TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal!

Siri  „Uhrmacher“ meint verärgert:

GL 'SUCHE'n - im Ö vorhanden, bei GL fehlanzeige / "FEEDBACK"se
________________________________________

Mit dem Ergebnis der Suche (un)zufrieden?
Gib uns Feedback ...

könnte ich bei fast JEDER suche.
GL eins auf den BÄCKFIID geben ... :-(

"Ich habe gefunden, wonach ich gesucht habe"

NEIN!

und zwar wieder, wie so oft, einen auf GL fehlenden eintrag [1], der aber in "DAS ÖRTLICHE" steht [2].
und zwar seit jahren ...

jetzt will ich das als 'feedback einreichen - da gibt es seit neuestem kein senden-gnubbel !!

mach ja aber auch nix - ich habe auf so ein 'feedback' noch NIE eine antwort bekommen ...

[1] PROMT GmbH Computersoftware
Eiffestr. 632
20537 Hamburg
www.promt.de
[2] http://www2.dasoertliche.de/?id=2244123898293265543869&recuid=W6WZF2P3GQZNR7PF4L5BQVDZGYC7M6KBKIMB3OIB&action=58&pagePos=1&dar=1&kw=promt&form_name=detail&lastFormName=search_nat&ci=Hamburg&hitno=0&buab=40000058&backbuab=40000058&zvo_ok=1&zbuab=40000064%2c40000057%2c40000084%2c40000067%2c40000074%2c40000075%2c40000068%2c40000065&orderby=name&ttforderby=rel&buc=2244&verlNr=1126&la=de&page=78&context=11&arkey=90400058

Siri das weiß ich - und habe die richtige adresse eingereicht ...

danke für den hinweis !!
Siri und prompt gips auf GL ...
... PROMT:

golocal.de/hamburg/uebersetzungen/promt-gmbh-uebersetzungssoftware-online-woerterbuecher-YUJtg/

DANKE !

Siri  „Uhrmacher“ schreibt:

bei den statusmails von GL zu datenänderungen kommt so ein text:

vielen Dank für Deine Locationänderung. Wir haben Deinen Hinweis geprüft und die Daten der Location „(name)“ geändert..

als (name) steht idR. der neu eingereichte in der mail, manchmal aber auch der alte/vorhergehende - obwohl die lokation dann (nicht immer) schon den geänderten, neuen namen trägt.

ein BUG?

Siri vermute ich auch, da das ja sporadisch auftritt.

die "technik" ist sowieso nie schuld, denn programmiert hat auch ein mensch ;-) ...

die "technik" könnte aber oben beschriebene ungeradigkeit programmiertechnisch 'abfangen' ...

Wie wäre es denn, wenn ihr einen Button einrichtet, mit denen man Personen aus seinem Gefolge dezent entfernen kann?

eknarf49 Sei nur froh, dass die nicht alle wirklich hinter Dir herlaufen. Ich habe gesehen, dass es hier viele Teilnehmer mit 400 und mehr Verfolgern gibt. Das könnte kritisch werden.
EvaK Hallo Blackbird gone,
der Button ist in Planung. Wann er kommen wird, kann ich Dir leider noch nicht genau sagen - sorry.
Gruß EvaK

Eberhard W.  „Insider“ meint:

Was sollder Unfug mit dem Chekin
Ich komme mit dieser Technik nicht klar
und ich werde mir wegen Gl kein i-Phone kaufen
diese Position konnt ihr bei mir löschen !

grubmard Ärgere Dich nicht drüber. Ignoriere diesen mobilen "Check in" einfach, so wie ich es auch tue. Ist ja kein muß, da mitzumachen
Ein golocal Nutzer Mein Vorschlag wäre, dass man "Herausforderungen ablehnen" einführen sollte. "Herausforderungen annehmen" geht ja schließlich auch.
Schwerie Dann kauf dir doch ein Android-Handy oder gar eines mit Windoof, wenn dir ein Eierfon zu kompliziert ist! ;o)

"Meine Bewertungen" Filtern nach Ort defekt?

Hallo,

mittlerweile habe ich 231 Bewertungen geschrieben. Wenn ich auf "Meine Bewertungen" gehe und dann den Filter einschalte, so sehe ich unter den Orten nur 230 Bewertungen. Bei dem Filter nach Branchen bzw. Sternchen ist wie erwartet die Summe 231.

Hier stimmt bei dem Filter nach Orten etwas nicht. Bei etwa 225 Bewertungen hat es noch funktioniert. Einen fehlenden Ort habe ich bei den letzten Bewertungen, die ich vorgenommen habe, auch nicht bemerkt.

Gruß

Externes Bild

EvaK Hallo Quertzuiop98,
ich habe das gerade bei mir getestet - im Firefox sowie im Internet Explorer - und habe keine Probleme damit. Welchen Browser benutzt Du denn? Könntest Du es heute noch einmal probieren, für den Fall, dass es ein vorübergehender Fehler war?
Danke & Gruß,
EvaK
Ein golocal Nutzer Hallo EvaK,

Hast Du es bei meinen eigenen Bewertungen getestet?
Den Fehler habe ich sowohl mit Firefox als auch mit Safari.
Für mich sieht es nach einem Server- bzw. Datenproblem aus.
Dass es am Browser liegt, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Danke für die sehr schnelle Reaktion.

Grüße
EvaK Hallo Q.,
sorry ich hatte deine Antwort ganz übersehen. Ja, ich hatte es auch bei dir getestet mit den Bewertungen. Besteht das Problem noch immer? Ich lasse es noch andere Teammitglieder testen, aber generell ist uns dazu bisher kein Fehler bekannt.
Gruß, EvaK
Ein golocal Nutzer Hallo EvaK,

ja, das Problem besteht noch immer. Der Filter meiner Bewertungen bei den Orten zeigt eine Bewertung zuwenig an - mittlerweile 237. Die anderen Filter zeigen die richtige Summe 238.

Wie ich schon oben schrieb, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Server- oder Datenproblem handelt.

Das dürfte mit jedem Browser nachvollziehbar sein.

Grüße
Q.
EvaK Laut meinen Technik-Kollegen ist das in der Tat ein Bug. Wir haben den aufgenommen und versuchen ihn schnellstmöglich zu beheben!
Ein golocal Nutzer Nun ist es repariert, wie lange schon, weiß ich nicht. Liebes Golocal-Team: Gerne hättet Ihr Bescheid sagen können. Denn wie heißt es doch so schön: Tue Gutes und rede darüber.

Dankecshön!

LUT meint verärgert:

Da klemmt mal wieder etwas...

Gebe ich z.B. einen Ort ein und als zugehörige Branche "Hotels" oder sonst irgendetwas, ist es nicht möglich die Seiten zu blättern. Er lädt und lädt und lädt und lädt............
Es wird nur die erste Seite angezeigt, auf Seite 2 oder 3 oder... kommt man nicht.

Gebe ich nur den Ort ein ohne Branche, wird ebenfalls nur die erste Seite angezeigt, auch hier ist Blättern nicht möglich. :-(

Das Problem hatten wir aber schon mehrmals vor vielen Monaten - und immer am Wochenende!?!?

.....................

HAT SICH ERLEDIGT. ES LIEGT AM PC.

LUT hast recht, Tom. Das muss am PC liegen, mit dem tablet klappt es bei mir jetzt auch. sehr verdächtig :-(
LUT Danke Qwertzuiop98. Habe ich zwar aktiviert, die Blätterei funktioniert aber trotzdem leider nicht :-(
Ein golocal Nutzer Oh, das ist ärgerlich... Vielleicht macht wipe.de gerade Probleme? Oder jemand anders hat noch eine gute Idee.
Leider kann ich nicht weiter helfen. Selbst hatte ich die Probleme auch schon und konnte sie dadurch lösen, dass ich Javascript für wipe.de aktiviert habe. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
EvaK Das hier hat sich somit geklärt, oder? Hast Du Deinen PC inzwischen ein wenig "anfeuern" können?
LUT Also das ist alles etwas merkwürdig. Ich habe NICHTS , aber auch gar nichts am PC verändert, nichts upgedatet, nichts neu installiert oder sonstwas gemacht un d... seit heute früh kann ich blättern! :-)))

Trotzdem DANKE fürs Lesen und Nachfragen!

Siri  „Uhrmacher“ schreibt:

GL klassifiziert die herkunft der lokationen ua. mit
"Offizieller Telefonbucheintrag" ...

bitte um beachtung (und reaktion):
golocal.de/forum/was-nervt-TZ/?p=15#105e2064dc4b403a1954f70752dd228e

grubmard Hatte ich auch bei 3 Locations, von mir als neu gemeldet, als "Offizieller Telefonbucheintrag" bei GL aufgetaucht, dabei findet man die Locations weder bei gelbe Seiten noch bei Örtlichen - seltsam, seltsam
Siri mal was zum recherchieren für die analytiker, supporter & techniker bei GL:

golocal.de/schwedt/lebensmittel/netto-aps-co-kg-9xjPR/
hier : "August-Bebel-Straße 13"

das steht zwar AUCH im "Das Örtliche", dort aber
"August-Bebel-Str. 25" ... (abgekürzete "STR." !!)

und bei NETTO: "August-Bebel-Strasse 13"

außerdem steht am platz hier als 'Branche'
"Lebensmittel / Verbrauchermärkte"
das steht so in KEINEM telefonbuch ...

wer hat diese lokation gemeldet??

Siri  „Uhrmacher“ sagt belustigt:

kurzfassung:

wenn ich 'restaurant' in 'zscherndorf'' suche, gips 16 treffer.

wenn ich 'restaurant' in '06792 zscherndorf'' suche, gips "kein uns bekannter Ort ..."

DAS IST EIN FEHLER / BUG !!

----------

GL, deine texte ... :-( :-( :-( :-( :-(

1) der technische teil
Sorry, "06792 Zscherndorf" ist kein uns bekannter Ort.
- "Sorry" ist kein mir bekanntes wort. was heißt das auf deutsch?
- mal bitte mit beliebiger suchmaschine nach "06792 Zscherndorf" suchen!

Versichere Dich, ob Du irgendwo einen Rechtschreibfehler hast. Lass Dir alternativ beim Tippen die Vorschlagsliste aller Orte anzeigen und wähle den richtigen aus.

Es KANN auch MÖGLICH SEIN, dass "06792 Zscherndorf " in dieser Form nicht existiert. In diesem Fall kannst Du auch versuchen eine Postleitzahl oder eine größere Stadt in der Nähe anzugeben.

in welcher form könnte 06792 Zscherndorf denn noch existieren ??

an der formulierung solcher texte scheitern auch viele andere portale.
der leser kommt sich hier in aller regel, gelinde ausgedrückt, oberlehrerhaft behandelt vor (oder noch schlimmer - merkt das nicht mal).
wenn man groß rauskommen möchte, ist bei der verabschiedung solcher texte der kommunikationsprofi (ein deutschlehrer geht zur not auch) wichtiger als der rechtsverdreher!

außerdem fehlt der dritte absatz:

Es kann natürlich auch sein, daß unsere Datenbestände den Ort "06792 Zscherndorf" nicht kennen.
Wenn Du sicher bist, daß es diesen Ort wrklich gibt, sende uns bitte eine nachricht an (mailadresse).

oder so ...

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
manche orte gips natürlich wirklich nicht:
de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung (Bielefeldverschwörung)
:-)

Schwerie Ich schmeiß mich weg! Wer macht denn bei GL die Recherchen?
Siri, ich hab mal gegugelt... und siehe da, über das Nest gibt es sogar einen Wikieintrag! http://de.wikipedia.org/wiki/Sandersdorf-Brehna

Aber uns was vom Pferd erzählen warum das Freischalten unbedingt nötig ist und so lange dauert... Alter, ist das peinlich!
Rene S. Wenn man den Wikipedia Eintrag liest gehört Zscherndorf doch zu Sandersdorf

"Zscherndorf 1. Juli 2004 Eingemeindung nach Sandersdorf"

Das heißt ja dann wohl das die Postleitzahl die hier bei Golocal hinterlegt ist Sandersdorf-Brehna völlig korrekt ist oder etwa nicht?
Schwerie Zur Gemeinde gehören die Ortsteile ... und Zscherndorf.
Somit ist 06792 Zscherndorf sachlich richtig und wird, wie eigentlich immer, auch korrekt von der Post zugestellt!

Wenn bei meiner Post 22399 Poppenbüttel draufsteht, kommt das ja auch an!
Kati M Huhu,

durch die Ortszusammenlegungen erkennt er diesen Ort nicht. Mit dieser Postleitzahl gibt es nur: Sandersdorf-Brehna. Und diese Bezeichnung ist auch korrekt. :)

LG Kati
Kati M P.S. Es gibt bei uns auch nicht 13189 Berlin-Pankow.....es ist eben Berlin! Auch wenn wir auf einen Brief Berlin-Pankow schreiben und es die Post trotzdem zustellt. Bei uns im System ist es nunmal einfach nur Berlin....
Siri Kati, da muß ich dir leider gleich mehrfachst widersprechen ...

gibt es physikalisch ein Zscherndorf.

hat dieses Zscherndorf die PLZ 06792.

DIE POST kann sehr wohl folgende adressen unterscheiden:
- 06792 Zscherndorf
- 06792 Sandersdorf-Brehna
(GL scheinbar nicht)

wenn GL etwas nicht kann/kennt, heißt das ja noch lange nicht, daß es das NICHT gibt.

die GL-datenbank(en) sind nur nachgeordnete systeme.
was postalisch zustellbar ist, sollte auch auf GL zu finden sein.

EGAL, WIE OFT DIE POLITVERBRECHER DIE GEOGRAFISCHE UND POSTALISCHE LANDSCHAFT MIT IRGENDWELCHEN - IDR VÖLLIG KONTRAPRODUKTIVEN - *GEBIETSREFORMEN" VERSCHANDELN !!!!!

was hat zb. der Dessau [1] mit dem ort Roßlau zu tun?
jetzt gips nur noch [2] ...

DA WIRD MIR SCHLECHT !!!

üblicherweise reagiert das 'systen' ja auch mit der automatischen änderung des ortsnamens oder einer liste oder ...
hier wurde aber nicht reagiert, sondern eben oa. fehlermeldung ausgegeben.

die von eurem system angebotene Pankow-schreibung
"Pankow Stadt Berlin"
ist falsch wie dämlich - und wird so nirgendwo verwendet.
Pankow ist:
- Verwaltungsbezirk: de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Pankow und/oder
- Ortsteil: de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Pankow
und so etwas kann eben euer system nicht sauber unterscheiden ...

________________________________________
[1] de.wikipedia.org/wiki/Dessau
[2] de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Ro%C3%9Flau
Siri noch mal 'ne kurzfassung:

wenn ich 'restaurant' in 'zscherndorf'' suche, gips 16 treffer.

wenn ich 'restaurant' in '06792 zscherndorf'' suche, gips "kein uns bekannter Ort"

DAS IST EIN BUG !!
LUT Siri, zu so einem Problem hatte ich vor 13 Tagen schon hier gepostet.

Habe von Kati am selben Tag die Antwort: ich geb es an die Technik weiter....leider wird die Antwort bis nächste Woche Dienstag warten müssen..... :/ " bekommen.

Vor 7 Tagen schrieb EvaK dazu: "Und ich hake nochmal nach..."

Seither ist Schweigen im Walde/im Hause golocal-Technik, genau wie zu den anderen 3 Fragen von mir in diesem Thread. :-(
Waldfrieden Ich gebe ja Kati nur ungern Recht ;-) aber hier hat sie es:

So, wie es aus den eigenen Angaben zu erlesen ist, wäre die richtige Bezeichnung:

06792 Sandersdorf-Brehna OT Zscherndorf

dies ist nun mal bdingt durch Eingemeindungen so. Die Angabe 06792 Zscherndorf gibt es daher als postalische Adresse eigentlich nicht, da jedoch die Post nach Postleitzahlen zustellt, kommt der Brief trotzdem richtig an!
Hier greift aber wieder das Problem, was nun schon seit Anfang an in der Kritik ist, dass die Suche einfach nur Sch... ist und Ortsteile nicht einzeln abgesucht werden können, selbst wenn richtig angelegt!

Und Siri, ich wiederspreche Dir nur ungern, aber die Post unterscheidet die Adresen nicht!!! Die Zustellung erfolgt noch PLZ und die Zusteller selbst müssen dafür Ihre Touren vorbereiten, sprich alles mit der PLZ 06792 kommt in einem Sack und wird durch die Zusteller dann nach dem Strassennamen sortiert!
Siri wald, gib frieden!
;-)

widersprechen darf mir gerne wer möchte, wie oft möchte, wie heftig möchte.
ich will auch überhaupt nicht recht haben.
die lebensfremde bezeichnerei geht mir auch am A vorbei.

fakt ist - 06792 Zscherndorf lebt.
und KEINE SAU sucht - schon gar nicht per "APP" - nach
"06792 Sandersdorf-Brehna OT Zscherndorf"
! ! ! !

die GL-saftware muß damit umgehen können.

bei anderen politisch unerwünschten PLZ+ORT-kombis klappt's doch auch!

spricht übrigens jemand, der jahrelang selber an adress-datenbanken geschraubt hat.
und jedesmal die verantwortlichen politiker hätte würgen können ...

lbnl, WaldfriedenIch - arbeitest du im rechenzentrum (RZ) der POST oder als zusteller?
im RZ sind
1 - 06792 Zscherndorf
2 - 06792 Sandersdorf-Brehna
ZWEI datensätze (weitere 06792-ORT-kombis gips garantiert auch noch) - wobei (1) eine teilmenge von (2) ist.

möglicherweise sind alle 06792 auch noch ganz anders benamst.

nur der arme zusteller weiß davon nix ...
allerdings kommen die briefe für die beiden adressen in sehr verschiedene zustellboxen, aus denen der zusteller die dann entnimmt und verteilt.

und wenn der in der box für Zscherndorf briefe für Sandersdorf und/oder Brehna (oder andersherum) findet -
GIBT ES ÄRGER.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@LUT:
wenn das problem überhaupt gelöst wird.
die analysten müssen erst mal abschätzen, wie schwerwiegend das ganze ist (ich halte es für schwerwiegend), auch die lösung kann sehr aufwändig sein.
hut ab vor GL, wenn sie das hinbekommen!!

aber, GL, bitte keine sonderlocke!
ich habe testfälle in petto ... ;-)
Waldfrieden Siri, die großen Briefverteilerzentren lesen nur Postleitzahlen, daher sind diese entscheidend, der Brief würde auch ankommen, wenn da kein Ort draufsteht, dem ist nun einmal so! Und natürlcih haben bei der DP AG und den privaten Zustellern, die die A... karte, die die Post weiter vorsortieren, wenn der Ortsteil nicht angegeben ist, muß halt nach der Strasse & ggfl Hausnummer sortiert werden, die ja normaler Weise pro Gemeinde/Stadt nur einmal vergeben sein sollte!

Und wie gesagt, es gibt eine ganz klare Richtlinie nach der Verfahren wird und die besagt, dass hinter der PLZ die Stadt/Gemeinde steht und erst dahinter der Ortsteil angegeben wird. Daher hat Kati erst einmal Recht.

Und ich selbst falle ja ständig in Ungnade, weil ich die Suche seit Jahren (natürlich erfolglos) bemängele, weil sie einfach nur schwachsinnig ist! Aber das nicht nur mit solchen Ortsteilen, sondern auch in großen Städten. Auch da gebe es ja problemlos die Möglichkeit, die Ortsteile einzupflegen und die Suche dahingehend anzupassen.
Aber das scheint hier leider keiner der Techniker auf die Reihe zu bekommen ....
Wobei Mark ja erklärt hat, das derzeit daran gearbeitet wird, ein T wie und was dabei geändert wird und was von den User-Wünschen umgesetzt werden soll, ist dabei ja leider nicht vorhanden, passt ja aber zu Golocal.

PS: Unserer Zusteller hier haben noch ganz andere Probleme damit, weil wir eine Strasse durch drei Ortsteile haben, die in jedem Ort absurder Weise wieder mit 1 beginnt. Keine Ahnung wer da die Eingemeindung mal versaut hat und solchen Unfug beibehalten hat!
Siri den dialog hier können wir ja gelegentlich als buch herausgeben ?
;-)

es geht nicht um mit irgendwas recht haben.
deine ausführungen zu PLZ und Post sind richtig.

es geht nicht darum, ob eine betrachtung richtig ist.

GL MUSS "06792 Zscherndorf" finden, da es existiert.

EGAL, wie der DAU [1] das in das "WO"-suchfeld eingibt!

de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_User
Waldfrieden Na Siri, da sind wir ja einer Meinung und ich versteh ja auch nicht, warum das einfach nicht geht, wenn man es richtig anlegt, sollte dies in der Suche einfach umzusetzen sein, aber scheinbar ist dies doch unmöglich.
Meine Frage, warum man überhaupt Ortsteile (und ja auch Stadtteile) in der Suche vorgibt, wenn selbige diese Vorgaben nicht umsetzen kann, wurde ja wie so oft auf Golocal totgeschwiegen ...

Aber wie lautet die Neue Vorgehensweise: wir sind dabei, geduldet Euch noch ein wenig!
Siri TRÄRÄÄÄÄ!

"Sorry, "Berlin" ist kein uns bekannter Ort."

SUCHE jetzt ganz kaputtt ???
alles andere scheint zu funktionieren ...
NC Hammer Tom Entweder nur PLZ oder Ort, wie wär es den damit? Das gleiche für Ort und Straße (ohne Hausnummer). Ich habe kein Problem damit.
Siri @NCT:
ich finde schon, was ich suche - habe ich in jahrzehntelanger praktischer arbeit an lebenden datenbanken gelernt.

the problem hier ist:
nicht ich, sondern GL
--- M-U-S-S ---
"06792 Zscherndorf" finden!

die ausgabe einer fehlermeldung in diesem falle ist der FEHLER.
NC Hammer Tom Beispiel:
Siri ach, NCT ... ;-)

es geht hier nicht um suchen und finden ...

"die ausgabe einer fehlermeldung in diesem falle ist der FEHLER"

eknarf49 meint ernsthaft:

Wenn jemand einen Kommentar unter eine meiner Bewertungen schreibt, freue ich mich wirklich. Da steht dann: Das gefällt XY und 2 anderen. Will ich aber sehen, wer die 2 anderen sind, dann erscheinen deren Namen mit der Zahl ihrer Punkte. Diese Punkte interessieren mich aber nicht, weil ich die Kommentare gleich wichtig finde. Warum müssen bei allen möglichen Beiträgen immer die Punkte auftauchen? Kann man das nicht abstellen?

eknarf49 Tut mir leid, das ist keine wirkliche Hilfe. Bei Amazon habe ich miterlebt, was die Überbetonung von Punkten bewirken kann.
Kati M Die Zahlen stehen nunmal automatisch unter den Namen. Die Hauptsache ist doch, dass Du die Namen von den Personen siehst, die das geliked haben. :)
Schwerie Zu den Punkten steht noch, woher der Gefällt-mir-Drücker kommt! Das ist doch auch was! ;o)

eknarf49 sagt ernsthaft:

Da ich kein Computerfreak bin, habe ich mit technischen Dingen so meine Probleme.

Meine Frage an Euch ist: Kann ich von der Windows Live Fotogalerie Fotos (auf Stick gespeichert) hier zu einem Forumsbeitrag einstellen und wie?

Ich nutze Windows 7 und Firefox. Für einen Tipp (für einen Laien verständlich) wäre ich dankbar.

Tikae Steht dein Bild bereits irgendwo im Internet, kopiere die GRAFIKADRESSE, nicht die Grafik und du kannst sie hier einfügen.
Hast du es auf dem Stick/heimischen Rechner , lade es hoch in die Fotobox und verfahre dort nach dem anklicken des Fotos, um es gross zu machen genau so .
Eingefügt wird folgendermassen : ( img ] Adresse des Bildes bis jpg. [ / img ]
Und das OHNE Leerzeichen, ich hab es nur zur Ansicht für dich auseinander gezogen.
Tikae Und immer die eckigen Klammern, bei der ersten ist mir versehentlich eine runde dazwischen gerutscht.
Tikae Gern geschehen eknarf.
Vielleicht hast du den Fotothread hier schon entdeckt ?Da treffen sich Profis und Laien rund um die Pixelei....und die Fotos sind wundervoll.
Bitte probiere dich. Und wenn was klemmt- ich bin da.