Was haltet Ihr von der WWF Aktion am 26. März 2011 ?

Warum handeln die Menschen nicht von sich aus vernünftig?

Klimaschutz fängt im eigenen Haushalt an.

Fängt mit den elektrischen Geräten an, fängt damit an, daß man nicht mit dem Auto bis vor die Tür vom Supermarkt fahren muß, geht dann weiter über die Streichung von Wochenend-Flugtrips (für ne Europareise kann man übrigens - wenn man die Belastung durch den Flugverkehr berücksichtigt - ein Leben lang Auto fahren), Einkaufen von Lebensmitteln, die auf unnötigen Verpackungsmüll verzichten. Keine überdimensionierte Weihnachtsbeleuchtung im alljährlichen Wettrüsten, Ausschalten von PCs, wenn man sie nicht benutzt und kein "Durchlaufen lassen" (es gibt ja die Flatrate) ...

Und es endet noch lange nicht beim sinnvollen Heizen.

Wenn ich mir die ganzen Geschäfte anschaue: Windfang aber der wird meistens arretiert. Windfang bedeutet, daß es zwischen der Tür nach draußen und dem Inneren wiederum eine Tür gibt. Dieser Zwischenraum ist absichtlich NICHT beheizt und soll dazu dienen, wenn jemand von draußen herein kommt oder hinaus geht, daß man nicht so viel Energie "nach draußen" läßt, die man aufgeheizt hat.

Viele Geschäfte wollen es den Kunden bequem machen, haben diese zweite Tür immer geöffnet oder sogar im Winter (!!!) komplett auf nach draußen. Da wird direkt nach draußen geheizt.

Wenn man solche Geschäfte boykottieren würde und das auch bekannt machen würde, wäre schon viel getan. Was da an Unmengen verheizt wird ist wahnsinnig!

Elektroheizungen sind ebenfalls noch in vielen Altbauten.

Weiterhin soll in Weiskirchen ein Windpark mit ein paar Windrädern gebaut werden. Aufgrund eines Kleinkriegs, den ein ortsansässiger Rechtsanwalt führen möchte um sich zu profilieren, sind nun sehr viele Menschen gegen Windkraft. Atom nein danke - erneuerbare Energien aber bitte nicht bei uns.

Der Wahnsinn ist in vielen Lebensbereichen und manchmal sind sie einem gar nicht so bewußt. Das Traurige ist aber, daß vielen die Umwelt und der Klimaschutz egal ist. Dieses komplette Ausschalten bringt nur Probleme (wegen der Stromspitzen beim Anschalten) und sorgt dafür, daß unnötige Sicherheitsvorkehrungen usw. getroffen werden müssen.

Das ist sicherlich so etwas wie diese Hoaxes-Kettenbriefe. Von irgendeinem *zensiert* ins Leben gerufen, um Streß zu verursachen.

Tatsächlich aber bringt das "etwas zum Klimaschutz beitragen" nur etwas, wenn man bei sich selbst anfängt.

Je länger wir warten, desto teurer wird es für uns alle und notwendig ist es. Nur wenn die letzten es eingesehen haben, wird es schon zu spät sein fürchte ich.
Ein golocal Nutzer sagt belustigt:

nana,
st das hier das Grüne Blatt? :-D

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ein golocal Nutzer schreibt:

Mag sein, daß es so mancher nicht ernst nimmt - erwarte ich hier auch gar nicht.

Nur wenns zu solchen Aufrufen kommt, dann schreibe ich meine Meinung drunter ; ) und das war übrigens die Kurzfassung.
Ein golocal Nutzer sagt belustigt:

Sorry, Strayer. Da haben sich unsere Beiträge überschnitten, damit warst nicht Du gemeint. Das bezog sich auf "nanu" weiter oben ;-)

*lach* axo. Na das kann ja mal vorkommen.

Dann noch einen schönen Abend nussek.
Ein golocal Nutzer schreibt:

Ich finde die Aktion sehr interessant und bin gespannt, ob wirklich viele Haushalte ihre Lichter auslassen oder gar Wahrzeichen und bekannten Bauten 60 Minuten lang nicht mehr beleuchtet werden.
Sicherlich wird man doch in der Presse davon lesen am nächsten Tag!

Sicherlich wird man doch in der Presse davon lesen am nächsten Tag!
Speranza schreibt nachdenklich:

Letztes Jahr gab es die Earthhour ja auch schon und die war ein voller Erfolg.
4000 Städte in 126 Ländern hatten sich beteiligt:
hanomaggie schreibt:

sehr gute idee!
finde das sollte man als
atomwirtschafts protest einmal die woche machen!!!!

bin dabei
hanomaggie schreibt ernsthaft:

strayer da hast du vollkommen recht!

Der Guide grubmard hat die Diskussion beendet.