Ich bin jetzt zweimal mit der portugiesischen Fluggesellschaft TAP geflogen und bin überrascht, wie unterschiedlich doch der Service ist.
Sauber waren die Flieger und das Personal im Großen und Ganzen recht nett und zuvorkommend.
Auf dem ersten Flug gab es die obligatorischen Getränke einschließlich rotem oder weißen portugiesischem Wein. Naja, ich war einer der Fluggäste, bei denen das zweite Getränk, was nach meiner Übersicht alle bekamen einfach weggelassen wurde.
Der Rückflug war... weiterlesen
schon etwas anders. Unser Flug war schon eine ganze Weile gebucht und wir kommen 2,5 Stunden vor dem Start zum Checkin. Da erfahren wir, dass der Flieger überbucht ist und wir in 80 Minuten am Gate erfahren, ob wir damit fliegen oder nicht. Im Gewimmel der Halle fanden wir dann einen Schalter, an dem wir erfuhren, dass der nächste Flieger dann 10 Stunden später fliegen würde. Meine Aorta war da schon ganz schön angeschwollen.
Wir bekamen unseren gebuchten Flug, die Maschine war voll.
Ich erhielt wieder nur ein Getränk und musste das zweite erbitten, diesmal war Wein nicht im Angebot.
Mein Schwiegervater flog auch mit. Er hatte eine Verletzung am rechten Arm (der total blau gefärbte Arm war "gut sichtbar") und konnte ihn nicht wirklich bewegen. Mit erreichen der Flughöhe kippte die vor ihm sitzende junge Frau ihren Sitz nach hinten um zu schlafen und ließ sich nicht bewegen, die Lehne aufgrund der Verletzung zurück zu stellen. Im Gegenteil, sie rief eine Begleiterin und beschwerte sich. Diese verlangte von dem älteren Herren, er solle sich nicht so haben, fragte ihn allerdings, ob sie ihm etwas bringen kann.
Beim Aussteigen hörte ich sie dann, dass er sich bei ihr für ihr Verständnis "bedankte" und sie zu ihm u. a. sagte: "Typisch deutsch!"
Nun ging ich bisher immer davon aus, das gegenseitige Rücksichtnahme und Achtung vor dem Alter etwas Internationales ist. Das schien hier aber nicht zuzutreffen. Im Gegenteil, hier ging Jugend (ca 30 - 35 Jahre) vor Alter (über 60 Jahre). Soll man jetzt typisch portugiesisch sagen? ICH werde mich zu solchen Äußerungen nicht hinreißen lassen.
Von der Stewardess bin ich maßlos enttäuscht und deshalb bekommt die Fluglinie auch nur 1 Stern, auch wenn ich weiß, dass ich damit alle anderen Mitarbeitern zu Unrecht so bewerte.[verkleinern]