Neueste Bewertungen für Freiberg / Sachsen

von ALCO12

Die Gaertnerei Bimberg begleitet mich schon seit vielen Jahren und ich kaufe dort immer wieder sehr gern die schönen Pflanzen und Blumen fuer meinen Garten und fuer mein zu Hause. Die Verkaeuferinnen und Geschaeftsinhaber sind immer fuer einen freundlichen Plausch ansprechbar und es ist eine Freude, in den Gewaechshaeusern aus der Pflanzenvielfalt zu wählen. Weiterhin wuensche ich mir, dass diese tolle Gaertnerei den Menschen und besonders mir viel Freude bei der Blumen und Pflanzenauswahl bereitet.
    Liebe Gruesse Margit Köditz

Pensionen in Freiberg in Sachsen

Auch ich kann mich nur diesen negativen Kommentaren anschließen. Meine Mitarbeiter sind bundesweit unterwegs, aber so eine Erfahrung mussten sie bisher nicht machen. Das Zimmer, die Betten, das WC waren verschmutzt, im Kühlschrank noch "Überbleibsel" von Vorbesuchern usw. Ich könnte noch mehr aufzählen. Zu einem Preis von 50,00 Euro für zwei Personen kann man kein 5-Sterne Hotel verlangen, aber eine saubere gepflegte Unterkunft. Dies war hier leider nicht der Fall. Vorsicht: Vermieter hat Vorkasse verlangt!!!

Glaswaren und Porzellanwaren / Fabrikverkauf in Freiberg in Sachsen

von K.Witt

Porzellan wird in Freiberg seit dem Jahr 1906 gefertigt. Der Betrieb befand sich damals an der Frauensteiner Straße und existierte bis 1932. Dabei lag zu Anfang der Fokus nicht auf dem heute beliebten Geschirr in verschiedenster Form, sondern es wurden Isolatoren für Hochspannungsleitungen produziert.

Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte die Neugründung ab 1945 als städtisch geführte GmbH, später wurde in der DDR ein VEB daraus. Der neue Standort befand sich auf dem Gelände des ehemaligen Davidschachts, einem früheren Erzbergwerk.
    Dort kam es zur Produktion von Gebrauchsporzellan, also Geschirr wie Tassen, Teller und Kannen. Angeboten wurden Einzelstücke wie auch komplette Serien für Haushaltsbedarf , Gastronomie und andere Abnehmer wie z.B. Krankenhäuser.
    Der VEB in Freiberg wird zunächst in das Porzellankombinat Colditz, später in das Kombinat Kahla integriert.

Nach der Wende "kümmert" sich die Treuhandanstalt um die Zukunft der Porzellanfabrik. Es gibt mehrere Verkäufe, so gehört der ehemalige VEB nacheinander Firmen in Arzberg, Colditz und Dresden.
    Im Jahr 2000 endet zunächst die Geschichte, das Werk wird geschlossen um gleich danach neu zu entstehen.
    Die ZANDI Form & Dekor GmbH mit Standort im Freiberger Nachbarort Brand-Erbisdorf wird mit ganzen sechs Beschäftigten neu gegründet. 2004 geht es zurück nach Freiberg in die Zuger Straße, wo neue Produktionsanlagen entstehen, 2007 wird der Unternehmensname in Freiberger Porzellan GmbH geändert.

Bis heute werden alte Muster hergestellt, es ist also gut möglich, eine zerbrochen Kaffeekanne durch ein neues und dennoch passendes Stück zu ersetzen. Wenn man denn damals das "richtige" Modell kaufte.
    Im Werksverkauf kann man aussuchen, kaufen und gleich mitnehmen.
    Im Onlineshop kann bestellt werden und vor allem auch das Sortiment auf Fotos begutachtet werden.
    Neben dem Geschirr gibt es mittlerweile eine ganze Menge an Geschenkideen, so z.B. die schönen Windlichtkugeln, Salz- und Pfefferstreuer, Räuchertassen, Vasen, Sparschweine und vieles mehr.
    Mal reinschauen lohnt sich !

Apotheken in Freiberg in Sachsen

02 Check ..
    Danke für diese informative Bewertung.
    Da steckt ein erheblicher Aufwand drin.

Gratuliere und sende beste Wünsche.
    FalkdS Danke erst einmal für deine K.Witt. Hoffentlich liest meine Frau das nicht zufällig, sonst ist bei unserem nächsten Freibergbesuch garantiert Shopping angesagt... ;-)
    Blattlaus Schade, dass ich das jetzt erst lese,nachdem ich einige Male in Freiberg war, jetzt aber leider nicht mehr hin kommen werde.
    Da hätte ich sicher auch einige Euro dort gelassen.
    Felixel interessant, habe sogar Teile, die ich nie mehr gedacht hatte zu finden, entdeckt.
    Danke und Daumenglückwunsch!
    K.Witt Ich bedanke mich recht herzlich für die netten Worte und freue mich, dass mein Beitrag Gefallen findet.
    Ebenso vielen Dank für die Vergabe des grünen Daumens.
    K.Witt Liebe Blattlaus, ein Besuch in Freiberg ist nicht unbedingt notwendig. Vieles an Produkten gibt es im Onlineshop zu kaufen.
    Wobei natürlich ein Einkauf im "echten" Laden schon noch besser ist.

von K.Witt

Es handelt sich hier um eine modern eingerichtete Apotheke mitten im Wohngebiet am Wasserberg.
    Da in diesem zu Beginn der 1960er Jahre errichteten sgenannten Neubaugebiet mit seinen Wohnblöcken heute noch zahlreiche der "Erstbezügler" wohnen, ist der Anteil älterer Menschen recht hoch.
    Somit genügend Kundschaft für die Apotheke.

Sicher nicht unwichtig für ebendiese Kunden, die Apotheke ist barrierefrei erreichbar.
    Neben der Abgabe von rezeptpflichtigen Medikamenten ist eine Auswahl an frei verkäuflichen Mittelchen, Kosmetika und Süßigkeiten ( mit "gesundem" Hintergrund ) vorhanden.
    Beratung zur Blutzuckerselbstkontrolle wird angeboten, ebenso Beratung zum Impfen und vor Reisen. Blutzucker- und Blutdruckwerte werden auf Wunsch kostenlos gemessen.
    Nicht vorrätige Medikamente werden innerhalb der Stadtgrenzen ebenfalls kostenlos geliefert.
    Hier gibt es insgesamt nichts auszusetzen.

Fleischereien / Imbiss in Freiberg in Sachsen

von K.Witt

Die Agrargenossenschaft in Memmendorf, ein Ortsteil von Oederan, hat neben landwirtschaftlicher Produktion eine eigene Landfleischerei.
    Hier werden Rinder aus eigener Aufzucht verarbeitet, dazu kommt Schweinefleisch von der Agrargenossenschaft Kamsdorf eG . Diese liegt zwar runde 150 Kilometer entfernt nahe Saalfeld in Thüringen. Die Tiere werden allerdings dort geschlachtet und als Schweinehälften nach Memmendorf transportiert. Somit entfällt die stundenlange Herumkutscherei von lebenden Tieren.

Die Landfleischerei Memmendorf produziert aus dem Fleisch Wurst und Schinken sowie küchenfertig zugeschnittene Fleischteile.
    Verkauft wird direkt in Memmendorf sowie in einigen Verkaufswagen, die über die Woche verteilt verschiedene Standorte haben.
    Weiterhin gibt es drei ortsfeste Filialen, eine in Oederan und zwei in Freiberg.
    Die Filiale in Freiberg ist recht kelin, dennoch gibt es drei Tische nebst Sitzmöbeln, denn hier in der Burgstraße wird auch warmer Mittagstisch als Imbiss angeboten.
    Das Angebot an Wurst, Fleisch und Feinkostsalaten sowie etwas Käse ist nicht sehr groß.
    Aber eben alles hausgemachte Qualität. Preislich muss man sich nicht hinter dem Lebensmitteldiscount verstecken, ein klein wenig teurer vielleicht aber durchaus bezahlbar.
    Ich kaufe stets nur kleine Mengen die innerhalb von zwei Tagen verbraucht werden, denn ein Manko ist, dass die Wurst keine lange Haltbarkeit hat. Frisch vom Stück geschnitten sollte sie wirklich nach spätestens drei Tagen aufgebraucht sein.
    Fluch und Segen des Verzichts auf chemische Haltbarmacher.

Schnäppchenmärkte / Einzelhandel in Freiberg in Sachsen

02 Check ..
    Ah .. eine Neueinstellung.

Supi Bewertung. Ausführlich informativ und lesenswert.

Gratulation und beste Wünsche.

von K.Witt

Die Euroshops sind Läden mit einem breit gefächerten Angebot aus Haushalt- und Schreibwaren, Dekorationsmaterial, Haushaltchemie und Kosmetik und einigen Lebensmitteln. Letzteres meist als Konserven, Getränke oder Süßwaren.
    Markenzeichen dabei das €-Symbol welches einst suggerierte, hier jeden Artikel für einen Euro zu bekommen. Stimmte auch lange Zeit für einen gewissen Teil des Sortimenst, natürlich befanden sich außerdem schon immer höherpreisige Waren in den Regalen.
    Spätestens seit den jüngsten Preiserhöhungen reicht der eine Euro nicht mehr, der niedrigste Preis beläuft sich nun auf 1,10 Euro.

Der Laden in Freiberg liegt an einer der Haupteinkaufszonen der Stadt, in der Fußgängerzone Erbische Straße. Sauber, übersichtlich, ordentlich eingeräumt. Paletten oder Rollcontainer stehen immer mal im Weg, anscheinend ist der Verkauf recht gut, so dass immer wieder neu nachgefüllt wird.
    Für kleine Einkäufe des täglichen Haushaltsbedarfs gut geignetes Geschäft.

Gartenbau in Freiberg in Sachsen

von ALCO12

Liebe Gruesse Margit Köditz

Pensionen in Freiberg in Sachsen

Wir können uns nur sehr vielen unzufriedenen Schreibern hier anschließen! Eine absolute Zumutung - und das für 30€/Person/Nacht/ohne Frühstück!! Gestank, Dreck, ... so ein widerliches Quartier hatten wir noch nie! Da wir in Zeitnot waren konnten wir leider nichts anderes suchen. Das Geschirr verdreckt, die Küche nicht zu benutzen, das WS schmutzig, sogar die Nachttischschränkchen waren drinnen versifft! Eine Matratze total durchgelegen, das Bettzeug fleckig und stinkend! usw.usf.-NIE WIEDER!!!

Unterhaltungselektronik / Bürobedarf in Freiberg in Sachsen

Waren gerade dort Beratung war sehr gut alle frage die man hatte wurden einem beantwortet und Preis Leistung ist qich super.
    Also alle hin dort.

Schwimmbäder in Freiberg in Sachsen