ZUM ANLASS
Den Kaufhof auf der Frankfurter Zeil haben wir bei einem Stadtbummel an einem Samstag besucht.
Natürlich kenne ich Kaufhof und war schon im mehreren Filialen einkaufen, bei der Filiale auf der Zeil hatte ich allerdings meine Premiere.
KAUFHOF UND ICH
Ich denke zu Kaufhof selbst muss ich nicht viel sagen. Neben Karstadt ist Kaufhof wohl eines der wenigen großen Kaufhaus-Unternehmen, die sich trotz Online-Shopping-Boom immer noch gut auf dem heutigen Markt behaupten können.
Ich... weiterlesen
selbst fand Kaufhof eine Zeit lang zu wenig hipp: Wer kauft denn noch in einem Kaufhaus ein? In den letzten Jahren habe ich die Kette aber wieder mehr schätzen gelernt - auch, weil ich Online-Shopping mittlerweile nicht nur positiv, sondern auch kritisch sehe.
Es ist einfach schön durch ein Kaufhaus zu schlendern und dort mehr oder weniger alle Produkte zu finden, die man im alltäglichen Leben so braucht von Klamotten über Küchenutensilien bis hin zu Technikprodukten und Luxusartikeln.
Ich jedenfalls bin froh, dass es in unseren Innenstädten noch Geschäfte und Kaufhäuser gibt und versuche deshalb wieder mehr „anfassbare“ Geschäfte zu unterstützen.
Dazu kommt der Umweltaspekt, der mir ebenfalls wichtig ist, da ich die Verpackungsschlacht beim Online-Shopping wahnsinnig finde. Schließlich ist es einfach schön Produkte in die Hand zu nehmen, anzuprobieren und testen zu können. All diese Gründe haben mich in den letzten Jahren von einem fast ausschließlichen Online-Shopper wieder zu einen klassischeren Käufer werden lassen. In diesem Zusammenhang bin ich in den letzten Jahren auch wieder öfter in Kaufhof-Filialen gegangen und das sogar richtig gerne.
KAUFHOF UND PAYBACK
Manche hassen es: Payback. Das Konsumprogramm vieler deutscher Unternehmen, zu denen auch Kaufhof gehört. Durch Punkte, die man bei jedem Einkauf sammeln kann und die später in Prämien eingelöst werden können, sollen Kunden an die Unternehmen gebunden werden. Natürlich werden dabei ordentlich Verbraucherdaten abgeschöpft.
Ich selbst nutze Payback trotzdem und habe damit auch schon einiges gespart.
Allerdings ist bisher Kaufhof wohl das einzige Unternehmen, dass Payback-Kunden richtige Prozente einräumt und nicht nur Punkte gutschreibt.
Immer wieder erhalte ich Sparcoupons mit 10% Rabatt, die natürlich bares Geld und nicht nur Punkte wert sind.
Da Kaufhof diesen Rabatt oft zusätzlich zu weiteren Rabatten gewährt, ist Payback bei Kaufhof eine wirklich interessante Option.
DIE LAGE
Jetzt aber zum Kaufhof in der Frankfurter Innenstadt.
Er liegt super, gleich am Anfang der langen Fußgängerzone auf der Frankfurter Zeil in Nachbarschaft der Zeilgalerie.
Von der S- und U-Bahn-Station „Hauptwache“ sind es nur wenige Meter.
Ich selbst meide Innenstädte mit dem Auto, so dass ich zur Erreichbarkeit mit dem PKW nicht viel sagen kann. Ich habe allerdings einmal in der Frankfurter Innenstadt geparkt und ein kleines Vermögen bezahlt. Ich würde von dieser Reisevariante also eindeutig abraten.
DER EINDRUCK
Sieben Stockwerke, große Etagen und jede Menge Glitzer und Glamour. Der Kaufhof an der Zeil macht einen schönen und edlen Eindruck. Dazu tragen natürlich auch die vielen Luxusartikel bei, die einem gleich beim Betreten der Filiale entgegenblinken.
Insgesamt ist die Filiale blitzeblank. Von den Gänge bis zu den Umkleidekabinen habe ich keinen Schmutz gesehen.
Die Produkte sind schön präsentiert und aufgemacht und übersichtlich angeordnet.
Durch die Beschilderung findet man sich leicht zurecht.
Die Rolltreppen sind ausreichend und die Gänge breit, so dass es kein Gedränge gibt.
Besonders gut hat mir das Restaurant im siebten Stock gefallen. Es ist zwar kein DINEA-Restaurant, sondern ein eigenes Unternehmen, es passt aber gut in das Kaufhof-Restaurants-Konzept der vielen SB-Stände mit unterschiedlichsten Speisegenres.
Was mir allerdings gefallen hat, hat weniger etwas mit dem Restaurant selbst zu tun, als vielmehr mit der wunderbaren Aussicht auf die Frankfurter Skyline.
Insgesamt ist diese Filiale eine schöne, große und einladende Location an einem besonderen Ort.
DER SERVICE
Wir waren zu dritt unterwegs und haben sehr verschiedene Produkte gesucht. Auf unserem Weg durch die Abteilungen wurden wir durchweg gut beraten.
Besonders hilfreich waren die Verkäuferinnen beim Finden der passenden Kleidergrößen und beim Suchen von geeigneten Stücken zum Anprobieren.
Wir wurden überall sehr freundlich beraten und ich hatte bei keiner Verkäuferin das Gefühl, dass sie uns nur abfertigen will.
Die Anzahl der Umkleidekabinen war ausreichend.
Ich habe mich hier beim Einkaufsbummel sehr wohl gefühlt vom Eingang bis zur Kasse.
DER PREIS UND DAS SORTIMENT
Über die besondere Payback-Sparmethode habe ich oben ja bereits geschrieben. Daneben bietet Kaufhof aber oft auch weitere Rabatte und Angebote an. Es lohnt sich hier die Augen gut aufzuhalten. Nur selten zahle ich hier wirklich den regulären Preis.
Das Preisniveau würde ich als durchschnittlich ansehen.
Natürlich unterscheiden sich die Preise auch nach Marke.
Insgesamt findet man bei Kaufhof alle gängigen Marken, sowohl im Textilbereich, als auch in anderen Produktbereichen (z.B. KitchenAid oder WMF in der Küchenabteilung.)
Oft finden sich neben den teuren Markenprodukten auch günstigere alternative Marken. Richtige Billigmarken sucht man hier allerdings vergeblich, was ich aber eher angenehm als störend finde.
Insgesamt denke ich bietet Kaufhof solide bis hochwertige Qualität zu einem passablen Preis. Billigramsch sucht man hier meistens vergebens.
FAZIT
Ich mag Kaufhof und kann die Filialen gerne empfehlen, auch wenn sie im Online-Zeitalter vielleicht etwas aus der Zeit gefallen wirken.
Die Preise sind passabel, der Service war bisher immer - nicht nur in Frankfurt - ausgezeichnet.
Payback-Kunden können bei Kaufhof extra sparen, aber auch alle anderen können durch Rabatte und Angebote sparen.
Die Kaufhof-Filiale auf der Zeil besticht vor allem durch ihre tolle Lage und auch durch den lohnenswerten Ausblick im siebten Stock.
Ich kann Kaufhof gerne weiterempfehlen.[verkleinern]