Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Verbesserungsvorschläge - der Ideen-Thread

Eröffnet von

Verbesserungsvorschläge - der Ideen-Thread

In der Vergangenheit hat die Community ja immer wieder Vorschläge gemacht, wie Golocal aus (subjektiver) Usersicht in aller Interesse besser gemacht werden könnte.

Das passierte in den unterschiedlichsten Strängen, ging daher auch teilweise unter und wurde zum Teil wohl in der Masse der Beiträge von der Zentrale verständlicher Weise nicht zur Kenntnis genommen.

Hier nun der Strang zur Bündelung aller Verbesserungsvorschläge.

Das gibt uns, aber natürlich auch der Zentrale die Möglichkeit, alle Vorschläge in einem Strang zu sehen, Meinungen auszutauschen und (Office) auch zu antworten.

Klar ist, dass nicht alle Ideen, Vorstellungen oder Wünsche der User immer umgesetzt werden können. Aus technischen oder politischen Gründen. Aber immerhin auch eine Gelegenheit für Golocal Stellung zu nehmen und sich mitzuteilen.

Eine to-do-Liste gibt´s ja im Office bereits. Das hier soll die virtuelle User-Wunsch-to-do-Liste sein.

Benutzerfoto
Exlenker  „Ewiges Licht“ meint ernsthaft:

Einmal darüber nachdenken die Gutscheinaktion abzuschaffen oder irgendwie so zu ändern, daß Eintagsfliegen mit den Copy & Pastebewertungen außen vor sind.

Ein golocal Nutzer Das wäre jetzt nach meinem Rinderbraten auch mein erster Vorschlag gewesen :-)
Die Neuuser, die wegen des Gutscheins hier "Bewertungen" schreiben, sind ohnehin nicht diejenigen, die auf Dauer bleiben.

Golocal würde auch viel Zeit einsparen, die jetzt für die Beseitigung des Bewertungs-Schrotts in Form von c/p und Nonsense aufgewendet werden muss.

Und die User, die sich hier wirklich Mühe mit ihren Bewertungen geben, müssten sich nicht mehr über die offensichtlichen Gutscheinjäger ärgern :-) Was auch das zu vermeiden hülfe, was Golocal als Affront gegen Neuuser empfindet, die tatsächlich ja gar keine sind.

Also - Vorteile für alle :-))
Ausgeblendete 5 Kommentare anzeigen
Exlenker Und vor allen Dingen könnte man sich dann besser um die Neuuser kümmern, die auch wirklich gute und Aussagekräftige Bewertungen abliefern möchten, denn die fallen leider zu schnell durch den Rost bei den vielen nichtssagenden Beiträgen.
LUT Sehe ich auch so, nossek. Jeder halbwegs intelligente Mensch erkennt drei Meilen gegen den Wind, wenn mal wieder ein C& Paster oder Pseudo-Bewerter meint, mit seinem Geschreibsel Gutscheine ergattern zu wollen.
Wer soll die "Bewertungen" glauben?
Diese Bewertungen liefern in meinem Augen mit schöner Regelmäßigkeit Sargnägel fürs Portals.
bearbeitet
EvaK Hallo Exlenker, das Problem ist bekannt und wir haben uns auch schon den Kopf zerbrochen, wie wir da gegensteuern können. Im ersten Schritt versuchen wir, sehr kurze Bewertungen besser abzufangen und dabei auch auf unsinnige Bewertungen aufmerksam zu werden. In einem nächsten Schritt möchten wir verstärkt auf die Anforderungen für Gutschein hinweisen, damit deutlich wird: Für nix gibt's auch nix! :)
Konzentrat Ob der Hinweis, doch bitte aussagekräftig, sozusagen mit Niveau , zu bewerten bei den Gutscheinjägern ankommt?
Es bleibt wohl doch nur Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle.

Die Stammuser, die auch hier im Forum sehr aktiv sind, können da mithelfen und Fake-Bewertungen melden.
Das kann aber nur eine kleine Hilfeleistung sein, die Hauptarbeit muss golocal leisten, um glaubhaft zu bleiben.
Braunbär2007 liebe EvaK, du hast den Vorschlag wohl nicht richtig aufgenommen. Nicht abfangen, nicht kontrollieren, nein, die Gutscheine als Lockmittel für alles Mögliche abschaffen - einfach abschaffen! Seriöse Bewerter braucht man nicht locken, die sind längst da! Das war die Kernaussage! bearbeitet
Ein golocal Nutzer Ich bekomme schon wieder einen dicken Hals wenn ich sehe, was in den letzten Tagen an 5€-Jägern unterwegs ist.

EvaK, weist nicht hin, schafft ab.
SimoneR Sehe ich etwas anders ... warum sollte man den 5-Euro-Gutschein abschaffen?
Es muss doch jeder selber wissen, wann/wie oft er bei golocal eine Bewertung schreibt! Einer mehr/öfter, der andere weniger.
So lange die Bewertungen sachlich etc sind ...
und die, die dies geschrieben haben, haben sicherlich auch ihren Gutschein bekommen :-)

Benutzerfoto
Sedina meint ernsthaft:

Das finde ich gut, lieber nossek.
Aus meinen (teils im Forum vom CM gelöschten) Verbesserungsvorschlägen fällt mir spontan ein:

1. Aufbau einer Datenbank zur systematischen Erfassung und Aufbereitung (Clusterung) der Verbesserungsvorschläge und als Basis für eine Präsentation vor der Geschäftsführung,

2. Entwicklung eines Leitbildes,

3. Ergänzung der Netiquette zur Klärung, welche gesellschaftlichen, politischen und erotischen Inhalte Gegenstand der Darstellung auf GoLocal sein dürfen, und was bei dieser Darstellung zu beachten ist,

4.Synchronisation der von GoLocal angestrebten Maximallänge von Bewertungen mit den Kriterien für die Vergabe von Grünen Daumen,

5 Systematisierung der Unternehmenskommunikation über Ziele und Leitbild, damit die User nicht überraschend in Löschungsfallen laufen,

6. Überprüfung der geschwungenen roten Fähnchen, damit nicht konzertierte Aktionen zur Unterdrückung von im demokratischen Spektrum liegenden Meinungen führen können.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ausgeblendete 5 Kommentare anzeigen
Sedina Danke liebe LUT, aber die Ereignisse der letzten Tage im Forum gaben mir ja auch Anlass... :-)))
Sir Thomas Punkt 3 finde ich zu dirigistisch. Man sollte sich schon entspannt und mit dem jeweils zur Verfügung stehenden Niveau über alles austauschen dürfen, ohne irgendwelche Verbotslisten bereitliegen zu haben . Viele Themen streifen ja auch z.B. den politischen Bereich oder schweifen in diesen ab, auch wenn der Ausgangspunkt einer Unterhaltung an sich unpolitisch gemeint ist. 'Vorsicht! - wir müssen hier abbrechen oder die Kurve kriegen..' Sonst Zustimmung, lieber Sedina.
Ksmichel Zu Punkt 3: Vielleicht führt es ja zu weit, was ich jetzt schreibe, aber das Rezept "Selbstbeschränkung" hat selbst in Zeiten des Kalten Krieges funktioniert. Als Funkamateure durften wir damals mit dem jeweiligen Klassenfeind funken - bemerkenswert, weil das eine der wenigen durchlässigen Grenzen war: die des Äthers. Das war aber nur deshalb möglich, weil sich alle Parteien weltanschaulicher Äußerungen enthalten haben und gewissermaßen streng beim Thema "Funk" geblieben sind.

Übertragen auf Golocal könnte ich mir für einige Themenbereiche auch eine gewisse Selbstbeschränkung vorstellen.
Sedina @Ksmichel:

Es geht mir hier nicht um die Maximallänge von Bewertungen, sondern ganz allgemein darum, dass Vorgaben und Incentivierungen nicht auseinanderlaufen dürfen.

Wenn es so sein sollte, dass User, die lange Bewertungen schreiben, zugleich auch diejenigen sind, die viele Daten in guter Qualität liefern, dann wird GoLocal gut daran tun, den Satz über die Maximallänge komplett zu streichen.
bearbeitet
EvaK Lieber Sedina,

zu Deinen Fragen:

1. Wir sammeln die Ideen von Euch und bauen sie oft in neue Konzepte mit ein, sodass sie dann in Meetings besprochen werden können. Auch wenn die Lösungen nicht immer 1 zu 1 den Vorschlägen entsprechen, so gehen sie zumindest in dieselbe Richtung :).

2. Ich denke, dass Du an ein Leitbild für die optimale Bewertung denkst. Was gehört in den Text und was nicht? Wie verhalte ich mich anderen Community Mitgliedern gegenüber? Dafür haben wir bereits eine Lösung: die golocal Netiquette. http://www.golocal.de/hilfe/#netiquette
Hier geben wir Euch den idealen Rahmen für die Bewertung vor. Ebenso regelt unser „Knigge“, den Umgang anderen Usern in der Community. Unser Ziel dabei ist immer, eine Plattform für ein faires und freundliches Miteinander bereitzustellen.
Orientiere Dich an unserer Netiquette und Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Dein Text in die Quarantäne kommt oder Dein Vertrauensstatus abgewertet wird. Natürlich möchten und müssen wir die Netiquette ständig weiterentwickeln. Hier sind wir auf Eure Hilfe angewiesen und freuen uns über jeden konkreten Verbesserungsvorschlag, der bei der Orientierung hilft.

3. siehe 2. :)

4. Bei der Vergabe von Grünen Daumen stehen eher die Aussagekraft und ein schöner Stil der Bewertungen im Vordergrund. Da geht es weniger um das Erreichen einer festgelegten Zeichenanzahl.

5. Da habt ihr recht: Wir versuchen ständig, die Hilfeseiten zu erweitern, damit so eindeutig wie möglich daraus hervorgeht, wann gelöscht wird. Prinzipiell löschen wir natürlich nur sehr sehr ungern.

6. Wir überprüfen die Meldungen immer manuell und entscheiden dann, ob die Äußerungen kritisch sind oder in Ordnung gehen. Meinungsfreiheit ist uns wichtig, aber die Diskriminierung bestimmter Gruppen hat hier nichts verloren. Dafür gibt es andere (politische) Foren. golocal ist letztlich immer noch ein Bewertungsportal.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Schöne Grüße,
EvaK
Braunbär2007 Liebe EvaK, ein Satz zu Pkt. 5 - löschen.

Da muss Golocal natürlich Acht geben, das Portal hat natürlich auch eine Verantwortung für Inhalte. Aber- vor dem Löschen sollte eine Kommunikation mit dem entsprechenden User stattfinden. Was ich meine : nicht heimlich löschen!

Benutzerfoto
Sedina schreibt ernsthaft:

Auch wenn es nichts besser macht sollte ich vielleicht erwähnen, dass es mir nicht darum geht, die GoLocal-Welt neu zu erfinden. Vielmehr basieren meine Vorschläge auf dem ganz normalen Repertoire einer zeitgemäßen Unternehmensführung und dem Instrumentarium, das jeder Controller beherrscht.

Benutzerfoto
eknarf49 meint ernsthaft:

An erster Stelle sollte Golocal mal etwas in Bezug auf Menschenführung unternehmen. Nachdem nun auch Kym alle Beiträge löscht, überlege ich mir ernsthaft, was mir die Mitgliedschaft hier überhaupt bringt.

Ausgeblendete 9 Kommentare anzeigen
eknarf49 Das kann nur Kym selbst beantworten, aber sie ist ja nur eine in einer ziemlich langen Reihe.
LUT Ich könnte mir vorstellen, dass kym einen Neustart plant. bearbeitet
Nike Davon gehe ich auch aus, LUT. Es muss ja nicht jeder hier breit treten, was und warum er als nächstes tut.
Tikae Stimmt .
Und es wird bereits an der Lösung für kyms Kümmerniss gearbeitet .
EvaK Lieber eknarf49,

es tut uns sehr leid, wenn Du mit den kürzlich getroffenen Entscheidungen des Community Managements nicht zufrieden warst. Die Beiträge unserer Mitglieder sind es, wovon golocal lebt und was golocal ausmacht. Daher liegt uns sehr viel daran, Euren Wünschen so gut wie möglich nachzukommen.

Grundsätzlich werden bei uns Bewertungen mit kritischen Inhalten in die Quarantäne verschoben. Der User hat, wir ihr wisst, zwei Wochen Zeit, den Beitrag umzuschreiben. Seine Bewertung wird dann wieder veröffentlicht. Dadurch wollen wir ein freundliches Miteinander der Community gewährleisten.

Ebenso verhält es sich mit unserem Vertrauensstatus. Auch hier steht das freundliche und faire Miteinander der Community im Mittelpunkt. User, die sich nur destruktiv einbringen, werden automatisch eingebremst. Natürlich bieten wir jedem User die Möglichkeit, seine Fehler wieder gutzumachen.

Leider hat die Unzufriedenheit einzelner User mit dem Vertrauensstatus eine unglückliche Kettenreaktion ausgelöst. Wir lernen aus solchen Vorfällen. Wir tun alles, um diese in Zukunft zu vermeiden. Wir hoffen, du verstehst, dass bei allen Entscheidungen des Community Managements das Wohl der User sowie das freundliche und faire Miteinander der Community oberste Priorität hat. Leider kann es natürlich trotzdem dazu führen, dass sich einzelne User unfair behandelt fühlen. Für diese User versuchen wir, immer ein offenes Ohr zu haben.

Viele Grüße
EvaK
eknarf49 Liebe EvaK,

das nehme ich Dir wirklich ab, es ist nur so, dass man sich an bestimmte Leute und ihre gesamte Art der Kommunikation sehr gewöhnt und dann sehen muss, wie sie sich wegen undurchsichtiger Vorfälle verabschieden.

Vielleicht war der Vertrauensstatus wirklich gut gemeint, aber er scheint nicht so zu funktionieren wie gewünscht. Dass Ihr weiter daran arbeitet und dann auch zu einer für alle vernünftigen Lösung kommt, hoffe ich sehr. Schwierig finde ich es, dass aus Datenschutzgründen nicht für alle klar wird, aus welchen Gründen jemand gesperrt wurde. Zum Beispiel ist mir bei keinem der zuletzt gegangenen Leute klar, was zu ihrer Sperrung geführt hat.

Danke für Deine Reaktion und viele Grüße, eknarf49.
SimoneR Freundliche und faires Verhalten - klares Ja - selbstverständlich!
Aber macht aus golocal keine Wissenschaft :-( und macht golocal nicht kompliziert.
eknarf49 Liebe Beatrice Lorent, eigentlich nehme ich nur aus reinem Herzen gegebene höhere Geldbeträge als Geschenke an. Dabei lege ich höchsten Wert auf das Wort 'Geschenke'. 3:-)
Tikae Huch !
Ich habe schon gelöscht, aber das steckt wohl überall :-/

Benutzerfoto
Nike  „Freizeitgestalter“ sagt:

Schlicht und einfach ein Feld unter den Öffnungszeiten zum Eintrag saisonaler bzw. besonderer Öffnungszeiten.

Siri du meinst bestimmt ein ganz schlichtes TEXTFELD - ohne (zeit-)formatierungen ...

daraus lassen sich dann zwar technisch keine anzeigbaren (grüne/rote ampel) ÖZ ableiten, aber wer lesen kann ...
;-)
Ausgeblendete 2 Kommentare anzeigen
Nike Ja, Siri das meine ich. Einfach ein Feld, in dem man noch Anmerkungen zur Öffnungszeit einfügen kann, wie zum Beispiel : "jeden 2. Samstag im Monat" oder die obigen Öffnungszeiten beziehen sich auf den 01.mai - 30. 09.. Während des Winterhalbjahrs bleibt das Museum/Schwimmbad .... geschlossen) , etc ...
EvaK Hallo Nike, diese Änderung soll auf jeden Fall kommen, ist aber relativ aufwändig – wir wollen ja keine halben Sachen machen ;). Wann genau wir das einbauen, können wir im Moment leider nicht sagen. Sobald es so weit ist, informieren wir euch natürlich! Und dann findet bspw. das Oktoberfest endlich nur noch im Oktober statt!
Konzentrat Jawoll Nike, das habe ich auch schon einige Male als Vorschlag eingebracht.
EvaK teilt mit, dass genau diese Zusatzinfomöglichkeit für Ö-Zeiten kommen soll.
Nun hoffe ich, das es nicht bis zum nächsten Oktoberfest dauert...
Ein golocal Nutzer Angesichts der Tatsache das diese Ankündigung zwei Jahre alt ist "rechengrübel" , schaut es sehr nach einer dritten Oktoberfeier aus :)

Benutzerfoto
Sir Thomas  „Regisseur“ schreibt:

Nur solche Bewertungen in der Statistik und Rangliste erfassen, die gewisse - deutlich zu kommunizierende - Qualitätsstandards erfüllen. Es kann nicht sein, dass sich Personen, die massenhaft Schrott oder copy-paste von sich geben, auf den vorderen Tabellenplätzen wiederfinden. Unabhängig davon, ob man selbst die Ranglisten verfolgt / wichtig findet oder nicht.

NC Hammer Tom Qualitätsstandards - Na damit erwartetes du aber was von der Redaktion! Kaum zu erfüllen, da müssten sie ja jeden Beitrag lesen, Und das geht auch nicht! Noch nicht einmal ehrenamtlich!
Ausgeblendete 6 Kommentare anzeigen
Sir Thomas Tscha.... Qualität hat ihren Preis. Eventuell kann man das ja zumindest mit dem Minismiley bei Erreichen einer Mindest-Textmenge verknüpfen. Eine schon alte Diskussion, fürchte ich
Siri @NCT:
so was kann man technisch lösen, wenn auch mit gewissem aufwand.
Nike Siri, golocal sollte dich mal für ein Projekt engagieren! :-)
Sir Thomas Ich gehe davon aus, Nike, dass man mir in der Hauptstadt einen entsprechenden Kontrakt zur Unterschrift vorlegt :-p
EvaK Gute Idee. Da stellt sich nur die Frage: Was ist Qualität? Buchstabensalat oder mehrfach einkopierte Texte sind natürlich qualitativ wertlos. Ich kann verstehen, dass Euch solche User an der Spitze der Rangliste stören. Wenn wir solche Bewertungen allerdings aufgrund von Meldungen entdecken, gelangen sie in die Quarantäne und der User verliert entsprechend wieder den Rang.
Sir Thomas @Nike: upss... wer lesen kann... Ich schlage also Siri für einen solchen Kontrakt vor. Vielen Dank ;-)

Benutzerfoto
Sir Thomas  „Regisseur“ meint nachdenklich:

Jot. Tom hat natürlich nicht Unrecht mit den Schwierigkeiten einer praktischen Umsetzung. Evtl. Einzelprüfung von Bewertungen und Freigabe 'zeitnah'....
Gleichwohl ist Handlungsbedarf vorhanden:

Externes Bild

Sir Thomas ... er bemühte sich stets, die Qualitätsfahne der Colonia gegen den Ansturm des dortigen Schwachsinns zu verteidigen.
Tikae Hinreissender, ich salutiere !
Halte dein Dörfchen sauber.
Den Text lassen wir dir auf eine anständige Flasche drucken und Tom soll dich zum Usertreffen mal richtig knutschen ;-)

Benutzerfoto
Sir Thomas  „Regisseur“ sagt belustigt:

Eine Kommentierfunktion für Bewertungsfotos ist wohl auch zu viel verlangt? :-)

Nike Das bringt zusätzlich Salz in die Suppe - stimme dir mit dem Vorschlag zu, Sir Thomas! :-)
EvaK Verlangen kann man viel ;)! Wir überlegen, zusätzliche Funktionen rund um die Fotos einzubinden, um diese besonders hervorzuheben.
Sir Thomas Hallo Eva. Danke für deine Rückmeldung. Du weißt sicher, dass das oben nur als Redewendung gedacht ist. Ich 'verlange' keineswegs nach Zusatzfunktionen. Eher schon nach klar kommunizierten und neutral angewandten Hausregeln, besonders mit Bezug auf die Vertrauens-Ampel und die seltsam anmutenden User-Sperren ;-)

Benutzerfoto
Siri  „Uhrmacher“ schreibt ernsthaft:

die liste der "Zusatzinformationen" und deren zuordnung zu den "Branche"n sollte

1)
kommuniziert

2)
immer wieder mal angepaßt werden

beispiele:

a) "Akzeptierte Fremdwährungen"
ist mE nur bei hotels, restaurants und verkehrsmitteln sinnvoll

b) "Bezahlmöglichkeiten"
sollte ÜBERALL dranstehen, (wo man auch bezahlen kann/soll)
mE. sollte das auch schon bei der NEUANLAGE erfragt werden!

c) "Essensgutscheine"
was soll das bei zb. modegeschäften ???

d) "Online-Bestellungen"
darf auch überall dranstehen.
habe schon bäcker mit on-line-schopp gesehen ;-) ...

e)
... wird forthgesetzt.

Sir Thomas c) ist gar nicht so abwegig. Es gibt ja auch Kaffeegeschäfte, die Modeschmuck, Pulswärmer und allerley Weihnachtstinnef im Angebot haben ;-)
EvaK Wir wissen, dass man die Zusatzinfos noch weiter ausbauen könnte und wir sind Dir für Deine wertvollen Hinweise wirklich dankbar.
Allerdings bräuchten wir für eine zeitnahe Umsetzung all Deiner Vorschläge ca. die dreifache Mannschaft ;-). Lass uns da gern beim Usertreffen nochmal drüber schnacken, ääh, quatschen.
Siri @Sir Thomas:
im wirklichen leben kommt alles vor.
sogar imbissbuden mit online-shop ...

so argumentiert, kann GL gleich ALLE zusatzinfo an allen "Branche"n abfragen.
ist vielleicht die technisch EINFACHste, aber dämlichste lösung.

@EvaK:
hier geht es - wie bei den leidigen "Branche"n - nicht um zeitnahe umsetzung, sondern erst mal um vorschläge.
ihr solltet nur wissen lassen:
- ob welcher vorschlag auf eure 2do-liste kommt
- zeitnah mitteilen, wann er realisiert wir.

schnaken könnet mer jeder zeit ... ;-)
Siri nu hamma ja leider beim treffen nicht über dieses thema geschnakt - zumindest nicht ich :-( ...

was in die ersterfassungsmaske unbedingt mit rein sollte, sind die
b) "Bezahlmöglichkeiten" - das interessiert IMMER.
da wäre übrigens auch ein häkchen für "nur Bar(zahlung)" interessant ...

was in die ersterfassungsmaske mE. überflüssig ist, sind die
f) "Wartezeit"en.
erstens ist das ein sehr schwer und nur individuell einzuschätzendes kriterium, zweitens- wo und wen interessiert das?