Alles in OBI? Der Spätstarter unter den bundesweiten Baumarktketten setzt auf die Signalfarbe Orange.
Und den Biber. Nicht den Justin, der ist dann doch zu teuer. Vielmehr so´n kleinen, süßen mit Kulleraugen und Hasenzähnen. Hmm, also doch den Justin? Nein, das Nagetier mit dem ach so originellen Bezug zum konstruktiven (Damm-)Bau. Dass die kleinen pelzigen Biester dabei ganz schön destruktiv sein können mit ihrer Abholztechnik und Aufstaubegeisterung haben die von der Marketingabteilung wohl... weiterlesen
übersehen. Sicherheitshalber haben sie ihn auch Orange angemalt und so freuen sich Dutzende von Studenten, die als Marketinggag allsamstäglich mit Biebermaske und Ganzkörperflokati in Orange durch die deutschen Märkte bibern.
Die Baumarktdichte in Deutschland ist phänomenal. Kein Industriegebiet ohne Baumarkt, Klein-Freiburg leistet sich neben den üblichen Verdächtigen gleich zwei OBI´s. Damit man die neben den anderen erkennt - richtig: Alles in Orange. Fähnchen auf dem Parkplatz: Orange. Einkaufswagen: Orange. Eingangsschild: Orange. Inneneinrichtung: Orange. Mitarbeiter: Orange. Eigenmarkenprodukte: Orange. Die Corporate Identity ist bis zum kostenlosen Einpackpapier abgestimmt, gut aufgepaßt im Marketing-Seminar!
Unter die gängige Baumarkt-Produktpalette läßt sich ja fast der gesamte Hardware-Bedarf des deutschen Durchschnittshaushalts subsumieren. Alles für den Garten, alles für den Balkon, den Keller, die Küche, das Auto, die Garage, das Haustier, die Elektrik, Sanitär.... - ein Freibrief für den Einkauf. Und nicht vergessen die Saisonartikel: Weihnachtsbäume, Osterhasen, Bierbänke, Schneeketten, Halloweenmasken, Grillacessoires, Zahnfeetaschen... da lacht der Biber!
Deswegen sind die Baumärkte auch immer so groß. Und die kleinsten Schrauben, die man aber gerade so dringend braucht, liegen immer im allerletzten Regal. Lange Wege also. Gut, dass unsere Marketingstrategen da die Videowerbung für sich entdeckt haben. Aus jeder Regalreihe quakt einen die aktuelle Novität vom Mini-TFT-Bildschirm an, erläutert Verarbeitungshinweise, demonstriert die Vorteile des dreidimensionalen Wischmops und weist mich auf die aktuellen Gefahren meines rauchmelderfreien Hauses hin. Bis man da durch ist, hat man schon wieder vergessen, welche Schrauben man brauchte.
Also wieder zurück zur Information (in Orange). Davon gibt es in jeder Abteilung eine. Oft erkennt man eine neue Abteilung nur daran, daß da wieder ein Informationsstand ist. Die Stände sind immer aus selbstgesägten Spanplatten mit ganz viel Fächern dahinter und ohne Personal darin. Oder einem orangenen Bierbauch, der mir klar macht, daß ich für meine Frage in der falschen Abteilung bin.
Oder im falschen Geschäft. Aufgrund der Produktbreite fehlt es nämlich an der Produkttiefe. Sowie spezifische Anforderungen an das Baumarktutensil gestellt werden, ist bei OBI alles im (orangenen) Eimer. Schrauben mit 0,5er Gewinde? Haken mit garantierter Belastbarkeit? Astfreies Holz?? "Hämmer nit!" ist die meistgehörte Auskunft an den orangenen Infoständen.
OBI deckt den Heimwerker-Mindeststandard. Die Bohrmaschine im Hochglanzkasten, die nach drei Tagen Dauereinsatz ausgeschlagen ist, weil sie nur ein Kunststofflager hat. Für den Durchschnittsheimwerker reicht das genau bis zum Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung.
Also wieder auf zu OBI? Na klar, Samstag ist wieder Oktoberfest (in Orange) auf dem Parkplatz. Oder Halloween - oder die Zahnfee kommt...[verkleinern]