalten auch oft Grüne Daumen.

Was können wir gegen kurze Bewertungen machen? Im Grunde nur an den User und dessen Stolz appellieren. Er bekommt dann von uns eine Mail mit der Bitte, sich doch noch ein wenig mehr einfallen zu lassen.

Was könnt ihr tun? Böse Kommentare helfen da recht wenig. Besser: motiviert die anderen Nutzer, stellt ihnen Fragen, schreibt ihnen eine PN und signalisiert Interesse.

Schöne Grüße
EvaK
Schmusi77-schön wars Danke für die Antwort!

Was hindert Euch als Portalbetreiber daran, eine Mindestlänge vorzuschreiben?

Bei ebay kann ich auch nix verkaufen, wenn ich da nur "Tisch" reinschreibe!
Sir Thomas Das wollt ich auch grade fragen. Wenn eine gewisse Mindest-Bewertungslänge als Müllfilter ääh.. implementiert (?) wäre, käme es nicht zu solch minimalistischen Zumutungen wie beim oben genannten User. Bei dem meiner Meinung nach jede motivierende Ansprache vergebens sein dürfte. Und ihr bekämt mehr von dem, was ihr euch wünscht, liebe EvaK.
Darling 234NCM 234NCMSicher würde es der Sache dienlich sein, diesen Satz herauszunehmen, der als "Hinweis" erscheint, wenn man eine Bewertung schreiben möchte und erst einmal nur die Sterne anklickt:

"Bitte teile uns noch in ein zwei Sätzen Deine Erfahrungen mit."

Des weiteren schließe ich mich dem Sir an. Letztendlich hat GoLocal es in der Hand, das zu steuern und entsprechende Vorgaben zu machen.

Die Abschaffung des Mini-Gutscheins für 10 "Bewertungen" wäre ebenfalls hilfreich.

Doch die Frage nach der Ausrichtung und den Zielen des Portals sind müßig. Dieses den User interessierende Thema ist bereits ein "Ewiges", weil unbeantwortet. Wenn es sich wenigstens zum "Running Gag" entwickeln würde, hätten wir zumindest etwas davon. ;-))
EvaK Ihr habt recht, das wäre natürlich eine Option. Ich behalte das mal im Hinterkopf und bespreche es im Team.
Waldfrieden Na Eva, das wäre seit langem die erste Änderung, die für das Portal ne echte Verbesserung darstellen würde, daher vermute ich das die Idee, welche schon zig mal zur Diskussion stand, wieder in der Versenkung verschwindet ...

Schwerie und dabei wäre es so einfach! Die vorhandene Ampel beim Bewerten so zu nutzen, das der Speicherknopf erst bei der Farbe gelb freigegeben wird, das Resultat wäre dann nämlich 2 bis 3 Sätze! Aber lieber beschwichtigt man hier nur immer und immer wieder und es ändert sich nichts! Da hat nossek schon Recht!
Darling 234NCM Stimmt, die "roten" Beiträge könnten auf der Profilseite stehen bleiben. Für eine Veröffentlichung müsste es dann mindestens gelb sein. Zumindest ein Anfang.

eknarf49 sagt verwirrt:

Hallo liebe Technikspezialisten,

seit heute Morgen habe ich folgendes Problem, wenn ich ein Foto vom PC in die Fotobox oder zu einer Bewertung ziehen will, klappt erst einmal alles wie
immer, doch dann erscheint die Meldung:
error: Empty file upload result,
und zwar bevör der Kasten erscheinen kann, in den man eintragen soll, was auf dem Foto dargestellt ist. Kann mir da jemand von Euch helfen?

Danke schon jetzt.

EvaK Hallo eknarf49, welchen Browser benutzt Du denn dazu? Bei mir im Firefox funktioniert alles einwandfrei.
eknarf49 Hallo Eva, ich nutze auch Firefox. Eben habe ich die 1-Klick Wartung von TUne Up Utilities laufen lassen, und nun klappt alles wieder wie
zuvor. Danke für die Nachfrage, ich wusste wirklich nicht, ob ich nicht
irgendwas falsch gemacht hatte.

Waldfrieden sagt nachdenklich:

Für was ist denn eigentlich die Zuordnung zwischen Inhaber und Location nützlich, wenn GL da noch nicht einmal von alleine, ohne die Meldung dazu, die Eigenbewertungen entfernt???

*kopfschüttel*

Ein golocal Nutzer Noch direkter gefragt:

Warum kann ein registrierter Inhaber einer Location für diese überhaupt eine Bewertung abgeben?
Waldfrieden Die Bewertung kann ja schon vorher abgegeben wurden sein, dies lässt sich ja (zumindest als User) nicht nachprüfen. Aber da die Inhaber "händisch" freigeschaltet werden, versteh ich nicht, wie man dies dabei nicht mitbekommen kann, oder will! RonB war ja selbst an einer der Location und hätte es selbst sehen sollen!
Kati M Wenn ein Inhaber schon vorher die Bewertung geschrieben hat, dann ist es möglich. Macht er sich aber erst zum Inhaber, sollte es nicht mehr möglich sein, eine Bewertung abzugeben. Beide Bewertungen befinden sich nun in der Quarantäne. LG Kati
Waldfrieden Danke Kati, aber Ihr schaltet doch die Inhaber händisch frei, schaut Ihr da nicht mal kurz drüber *grübel*

Und Nein Kati, dem ist leider nicht so, schaust Du auf meine Location, extra für Dich bemüht ;-)!
Kati M Ok, lass das mal bitte so stehen. Ich leite es an die Technik weiter!
Waldfrieden OK, mach ich. Löscht das aber Bitte nach Klärung, oder schiebt es in Q!

Nen schönes Pfingsfest den Berlinern wünsche :-)
Waldfrieden @Kati Hat denn jemand aus der technik auch irgend etwas gemacht, oder wurde die Bewertung einfach nur gelöscht, weil ich mich noch immer selbst bewerten kann?
Waldfrieden So, der Beweis der immer noch möglichen Eigenbewertung in Q verschoben, aber hier wieder keinerlei Reaktion (weil es ja auch nicht in der Bewertung stand, dass in diesem T hier eine Antwort erwartet wird :-( ), wie es nun technisch geregelt wird, dass Inhaber Ihre eigene Location nicht bewerten können ???????
MarkM Hallo zusammen! Wir sind z. Zt. dabei die Funktionen für Inhaber auszubauen und optimieren.

Der Punkt Eigenbewertungen nach einer Verknüpfung technisch zu unterbinden steht dabei ebenfalls auf unserer Agenda. Uns schwebt zur Zeit z.B. eine Entfernung des Buttons vor.

Da diese Änderung aber in viele Bereiche des Portals eingreift - schaut euch mal an, wo es überall diesen Button gibt und denkt ebenfalls an die Apps - ist dies aber keine Hopplahopp Geschichte zwischen Mittag und Nachmittagskaffee.

Ich hoffe, ich konnte etwas aufklären! :)

Schöne Grüße,
Mark
Waldfrieden Nun, dass ist zumindest mal ne Ansage, nach der man weiß was leider derzeit Stand der Technik ist, Danke dafür!
Da die Verknüpfung der Inhaber bestimmt schon 1 Jahr möglich ist, auch echt am Takt der Zeit ;-), aber sei es drum.

Zur Aussage das GL schon wieder an etwas bastelt, mag sich jeder seine eigene Meinung bilden ;-)

LUT schreibt:

Ich suche einen Platz in Traventhal, von dem ich die exakte Bezeichnung nicht kenne. Ich gebe also "Traventhal" ein, bekomme den den Hinweis:

Leider gibt es zu Deinem Suchbegriff keine Location in Traventhal

.....

Ich gebe 23795 Traventhal ein - und schon werden mir diverse Plätze angezeigt.

Leute, da ist ein Wurm drin.

Kati M ich geb es an die Technik weiter....leider wird die Antwort bis nächste Woche Dienstag warten müssen..... :/
EvaK Update: Unsere Suche wird im Moment mit Hochdruck verbessert, wie schon mal erwähnt. Aber davon abgesehen - zur Suche nach "Traventhal" bekomme ich folgendes Ergebnis: https://www.golocal.de/suchen/?q=location&what=&address=traventhal
LUT Da mach ich gleich einen dicken grünen Haken :-)

Siri  „Uhrmacher“ sagt verwirrt:

ich habe zu

(1) golocal.de/bernau-berlin/sonstige-gewerbe/casa-vicina-ristorante-9x4Or/
(via android) eine (kurz-)bewertung geschrieben:
(2) golocal.de/bernau-berlin/sonstige-gewerbe/casa-vicina-ristorante-9x4Or/#bf9148c06caebe075299aca8650d0978

auf der seite des restaurants (1) taucht aber nicht, wie zu erwarten wäre, der gnubbel
"Beitrag bearbeiten", sondern
"Beitrag schreiben"
auf ...
(wenn ich letzteren klicke, kann ich allerdings (2) bearbeiten)

?????

nach kurzem durchgehen meiner beiträge scheint das bei allen bewertungen so zu sein!

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Siri :D

auch ein BUG - beim "Bearbeiten" eines forumsbeitrages bearbeitet man oft nicht die letzte version, sondern eine scheinbar zufällige ...

und wwnn man nicht genau hinschaut, bleibt ggf. verwirrender text stehen.

hoffe, daß mein text jetzt verständlicher ist ... ;-)
MarkM Nein, das ist kein Bug. :) Wir haben einen Test mit der Beschriftung der Buttons laufen lassen, um die Bewertungsfunktion zu verbessern. Dieser wurde vor ein paar Stunden erfolgreich beendet. Jetzt ist wieder alles beim alten.

Siri  „Uhrmacher“ schreibt verärgert:

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
GL 'Branche'n - Einkaufszentren
________________________________________

bei den "Branche"n fehlt so etwas wie "Einkaufszentren"!
(und ggf. noch Einkaufsparks")

davon gips verschiedentlichste ausprägungen - von einer handvoll einzelgeschäften bis hin zu durchgestylten mega-einkaufsparks (Strelapark Stralsund [1], A10-Center Wildau [2])

und das sind lokationen, an denen man sich einen wolf schreiben könnte!
wenn man den will.

GL verwendet hier behelfs- und fälschlicherweise die 'Branche' "Kaufhäuser"

wahrscheinlich nie was von wikipedia gehört ... ;-)

DIE AUSREDE; DASS DIE 'Branche'n DURCH DIE TELEFONBUCHVERLAGE BESTIMMT WERDEN, LASSE ICH NICHT MEHR GELTEN!

das ist programmier- und datentechnischer stand von neunzehnhundertknirsch ...

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] de.wikipedia.org/wiki/Einkaufszentrum
[2] www.strelapark.de
[3] www.a10center.de/
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufhaus

LUT meint nachdenklich:

Mal wieder was Neues für die Technik:

Bei den "Hinweisfeldern für die Redaktion" ist es seit gestern nicht mehr möglich, die Return-Tast zu betätigen.

Will ich Doppelt-Anlagen melden, ist es somit nicht möglich, die zwei links in jeweils extra Zeilen zu kopieren, sie wären nur direkt hintereinander zu melden und somit kaum als zwei links zu erkennen.

Auch das "Hinweisfeld für die Redaktion" unter den Datenänderungen lässt KEIN Return zu.

Mit dem Pfeil "nach unten" besteht ebenfalls KEINE Möglichkeit, in die nächste Reihe zu wechseln. Ich kann nur hintereinander wegschreiben!

Und: NEIN, es liegt nicht an meiner Tastatur, ich habe keine Einstellungen an meinem PC verändert und ich habe nirgendwo sonst Probleme mit der Return-Tast, auch in diesem Feld nicht und auch nicht beim Bewerten ;-)

Siri probier mal SHIFT-ENTER als zeilenumbbruch?

die ENTER betätige ich (einzeln) auf GL gar nicht mehr, da kommt an vielen stellrn nur mist heraus ...
Siri SHIFT-ENTER tut's leider auch nicht ... :-(

GL - HALLO ????
MarkM Die Blockierung der Enter-Taste soll helfen, Datenmeldungen unabsichtlich abzuschicken. Wir schauen mal, ob man für das Kommentarfeld eine Ausnahme machen kann.

Schöne Grüße,
Mark
LUT Hallo Mark,
könntest du mir bitte schreiben, wie ich zukünftig sonst doppelt angelegte Plätze melden soll, wenn ich nicht in die nächste Zeile schalten kann, WEDER mit der return-Taste NOCH mit Pfeil rechts-links-oben-unten.
Ich kann nur hintereinander wegschreiben.

Ich denke, es ist ausgesprochen unübersichtlich für die Datenbearbeiter, wenn ich die links zu den doppelt vorhanden Plätzen alle hintereinander schreibe und nicht mit Lücken untereinander.

MarkM Wir versuchen diese Umständlichkeit in eine der nächsten Golives zu beheben. Bis dahin kann ich Dir nur mehrere Leerzeichen empfehlen...

LUT sagt verärgert:

Und noch etwas, das die Technik UNBEDINGT in Angriff nehmen sollte: die Öffnungzeiten!

Ich suche nach einem Café, finde es, es wird angezeigt "geschlossen".
Es ist ja auch Montag. Und das Café hat nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.
Ausnahmen sind allerdings die Feiertage, so wie der Pfingstmontag einer ist!
Ein prima Verlustgeschäft bei strahlendem Sommerwetter für das Café, wenn golocal meldet, es habe geschlossen!

Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon jeden vom Team, der es hören will bzw. auch nicht, eindringlich gebeten habe, endlich an den Öffnungzeiten etwas zu machen. Seit Oktober 2012 predige ich immer wieder: gönnt den Lesern korrekte Öffnungszeiten!

Abgesehen davon, dass es keine Feiertagsöffnungszeiten bei golocal gibt, lasst ihr immer noch die Saisonzeiten, die hier an der Küste das A und O sind, außer acht.
Es geht auf keine Kuhhaut, was hier an falschen Öffnungszeiten geboten wird.

Es gibt weder die Saisonzeiten noch die Feiertagszeiten, geschweige denn Öffnungzeiten "Nach Absprache, Vereinbarung..." wie es z.B. bei vielen Ärzten und Versicherungen Gang und Gäbe ist.

Mittlerweile werde ich das Gefühl nicht los, es wäre sinnvoller ganz auf die Öffnungzeiten zu verzichten.

Siri welche öffnungszeiten hat ein wanderzirkus (oder -theater) ???

interessante orte, die auf GL nicht stattfinden.

MIST, DAS !!!
EvaK Hallo Zusammen, ihr habt alle recht, wir sind in der Hinsicht momentan leider etwas unflexibel. Dass Öffnungszeiten variieren können, ist uns bekannt, und dass man das besser darstellen könnte, auch. Ich habe das Thema mit auf meine Liste gewünschter Verbesserungen genommen und werde das im Team besprechen.
LUT Es wäre schön, wenn du uns im Laufe der nächsten Wochen darüber informieren würdest, ob bzw. wann mit einer Optimierung gerechnet werden kann oder ob wir uns mit der "suboptimalen" Situation abfinden müssen.