Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Verbesserungsvorschläge - der Ideen-Thread

Benutzerfoto
Sedina meint:

Ich schlage vor, für Themen, die sonst eine Vielzahl anderer Stränge überwuchern und so "ungenießbar" machen, besondere Stränge aufzumachen.

So könnte es z.B. einen Sonderstrang "checkers disturbance" geben ......

Calendula Er hat doch bereits einen Thread "Ich will Spaß" eröffnet (S. 2).
Aber offensichtlich macht alleine spielen dann doch kein Spaß... ,-)
Ausgeblendete 4 Kommentare anzeigen
Sedina Ach wenn's doch um etwas von allen als Spaß empfundenes ginge .....
02 Check ..
Der Threads wäre so nicht zulässig. Da dürften nur Rechtsanwälte Posten und Juraprofessoren!
Calendula Man könnte statt "rechtliche Belehrungen" auch "rechtliche Bedenken" nehmen ... der Inhalt wäre dann aber der gleiche.
FalkdS 02 Check, warum machst du dir Gedanken über irgendeine Zulässigkeit?
Deine Einschätzung ist nach meiner Meinung völlig unkorrekt und wieder eine deiner Halbwahrheiten...
Eigentlich will ich es lieber doch nicht wissen....
bearbeitet
02 Check ..
Falkds's Einschätzung greift meiner Auffassung nach zu kurz und formuliert ins Blaue hinein.

Benutzerfoto
02 Check sagt:

..
Hier wurden viele gute Vorschläge gemacht.

Meiner .. eine interne Meldestelle für Urheberrechtsverletzungen, da diese hier augenscheinlich überhand nehmen.

Calendula Überflüssig, weil diese jederzeit dem Team gemeldet werden können. Dafür gibt es für jeden Beitrag etc. sogar einen Button.
Calendula Im Übrigen kann über den gleichen Button jedwedes "Problem" (z. B. Beleidigung u. ä.) gemeldet werden...
02 Check ..
Es könnten externe Leser / Rechteinhaber rechtlich dagegen vorgehen. Besonders weil öffentliche Hinweise oft unterdrückt werden.
Calendula Du kannst alles, was Du bedenklich findest etc. dem Team melden und diesem die Entscheidung lassen. Dafür gibt es diesen Button...
Und im Forum würde dann auch wieder Frieden einkehren!
bearbeitet

Benutzerfoto
FalkdS  „Einwohner“ sagt:

Permanentbesserwisser könnten automatisch dauerausgeblendet werden

HarryGeh Bei dem/der möchte ich nicht Nachbar sein. Ist ja schlimmer als Hausmeister Krause. Der hat sich auch immer um Dinge gekümmert, die ihn einen feuchten Kehricht angingen. bearbeitet

Benutzerfoto
Pelikaan  „Glückspilz“ schreibt verärgert:

Ich möchte, daß wenn ich schon mal jemand sperre, auch wirklich alles gesperrt ist.

Kommentare sind von gesperrte Personen nicht mehr möglich bei mir, aber ich bezwungen alle Beiträge im Forum mitzubekommen.

Wozu sperre ich dann überhaupt ??

Oder wird man mehr oder weniger "gezwungen" aus alle Foren rauszugehen ??
Das wäre ziemlich ungerecht und nicht nachvollziehbar.

grubmard User komplett sperren kann nur das Team. Es gab und gibt einige wenige Beispiele dafür.
Es bleibt nur, missliebige User so gut es eben geht zu ignorieren.
Ist oft schwierig. Ich weiß, wovon ich rede.
BYZURAkELK das sind hier wohl die gewollten Rätsel. Nun ratet mal, verärgert sein, welchen Sinn macht das?
Calendula Dann, liebe Pelikaan, könntest Du außer Bewertungen nichts mehr schreiben. -(
Aber vielleicht ist genau das von GoLocal gewollt?

Benutzerfoto
02 Check schreibt nachdenklich:

..
Das Portal könnte eine KI gestützte Rechtschreibkorrektur, z. B. die von Duden einführen.

Ausgeblendete 8 Kommentare anzeigen
02 Check ..
Klar, schreibe ja nicht mit unsichtbarer Tinte.

Frage mich wie man hier mit Benachteiligten umgehen würde, die sich nicht vertippen, sondern echte Defizite haben?
bearbeitet
KaterRina Dafür braucht man wahrlich keine KI. Microsoft Word und Konsorten beherrschen das schon seit Jahrzehnten gänzlich KI-frei. Der Browser Google Chrome kann das übrigens auch, ohne Hilfe des Portals sondern ganz nativ. Bei mir wird jeder Schreibfehler rot unterkringelt und ich kann mit Rechtsklick auf das unterkringelte Wort alternative Schreibvorschläge anzeigen und bei Auswahl automatisch korrigieren lassen.

Im Falle einer Benachteiligung kann ich nur raten, diese offen zu kommunizieren. Das nimmt den Wind aus den Segeln und hilft den Lesern dabei, das Gelesene einordnen zu können. Schwierig wird es dann, wenn Anspruch und Wirklichkeit weit auseinanderklaffen. Wenn man gehobene Ansprüche an sich und seine Ausdrucksweise stellt, dann erwarte ich, beispielsweise in meiner Rolle als Korrektorin von Klausuren, dass diese auch erfüllt sind. Wenn nicht, wird es schwierig. Da hilft nur offene Kommunikation vor einer Abschlussarbeit oder Prüfung, dass eine LRS (Lese- und Rechtschreibstörung) vorliegt. Dafür erhält man einen Nachteilsausgleich, der einen vor Einfluss der Rechtschreibung und Grammatik auf die Benotung in Prüfungen bewahrt.
bearbeitet
walkingwomen Ich finde auch in meinen Texten durchaus Rechtschreibfehler und Flüchtigkeitsfehler. Deshalb mache ich mir kein schlechtes Gewissen, korrigiere auch später noch nach und sag mir immer, wer Fehler findet, darf sie behalten.:-))

Der Umgang mit Dir @2Check, liegt m M n daran, dass Du hier oft sehr und immer wieder kritisierst, was Dich gar nichts angeht.
bearbeitet
02 Check ..
Das ist aber immer noch kein Grund mich als geisteskrank zu betiteln und mehr. Würde es Dir gefallen Gruppenweise gemobbt zu werden. Viele gute User sind nicht mehr aktiv, weil sie Anfeindungen geschafft haben.
walkingwomen Niemand sollte beschimpft werden ! Nur gibst Du auch keine Ruhe und es stimmt, es ist nervtötend! bearbeitet
02 Check ..
Ich finde DU hast Recht.
Wenn man mir unterstellt ich sei geisteskrank, wenn juckt es? Niemanden.

Wenn sich einige User dann besser fühlen, was solles. In meinem Umfeld ist man dankbar, dass ich das ertrage. So kann ich Benachteiligte besser helfen und meine Hilfe ist wirksamer, da ich verstehe wie sie sich fühlen.

bearbeitet
Anneliese52 Ich finde auch immer wieder Rechtschreibfehler und auch beim Ausdruck und Grammatik stehen mir manchmal die Haare zu Berge, wenn ich viel später meinen Text durchlese. Dann wird eben korrigiert.

Und ich finde es schlimm, dass hier manche das Wort "geisteskrank" benutzen. Um dies festzustellen bedarf es eines medizinischen Studiums. Wer es dennoch so daher sagt, ist nicht viel besser als jene, die damals die Kranken in Versuchsanstalten steckten. Bitte erinnert Euch an diese schlimme Zeit!

Benutzerfoto
FalkdS  „Einwohner“ schreibt:

Wenn man die uns Usern zur Verfügung stehenden Korrekturmöglichkeiten nutzt, sind Fehler so gut wie ausgeschlossen.

Wer in seiner eingebildeten Vollkommenheit diese nicht akzeptiert und in Anspruch nimmt, also bewusst ignoriert, dem kann auch damit nicht geholfen werden.
Gegen IGNORIEREN ist leider auch die von 02 Check vorgeschlagene KI gestützte Rechtschreibkorrektur völlig macht- und wirkungslos.

Ich bin z.B. davon überzeugt, dass das Rechtschreibprogramm das von 02 Check hier direkt darüber geschriebene
"Wenn man mir untdtelktvich sei geisteskrank wenn juckt es?"
beim 4. Wort dieses als FEHLERHAFT markiert hat. Bei mir hat das Rechtschreibprogramm gesagt, da stimmt was nicht...
UND..., WER hat es ignoriert?
Was / wie hilft bei so einem User ein KI-gestütztes Rechtschreibprogramm?
NA NIX!!!!

UND du hast mit deiner Antwort auf die Frage recht, es interessiert niemanden.
Ich bin der Meinung, nicht einmal dich....

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Calendula Dieses "4. Wort" scheint mir "erwürfelt" zu sein. Nicht mal "Stefan" kann daraus etwas verständliches machen. -( bearbeitet
Ausgeblendete 3 Kommentare anzeigen
FalkdS Ich denke, der Text, den 02 Check schreiben wollte lautet:
"Wenn man mir unterstellt, ich sei geisteskrank wen juckt es?"

Und ich gebe zu, micht juckt und bewegt es wirklich nicht, passend / zustimmend zu seinem Antwortangebot...
bearbeitet
Calendula Danke für die Übersetzung, aber die letzten drei Worte des übersetzten Satzes...
BYZURAkELK mit diesem eigenartigen Wortgebilde hat auch kein Rätseln geholfen. Bald so, wie mein Nick, aber da steckt ein Sinn dahinter.
FalkdS Sorry und Danke für deinen Hinweis Calendula, hab das zweite n „überlesen“.
Da sollte „wen juckt es“ stehen, hab es korrigiert.
Calendula Ach so, falls jemand "Stefan" nicht kennt ... so heißt meine Sprachausgabe. ,-)

Benutzerfoto
Anneliese52  „Ewiges Licht“ meint:

Mein Vorschlag:

Sich hier auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und was ist dies? Bewertungen! Denn wo sind wir? Im Kindergarten? Nein, auf einem Bewertungsportal! Und wie alt sind wir? Sicher alle älter als 6 Jahre... Denn nur Kinder unter 6 verhalten sich so.
Also: Bewertungen schreiben, Bewertungen lesen. Im Forum sich wie ein Erwachsener benehmen. Das wäre mal ein erster guter Ansatz....

Anneliese52 Und wie ich ahne, wird morgen hier wieder das Geschrei groß sein, weil jemand mal das Kind beim Namen nennt.

Benutzerfoto
Calendula schreibt:

Eine Verbesserung wäre vielleicht, wenn ein Threaderöffner User für Beiträge sperren könnte.

Auch wäre es evtl. hilfreich, die Liste der Fans mit beeinflussen zu können.

Calendula Und wenn ich so einiges hören muss, wäre es auch sinnvoll, User für PNs sperren zu können...
Ausgeblendete 6 Kommentare anzeigen
grubmard Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass von dort eine Reaktion kommt ...
Calendula Außerdem kommt es vielleicht auch darauf an, wieviele andere User eine solche Veränderung befürworten, grubmard. ,-)
grubmard Nach meiner Erfahrung interessiert nur das, was München will und nicht was die User wollen.
BYZURAkELK Aber die Endlosschleife der Forderungen nervt. Ist das bezweckt? Sollen User genervt aufgeben? Ist extrem die Dauerforderungen, Belehrungen.
grubmard Ich würde sagen -das ist bezweckt und ja ... User sollen aufgeben. Dann kann der letzte Mohikaner nämlich sagen: "Alles meins!"

Benutzerfoto
02 Check schreibt nachdenklich:

..
Es wäre im Interesse der Rechtssicherheit wenn angezeigt werden würde ob die nötigen Rechte an hochgeladen Fotos wirklich übertragen worden sind.

Das würde das Portal entlasten. Immer besonders dann, wenn viele Bilder hochgeladen worden sind, wo erhebliche Zweifel bestehen oder geboten sind.

Ausgeblendete 2 Kommentare anzeigen
grubmard Steht alles schon im Kleingedruckten von golocal.
Und das Thema hatten wir auch schon gefühlte 100 mal.
Du könntest es langsam gut sein lassen ... oder hast Du keine anderen Hobbys?
Anneliese52 Ein Studium in Rechtswissenschaften wäre für 02 Check eine gute Alternative zu Golocal.
02 Check ..
Wie, was, warum?
Erstens bin ich Pensionär, zweitens warum? Aus welchem Grund?

Benutzerfoto
Pelikaan  „Glückspilz“ sagt nachdenklich:

Ich finde, man sollte das Zählwerk bei Bewertungen und "gefällt mir" unberührt lassen, wenn Lokalitäten schliessen.

Schließlich hat man die Zeit (und mitunter Recherche) investiert.

Für mein Empfinden verliert der User dadurch auch an
Vertrauen.

Wenn z.B. ein User "nur" 50 Bewertungen geschrieben hat und 30 von den Lokalitäten schließen, hat der/die nur noch 20 Bewertungen.

Für Neu-User ist das nicht sehr vertrauenserweckend , "ist ja auch ein Neuer und noch nicht viel Erfahrung hier"

Außerdem bin ich dafür, daß man unter Bewertungen wieder Kommentare oder Fragen stellen kann.

Seitdem das nicht mehr möglich ist, wird das Forum zugemüllt.

Will man keine Kommentare, dann muß man das einstellen können, oder gewisse User dafür sperren können.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ausgeblendete 18 Kommentare anzeigen
Calendula DER Zug (Kommentare unter Bewertungen) ist wohl leider abgefahren, liebe Pelikaan. Aber ja, ich vermisse das ebenfalls.
grubmard Wird, nach Auskunft des Teams damals, nicht passieren, weil die zahlende Kundschaft dagegen ist und sich die Zugriffe auf golocal nach Abschaffung der Kommentarfunktion deutlich erhöht haben - Business as Usual! bearbeitet
BYZURAkELK dann würde ein in die Schranken verweisen, eines bestimmten Users helfen. Alte Bewertungen sagen doch aus, Beanstandungen gab es kaum. Und hier ging es interessant und fröhlich zu. Wenn auch manchmal, na ja. Da steckt ein anderes Wollen dahinter.
grubmard Was die Kommentare betrifft, will man nicht und was die Schranken betrifft scheinbar auch nicht. Klappt wohl nur bei anderen Usern.
Anneliese52 Das sind sehr gute Vorschläge, Pelikaan. Hoffentlich liest Golocal auch alles mit...
Anneliese52 Da hast Du zu 100% Recht. Sehr freundlich und zuvorkommend sind die zu den Bewertern/innen hier nicht gerade.
BYZURAkELK @Anneliese52, Bayern halten zusammen, das wäre eine eigenartige Unternehmensstrategie :(
BYZURAkELK Mit solchem Aushängeschild zerstören sie sich selber, kann ein Unternehmen so denken?
HarryGeh Ihr solltet euch mal langsam von der Vorstellung verabschieden, golocal könnte ein Interesse daran haben, dass die User sich hier wohlfühlen. Sie sind nur noch (lästiges) Beiwerk.
Die Zeit der Bewertungsportale ist längst abgelaufen. Dieses dient wohl nur noch dem Zweck, potentielles Adressmaterial für Meinungsmeister zu generieren.

Und die User hier sind nur zum Zweck der Adressenbeschaffung nützlich und deshalb geduldet.
bearbeitet
HarryGeh Welchen Stellenwert die Bewertungen haben, siehst du ja daran, was für ein Verbalmüll hier hauptsächlich veröffentlicht wird. Die reine Anzahl zählt, treibt die Anzeigenpreise nach oben.
Anneliese52 Wenn Du Recht hättest, HarryGeh, was gut sein könnte, dann wäre es wirklich von Nachteil, Bewertungen zu löschen. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, wie man so schön sagt.
BYZURAkELK Nein ist nicht so, die Adressen sind gespeichert, die Accounts bestehen noch. Auch wenn die User nicht mehr mitspielen, mitspielen dürfen. Ist sehr viel Wahrheit dabei.