Neueste Bewertungen für Freiberg / Sachsen im Bereich Reisen

online dieses "Ferien-Apartements" für 300€ 2 ÜN/2 Erw.+2 Jugendliche gefunden; am Telefon auf 270€ in bar vor Ort bei der Anreise geeinigt und gezahlt
    beim Telefonat extra nachgefragt, ob die Unterkunft gut für Selbstverpfleger ausgestattet ist; Antwort: ja, es ist alles da

im Zimmer: eine klapprige Miniküche, Spülbecken ohne Stöpsel mit Waschtischamatur, Kühlschranktür nur mit Druck schließbar, ungenügend Geschirr und das wenige war verschmutzt, direkt an der hinteren Kochplatte die Dachschräge (da passt kein Topf drauf), direkt
    über der Miniküche/Spüle ein älterer TV-Bildschirm
    der Fußboden und auch sonst alles angeschmutzt, Spinnweben, 3 klapprige Stühle, genauso der "Kleiderschrank, 3 Fächer 3 Bügel soll für max. 5 Personen reichen

im "Bad" eine Scheibe des Dachfensters komplett gesprungen und locker, Deckenlampe defekt, Dusche süffig und desolat, dafür eine Bahnhofs-WC Vorratsblechtrommel "Klopapier"

das "zweite Zimmer" ist über eine "fachmännisch" miserabel verkleidete laut knarrende Raumspartreppe sportlich erreichbar, da ebenfalls alles lieblos, abgewohnt und süffig

überall Geruch, der sich jenachdem was in den benachbarten "Suiten" so passierte, entsprechend veränderte

die Badlampe wurde repariert, ein Stuhl und paar Teller gebracht; auf den schlechten Zustand und den überzogenen Preis kam die Antwort: das ist hier der Standart und das ist so in Ordnung, wenn wir nicht zufrieden sind, bekommen wir unser Geld zurück und können woanders übernachten
    schlecht, wenn man zum Freiberger Adventslauf will und extra am Abend vorher anreist

NICHT ZU EMPFEHLEN — REINE ABZOCKE!

absolut nicht zu empfehlen! eine Frechheit!

Pensionen / Hotels in Freiberg in Sachsen

von K.Witt

Die Verkehrsbetriebe Freiberg verantworten unter anderem den Stadtverkehr in Freiberg. Dieser wird heute mit Bussen durchgeführt, eine elektrische Straßenbahn hat bereits 1919 ihren Betrieb für immer eingestellt.

Mit den verschiedenen Linien kann man die wichtigsten Ziele in der Stadt sehr gut erreichen, Umsteigemöglichkeiten inbegriffen.
    Es gibt Einzelfahrkarten, die relativ teuer sind. Als Stadtbewohner nutze ich die Monatskarte, das lohnt sich auf jeden Fall für regelmäßige Fahrten.

Die Busse sind nicht die allerneuesten aber soweit gut in Schuß. Für die Sauberkeit wird weitestgehend gesorgt. Fahrpersonal ist mal so mal so, was will man da erwarten :-)
    Man muss den Busfahrer ja nicht lieben, es genügt, wenn er sicher ans Ziel fährt.
    Klappt in den allermeisten Fällen.

Verkehrsbetriebe in Freiberg in Sachsen

Tolle kleine frisch renovierte Pension im Zentrum der Altstadt Freibergs, geschmackvolle moderne und gemütliches Zimmer, sehr sauber, freundliche zuvorkommende Chefin, Parkmöglichkeit verfügbar, gute Preis-Leistung, würde jederzeit dort buchen.

Pensionen in Freiberg in Sachsen

Nicht das erste Mal kommt,trotz Vorbestellung, das Taxi nicht. Dann wird es von der "netten "Dame am Telefon (09.07.23- Vormittag)die Fahrt einfach storniert, obwohl ich das gar nicht wollte. Bei erneutem Anruf geht sie minutenlang nicht ran. Tolle Mitarbeiter , toller Service. Gratulation.

Taxi in Freiberg in Sachsen

Hatten meine Mutter fallen lassen ,bis heute kam keine Entschuldigung oder Anfrage wie es ihr geht .

Haushaltsservice / Fahrdienste in Freiberg in Sachsen

von FalkdS

Die Pension Hubertushof Bretschneider liegt etwas außerhalb von Freiberg und ist offensichtlich recht gut ausgelastet, viele vor allem ausländische Arbeiter wohnen hier. Man hat aber wenig Kontakt zu ihnen und dem Personal, da das ja so ganz nebenbei auch noch ein Bauernhof ist, hier ist also viel Betrieb. Die Ruhezeiten werden allerdings eingehalten.

Die Apartments, die wir bisher genutzt haben waren alle sauber und gut eingerichtet, allerdings mit schon recht altem Mobiliar. Es gibt in jedem eine Kleinküche, mit Spüle, Elektroherd, Kühlschrank, Kaffeemaschine und Wasserkocher und natürlich Geschirr und "Werkzeug".
    Aber wenn wir nach Freiberg fahren, wollen wir nur da schlafen. Der Restzeit gehört der Familie.

Wir haben hier in den letzten 10 Jahren nur schon einige Male übernachtet.
    Anfänglich war noch ein Frühstück im Preis, ein echt gutes Frühstück, dann musste man es extra buchen und seit einiger Zeit geht es nur ohne.
    Aber man kann sich ja selbst versorgen oder am Automaten eine der vielen Kaffeezubereitungen "ziehen" und für abends kann man an der "Kasse des Vertrauens" Rechenberger Bier (https://www.golocal.de/rechenberg/brauereien/privatbrauerei-rechenberg-gmbh-co-kg-vHw4/) für 1,- Euro die 0.5 Liter Flasche oder was Alkoholfreies kaufen.

Zum Übernachtungspreis kann ich gerade nichts Konkreteres sagen, er liegt wohl so um die 80 - 90 Euro für das Doppelzimmer und die Nacht, das hat meine Frau über Booking reserviert und bezahlt.

Pensionen / Hotels in Freiberg in Sachsen

FalkdS Familientreffen gehen in der Regel ja nicht länger, freitags Anreise, sonnabends Besuch und Party, sonntags Abreise....

von FalkdS

Wir waren insgesamt 9 Personen, die die Vollendung von 167 Lebensjahren hier feiern wollten. Richtig ist ja, dass am Geburtstag dann schon das nächste, also hier die nächsten, die Lebensjahre 168 und 169 beginnen.

Ziel war das Restaurant und Hotel "Mauk´sches Gut" in Freiberg an der Hornstraße, kurz vor der Jakobikirche.

Die Einfahrt ist für ungeübte Kraftfahrer doch eher ungewöhnlich eng, aber es passt schon. Auf dem Parkplatz ist dann aber ausreichend Parkplatz vorhanden.

Wir stellten das Auto mit den Geburtstagskindern ab, es saßen zu dem Zeitpunkt 270 vollendet Lebensjahre darin.

Die Chefin empfing uns mit einem freundlichen Lächeln und wir gingen durch den mit originalen Bergmanns- und Bergbauuntensilien sowie erzgebirgischer Volkskunst (Klöppel- und Schnitzereien) regional passend dekorierten Gastraum mit dem Tresen.
    Für uns war extra eine Tafel im Wintergarten vorbereitet. Die Idee war schon mal gut, allein und ohne andere Gäste stören zu können.

Nachdem wir uns endlich sortiert und Platz genommen hatten kamen die von meinem Schatz extra gekauften Geburtstagskinderkerzen mit offener Flamme brennend an den Tisch. Es folgte der Geburtstagssekt für alle. Die in Kork gefasste Speise- und Getränkekarte war das nächste, was uns erreichte.

Schnell waren die Getränke ausgesucht und bestellt.
    Aber dann kam meine Zeit, die Essensauswahl aus der übersichtlichen Speisekarte...
    Zur Auswahl standen
    3 Schweinereinen,
    2 x aus dem Waser und zu guter Letzt
    3 süße Desserts sowie
    1 Camembert-Platte mit Portwein-Birnen-Konfitüre

Aus der Küche kamen dann vor den Hauptgerichten u. a.
    Kürbiscremsuppe, Ragout Fin vom Huhn und Kalb, Küchenmeisterstulle (so etwas von LECKER!), Carpaccio vom Rinderfilet. Ich habe mir nicht alle Bestellungen gemerkt und nicht alle gekostet.

Die Liste der bestellten Hauptgerichte ist auch bunt und umfasst u.a.
    Rindergulasch „Ungarisch“, Sauerbraten in einer Rosinensoße, Schweinefilet in Orangen-Pfefferschmand, Schweineroulade mit Backpflaumenfüllung und mein super leckeres Ragout von der Kalbshaxe in kräftiger Rotweinsoße auf einem Reisbett.
    Es hat uns allen sehr gut gemundet, niemand hat sich kritische geäußert außer das einzige hier zu erwähnende Manko war, dass der Grünkohl zu der Schweineroulade etwas zaghaft gewürzt war. Da hätte nicht nur ich mir etwas mehr Bums unterstützt von Salz, Pfeffer, Senf und Speck gewünscht.

Mir und auch den anderen Gästen gefiel besonders, dass alle Salate und Soßen in extra Portionsschalen gereicht wurden (natürlich nur wo es nötig war). Zu meinem Gericht erhielt ich z. B. nur den guten und vor allem frischen knackigen Salat in einer extra Schale.

In der Karte wird uns versichert, dass sie ihre Waren aus regionalen Betrieben und insbesondere das Fleisch von regionalen zertifizierten Biohöfen beziehen.

Die Chefin bediente uns persönlich, sie war sehr aufmerksam und flinkt. Ein netter sächsischer Spruch kam auch mal rüber, also alles super.

Die geklöppelten Spitzenstücke hat die Mutti der Chefin selbst gefertigt und uns das selbst bestätigt, originalere Erzgebirgskunst geht es also gar nicht.

Zum Abschluss nahmen wir fast alle noch einen Espresso und gingen, nachdem die Geburtstagskinder bezahlt hatten, satt und zufrieden nach Hause.

Auf dem Hinterhof ist noch ein Parkplatz und ein schön gestalteter Außenbericht. Da kann man bei schönem Wetter den Partyraum gut vergrößern. Und ein großer Grill stand bereit und wartet auf seinen Einsatz.

Auf der Wiese liegen zwei Gleisstücke, darauf stehen ein Hunt für den Erztransport, mit zwei kleinen offenen Transportwagen, alles Original aus dem Freiberger Bergbau. Bei Dunkelheit werden sie angestrahlt. Hier wird der „Montanregion Erzgebirge / Krušnohoí“ als Welterbe alle Ehre gemacht, mit Kunst vom feinsten, gastronomische und auch Volkskunst.

Wer die Toilette besuchte, kam sich wie im Bergwerk vor, schwarze Wandfliesen, schwarze Entsorgungs- und Händewaschkeramik ließen das Gefühl aufkommen, in einem Stollen zu sein. Nur ein paar weißen Fliesen mit Motiven aus der Bergstadt Freiberg und dem Silberbergbau unterstützen die LED-Strahler. Aber keine Angst, auch Menschen mit weniger gutem Augenlicht finden sich hier zurecht!

Meinen, nein unser Dank gilt dem gesamten Team aus Küche und Service
    UND unsere uneingeschränkte Empfehlung dem Freiberger „ Mauk´sches Gut“.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Freiberg in Sachsen

Konzentrat Sehr ausführlich, sehr appetitanregend, sehr informativ. DANKE!
    Küchenmeisterstulle ist sowas wie ein Freiberger Klassiker. Das bzw. die habe ich kaum mal woanders gesehen bzw. gegessen.
    Glückwunsch zum Daumen.
    FalkdS Danke für die Likes und den Gastrodaumen

Die Küchenmeisterstulle kenne ich schon aus meiner Kinder- und Jugendzeit, also ca. 50 Jahre.

Zubereitet wird sie wie folgt:
    Zwei getoastete Scheiben Toastbrot,
    die Innenseite mit Butter bestreichen,
    dann Schinken und Käse drauf.
    Das zusammenklappen und
    in geschlagenem Ei wälzen und
    diese „Klappstulle mit Eihülle“ angebraten…

Ach ja und dann muss man warten,
    weil sie aus der Pfanne erst auf Genießtemperatur abkühlen muss
    UND
    danach ist dann GENIESSEN angesagt!
    eknarf49 Danke für den ausführlichen Bericht und nachträglich ganz herzlichen Glückwunsch. :-)

Foto vor Ort

von HeinzS

Ein Unternehmen dem sie Ihre Kinder nicht anvertrauen wollen. Warum? Total überfüllte Busse. Geschätzte 25% - 35% der beförderten Kinder müssen stehen während Fahrt. Eine Vollbremsung und es könnze verletzte geben? Hier fährt der bl... fa... Busfahrer noch an Kindern vorbei, die ein bezahltes Jahresticket haben. Sie sind auf Arbeit und denken ihre Kinder sind in der Schule? Nein, Regiobus Freiberg lässt sie einfach stehen! Das ist eine Unverschämtheit! Das ist nicht das erstmal ,das Kinder absichtlich an der Bushaltestelle stehengelassen werden! Sie können ja einfach Ihren Dienst wieder abbrechen und ihre Kinder selbst fahren oder ihre trägen Kinder können zur Schule laufen, die sind ja eh alle zu fe...

13.10.22 der gleiche Busfahrer, so die Kinder, wieder läßt er die 5 Kinder stehen. Ohne anzuhalten obwohl sichtbar, so die Kinder, noch Platz zu erkennen war.